Treiber Updater müllt PC zu

Ich entschuldige mich gleich im voraus, dass mein Anliegen nicht ausschließlich mit wow zu tun hat, aber im offtopic forum ist der Thema erstellen button bei mir ausgegraut.

Ich habe in letzter Zeit mit Bluescreens beim browsen, youtube und wow spielen zu tun und habe mir deswegen einen Treiber Updater (Ashampoo, da gute Bewertungen) geholt und den Treiber für meine Nvidia Karte updaten lassen. Als er nach einer halben Stunde noch immer nicht fertig war und mein PC immer langsamer wurde bin ich stutzig geworden und musste feststellen, dass auf meinem C Laufwerk nur noch ein 1gb frei war (vorher 14). Habe den Vorgang abgebrochen und das Programm gleich wieder deinstalliert. Runtergeladen habe ich von der offiziellen Seite. Mein C Laufwerk ist nach wie vor voll. Wie löse ich jetzt diesen murks? :frowning:

  1. Sehr schlechte Idee so etwas zu benutzen
  2. Treiber immer manuell beim Hersteller herunterladen
  3. Löschen lassen sich die Dateien über die Datenträgerbereinigung. Hier den dem folgenden Ablauf folgen:
    3.1 Windows 10 => Explorer öffnen und Rechtsklick auf C: machen / Windows 11 => Startmenüf öffnen und Datenträgerbereinigung eingeben und öffnen
    3.2 Im oberen Teil alle Kästchen mit einem Haken versehen
    3.3 Auf Button Systemdateien bereinigen klicken
    3.4 Alle Kästchen mit einem Haken versehen
    3.5 OK klicken, auf Dateien löschen klicken und warten

Je nach Datenmenge kann das jetzt eine Zeitlang dauern. Ist aber auch kein Garant dafür das dort alles erwischt wird. Hast du den einen Pfad oder Ordnernamen wo der Updater alles gespeichert hat?

1 Like

Danke für deine Antwort.
Datenträgerbereinung habe ich bereits gemacht, die meisten Dateien dort sind aber nur ein paar mb groß.
Allerdings habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Hier ein screenshot: h ttps://ibb.co/V3hq8bG

Ein Haufen großer Ordner, die allesamt heute als ich den Treiber updaten wollte, erstellt wurden.
Der Inhalt sieht so aus h ttps://ibb.co/Vgb4hbC
Da eine Datei mit dem Nvidia Logo zu sehen ist und die Uhrzeit auch stimmt, werden das wohl die Ordner sein, die den ganzen Speicher belegen.
Aber im system32 Ordner auf gut glück drauf los löschen halte ich für keine gute Idee.
Man findet auch nichts, wenn ich die ordner namen google…

Dazu hat man bei den meisten Dingen auch gar keine Berechtigung, schon gar nicht im Driverstore, vor allem auch nicht über den Windows Explorer. An sich hätte die Datenträgerbereinigung über den Button Systemdateien de Driverstore mit aufräumen sollen, was aber nicht geschehen ist.

An sich gibt es jetzt drei Möglichkeiten die man noch hat.

  1. nVidia-Treiber deinstallieren, neu starten, nVidia-Treiber neu installieren
  2. pnputil nutzen und Plain alle Treiber im Driverstore löschen die nicht genutzt werden
  3. Windows neu aufsetzen

Bei dem ersten Punkt sollte man vorher aber die neuste Version des Treibers herunterladen und die Deinstallation per DDU von guru3D machen.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Bei dem Tool aber an die genauen Anweisungen halten und den Treiber im Safemode deinstallieren.
Bei dem zweiten Punkt erstellt man sich eine file mit der Dateiendung .bat die den folgenden Inhalt besitzt:

@echo off
for /L %%A in (1,1,300) do (
  echo Deleting OEM%%A.INF
  pnputil /d OEM%%A.INF
)

Dann startet man eine Terminal (per cmd aus dem Startmenü) als Administrator und führt die .bat-File aus. Das kurze Snippet geht durch die ersten 300 Einträge im Driverstore und löscht die gefundenen Dateien. Treiber die in Benutzung sind werden einfach geskippt. Auch hier geht das ganze im Safemode besser, da man hier mehr Rechte als User besitzt.

Und die letzte Möglichkeit wäre effektiv der Holszhammer wenn die ersten beiden Möglichkeiten nichts bringebn.

1 Like

Das werde ich einmal versuchen, danke!

Ein Tool zu erweiterten Datenträgerbereinigung erstellen ermöglicht dir zusätzlich intensive Müllbeseitigung.!
siehe hier:
Auf Ihrem Desktop mit der rechten Maustaste eine neue Verknüpfung (als Namen z.B. Datenträgerbereinigung Professional) anlegen. Folgenden Pfad angeben:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Mit der Erweiterten Datenträgerbereinigung stehen zu der normalen dann noch zusätzliche Optionen zur Verfügung wie u.a.:

  • Temporary Setup Files
  • Alte CHKDSK-Dateien
  • Vorherige Windows-Installation(en)
  • Temporäre Windows-Installationsdateien
  • Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien

Das ganze funktioniert unter Windows 7/8/10 & 11!

gruß…Tackle

Ist das gleiche was man unter dem Button Systemdateien unter der normalen Datenträgerbereinigung findet. Die Anweisungen in der Kommandozeile rufen das nur direkt auf. Hatte vorher ja auch nicht funktioniert, was aber eher mehr an den Berechtigungen zum Driverstore liegen als an den Tools die man nutzt.