Bei mir hängt sich sporadisch der Grafikkartentreiber bei WoW und nur bei WoW auf. Hatte vorher eine GTX1080 und hab auf die RX7800 XT aufgerüstet.
Seitdem stürzt der Grafikkartentreiber ab und stellt sich automatisch wieder her. Damit einher geht ein Riesen-Lag.
Sonst noch jemand diese Probleme?
LG
EDIT:
Habe eine Lösung:
Von DirectX 12 auf DirectX11 stellen. Keine Abstürze seitdem.
Hallo seit dem 10.2 Patch habe ich das gleiche Problem, habe auch eine RX7900 XT.
habe darauf den GPU Treiber aktualisiert, keine Veränderung, hängt sich immer noch auf.
Ich habe das gleiche Problem aber ich habs aber herrausgefunden wo es dran liegt.
Es liegt an Freesync Premium.
Wenn das über den Treiber aktiviert hat und eine Freesync Mointor mit aktiven Freesync nutzt fängt, irgendwann an das Bild zuflackern und dann schmiert meistens der Treiber ab und aus irgendwenn gründen dann auch DIscord (aber das ist ein anderes Thema was hier net rein gehört). lässt man das Freesync vom Monitor an und deaktiviert das im Treiber, kann ich stundenlang daddeln egal was.
Ich hoffe dass, Blizzard sich Langsam, das DX12 Problem annähert.
Das Problem liegt zuzeit nur bei Roten Fraktion, wer mit Grüne Fraktion am spielen ist solle das problem nicht haben aber ich kann mich auch irren.
Habe kein FreeSync aktiv, also kann es daran nicht liegen.
Habe den aktuellsten Treiber laut Website.
Habe gestern WoW einfach mal komplett runter geschmissen und danach neu installiert. Sache von 20 Minuten gewesen, schnellem Internet sei dank. Haben damach noch ein paar Stunden geraidet und ich hatte keinerlei Probleme. Hoffe, dass es sich damit nun erledigt hat.
Hi,
habe das selbe Problem seit einem Monat mit meiner 7900 XTX (auf dem alten Rechner mit der GTX1070 lief alles super)
Ich hab den neuen Treiber 24.1.1 sowie alten 23.12.1 verwendet. Mit und ohne Adrenalin Software. Ich benutze einen DP anschluss mit dem Hauptmonitor, ein HDMI mit meinem zweiten.
Fehler (Treiber-Timeout unter DX12): Blackscreen für ca. 2 Sekunden in der Arena (Soloq, sowie 3vs3) aber auch in Drachenseele (vor „Ultra’s trashmob“ und auf „Todesschwinges Rücken“) mehrfach gehabt.
Stream, Discord und Browser stürzen ab, Spiel läuft nach dem Treiberausfall jedoch wieder weiter (jedoch leicht ruckelig).
Andere Spiele sind nicht betroffen, konnte mehrere Stunden WZ3 spielen (auch on Stream). Bin alle möglichen Lösungsvorschläge im Netz durchgegangen und habe sie ausprobiert. Ohne Erfolg.
@Bethas, ich habe einen Monitor mit adaptive-Sync (an) und mit der Adrenali-Software Freesync (aus) getestet, blackscreen ist wieder aufgetreten.
Würde beim nächsten Mal, die adaptive am Monitor sowie Adrenalin Freesync auf „aus“ testen. Falls das auch nicht funktioniert: Monitor Sync (aus) + Adrenalin Freesync (an)
Die Möglichkeiten von @Kelyndea mit dem AFMF Preview Treiber lese ich zum ersten Mal. Nachdem ich den Ansatz von Bethas weiter überprüft habe, würde ich mich mal an den Treiber versuchen.
Dx11 ist eine Option aber die Framedrops sind schon hard. Zumal ruckelt es sehr leicht bei mir.
Sollte nicht die Lösung sein, wenn man sich eine High-End Graka besorgt und dann auf den selben Einstellungen wie auf der GTX1070 spielen muss.
Dennoch danke für dein Post
Ich habe mit meiner 7900 XTX auch mit den 24.1.1 Treibern absolut keine Probleme mit WoW und DirectX 12 auf Windows 11 und das obwohl ich SAM, Freesync, etc. aktiv habe.
Gut, das einzige Problem ist halt der einmalig lange Spielstart nach Treiberupdate, doch der ist kaum mehr störend.
Wenn nach dem Wechsel der Grafikkarte (insbesondere Wechsel Nvidia/Amd) der Treiber Ärger macht, kann es eine Lösung sein, vorhandene Treiberreste über das Tool „DDU“ (Guru3d) zu entfernen und dann den korrekten Treiber komplett neu zu installieren.
Update:
Wechsel meines RAMS + Chipset Treiberupdate + Biosupdate.
Immer noch die selben Probleme mit 3sek Blackscreens.
Ein sicheren Blackscreen bekomme ich in Drachenseele während des Trashfights vor Ultraxion. Die anderen random in der Arena.
Hoffe das AMD oder Blizzard dort wirklich eine Lösung finden können. Habe schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, das manche das Problem Seit Monaten oder sogar Jahren besitzen.
Update: konnte mein Problem jetzt die letzten 2 Wochen lösen.
Mein Monitor hat 144 Hz. Ingame hatte ich dies auch so eingestellt bis max 144hz Anzeige.
Habe in Drachenseele mehrfach mit 144hz/120hz und 140 hz getestet, da ich dort quasi immer einen Blackscreen hatte.
Soweit gab es keine Abstürze mit 120 und 140 hz. Abstürze hatte ich zu 90% mit 144hz. Auch sonst hatte ich keine weiteren Treiberausfälle mehr.
Hoffe es hilft euch auch
Hey,
ich hatte, nachdem ich mir Anfang des Jahres meinen neuen PC gekauft habe (7800X3D, 7900XTX, 32GB RAM), das gleiche Problem. WoW ist immer wieder abgestürtzt, hatte Blackscreens und Grafikkarten Treiber Timeouts etc.
Habe viel rumprobiert, also auf DX11 gestellt usw. jedoch hat nichts geholfen.
Dann habe ich aber endlich die Lösung gefunden und seit Monaten läuft WoW komplett flüssig und hatte seit dem keinerlei Abstürze:
Du musst in der AMD Adrenalin Software unter „Leistungen“ bei GPU-Tuning die Taktrate auf 2500 MHz drosseln. (Also Max. Frequenz auf 2500 MHz).
Erstelle da am besten ein neues „Profil“ extra für WoW, damit dieses Tuning nicht auf alles angewandt wird, sondern nur wenn du WoW spielst.
Das hat bei mir alle Probleme gelöst. Vermutlich ist die Grafikkarte einfach zu stark für WoW und versucht mehr, als in dem Spiel überhaupt möglich ist und dadurch kommt es zu Blackscreens etc. Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber so in die Richtung erklär ich es mir selber zumindest…
So etwas wie „zu stark für Spiel X“ gibt es nicht
Das einzige was es gibt ist zu schlechte Kühlung oder zu schlechte Spannungswandler.
Es wird sich wohl schlicht und einfach um ein Stabilitätsproblem mancher AMD GPUs handeln, das wird ja auch dadurch bestätigt das es je nach Hersteller mehr oder weniger Probleme in WoW gibt.
Weiß nicht woran es genau lag, jedenfalls hat das damals mein Problem gelöst, vielleicht kann ich dem einen oder anderen Menschen mit einer 7900xtx damit helfen.
Mit der Kühlung habe ich keine Probleme, spiele ja sonst auch Spiele die viel höhere Anforderungen haben, ohne Temperaturprobleme