Trotz SSD. Extrem lange Ladezeit beim ersten einloggen des Tages

Ich habe folgendes Problem. Ich habe WOW auf einer SSD Platte installiert Wenn ich meinen Rechner hochfahre (und ihn von mir aus danach noch Zeit gebe damit ja alle Dienste geladen sind) und mich danach in WOW einlogge dauert es vom Zeitpunkt des einloggens bis zum Zeitpunkt wo ich meinen Char in Boralus bewegen kann 3 Minuten 30 Sekunden.

Wenn ich nun WOW wieder verlasse und mich irgendwann später wieder in WOW einlogge dauert es nur 12 Sekunden.

Ist das Normal? Wenn nicht woran kann es liegen?

(die naheliegendsten Dinge wie Treiber update, Wow neu installieren und ohne Add-ons starten hab ich schon gemacht. Auch diverse Tips die ich in Foren gefunden habe wie zb. shadercache leeren, als Admin ausführen usw.)

Mein Rechner ist nicht mehr der neueste aber trotzdem sollte das doch schneller gehen:

Geforce GTX 750 TI
Kingston SA400S37480G SSD
intel i5 - 2400 Quadcore 3.10 GHZ
8 GB Arbeitsspeicher
ASUS P8P67 LE
Windows 10 64 bit

Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar.

2 Likes

könnte schon damit zu tun haben, Win10 ist was hungriger als seine Vorgänger was den RAM angeht und nimmt sich gerne nen größeres Stückchen raus.
Den Rest muss sich dann WoW erstmal einteilen.
Dann kann es sein, das deine Auslagerungsdatei auf deiner HDD sitzt (bzw. hast du überhaupt noch eine HDD drin oder ist alles auf der einen SSD Spiel, System etc.?)?

Denn da würde ich denken das beim ersten einlesen der Daten und Speichern in der Auslagerungsdatei das ganze nen ordentlichen Teil deiner 3 Min ersteinlogg Phase einnimmt und eben wenn die Daten erstmal gespeichert sind im RAM und/oder Auslagerung gehts ab dann (bis zu einem Rechner neustart denke ich mal) wesentlich schneller.

Dann wäre noch die Frage: hast du einen 8 GB Riegel oder 2x 4GB? im Dual-Betrieb? (oder wars bei den Intels auch Triple Channel, weis ich grad nimmer)

Und zu guter letzt wäre noch die Frage im Raum ob deine SSD von Bios Seite aus mittels IDE oder AHCI Protokollen angesprochen wird (das scheint auch gerne Leistungsfresser zu sein wenn es auf IDE läuft, meint zumindest DR. Google nach ner 5 sek suche, also ka. ob das bei dir auch zutreffen würde.).

Naja und das übliche, Addons mal ausgemacht (die 3 heiligen umbennant um WoW die Addons zu „entziehen“)?, ggf mehr als eine Antiviren Lösung die sich erstmal jede geladenen Datei anschaut bevor man ungehindert damit rum-spielen darf?.

Wenn dieses Hochfahren soweit abgeschlossen ist, wieviel von deinen 8 GB RAM sind dann schon belegt, bevor Du WoW startest?

Kann ich nur bestätigen, ist bei mir genau der selbe Fall!
Das findet allerdings immer nur beim ersten einloggen nach dem PC-Neustart statt, ich denke das es daran liegt das WOW einige Sachen in den Temp Cache laden muss, mir ist das schon länger aufgefallen und bis jetzt habe ich hierfür leider auch noch keine effektive Lösung gefunden.

Nach dem PC Neustart dauert jeder erste Ladescreen bei mir immer länger, dannach nur noch ein paar mil.Sekunden. (Ich merke das auch sobald ich den Ladescreen verlassen habe, das mein Charakter quasi noch unsichtbar ist obwohl ich schon mit der „Kamera“ herrumlaufen kann^^

Ich habe 16GB Ram, 100k DSL, Ryzen5 + RTX 2080 und dies findet auch nur auf dem RETAIL statt, in Classic ist das ganze bei mir gar nicht vorhanden.

1 Like

Hier mal eine Frage: Hast Du nur diese SSD drin, oder noch was anderes?

Ansonsten sind bei mir so 7,5-8.5GB beim WoW Spielen vom Arbeitsspeicher belegt.

Kann aber auch sein, dass es an Win liegt, da Win den Speicher gern vollklatscht.
Wäre in jedem Fall eine Idee mehr Speicher einzubauen, oder sich mal ein neues System anzuschaffen.

Zuerst mal vielen dank für die Vorschläge. Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Ich habe zusätzlich eine alte HDD platte verbaut und diese zu testzwecken mal abgesteckt - keine veränderung der Ladezeit.

SSD wird laut BIOS mit AHCI angesprochen - sollte also passen

Meine 8GB Arbeitsspeicher sind unter Windows zu 30% ausgelastet und wenn WOW läuft zu 60%. Das kann also auch nicht das problem sein.

Hab zu Testzwecken den Windows Defender Echtzeitvirenschutz ausgemacht - keine Veränderung der Ladezeit.

Ich habe während des einloggens in WOW mal den Taskmanager aufgerufen. Dabei ist mir aufgefallen das die Kategorie Datenträger beim einloggen bei 100% ist. Ist das normal?

Die Anwendungen die während dieser 100% Ausleistung am meisten mb/s brauchen sind WOW mit 1 bis 7 mb/s gefolgt von system und registry und Diensthost mit 0,1 mb/s. Sonst steht bei allen tasks 0.

1 Like

Du schreibst hier hoffentlich von MB/s, nicht von mb/s. (also Mega-Byte pro Sekunde, nicht milli-bit pro Sekunde - ja, Groß- und Kleinschreibung macht bei technischen Einheiten einen heftigen Unterschied, in diesem Falle ist es der Faktor 8 Milliarden!).

Bei mir startet WoW binnen ca. 3 bis 5 Sekunden, der Taskmanager zeigt eine Datenträgerauslastung von ca. 5…8% und eine Datenträgerübertragungsrate von 30…50 MB/s.

Damit wäre dann auch schon das Problem gefunden - die SSD ist aus irgend einem Grund viel zu langsam bzw. das System kann nur sehr langsam auf die SSD zugreifen.

Hast du in deinem WoW Ordner einen Ordner „Blob_storage“?
Dann lösche diesen und sag ob es geholfen hat.

Einen Blob_storage Ordner habe ich nicht.

Wenn es wirklich mit der SSD Geschwindigkeit zu tun haben sollte bleibt trotzdem die Frage:

Warum ist sie nur beim ersten einloggen des Tages so langsam. Jedes weitere einloggen dauert nur 12 Sekunden.

Und warum nur bei WOW. Bei anderen Anwendungen hat sich die ladegeschwindigkeit nach einbau der SSD deutlich verbessert.

Hab mittlerweile eine neue Theorie was die Ursache sein könnte, aber keine Lösung dafür. Und zwar:

Mir ist aufgefallen das der Ladebalken für 2 Min richtiggehend feststeckt und erst weiterläuft nachdem im Taskmanager WowVoiceProxy erscheint.
Vielleicht verlangsamt der Start des Voicechat das einloggen. Laut Googlesuche kann man den Voicechat jedoch nicht ausschalten oder deinstallieren. Es gab angeblich mal die Möglichkeit den Voicechat mit „Elterlicher Freigabeeinstellungen“ zu deaktivieren aber angeblich geht das nicht mehr.

Das Mainboard hat sowohl Sata 3 und Sata 6 Ports, schau mal mal wo deine SSD genau hängt.

Also normal ist das jedenfalls nicht. Schau doch mal in die Einstellungen, was ist denn dort bei Voicechat alles eingestellt? Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das man da was deaktivieren konnte.
Schau mal bei Allgemein rein ganz unten. Hardwarebeschleunigung verwenden, ist da nen Haken drin?
Hast du von deiner SSD mal ein Speedtest gemacht? Gibts ja Tools, die die Geschwndigkeit von Festplatten auslesen können. Das wäre evtl auch nochmal interessant.

Die SSD hängt an einem SATA 6 Port.

Hardwarebeschleunigung verwenden ist in den Battlenet Einstellungen aktiviert.

Hab mit Windows power shell einen test der Festplatte gemacht

Read 496,05 MB/S 8.1
Write 447,38 MB/S 8.1

Wie schon erwähnt das einzige das laut taskmanager beim einloggen am limit ist, ist die Festplatte mit 100% Auslastung. CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind von 100% Auslastung weit entfernt.

Glaub langsam ich muss mich damit abfinden das ich mir während des ersten WOW starts einen kaffee machen kann.

Und selbst wenn dieses Stocken des Ladebalkens einsetzt, von dem Du berichtet hast, wird die Auslastung der SSD im Taskmanager dann immernoch mit 100% angezeigt?
Also durchweg die ganzen 3,5 Min. lang?

Diese Option bezieht sich auf die Grafikkarte (genauer: auf die Optionen der DirectX-Schnittstelle), nicht auf die restliche Hardware.

Anwendungen haben unter Windows keinen direkten Zugriff auf die Hardware, das ist den Hardwaretreibern und dem Windows-Kernel vorbehalten.

Wäre ja noch schöner, wenn jedes Progrämmchen direkten Hardwarezugriff hätte. Dies gäbe ein heilloses Durcheinander, und am Ende will es wieder keiner gewesen sein…

Liegt ziemlich nah an den Herstellerdaten. Hier dürfte dein Problem nicht liegen.

Habe nicht alles gelesen: Das Windows ist auf derselben Platte wie das WoW?

War das schon immer so? Hast du was an der Hardware geändert?

Windows ist auf der selben Platte wie WOW.

Die auslastung der SSD steigt beim einloggen an, nach ca 1min ist sie bei 95-100 und bleibt dort bis zum ende des einloggens.

Ich hatte ein paar monate Pause von WOW gemacht und in dieser Zeit nichts an der Hardware verändert. Softwaremässig gab es in dieser zeit natürlich einige treiberupdates.

Schon vor meiner WOW pause hat das erste einloggen länger gedauert aber sicher keine 3,5 min. Ich schätze es hat damals 1 min gedauert.

Und schonmal Rechner platt gemacht und alles neu installiert?

WOW hab ich schon neu installiert. Den ganzen rechner plattmachen ist mir dann doch zuviel aufwand. Da mach ich mir lieber einen kaffee und warte die 3,5 min.

Naja da wärst halt auf der sicheren Seite und man könnte zumindest Softwaretechnisch das Ganze ausschließen.