Trotz SSD. Extrem lange Ladezeit beim ersten einloggen des Tages

Das Mainboard hat sowohl Sata 3 und Sata 6 Ports, schau mal mal wo deine SSD genau hängt.

Also normal ist das jedenfalls nicht. Schau doch mal in die Einstellungen, was ist denn dort bei Voicechat alles eingestellt? Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das man da was deaktivieren konnte.
Schau mal bei Allgemein rein ganz unten. Hardwarebeschleunigung verwenden, ist da nen Haken drin?
Hast du von deiner SSD mal ein Speedtest gemacht? Gibts ja Tools, die die Geschwndigkeit von Festplatten auslesen können. Das wäre evtl auch nochmal interessant.

Die SSD hängt an einem SATA 6 Port.

Hardwarebeschleunigung verwenden ist in den Battlenet Einstellungen aktiviert.

Hab mit Windows power shell einen test der Festplatte gemacht

Read 496,05 MB/S 8.1
Write 447,38 MB/S 8.1

Wie schon erwähnt das einzige das laut taskmanager beim einloggen am limit ist, ist die Festplatte mit 100% Auslastung. CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind von 100% Auslastung weit entfernt.

Glaub langsam ich muss mich damit abfinden das ich mir während des ersten WOW starts einen kaffee machen kann.

Und selbst wenn dieses Stocken des Ladebalkens einsetzt, von dem Du berichtet hast, wird die Auslastung der SSD im Taskmanager dann immernoch mit 100% angezeigt?
Also durchweg die ganzen 3,5 Min. lang?

Diese Option bezieht sich auf die Grafikkarte (genauer: auf die Optionen der DirectX-Schnittstelle), nicht auf die restliche Hardware.

Anwendungen haben unter Windows keinen direkten Zugriff auf die Hardware, das ist den Hardwaretreibern und dem Windows-Kernel vorbehalten.

Wäre ja noch schöner, wenn jedes Progrämmchen direkten Hardwarezugriff hätte. Dies gäbe ein heilloses Durcheinander, und am Ende will es wieder keiner gewesen sein…

Liegt ziemlich nah an den Herstellerdaten. Hier dürfte dein Problem nicht liegen.

Habe nicht alles gelesen: Das Windows ist auf derselben Platte wie das WoW?

War das schon immer so? Hast du was an der Hardware geändert?

Windows ist auf der selben Platte wie WOW.

Die auslastung der SSD steigt beim einloggen an, nach ca 1min ist sie bei 95-100 und bleibt dort bis zum ende des einloggens.

Ich hatte ein paar monate Pause von WOW gemacht und in dieser Zeit nichts an der Hardware verändert. Softwaremässig gab es in dieser zeit natürlich einige treiberupdates.

Schon vor meiner WOW pause hat das erste einloggen länger gedauert aber sicher keine 3,5 min. Ich schätze es hat damals 1 min gedauert.

Und schonmal Rechner platt gemacht und alles neu installiert?

WOW hab ich schon neu installiert. Den ganzen rechner plattmachen ist mir dann doch zuviel aufwand. Da mach ich mir lieber einen kaffee und warte die 3,5 min.

Naja da wärst halt auf der sicheren Seite und man könnte zumindest Softwaretechnisch das Ganze ausschließen.

Ich vermute eigtl die CPU in seichter Kombination mit den Ram, die ist auch etwas betagt und derweil handelt es sich bei den Dateien im WOW-Ordner um Archive die auch erstmal entpackt werden wollen.

geht da auch raid Modus?
oder hast du schonmal ein Bios update gemacht?
Außerdem kannst du mal schauen ob dein System in Ordnung ist,
öffne dazu die Eingabeaufforderung (als Administrator) und gib „sfc /scannow“ ein.

Das ist total merkwürdig.
Ich würde an deiner Stelle auch mal den Rechner auf Malware prüfen.
Vielleicht mit Malwarebytes oder so.

Das Ding hier.

Sagt das aus, dass Du noch Win 8.1 auf dem Rechner hast? Ist mir gerade nicht klar.

Wenn ja, wäre das ein guter Grund mal mit einer Neuinstall auf Win 10 zu wechseln.

Ich hab noch Win7 und solche Probs net :smiley:

Damit wollte ich ja auch gar nicht sagen, dass Win 7 problematisch wäre. :slight_smile:
Ich habe noch beides auf dem Rechner. Win 7 und Win 10, für Tests und Vergleiche. Umbooten im BIOS dauert nur ein paar Sekunden.
Und obwohl M$ was Anderes sagt, gibt es ab und zu immernoch Updates.
Win 7 sieht schicker aus finde ich, aber Win 10 ist technisch besser.

Deswegen meine Empfehlung an den TE, weil dadurch auch mögliche Win-Probs. bekämpft werden.

Dann aber nur mit der gleichzeitigen Aufstockung des Arbeitsspeichers.

Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-malware-removal-tool.aspx

Meine Vermutung geht auch in die Richtung. Irgendwie ein Zusammenspiel aus nicht mehr so ganz neuen Komponenten.

Die Frage war eher dafür gedacht rauszufinden ob Du z.B. auf deiner HDD noch Win hast und die SSD so eingebaut hast. Gibt da immer mal wieder so Experten die dass machen.

Weil Win schon auf die SSD auslagert.
Habe doch geschrieben, dass beim WoW Spielen bei mir schon ~8GB weg sind.
Grundsätzlich wird bei dir mehr ausgelagert, weil Du eben nur 8GB Ram hast.

Wenn es nur beim ersten Start ist, verstehe ich die aufregung nicht.
Wenn das Spiel geladen wird, dann müssen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit andere Daten die im Speicher sind ausgelagert werden und aus dem Grund könnte der erste Ladevorgang bei dir länger dauern.
Zudem hat deine SSD keinen DRAM Cache, auf diesem werden auch die Infos gespeichert wo was auf der SSD liegt.

PROBLEM GELÖST. :smiley: :smiley: :smiley:

Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Hab das Problem jetzt durch Zufall selbst lösen können.

Und zwar folgendermassen:

ich hatte WOW retail zwar bereits de- und neuinstalliert und auch scannen und reparieren laufen lassen. Ohne Erfolg.

Jetzt ist mir aufgefallen das sich WOW retail, classic und ptr einen „Data“ ordner teilen. Diesen hab ich in Data.old umbenannt und somit alle 3 WOW versionen neu installiert. (wäre sicher auch anders gegangen indem ich alle 3 versionen normal de- und neu installiere.)

Voila. Jetzt dauert das erste einloggen wieder nur ca. 15 sek.

Kann mir das so erklären das eine oder mehrere Dateien die sich die WOW Versionen Teilen beschädigt waren und weder durch scannen & reparieren noch durch neuinstallation von WOW retail repariert bzw. ersetzt wurden.

2 Likes

Das kann ich nur bestätigen.
Habe den „Data“ Ordner (Pfad: „X:\Battle.net\World of Warcraft“) auch umbenannt, und d.h diesen Ordner komplett vom Launcher neu herunter laden lassen (ca. 65GB) und dieses vorgehen hat alle meine Probleme gelöst.