Trust-Level Transparenz

Hallo!

Ich hoffe, dass das hier das richtige Subforum für mein Anliegen ist.

Und zwar Folgendes:

Ich finde es nicht gut, dass das Trust-Level in diesem Forum so völlig intransparent ist. Es gibt die Kriterien im “Ultimativen Forenguide”, die aber auch ohne Gewähr sind.

Beim Kundendienst hat man scheinbar keinerlei Möglichkeit da irgendetwas einzusehen, zu verändern, etc.

Wer bestimmt also nun darüber?

Natürlich würde ich diesen Beitrag nicht schreiben, wenn ich nicht selbst in einer Weise betroffen wäre.

Ich hatte seit einiger Zeit das Trust-Level 3 und dann seit einigen Tagen ganz plötzlich nicht mehr. Es wurde kein Beitrag von mir gemeldet, ich habe keine Sanktion erhalten, nichts. Ich habe beim Kundendienst nachgefragt, wo man mir nicht den Hauch einer Auskunft geben konnte. Man hat mich darauf verwiesen, dass das Trust-Level durch mangelnde Aktivität etc. wieder sinken kann. Sofern es da keine versteckten Kriterien gibt, macht das aber keinen Sinn, wenn ich mir meinen Verlauf so ansehe.

Was mich daran nun am meisten stört:

Es fühlt sich willkürlich an. Wer sagt mir, dass da niemand mein Trust-Level heruntergesetzt hat, weil ihm mein Name nicht passt, oder ich in einem Beitrag mit dem falschen Fußballverein sympathisiere?
Ich weiß ja jetzt nicht mal, ob ich überhaupt jemals wieder TL 3 erreichen kann, oder auf irgendeiner Blacklist stehe.

Ich habe Blizz immer sehr dafür geschätzt, dass sie viel Transparenz bieten und sich an etwas wie ein Rechtssystem halten. So haben Spieler die Möglichkeit, gegen Sanktionen aller Art einen Widerspruch einzulegen und man wird tatsächlich angehört. So ist zumindest meine Erfahrung, als ich mal zu unrecht belangt wurde (angeblich, war ein GM mit dem Mauszeiger “verrutscht”). Man hat sich meiner Beschwerde angenommen, ist drauf eingegangen und hat die “Strafe” aufgehoben und alles war wieder beim Alten.

Was mich dabei vor allem erfreut hat: Dass ich das Gefühl hatte, zu wissen, was Phase ist. Man hat mir, wie auch sonst immer, erklärt, was los ist, etc.
Werden Anträge, Anfragen, oder was auch immer abgelehnt, oder können nicht beantwortet werden, gibt es (meiner Erfahrung und Beobachtung nach) auch immer eine Begründung. Man wird nicht einfach im Regen stehen gelassen.

Wieso handhabt man das dann mit dem Forum so großartig anders?
Noch schlimmer, als sich unfair behandelt zu fühlen, finde ich es egtl, gar nicht erst feststellen zu können, ob ich (un-)fair behandelt werde.

Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt (seitens Blizzard) manuell auf dieses System zuzugreifen. Was ist wenn das System dahinter fehlerhaft arbeitet? Hat man dann Pech und niemand kann daran was ändern? Irgendwie schwer vorstellbar.

Fazit:

Wie gesagt. Ich würde mir hier einfach mehr Transparenz wünschen und einen Kundendienst, der da nicht (angeblich) völlig mittellos dasteht.


PS:
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich wäre grundsätzlich dafür, dass man Verlinkungen zumind. ab TL 2 zulässt. Ich finde es als Leser einfach umständlich, ständig iwelche Leerzeichen aus Links herausschneiden zu müssen, etc.
Diese ganzen Links, die als Code-Block getarnt sind, finde ich einfach nur nervig. Wem ist denn damit geholfen?

7 Likes

Den kann ich nur zustimmen.
Ich habe mich kürzlich zweimal wegen anderer Sachen mit einem GM unterhalten und nebenbei gefragt, warum mein TL3 nun weg ist. Die wußten das beide nicht wirklich.

Diese Intransparenz nimmt mir die Lust überhaupt noch im Forum aktiv zu sein, nicht weil ich keine Gifs mehr posten kann, sondern weil ich mich verar.cht fühle.

4 Likes

Ich muss sagen, dass ich es schon ganz nett finde, seine Beiträge um ein paar GIFs, oder BIlder zu erweitern, aber, wie du schon sagst, ist das nicht der springende Punkt.

Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, sicher sein zu können, ob man überhaupt verar… wird. Nicht mal das wissen wir.

1 Like

Dann wendet euch bitte an das Community-Team. Die sind nämlich für das Forum verantwortlich. Der Kundendienst kann euch hier tatsächlich nicht helfen.

20K Posts lesen^^

Alle mit Trustlevel 3 haben 20K Posts gelesen. Lesezeit und Themen aufgerufen, wird wohl auch ein bestimmter Wert gebraucht.

Zudem können wohl auch Forensperren etc. das Trustlevel wieder runtersetzen.

Der Gedanke dahinter ist. Du kannst Links posten.
zB zu einer Seite die deinen Account hackt :wink:
Und die 1-2 Std. die es braucht bis das entfernt wurde, haben bereits 30 Leute draufgeklickt, na toll.
Zum anderen Werbung …

Ich habe selbst mal für eine Webfirma aus Luxemburg gearbeitet, die Werbelinks in Foren platziert hat. Man bekam Geld für jeden qualitativen Link. Wars zB ein Link zu einer Medizin gegen Akne, hast danach gegoogled, dir ein Teenie-Forum gesucht. Dich dort angemeldet. 5 beliebige Posts gesetzt, irgendwo, irgendwas. Danach biste in die Akne-Diskussion rein, hast dort einfühlend Rat gegeben und rein zufällig noch deinen Werbelink platziert. Zack 4 Euro verdient. Wer gut war, hat da bis zu 20 Euro die Stunde nur mit Links machen können.

Also um zu verhindern das jede Bratpfanne hier irgendwelche unangebrachten Links posten kann, gehts eben nur bei Leuten mit Trustlevel 3 - sprich MVPs, Mods und eben normalen Usern mit brutalst hoher Aktivität.

Ganz einfach, die werden sicher nicht ihr Trustlevel für eine dumme Werbung riskieren.

Der ganze Rest kann ja mit Vorformatierter Text Links posten.

www.google.de

Danke für die Kontaktdaten und den Verweis.
Wieso bekommt man diese Info nicht von den GMs?

Wie berechnet sich egtl. diese Lesezeit?

Bei steht, dass ich insgesamt 7 Tage Lesezeit habe und die aktuelle Lesezeit einen Tag beträgt.

Was bedeutet aktuelle Lesezeit?
Heißt das, ich bin seit einem Tag ununterbrochen damit beschäftigt zu lesen?
Ich denke wohl eher nicht. Ist damit ein bestimmter Zeitraum gemeint?

Aktiv im Forum würde ich sagen. Wobei ich nicht weiß ob das Forum sieht wenn du in einem anderem Tab rumwurschtelst und wirklich nur die aktive Zeit liest oder obs du den browser auch im Hintergrund mit geöffnetem Forum laufen lassen kannst.

Und ganz sicher weiß das Forum nicht ob du diesen liest oder dir nur mein Avatarbildchen anschaust^^

Aber ja … im Grunde die Gesamtzeit die du hier rumliest, wobei aktuelle Lesezeit wohl auf einen bestimmten Zeitraum gemünzt sein wird, zB die letzten 7 Tage odersowas.

Eine Frage… hast du die Bedingungen nur damals erfüllt oder erfüllst du sie immer noch? Im verlinkten guide steht sehr oft “in den letzten 100 Tagen”… daher vermute ich stark das man Trustlevel auch wieder verlieren kann wenn diese Bedingungen nicht mehr erfüllt werden!

Warum legen Menschen so viel wert auf eine Bewertung und Klassifizierung in einem Forum?

Meine Meinung:
Eine Bewertung in einem Forum ist nichts, was einem selbst oder anderen im Leben hilft.

Es hilft nur einem: dem Betreiber in Form von Bindung von Kunden.
Man macht dieses Bewertungssystem publik, sagt aber nichts darüber aus, was einfließt.:roll_eyes:

Das ist wie Schulnoten verteilen, und die Benoteten fragen sich: “Waaaaas?”

Hätte da ein Beispiel: Es passt vielen deine Meinung nicht. Zack “Trolling” reportet. Ja eine eigene Meinung wirkt auf viele verstörend. :smiley: Daher ist so ein “Trustlevel” nichts, was Aussagekraft hat.

Meinungsende.

2 Likes

Mich würde auch interessieren was die Rahmenbedingungen für die einzelnen Trustlevel sind.

Ich schätze es war zu viel Ostern, Urlaub und erster Mai Feiertage dazwischen, sodass die Aktivität herunterging.

PS Nach Sarkash hats nun Smylo ebenfalls erwischt… Mein Beileid.

Es muss ja auch nicht immer alles unbedingt im Leben weiterhelfen. Wenn es danach ginge, sollte ich mal schleunigst WoW deinstallieren und stattdessen jeden Abend eine Runde joggen gehen, oder die Spielzeit in zusätzlichen Schlaf investieren. Ich denke, das wäre wirklich das sinnvollste.

Ganz einfach:

Weil es einiges vereinfacht, wenn man Verlinkungen und Bilder in seinem Beitrag unterbringen kann. Und GIFs, die machen einfach Spaß.
Wenn jemand nach irgendeinem Addon fragt, verlinke ich ihm das am liebsten direkt und dann sieht es auch gleich schön aus.

Das finde ich auch schade. Selbst im Forenguide heißt es ja, dass die Angaben ohne Gewähr sind. Genau das eröffnet der Willkür einen Spielraum. Unabhängig davon, ob diese nun praktiziert wird, oder nicht. Es reicht ja schon, dass sich etwas willkürlich anfühlt.
Das tut etwas immer dann, wenn man keine Begründung oder dergleichen für etwas geliefert bekommt.

Wobei der entsprechenden Meldung/Beschwerde auch erst mal stattgegeben werden muss. Und dann hat man auch immer noch die Möglichkeit, Einspruch einzulegen.

Ich wurde mal wegen angeblicher Beleidigung belangt. Der Grund war tatsächlich, dass ich das Wort “Opfer” (auch richtig geschrieben und nicht als Opfah o.ä.) in meinem Beitrag verwendet habe. Der GM, bei dem die Meldung gelandet ist, schien dieses Wort wohl nur als eine Beleidigungsform zu kennen.

Das war natürlich Unsinn, also habe ich erst mal gefragt, was denn nun die Beleidigung war. Mir wurde das ganz genau erklärt, um welches Wort es geht, etc.
Dann hab’ ich dagegen Widerspruch eingelegt, man hat meinem Widerspruch stattgegeben, die Strafe aufgehoben, sich bei mir entschuldigt und alles waren Glücklich.

Das Ergebnis ist dabei für mich absolut zweitrangig. Mir ist klar, dass Blizz im Zweifel die Judikative, Exekutive und Legislative in einem ist und herrschen und walten kann, wie er/sie/es will. Ich hab’ mich vor allem darüber gefreut, dass ich aufgeklärt wurde.

Generell:

Wenn es ums Spiel an sich geht, ist der Kundendienst super. DAS ist genau die Transparenz, die ich hier auch gerne hätte.

3 Likes

Und das ist für mich das größte Manko. Es gibt anderen Spielern die Macht, dich zu reporten.
Wenn man anderen Böses will, findet man immer etwas, wenn man seine FL hinzu zieht dann könnte man damit andere regelrecht mobben.
Auf inserem Server gab es heftige Bannwellen. Es ging m.M.n. zumeist um Belangloses.
Viele Poster haben sich temporär oder auch schon wieder ganz aus unserem Forum verabschiedet. Schade.
Klare Regeln, gut kommuniziert und GMs, die das überwachen, das würde ich mir wünschen.

1 Like

Wenn es ein so hilfreiches und nützliches Feature ist, warum ist es nicht von Anfang an verfügbar? Warum läßt man adäquate Unterstützung nicht von Beginn an zu? :thinking:

Bin da voll und ganz bei Dir. Stichwort: demokratische Mehrheitsentscheidung

Ist im Spiel ja nicht anders und wird da voll ausgelebt. Berichte dazu gab es schon des öfteren.

Und genau deswegen kann man ja Widerspruch einlegen. Und anders, als bei anderen Spieleherstellern (wie z.B. die einen mit dem großen R und dem Sternchen), wird sich dessen dann auch angenommen.

Und selbst wenn ich mal mit einem meiner Anliegen auf Granit beiße, wird mir erklärt, wieso, weshalb und warum das so ist. Dann bleibt es mir zwar offen mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, aber ich weiß, wieso das dann so ist. Und das finde ich wichtig.

Man verweisst gern auf demokratische Verhältnisse, abgestraft wird aber vor der Anhörung. Finde den Fehler. :smiley:

2 Likes

Meinen Berechnungen zufolge ganz eindeutig: Ja. :wink:

Okay. Unabhängig davon, ob am Ende nun Recht (oder gar Gerechtigkeit) geschieht, oder nicht, stimmt es natürlich, dass man einem Spieler mit eine Meldeoffensive einige Unannehmlichkeiten bereiten kann.
Dafür können sich diese Spieler, die des Meldens nicht müde werden aber auch sanktioniert werden, weil ein Missbrauch jener Funktionen eben auch “strafbar” ist.

Hier gab es auch mal einen, der mich auch alle Nase lang gemeldet hat und damit wohl einige Sanktionen erwirken wollte. Im Ergebnis ist dieser jemand dann irgendwann ausm Forum verschwunden.
Was ich damit sagen will:
Meiner Erfahrung nach verfolgt man hier schon einen recht anständigen Kurs.

Wie kann ein Meldevorgang als solcher “strafbar” sein?

Muss man jetzt in alle Ewigkeiten jeglichen Regelbruch hinnehmen? Nein!

Aber hier erneut Fragen, die unbeantwortet blieben.

Ich verlinke hier nur mal zum Beitrag im Allgemeinen wo ich zu dem Thema schon was gepostet habe.

Ich hatte mich mit dem Community-Team in Verbindung gesetzt und nun auch Antwort erhalten - an dieser Stelle noch mal Danke für den Hinweis.

Die wollten dann einen Link zum entsprechenden Char, um sich das ganze mal anzusehen. Das habe ich auch getan und heute dann die Antwort erhalten, dass bei der Überprüfung festgestellt wurde, dass ich schon wieder bei TL3 bin.

Als Begründung hieß es dann aber gar nicht, dass das mit mangelnder Aktivität zusammenhinge, sondern wohl mit der ein oder anderen Suspendierung in der Vergangenheit.

Und genau das finde ich so verwirrend. Wieso wird jetzt auf einmal das TL herabgestuft, für Suspendierungen, die schon länger her sind? Und wieso das, wenn es bereits im Rahmen der Suspendierungen schon zu einer Herabstufung des TL gekommen war? Eine der Suspendierungen wurde sogar aufgehoben und in beiden Fällen bekam ich ziemlich die selbe Antwort, als ich nach dem TL gefragt hatte. Auf einmal hatte ich wieder TL3. In allen 3 Fällen.
So, als hätte man das manuell wieder auf 3 hochgestuft. Da frage ich mich dann aber, wieso man das nicht einfach sagt. „Sorry, ist 'n Fehler. Hier haste’s zurück.“
Wenn das nicht der Fall ist, finde ich das System hinter dem TL einfach nur noch verwirrender und blicke da nicht durch.

Alles in allem bin ich nach der Geschichte jetzt nicht viel klüger als vorher.
Ich hab’ keine Ahnung, wieso ich mein TL verloren habe und auch keinen Schimmer, wieso ich es jetzt wieder zurückbekommen habe.

1 Like

Na dann Gratulation Smylo :blush:
Und ja, es wäre schön zu wissen woran es hängt und wie man darauf hin arbeiten könnte :slight_smile: