Hallo!
Ich hoffe, dass das hier das richtige Subforum für mein Anliegen ist.
Und zwar Folgendes:
Ich finde es nicht gut, dass das Trust-Level in diesem Forum so völlig intransparent ist. Es gibt die Kriterien im “Ultimativen Forenguide”, die aber auch ohne Gewähr sind.
Beim Kundendienst hat man scheinbar keinerlei Möglichkeit da irgendetwas einzusehen, zu verändern, etc.
Wer bestimmt also nun darüber?
Natürlich würde ich diesen Beitrag nicht schreiben, wenn ich nicht selbst in einer Weise betroffen wäre.
Ich hatte seit einiger Zeit das Trust-Level 3 und dann seit einigen Tagen ganz plötzlich nicht mehr. Es wurde kein Beitrag von mir gemeldet, ich habe keine Sanktion erhalten, nichts. Ich habe beim Kundendienst nachgefragt, wo man mir nicht den Hauch einer Auskunft geben konnte. Man hat mich darauf verwiesen, dass das Trust-Level durch mangelnde Aktivität etc. wieder sinken kann. Sofern es da keine versteckten Kriterien gibt, macht das aber keinen Sinn, wenn ich mir meinen Verlauf so ansehe.
Was mich daran nun am meisten stört:
Es fühlt sich willkürlich an. Wer sagt mir, dass da niemand mein Trust-Level heruntergesetzt hat, weil ihm mein Name nicht passt, oder ich in einem Beitrag mit dem falschen Fußballverein sympathisiere?
Ich weiß ja jetzt nicht mal, ob ich überhaupt jemals wieder TL 3 erreichen kann, oder auf irgendeiner Blacklist stehe.
Ich habe Blizz immer sehr dafür geschätzt, dass sie viel Transparenz bieten und sich an etwas wie ein Rechtssystem halten. So haben Spieler die Möglichkeit, gegen Sanktionen aller Art einen Widerspruch einzulegen und man wird tatsächlich angehört. So ist zumindest meine Erfahrung, als ich mal zu unrecht belangt wurde (angeblich, war ein GM mit dem Mauszeiger “verrutscht”). Man hat sich meiner Beschwerde angenommen, ist drauf eingegangen und hat die “Strafe” aufgehoben und alles war wieder beim Alten.
Was mich dabei vor allem erfreut hat: Dass ich das Gefühl hatte, zu wissen, was Phase ist. Man hat mir, wie auch sonst immer, erklärt, was los ist, etc.
Werden Anträge, Anfragen, oder was auch immer abgelehnt, oder können nicht beantwortet werden, gibt es (meiner Erfahrung und Beobachtung nach) auch immer eine Begründung. Man wird nicht einfach im Regen stehen gelassen.
Wieso handhabt man das dann mit dem Forum so großartig anders?
Noch schlimmer, als sich unfair behandelt zu fühlen, finde ich es egtl, gar nicht erst feststellen zu können, ob ich (un-)fair behandelt werde.
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt (seitens Blizzard) manuell auf dieses System zuzugreifen. Was ist wenn das System dahinter fehlerhaft arbeitet? Hat man dann Pech und niemand kann daran was ändern? Irgendwie schwer vorstellbar.
Fazit:
Wie gesagt. Ich würde mir hier einfach mehr Transparenz wünschen und einen Kundendienst, der da nicht (angeblich) völlig mittellos dasteht.
PS:
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich wäre grundsätzlich dafür, dass man Verlinkungen zumind. ab TL 2 zulässt. Ich finde es als Leser einfach umständlich, ständig iwelche Leerzeichen aus Links herausschneiden zu müssen, etc.
Diese ganzen Links, die als Code-Block getarnt sind, finde ich einfach nur nervig. Wem ist denn damit geholfen?