Liebes Blizz Team falls ihr mit eurer neuen „wir schmeißen einfach raus was uns gefällt und bestrafen zisch unschuldige“ Aktion erreichen wolltet, Spieler zu verlieren udn auch eure letzten Stammkunden dann habt ihr es somit geschafft.
Ich zocke mit meinem Mann seid WOW BEGINN. Wir sind mit euch durch sämtliche Höhen, Tiefen & Skandale gewandert doch langsam ist unsere Geduld am Ende.
Als in einem Spiel, das auf Mehrspieler setzt und verpflichtet für den Contant ausgelegt ist, fanden wir es schon unter der Gürtellinie das man überhaupt eine Ausschlusswahl eingeführt hat. Man lernt hierdurch absolut GARNICHTS, weder das man auch (wie im leben / auf der Arbeit usw) mal mit Leuten auskommen muss (Ne Instant dauert keine 30min!) sondern das man die Leute einfach rausschmeißt ob die nun was getan haben oder nicht. Ansich kann ja jeder dem die Instanzgrp nicht passt, auf Freunde / Gilde zurückgreifen und braucht gar nicht RND gehen, was die Teamgemeinschaft schon stärken kann was WOW über die Jahre echt stark verloren hat!), oder man verlässt die Grp und sucht halt neu. Steht ja jedem frei, aber Leute aus den Grp rauszuwerfen allein diese Option in einem Mehrspieler Onlinegame finden wir absolut unangebracht, ABER man könnte damit leben…
Womit wir langsam absolut NICHT mehr leben können, ist das wenn man AFK gehen MUSS (Kind zb! da sucht man sich nicht AUS wann es wach wird es ist vollkommen RND! Soll man jetzt 5-8 Jahre kein WOW spielen nur weil man ein Kind hat?!) es also keine andere Möglichkeit gibt als AFK zu gehen, das man dann sowohl für das VERLASSEN der Grp damit die SPieler halt wegen KA wie lange ich AFK muss- einfach einen neuen Spieler suchen können (ich also freiwillig platz mache!), bestraft werde als auch dafür das ICH selbst RAUSGEWÄHLT werde was ich nicht einmal selbst im GRIFF habe… für absolut BEIDE Situiationen wird man inzwischen mit einem 30MIN Desateuer BESTRAFT wofür?! Dafür das ich ein RL habe?! Das ist absolut unter jeglicher Akzeptanz. Wenn man für richtiges oder falsches verhalten gleichermaßen bestraft wird, hat WOW absolut keinen SInn mehr.
Dann kann man nagelneue Patchinhalte nicht einmal mehr zum Start spielen, es dauerte Tage bzw Woche bis man die neuen aufgespielten Inhalte überhaupt spielen konnte. Sowas gabs früher nie. Der Support wird immer schwieriger statt Chats anzubieten und es allen einfacher zu machen verwickelt man die SUpport Möglichkeiten soweit das Spieler irgendwann einfach aufgeben und wie immer auch so oder so keine korrekten Support erhalten. Es starten jederzeit neue Spiele die, einen Start 1000 mal besser hinlegen als ein Millionen schweres Unternehmen wie Blizzard, das inzwischen schon bei Fehlerbehebungen AUFGIBT und einfach anders reingepatcht werden um Probleme zu lösen wo gibts denn sowas - na bei Blizzard.
Ich kann das irgendwie verstehen. Das Leben hat mit Kindern andere Aufgaben und schöne Momente. WoW bringt am Ende einfach nichts. Klar, man hat Spaß am Spiel und trotzdem sind andere Dinge einfach wichtiger.
Deserteur für´s rausgevotet werden gibt es bereits seit cataclysm, also weit >10 jahre. Von wegen „neu“ und so…
Ist es Ärgerlich wennman wegen RL wegmuss und gekickt wird? Ja. Aber, du must ja eh weg, ist der RL jetzt wichtiger oder nicht?
Ist das das Problem der anderen 4 mitspieler? Nein, keineswegs. Und ob du AFK gehen musst oder leavest, die Gruppe wird um eine Person schwächer, und dieser muss erst nachgefüllt werden was den anderen 4 je nach Rolle und Dauer genauso wenn nciht gar mehr mißfällt.
Ich kann deine Reaktion und Unmut über den Deserteur debuff zwar nachvollziehen, aber Mitleid habe ich hier keins.
Der rest ist einfach nur ein standard 1a „Blizzard war früher gut und macht jetzt alles nur noch absichtlich schlecht“ rant so wie man ihn tausendfach bei irgendwelchen streamern die das Spiel selber schon seit jahren nicht mehr gespielt haben anhören kann.
Und es überracht mich ehrlich gesagt wenig daß man so was mit dem Main nicht postet sondern mit einem Low alt… So kann man sich einfach mal sinnlos auskotzen ohne daß man Morgen gefragt wird wieso man immernoch spielt
Mit Kindern ändert sich halt das ganze Leben, nicht nur WoW. Damit muss man halt leben.
Und das Ausschlussverfahren war/ist halt notwendig um Ewig-AFKler oder Trolle loswerden zu können. Und wie bei jedem von Menschen geschaffen Vorgang kann er auch missbraucht werden.
Dann muss man eben selber entscheiden, was man bespielt und vor allem, was einem wichtiger ist. Es gibt auch bei mir Dinge in WoW, die ich nicht spielen kann, weil irgendwer nach mir verlangt und ich arbeiten darf.
Das passt aber gar nicht zu
Denn schon sehr früh gab es genau sowas auch schon, wo es sogar Wochen dauerte. Entweder du hast da nicht gespielt, blendest es aus oder hast es schlicht vergessen.
Umso wichtiger, eine gute Community oder Gilde zu haben. Bei uns hab ich sogar mal den kompletten Raidabend der ID versaut weil ich öfter zu meinem Spawn musste. Hatten aber 8/9 anderen Leuten Verständnis für weil 4 oder so selber Kinder haben und der Lead uns auch im RL kennt. Hat sogar ne Predigt gehalten dass Kinder Vorrang vor dem Raid haben.
Das war bei unserem Raid zu BC und WotLK auch so, da gab es immer eine kurze Pause um die Kinder ins Bett zu bringen. Da war der Altersdurchschnitt deutlich über 30 und die meisten waren Berufstätig.
Also am besten eine Gruppe finden wo die Intressen und Bedürfnisse ähnlich sind.
Abgesehen von den bereits erwähnten Dingen (auch wenn ich selbst keine Kinder habe, naja dafür Katzen die gehen aber vor von daher vergleichbar) sollte einem der Debuff bzw generell jegliches Spiel eigentlich egal sein wenn der Sprössling was braucht.
Ich jedenfalls handhabe das trotz jahrelanger Wow-Spielzeit so wenn Mann, Katzen, Chef etc… also das RL anklopft ist mir das Spiel aber sowas von egal…
Zum Rest wurde eh schon von anderen geantwortet und da bin ich deren Meinung… Wenn man einen Zwischenfall im RL hat, was natürlich Vorrang gegenüber einem Spiel hat, dann sind die 30m Deserteur zwar ärgerlich, aber eigentlich nichts was einen dann tangieren sollte.
Meistens reicht auch ein schnelles: „Kurz AFK, Baby schreit“ in den Chat zu schreiben, die meisten verstehen das und machen einfach zu viert weiter. In Queue-Content sind alle Mitspieler der deutschen Sprache mächtig (weil sie auf nem deutschen Realm spielen) und nach meiner Erfahrung wird sehr selten nach so einem Kommentar gekickt - Ausnahmen gibts natürlich trotzdem immer.
Aber zum Zitierten, weil das wurde glaub ich noch nciht beantwortet: Beim selbstständigen Verlassen wurde man früher nur dann mit dem Deserteur bestraft, wenn man vor dem ersten Bosskill geleaved ist. Danach konnte man leaven ohne Bestrafung und konnte direkt in einen neuen Dungeon queuen, sofern die Mindestwartezeit bevor man generell neu queuen darf durch war.
Das hat dazu geführt, dass zum Expansionrelease in den ersten 2 Wochen wo noch kein Raid und keine Mythic Dungeons offen waren so manche Spieler versucht haben „HC Dungeon BiS Gear“ zu farmen… davon kann man nun halten was man will, es hat jedenfalls dazu geführt, dass in so manchen DUngeons Spieler nach dem 1. oder 2. Boss geleaved sind, weil dort das gewünschte Item gedropt ist um direkt wieder für denselben Dungeon zu queuen und nicht fertig spielen zu müssen, weil das schneller war.
Das hat Blizzard dazu veranlasst den Deserteur auf den gesamten Dungeonrun auszuweiten, egal wann man leaved. Das kam allerdings erst nachdem die Season gestartet war und dieses Problem eigentlich gar nicht mehr bestand…
Also ja, das ist eine Änderung die unnötige Folgen hat, weil der Grund der Änderung nciht mehr vorhanden ist.
Verstehe den Ärger irgendwo, aber wenn man den restlichen Text so liest dann betrachtet ihr WoW sowieso schon seit geraumer Zeit durch eine rosarote Brille à la „früher war alles besser“… denn WoW war früher genauso langsam was Bugfixes angeht oder Timegating nach Patches. Geändert hat sich da nicht viel, außer dass jetzt schneller mehr Content kommt, was natürlich häufiger zu „oh schau was nicht alles unfertig ist“-Momenten führt.
Ich möchte einmal ganz vorsichtig anmerken, und hoffe, ich werde nicht gemeldet oder wieder als Rechtschreibna… bezeichnet.
Seit von Zeit, und seid von sind.
Und nebenbei bemerkt, mein Mann und ich, wir hatten 2005 als wir anfingen zu spielen 2 Kleinkinder, und die gingen immer vor, egal was im Spiel gerade war, die Kinder mit ihren Bedürfnissen waren wichtiger.
Bitte genießt die Zeit mit euren Kindern, sie geht zu schnell vorbei.
Im Prinzip spricht der TE ja nun das Phänomen des Verhaltens mancher Spieler an. Da kann man entweder drüber stehen oder nicht. Sucht sich Gildenmitglieder/Bekannte und spielt halt mit denen.
Das mit den Kindern ist ein anderer Schuh. Ich spiele seit dem Nachwuchs nur noch mäßig und das auch nur, wenn er schläft. Gerade mit den Delves bin ich mehr als glücklich und wenn ich dann AFK muss, ist das schlimmste was passiert, dass ich ausgeloggt werde und die Delve eben neu anfange…so what. Alles eine Frage der Maßnahmenplanung für sich selbst.
Ist bei mir ähnlich. Als WoW startete waren meine Kinder 3 und 4 Jahre alt und gingen natürlich vor. Auch kann es natürlich in einer Wohnung mal klingeln, man muss zur Tür,…
Es gibt zig gute Gründe wieso man eben mal dringend und berechtigt afk gehen muss.
Bei mir war es dann der PVP Deserteur den ich mir gefangen habe und das war absolut ok so! Ich selbst bin für meine Spielumgebung wenn ich Gruppencontent starte eben verantwortlich.
(Das gilt nicht dir Horphus, ich nahm deinen Post nur als Einstieg)
Wieso das denn? Ich sehe es genauso. Nur war ich damals oft in Stammgruppen unterwegs, auch im PVP. Da genügte es, kurz bescheid zu geben, und wenn ich doch länger als geplant abwesend war, war ich halt raus aus der Gruppe, worüber ich mich allerdings auch nicht geärgert oder aufgeregt habe.
Heute bei wildfremden Spielern würde ich mich erst recht nicht ärgern.
Weil ich dem eben zustimmen konnte es aber etwas ergänzen wollte. Daher kurz der Zusatz das ich nichts kritisieren wollte.
Es war halt ein schöner „Sehe ich auch so, dazu kommt aber noch…“ Einstieg
Also ganz ehrlich wenn dich/euch das stört (was zum großen Teil schon seit vielen Jahren in WoW so ist) - also dass ihr RL priorisiert und dann irgendeinen dully timeout innem Spiel bekommt oder content nicht komplett auf einmal kommt sondern gestaffelt - und zwar so sehr dass ihr deswegen WoW quitten wollt
Dann klingt das eher nach wir suchen irgendeinen Grund und wollen noch ein bissl Welle machen
Gibt doch echt schlimmeres als nen timeout inner HC Instanz oder ähnlichem zu bekommen…es gibt glaub nichts weniger relevantes als das ^^
Das ist zwar im Augenblick richtig, aber wäre diese Änderung nicht gekommen dann hätten wir einfach nur in Zukunft weiterhin dasselbe Problem jedes mal zu expansion release, wie auch in der pre-woche von jeder neuen Season.
So ist es jetz schon drin und keiner braucht sich dann im Nächsten Februar darüber beschweren wenn er dann für´s leaven den Debuff kassiert.
Rausvoten ist doch nur HC-Inis, oder? So ausrasten wegen so niedrigem Spielinhalt ist halt… naja. Wieso geht man dann nicht Tiefen, wenn man schon weiß, es kann sein, man muss weg? Zumal man daraus eh bessere Ausrüstung beziehen kann? Aus Tiefen votet dich keiner raus…
Auch in NHC und TW Dungeons
Und theoretisch im LFR - aber davon war hier denke ich nicht die rede
Also nur der richtig wichtige Content - was einen dann natürlich den ganzen Abend versaut wenn man nen timeout bekommt von ein paar Minuten…von denen man ja eh xy afk musste wegen dem wichtigeren RL
Ist auf jeden Fall nachvollziehbare Aufregung für mich