Hallo zusammen,
ich benutze eigentlich seit Jahren ElvUi. Ungefähr vor einem Monat wollte ich WoW Classic aus dem Launcher heraus starten. es passierte nichts. Auch im Task Manager in den Prozessen war nichts zu sehen.
Ich habe dann nch mehreren erfolglosen versuchen alle Addons gelöscht, WoW deinstalliert und wieder installiert. Dann lief es wieder. Zunächst habe ich nur ElvUi installiert. Beim ersten starten lief alles wunderbar. PC runter gefahren, am nächsten Abend wieder spielen wollen, WoW startet nicht.
Also nochmal alles gelöscht, deinstalliert, installiert. Von vorne.
Beim 3. mal habe ich Windows komplett neu aufgespielt, also sind auch sämtliche Mülldateien weg, sämtliche Treiber aktuell etc.
Dieses mal konnte ich ein paar Tage spielen bis WoW nicht mehr gestartet ist. Dann habe ich im ElvUi Discord gefragt. Die antwort selbstverständlich ElvUi ist das nicht schuld.
Gut dachte ich, habe ich TukUi installiert. Ging ein paar Tage gut. Und schon wieder das Problem.
Ich hoffe jemand hier hatte das gleiche Problem und konnte es lösen oder jemand weiss rat.
Wenn folgende Schritte nicht funktionieren sollte der Support zumindest helfen können, leider weiß ich gerade auch nicht weiter was man noch machen könnte oder wo das Problem liegt.
Also ich hatte neulich endlich mal kurz Zeit und habe wieder eingeloggt, wenn auch nur um den Status einiger Chars zu prüfen.
Alle Aktualisierungen waren durch, die Addons über CurseForge auf den aktuellen Stand gebracht. Trotzdem kam der Client mit einer Menge Warnmeldungen bezüglich der Addons daher.
Kritisch scheint besonders das Switchen zwischen Classic, WotLK und Retail zu sein.
ich spiele auch mit ElvUI und habe keine Probleme damit - ok die letzte Release (13.61) hat einen Bug mit der Textbox des Chats, soll aber bereits einen Tag danach gefixt sein - dieser Fix kommt dann wohl mit dem nächsten Release.
Also ich vermute bei dir ein Treiber oder ein Programm.
Da ich jedoch unter Steamos mit Proton spiele kann ich ansonsten nicht viel dazu beitragen. Du könntest noch versuchen, komplett ohne Addons zu spielen, aber es würde mich wundern, wenn es dann korrekt läuft.
Ich hatte das Problem, dass es bei mir ca. 10 Minuten gedauert hatte bis sich das Spiel geöffnet hatte. Der Prozess im Taskmanager war unter den Prozessen der Battle.net-Prozesse, eventuell war der bei Dir dort auch „versteckt“.
Mir hat folgendes geholfen:
Im Launcher WoW-Classic auswählen.
Statt das Spiel zu starten das Zahnrädchen für die „Options“ auswählen
Game Settings auswählen
Das Häkchen bei „Additional comand line arguments“ setzen
in der Zeile darunter -d3d12 hinzufügen um zu erzwingen DirectX12 zu nutzen
„Done“ klicken und den Launcher neustarten.
(Sorry englischer Client, aber ich denke mal das wird auch im deutsche Client easy zu finden sein)