Ich spiele seit Release von WoW dieses Spiel.
In den letzten Jahren eher unregelmässig aber trotzdem eigentlich immer mit viel Freude. Vorallem BGs, Instanzen, Twinken oder Schlachtzugbrowser. Mehrheitlich alleine.
Nun ist es jedoch so, das ich komplett den Überblick verloren habe was zu tun wäre und was meine Möglichkeiten im Spiel sind. Tausende von Abzeichen und Möglichkeiten seine Ausrüstung zu verbessern. Ich hab mich probiert zu informieren, aber die Quellen sind unendlich und es ist so viel und eigentlich mag ich auch gar nicht ein gefühltes Studium absolvieren.
Aber trotzdem spiel ich halt immer noch saugerne und weil ich halt auch gerne twinke denke ich, das dies der Grund sein könnte für mein „sich verzetteln“ und darob nicht mehr genau wissen wie es weitergeht…
Gibt es hier jemanden, der alles nur auf einem Char macht? Ich denke, mit genau einem Char besteht nicht dieses „sich verzetteln“, diese "was hab ich jetzt genau auf dem oder dem Char gemacht… Ich denke das es das Spiel an sich sehr viel vereinfachen würde…bin mir aber auf der anderen Seite auch unsicher ob ich mir einen Teil des Spiels selber wegnehmen würde der mir auch sehr gefällt…nämlich das Twinken…
Ich bin aktuell ratlos und hab mir auch schon überlegt, das Abo stillzulegen um dem ganzen zu entgehen…
Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten, Tipps geben oder sonst wie auf die Sprünge helfen.
Hattest du dieses Problem denn schon immer oder erst seit DF?
Für mich kommt/kam das sehr aufs jeweilige Addon an. DF schmeisst einem die Taschen zu mit lauter Flugsteinen, Splittern, Fragmenten, Abzeichen, Staub etc. zusätzlich noch die (wenigstens HALELUJA! ) ganz normale pvp Ehre/Eroberung.
In anderen Erweiterungen war es mir in der Regel nicht zu viel, mehrere Twinks zu spielen.
Ausser während Vanilla bis und mit WotLK. Damals war aber nicht das gearing mein Problem sondern die lange lvl Phase, Gold und Reiten/Fliegen, was ich mir echt nicht auf mehreren Chars antun wollte.
Mit DF habe ich aufgegeben, mich um mein PvE gear zu kümmern. WoW ist für mich ein Spiel und kein zweiter Job. Die PvP Ausrüstung ist zum Glück relativ traditionell gehalten. Dann fokussiere ich mich eben auf diesen content. Vom PvE nehme ich random irgendwelches gear mit, das mir zufällig aus irgendwelchen Quellen in die Tasche fällt. Meta bin ich damit sicher nicht, aber irgendwo muss man halt selber priorisieren, was einem wichtiger ist und wie sehr man WoW als zweiten Job betreiben will.
Vielleicht wirds ja mit den kommenden Erweiterungen und warbands wieder angenehmer zu twinken.
Ich kann Dich verstehen, mir ist es über die AddOns auch zu viel geworden, mehr als einen Charakter „aktuell“ zu halten. Ich habe mich daher für meinen Main entschieden, zum Glück seit BC der Druide. Hier kann ich jede Rolle spielen, nach der mir ist. Ich komme in der Welt gut zurecht, in Inis und LFR und wenn ich mal Lust habe, auch im PVP.
Die Story und alle Nebenquests habe ich so übersichtlich bei einem Charakter und wenn etwas neues kommt, freue ich mich darauf, das alles in Ruhe mit einem Char machen zu können.
Früher hatte ich einen „Stress“, wann immer etwas neues kam. Dieses ganze aufholen, nachholen, hinterherziehen, das war mir zu anstrengend und ich bin - manchmal leider - einer, der es entweder ganz oder gar nicht macht.
Ein Charakter, dafür intensiv und vollumfänglich. Aber da ist jeder anders
Ich spiele vor allem meinen Mainchar. Mit dem bespiele ich sämtlichen PvE-Open-World-Content, mache die Quests, sammle Ruf - also alles was ich irgendwie wichtig finde. Dadurch weiß ich immer wo gerade die Party stattfindet.
Und ich habe 24 Twinks. Mit 18 von diesen Twinks mache ich nichts. Die stehen eigentlich nur auf Max-Level rum (ich level halt gerne ). Und dann gibt es da meine 6 Lieblingstwinks (Warum wird die Kriegsmeute auf dem Login-Bildschirm eigentlich nur 4 Plätze und nicht 7 haben??? Ich halte jetzt solange die Luft an, bis Blizzard das ändert!). Mit denen mache ich so ein bisschen was. Erstmal schickt mein Main alle Token für Items aus dem jeweils aktuellen CatchUp-System, also alle die er nicht selber braucht, an die 6 Twinks. Und ich gucke immer was ich mir mit meinen 6 Twinks so an nützlichen Dingen mit überschaubarem Aufwand aus dem aktuellen Content herausholen kann. Items, Rezepte und sowas. Transmog interessiert mich null. Sobald meine 6 Twinks ein Itemlevel in Höhe der von mir vermuteten Anforderung für den nächsten lfr haben, bin ich zufrieden. Denn das mache ich fast immer mit meinen 6 Twinks: lfr.
Dadurch dass ich alles mit meinem Main zeitnah spiele, habe ich natürlich einen guten Überblick, was gerade aktuell ist. Würde ich wochen- oder sogar monatelang Pause machen, würde ich mich auch nicht mehr zurechtfinden.
Na, ja…im grossen und ganzen habe ich dieses Gefühl der endlosen Möglichkeiten und teilweise auch Überforderung schon seit BFA…da ich nicht mehr diese Zeit in das Spiel inverstiere konnte ich halt immer einfach drauflos spielen…
aber irgendwie kauft man sich doch auch die Erweiterung um diese so komplett wie möglich durchzuspielen.
Und hier ist es gefühlt seit ein paar Erweiterungen sehr sehr schwierig geworden für mich.
Ich spiele ja auch noch WotLK-Classic und hier hab ich das nicht. Da spiele ich gemütlich 2 Chars abwechslungsweise und hab den „Stress“ nicht, weil ich ja alles schonmal gespielt habe.
Wie auch immer, ich habe mich halt jetzt entschieden meine Spielweise beizubehalten, vor mich hinzuspielen und werde halt nicht alles sehen.
Wenn ich ehrlich zu mir bin spiele ich dieses Spiel schon länger als mein ältestes Kind alt ist und vielleicht isses ja auch mal genug.
Ich danke allen für die Antworten und wünsche allen viel Spass.
Ich spiele zuerst neue Inhalte an und für sich mit meinem Hauptcharakter (ja, diesem hier), aber es kann auch vorkommen, das einer meiner Twinks etwas zuerst erledigt. An sich spiele ich alle Inhalte aber mit dem Hauptcharakter, die Twinks erledigen hauptsächlich Berufe und Weltquests/ grinden von älteren Instanzen usw.
Kann dir dabei auch empfehlen, dich wie in meinem Falle hauptsächlich um einen Charakter, maximal um 3 Charaktere zu kümmern (nennen wir sie mal „Maintwinks“), damit der Überblick noch leichter fällt und man sich nicht zu schnell verzettelt. Zudem sich eine eigene Prioritätenliste zurecht legen : 1.) was möchte ich im Spiel genau erreichen? 2.) wieviel Zeit benötige ich mit einem Charakter dafür? 3.) Könnte ich das Ziel auch mit einem 2. Charakter schaffen bzw. schaffe ich es nur mit dieser und jener Klasse / Spezialisierung/ Rolle? 4.) Möchte ich eine andere Klasse usw. je nach Lust und Laune spielen?
In deinem Falle spielst du ja auch gerne Twinks, und auch Blizzard kam dir/mir und anderen Twinkfreunden schon entgegen - und in The War within wird es dank der „Kriegsmeute“ sogar noch angenehmer dank neuen Dingen, die das Twinken freundlicher gestalten.
Von daher : Ja, ich bin für das Twinken. Man muss sich aber dabei bewusst sein, wie man sich die Zeit einteilt bzw was man erreichen möchte. Raiden gehe ich z.B. nur mit dem Hauptcharakter. Twinks wären da nur an der Reihe, „wenn“ der Hauptcharakter alles erledigt hat und es sich ergeben würde zwecks Ausrüstung / Teambereicherung etc.
Und das ist halt genau dass was ich immer sage wie sich Neulinge fühlen. Wenn schon jemand solche Aussagen tätigt das er sich erschlagen fühlt und sich fühlt als müsste er ein Studium absolvieren kann das halt nicht gut sein für Neulinge. Und wer will sich nur mit dem aktuellem AddOn beschäftigen wenn WoW vielcmehr Content bietet
Ich bin auch vieltwinkerin. Nur ein char spielen finde ich extem langweilig.
Ich mache es aber so, ich habe eine art main, den pala hier.
Damit bespiele ich den aktuellen content durch wenn er raus kommt (einfach auf lfg/lfr niveau), mache alle kampagnen und quests.
Sobald das durch ist lege ich ihn auf die seite und twinke, gear ist mir nicht so wichtig, da es ja auf meinem spielniveau keine grosse rolle spielt.
Vielleicht ist das auch eine idee, eine art main zu haben und alles freischalten, damit verzettelt schon weniger, kann aber trotzdem twinken
Da mir nicht so viel Zeit zum spielen gegeben ist durch Job, Familie, Tiere etc, spiele ich im Normalfall erstmal nur 1 Char so richtig.
Ziel für die Season ist in der Regel KSM fürs Mount und dann Gear farmen und wenn es sich ausgeht noch KSH. Raiden keine Zeit.
W
M+ weiter pushen fehlt mir die Stamm und für die fehlt mir die Zeit, wer will schon nen Tank der nur am Wochenende und da auch eher Tagsüber und nur bis 20 Uhr Zeit hat.
Wenn das durch ist, dann spiele ich mit dem noch 1 Key für 1 MaxIL Item in der Vault.
Dann kommt die Phase der Twinks.
Da ich sehr gerne tanke und zu 90% PUGs (verrückt ich weiß), sind meine Twinks dann Bär, BrM, BDK und Protwarri.
Wenn ich mal wieder ein wenig selbstgeißelung betreiben will kommt mein Holypriest