Da muss ich Magaera recht geben.
Die Annahme, dass die 60% Lifepool-Buff mit dem Tank-Gameplay zusammenhängt ist falsch. Warum? Generell sind das keine Tank Nerfs, sondern Healer-Gameplay-Anpassungen die natürlich auch den Tank mit einbauen müssen um umfangreich genug zu sein.
Ja, es wurden Tank CDs und Fähigkeiten + Selfheal generfed. Ja es wurden JEDEM 60% mehr Leben gegeben. Ja es werden vermutlich noch Dungeon Tunings, DPS CD Tunings, weitere Tank Tunings und Healer Tunings kommen.
Aber aktuell ist das Ziel von Blizzard dieses Heal-Erlebnis zu verbessern, deswegen der Lifepool-Buff.
Aktuell spürt man es schon, dass dem Tank der Selfheal fehlt, spielt sich aber ganz gut eigentlich. So schlimm wie es viele befürchtet hatten, ist es garnicht.
Aber es ist erst der Anfang, man hört schon, dass die Tanks noch weiter angepasst werden, besonders der DK braucht noch eine Änderung um ins Konzept zu passen.
Für die Healer kann ich bisher sagen, dass die Balken nicht mehr von 100% auf 9% hüpfen, sondern gleichmäßiger runtergehen und dadurch wieder ein echtes Healer-Gameplay zustande kommt. Man kann besser reagieren, in manchen Dungeons heilt man eigentlich fast nur, aber eben nicht ganz so stressig wie in DF sondern fairer.
Tanks haben schon ein wenig mehr mit sich zu kämpfen, aber auch das ist machbar. Geheilt musste ich schon deutlich öfter werden als früher, aber das war für meinen Kumpel machbar.
Ich würde auf die aktuellen Beta-Versuche noch nicht allzu viel setzen, da wird und muss noch viel passieren bis das wirklich gut ist. Aber das Konzept wird ganz lustig. Ich glaube ich werde meinen Heiler nun endlich wieder mal ernster Spielen
Viele vergessen zusätzlich, dass S4 von DF sehr einfach war und 10er Keys ein Witz waren. TWW will ja generell wieder schwerer werden und auch die Keystufen wurden neu gebalanced, daher glauben manche eventuell auch nur, dass Tanks nun absoulte Papier-Tanks sind, weil ein 7er Key in der Beta schon nicht ganz so low ist, wie in DF. Ist nur eine Vermutung, kann mich auch irren
Und ja, die Änderungen können mM nach noch garnicht kommen, das ganze ist noch viel zu unfertig, das wäre ein absolutes Desaster.