Super dann nenne ich mich ab sofort Betriebssystem-Entwickler, den ich benutze schon so lange Betriebssysteme das ich beurteilen kann was gut und schlecht ist.
BtW: Windows ist schlecht!
Du Argumentierst hier einfach nur nach Bauchgefühl, ich sehe aber die Fakten und sag eine Einfach Excel liste wird die hier nicht weiter helfen. Dafür ist die Datenstruktur schon zu komplex.
Oben habe ich die niedergeschriebenen Gedanken der Entwickler mal übersetzt, so unüberlegt ist die Änderung nicht.
Für ein gutes Game braucht es mehr als Mathematik und bunte Bildchen. Wenn es anders wäre, könnte man auch die KI das Spiel entwickeln lassen. Was die KI halt nicht liefern kann, ist der Eindruck und das Gefühl während des Spielens. Eine KI kann nicht einschätzen, was sich gut anfühlt, rund läuft, oder eben auch nicht, weil es z.B. völlig überladen ist. Es braucht den menschlichen Faktor für die Einschätzung und auch für die Fähigkeit sich in andere Menschen (also die Kunden und Spieler) hineinversetzen zu können. Btw. lässt sich der eigene Eindruck durch z.B. Spielerfeedback auch nur schwer substituieren, weil diese Dinge i.d.R. einem Bias unterliegen. Das verhält sich analog zur Politik, bei der man auch irgendwann nur noch von denen umgegeben ist, die unkritisch oder eigennützig den eigeschlagenen Kurs bis zum bitteren Ende vorantreiben, selbst wenn er in den Untergang führt.
Wir reden hier aber nicht darum ist es ob es sich bescheiden anfühlt sondern wie sind die Zahlen zustande kommen und das du das nicht mit einer Excel Liste machst.
Das du jetzt versuchst krampfhaft die Diskussion zu erweitern, bitte kannst du machen, wüsste aber nicht was das mit der Aussage zu tun hat:
Fürs Balancing brauchst du Daten oder ein Supercomputer.
Tja, das ist die Krux an der Kritik. Man muss kein Koch sein, um feststellen zu können, dass das Essen nicht schmeckt. Und ein schönes Rezept auf dem Papier macht eben noch kein wohlschmeckendes Gericht.
Und ich versuche dir zu sagen, dass deine isolierte Betrachtung Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist.
Wenn also die Zahl der Fähigkeit nicht hoch genug ist, schmeckt dir das Gericht nicht mehr?
Hier ging es nicht darum, Spielweise X fühlt sich schlecht an, sondern Zahl X ist zu hoch oder niedrig. Genau das ich was ich versuche dir klar zu machen, wie sprechen hier nur über einen kleinen Teil des ganzen. Das du den versuchst den künstlich aufzublähen bringt uns nicht weiter.
Wo ist das nächste Phrasenschwein?
Klar spielen die ihr Spiel und zwar als Spiel wie jeder andere hier. Nur postet es nicht gleich jeder über div. SM Kanäle wie es vor längerem noch bei manchen der Fall war.
Sie sehen es als Entwickler halt anders als manch ein Spieler, manch eine Community oder sonstige Parteien.
Ach das sieht man? Woran? Erleuchte uns mit deinem Wissen. Ich zocke erst seit den 80er, vermutlich fehlen mir noch ein paar Jahrzehnte für so eine Erfahrung.
Woher glaubst kommen im Fussball die Millionen an Teamchefs. Paarmal ein Spiel irgendwo gesehen und schon kann man Brasilien trainieren.
Das ist aber halt wiedermal nur das Designkonzept, wo Blizzard von einem Spiel redet das sie gern hätten, aber nicht notwendigerweise haben oder gar entwickeln.
So unspielbar wie allein riesige Aspekte der Levelphase gerade sind auf der Beta und wie wenig Zeit sie für Dungeon & Tank & Heiler Tuning haben hat mich sämtliches Vertrauen in Blizzard verlieren lassen.
Das wurde nicht zurück geändert, wowhead hat da müll gedatamined. Das ist so live auf der Beta wie angekündigt im großen Patch.
Die muss aber richtig interpretiert, die richtigen Ableitungen zu potentielle Veränderungen hergeleitet und mit den Mechaniken der Speccs in einklang gebracht werden. Dazu gehören tiefe Klassen-Fachkenntnisse und nicht nur Zahlen-Jonglage.
verstehe nicht so ganz ob das jetzt ironisch sein soll ich meine damit dass Produktentwickler, egal ob Spiele, Fahrzeuge oder Dientsleistungen sich sehr gut in dem Fachgebiet auskennen müssen, um Ableitungen zu Daten aka nackte Zahlen machen zu können.
Hier habe ich bei Blizz-Entwicklern zum Teil meine Zweifel. Die können nicht mit der „Gießkanne“ die gleichen Paramater auf alle Tanks gleichermaßen verteilen, weil die Kern-Fähigkeiten einfach zu Unterschiedlich sind (Blocken, Ausweichen, Parieren, Leechen).
Möglicherweise sind einzelne Individuen, die keinerlei Entscheidungsgewalt besitzen, tatsächlich selber Spieler des Spiels, jedoch wage ich es sehr zu bezweifeln, dass Entscheidungsträger und damit die wirklich wichtigen Personen ihr eigenen Spiel bespielen.
Es gibt etliche Beispiele in der Vergangenheit, die schon zuhauf hier im Forum vorgetragen wurden, die, wenn die wirklichen Entscheidungsträger tatsächlich einen gewissen Plan vom Spielen ihres Spiels haben würden, so definitiv nicht im Spiel verblieben wären bzw. nie eingefügt worden wären.
Man verlangt ja auch nicht, dass irgendwelche Management-Leute mit ihrem absurd hohen Gehalt jetzt hingehen und irgendein M+ Dungeon spielen. Man würde dann aber zumindest erwarten, dass man entweder auf die eigenen Teammitglieder hört, die eben ihr eigenes Spiel bespielen oder ggf. auf die Spieler, so wie es ja zuletzt auch getan wurde und das mit großem Zuspruch von der Community.
Es gibt klare Punkte, wo sich die gesamte WoW-Community, egal ob 0,1% Spieler oder total Anfänger, sich komplett einig waren, Blizzard aber trotzdem an den Problemen bis zuletzt nichts getan hat. Anstatt gewisse Mechaniken zu entfernen (z.B. Bolstering) hat man seit 6 Jahren versucht, diesen Affix irgendwie auf Krampf so hinzubiegen, dass dieser doch irgendwie spielbar ist.
Nach dem Entfernen von Season-Affixen wurde das Geschrei nach Kiss-Curse Affixen immer und immer lauter und trotzdem hat es das gesamte Addon DF gebraucht, dass Blizzard endlich diese Form von Affixen zurückbringt, weil niemand mehr Bock hat, sich von irgendwelchen künstlichen Schwierigkeiten in Form von Affixen nerven zu lassen.
Das kam auch nicht von den Entwicklern selbst, sondern von der Community.
Dass Kiss-Curse Affixe nun mal mehr Spaß machen, als irgendwelche Affixe wie z.B. Bolstering oder Afflicted, sieht mal halt nur, wenn man das Spiel selbst tatsächlich spielt.
Diese Affixe können auf dem Papier der absolute Banger sein, praktisch aber der totale Reinfall, so wie es eben Bolstering jahrelang war.
Klassentuning im Bezug auf Zahlen ist auf nicht nur eine Frage der Mathematik, wenn man auf die Verteilung und die entsprechenden Playstyles von Klassen guckt.
Buffst du Fähigkeit X und schwächst Fähigkeit Y ab, dann ändert sich möglicherweise die komplette Talentverteilung. Auch wenn es auf dem Papier gut aussieht, ist möglicherweise der Playstyle aber total Mist und absolut unspaßig.
Sowas wirst du aber nur mit Community-Feedback mitbekommen und nicht anhand von Mathematik.
Also beim Schutzkrieger hat sich die Spielweise auf dem Betaserver nicht wirklich zum Nachteil verändert.
Da habe ich in den letzten 19 Jahren schon deftigeres erlebt.
Unwahrscheinlich.
Was viele nicht auf dem Schirm haben sind die Helden Talente, da kommt für Tanks nochmal einiges an defensiven Perks dazu, verständlich, dass man da die schon vorhandene Survivability abschwächen muss um in S1 nicht direkt beinahe unsterbliche Tanks zu haben.