Vollkommen richtig, weshalb ich nie behauptet habe dass M+ und raids die beste oder überwiegende Einnahmequelle sein sollten.
Das war nie meine Aussage, sondern missverstehst du scheinbar bewusst falsch.
Der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen Blizz hat hier keinen Einfluss.
Wenn die Goldmenge aus M+ und Raid (und nochmal: Raider haben das Problem mit dem fehlenden Gold in der Regel nicht) erhöht wird, werden weniger WOW Marken gekauft, du hast aber weiterhin die selbe Menge an Spielern, welche sich über den Kauf Marken für Gold ihr Abo, etc finanzieren möchten. Damit geht der Preis für die Marken hoch, weil merh Nachfrage als Angebot. Das müssen die Spieler dann wieder auf anderem Wege rein holen => die Preise für Mats und Consumables steigen.
Ist ne ganz einfache Rechnung.
Das wage ich zu bezweifeln. Du vergisst die ganzen Casuals, etc.
Die „gefühlten 50 Währungen“ sind halt zum Teil dafür da, damit man eben nicht alles mit Gold erwirtschaften kann. Damit man für bestimmte Belohnungen auch bestimmte Inhalte machen muss. Das ist schon in Ordnung so.
Nein, meine Aussage ist, dass man in einem MMORPG mehr als nur M+ oder Raids laufen geht. Man muss halt was für seine Consumables tun. Entweder man macht das, was für Jahre funktioniert hat und farmt sich seine Mats über die Woche selbst zusammen und crafted dann die Consumables…das war früher in Golden Gang und Gäbe. Oder man erwirtschaftet sich auf irgendeinem Wege genug Gold und erspart sich damit genau das.
Raider machen das seit Jahren bereits so, dass die am Ende jeder Season Mythic Runs für Gold verkaufen. Ich meine zum Teil gibt es sowas auch für M+, wo man sich für Gold pushen lassen kann.
schau dir mal das Spiel Fellowship an, playfellowship punkt com. Da wird quasi ein Spiel nur um M+ entwickelt. Ich hab die erste Alpha gespielt und es fühlt sich echt gut an und ich bin reiner M+Spieler. Da haste den ganzen bums drumrum nicht. Wenn das so gut bleibt und raus kommt, bin ich weg von WoW
wenn man nur nHC spielt ohne exzessiven Consumablegebrauch dann nicht, dann hat man das in M+ auch nicht. Frag mal Mythicraider… da reicht nicht nur ein kleines Bufffood zu essen oder vom Cauldron des Gildenalchis zu naschen.
warum muss man das und warum muss man das gut finden?
Habe ich ebenfalls nicht geschrieben und „Angebot und Nachfrage“ sind ein Teil der Faktoren die ich meinte. Nirgends schrieb ich, dass Blizzard darauf einfluss nimmt oder nehmen soll.
Richtig, finde daher das system mit den Marken ebenfalls eine schlechte Philosophie und teil des Problems.
Nein, habe ich nicht vergessen, sind aber in der Thematik nicht relevant, da casual spieler weder consumables benötigen, produzieren oder tonnenweise Mats farmen oder mit TSM im AH spekulieren.
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann ja trotzdem zB Ruhm-Stufen benötigen um dann mit Gold etwas kaufen zu können. Desweiteren sollten Inhalte aufgrund des Spaßfaktors motivieren, nicht weil man über spezifische Währungen in bestimmte inhalte gezwungen wird.
Was spricht dagegen die Leute das spielen zu lassen was ihnen spass macht und verschiedene möglichkeiten anzubieten sich etwas zu erarbeiten?
Ebenfalls nirgends von mir behauptet und ist kein MMORPG-Kriterium, sondern WoW-spezifisch.
Stumpfes Materialien farmen oder per echtgeld Gold kaufen ist eher eine Strategie in Mobile-Games und keine MMORPG-Charakteristik.
Und zu Aussagen wie „das war immer schon so“ braucht man nichts zu sagen, außer dass Dinge auch verbessert werden können und dass es selbst in WoW eine Zeit vor Echtgeldmarken gab.
Es ist jedenfalls sehr ermüdend zu diskutieren, wenn du ständig Strohmannargumentationen betreibst gegen Aussagen die nicht getätigt werden oder offensichtlich bewusst Aussagen völlig anders gewichtest, als sie von mir dargestellt wurden.
Danke für den Tipp, aber ich mag ja prinzipiell die Vielfalt an Möglichkeiten in WoW und finde auch dass Handwerk und Mats-Farming lukrativer Content sein sollen. Nur wird diese Vielfalt imo bewusst vollkommen ungleich belohnt um halt zusätzliche Echtgeldkäufe in Form von den Marken anzuregen. Solche Methoden in einem Abomodell sind wirtschaftlich zwar nachvollziehbar weil es funktioniert, aber keine Notwendigkeit wie man an anderen Spielen der Branche sieht.
Ich Raide und Spiele überwiegend M+, Queste Gebiete durch und mache Weltquests. Zusätzlich stundenlang Materialien zu farmen oder halt die Aussage zu bekommen „dann gib halt zusätzlich zum Abo Echtgeld für Gold aus, wenn dir die extrem eingeschränkten Optionen zum Goldverdienen nicht zusagen“, ist halt einfach nur stumpfes abblocken von kritik.
Genau die haben das Problem halt in der Regel nicht. Das sind genau diejenigen, welche zum Ende der jeweiligen Saison Mythic Runs für hohe Goldmengen verkaufen um sich die nächste Saison zu finanzieren.
Gegenfrage: Warum sollte man alles umsonst hinterhergeworfen bekommen?
Da widerspreche ich dir nicht. Aber ich denke du kannst sehen, dass es ohne eine Abschaffung eben dieser und das wird (leider) ganz sicher nicht passieren, es einfach nicht möglich sein wird „deinen Weg“ zu gehen.
Du würdest lachen, wenn du wüsstest, wieviele Casuals Mats farmen und ins AH stellen, etc.
Das reicht aber nunmal nicht für alles aus. Maximal für eine Teilmenge.
Du wirst ja nicht gezwungen. Die Items sind in der Regel alle optional.
Na dann möchte ich mal sehen, wie groß der Aufschrei ist, wenn ich sagen würde: Ich möchte gerne die Mounts aus Raid, mytischem Raid und PvP auch mit Gold kaufen können und das ohne Wertung. Eventuell dann über eine Wertung, welche man beim Leveln der Berufe bekommt, o.ä. Es muss ja schließlich verschiedene Möglichkeiten geben um sich etwas zu erarbeiten. Selbiges gilt für Mounts mit hohen Goldpreisen, da müsste es ja dann auch alternativen geben.
WoW ist ein MMORPG.
Du meinst sowas wie das hier:
oder das hier:
Hat niemand gesagt.
Doch würde gehen, aber es würde den finanziellen Gewinn durch Markenkauf reduzieren und das wird dadurch nicht passieren.
Ich kann nur wiederholen, dass ich niemals gesagt habe dass m+ oder raids extreme Einnahmequellen sein sollten. Mir würde es reichen wenn man nach seinen 8 m+ runs für die vault trotz consumables zB. 20-30k Gold mehr raus hat. Das hätte bei weitem nicht die Konsequenzen auf all die Dinge die du schreibst, da die etablierten Methoden immernoch deutlich, deeeeuutlich lukrativer wären und das nicht reicht um den Kauf von Gold durch Marken gravierend zu verringern.
Aber nicht in einem Ausmaß um in dem thema relevant zu sein. Da wäre eher botting ein thema.
Also optional würde ich consumables im progress raid selbst auf meinem HC niveau oder M+ nicht nennen. Aber ja, es zwingt mich niemand, gibt aber auch keinen Grund die Möglichkeiten des Gold verdienen nicht auszuweiten. Mehr Möglichkeiten heißt nicht, dsss ich bestehende Methoden abschaffen wollen würde.
Erneut nirgends gefordert oder überhaupt angedeutet von mir. Exklusive Belohnungen für bestimmte Inhalte finde ich gut. Es ging einzig um Goldverdienst.
Ebenfalls nirgends bezweifelt.
Du hast aber das Thema mehrfach auf das gesamte Genre geschoben und WoW ist eben nur ein MMORPG innerhalb eines Genres.
Das sind keine Strohmannargumente, sondern die logische Konsequenz aus der Aussage, dass man selbst schuld sei, wenn man nicht die extrem eingeschränkten Möglichkeiten betreibt die aktuell Gold generieren können.
Allein dein letzter Post bestand in fast jedem Absatz aus einer Argumentation gegen nicht getätigte Aussagen. Vollkommen sinnlos.
Ich muss also davon ausgehen, dass ein weiteres Gespräch überhaupt nicht zielführend ist.
Kostet nur ne Menge Zeit. Schönen Tag noch.

Hat niemand gesagt.
Du forderst, dass die regulären Einnahmen aus M+ und Raid den Goldbedarf für Consumables decken soll. Ergo: Ja, du hast es gesagt.

Doch würde gehen, aber es würde den finanziellen Gewinn durch Markenkauf reduzieren und das wird dadurch nicht passieren.
Es ist genau aufgrund der Marken eben nicht möglich. Der Markt würde sich einfach darauf anpassen. Zudem wird es immer Gilden geben, welche genug Gold haben um entsprechend genug Gold drauf zu werfen, dass sie den Löwenanteil bekommen, was wiederum die Preise hoch hält.
Du kannst ein solches „Problem“ (ich selbst sehe hier zwar keines, aber nennen wir es mal ein „Problem“) nicht durch „mehr Gold“ beheben. Der Markt wird sich anpassen, das liegt in der Natur der Sache.

Aber nicht in einem Ausmaß um in dem thema relevant zu sein. Da wäre eher botting ein thema.
Alleine nicht, aber in der Masse: Ja. Die Botter sorgen im Gegenzug, so schlimm ich sie auch finde, dafür, dass die Preise überhaupt auf einem akzeptablen Level sind. Wenn die Botter wegfallen werden die Mats noch teurer, weil es einfach weniger gibt.

Also optional würde ich consumables im progress raid selbst auf meinem HC niveau oder M+ nicht nennen.
Schau mal genau auf was ich da reagiert habe. Ich rede von so ziemlich allem, was man über extra Marken bekommen kann, welche man nur für jeweils eine bestimmte Aktivität bekommt. Die Marken, welche für Raid und M+ relevant sind, sprich die zum Upgraden des Gears, bekommt man auf genügend Wegen. Und Mats und Consumables bekommt man für Gold.

Erneut nirgends gefordert oder überhaupt angedeutet von mir. Exklusive Belohnungen für bestimmte Inhalte finde ich gut. Es ging einzig um Goldverdienst.
Sicher? Du wolltest die „gefühlten 50 Währungen“ nicht. Viele davon bekommt man nur für bestimmte Spielinhalte und diese geben dann exklusive Mounts, etc.

Desweiteren sollten Inhalte aufgrund des Spaßfaktors motivieren, nicht weil man über spezifische Währungen in bestimmte inhalte gezwungen wird.
Oh schau mal, da war es doch.
Und wenn dann ganz oder garnicht. Wenn das für Belohnungen aus solchen Inhalten geht, warum dann nicht auch für Belohnungen aus zB. Raids?

Du hast aber das Thema mehrfach auf das gesamte Genre geschoben und WoW ist eben nur ein MMORPG innerhalb eines Genres.
Exakt, WOW ist Teil des Genres, warum sollte es sich Genre-untypisch verhalten?

Das sind keine Strohmannargumente, sondern die logische Konsequenz aus der Aussage, dass man selbst schuld sei, wenn man nicht die extrem eingeschränkten Möglichkeiten betreibt die aktuell Gold generieren können.
Sind sie nicht. Selbstverständlich sind es Strohmannargumente, denn niemand sagt, du sollst Gold kaufen. Und es ist auch keine logische Schlussfolgerung. Gold oder alternativ Mats lassen sich auch ohne Marken in ausreichender Menge nebenbei erwirtschaften.

Allein dein letzter Post bestand in fast jedem Absatz aus einer Argumentation gegen nicht getätigte Aussagen. Vollkommen sinnlos.
Wie ich in diesem Beitrag darlege, stimmt die Aussage exakt garnicht.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.