Ich bin neu bei WoW und mir ist aufgefallen, dass kaum andere Spieler anzutreffen sind. Ist das so gewollt oder flopt das Game gerade einfach nur extrem???
Ich habe heute die Kampagne beendet und Stufe 80 erreicht und schon beim leveln sehr selten mal 2-3 Spieler zeitgleich mit auf Map gehabt und jetzt bei den Weltquest sind überhaupt keine anderen Spieler mehr mit dabei.
Ich spiele auf dem Server Norgannon, da der empfohlen ist und hatte in Remix: Mists of Pandaria angefangen und einige Charactere auf 70 gebracht, das hat auch Spaß gemacht und ich hatte da gesehen dass die Spieler severübergreifend auf der Map unterwegs sind.
Sind die Maps bei TWW als Solo-Ereignisse konzipiert oder mache ich einfach nur irgendetwas verkehrt?
Die Openworld ist in so viele Layer geteilt und abgesehen von ein paar Farmspots oder den Weekly Events trifft man da kaum Spieler das ist aber unabhängig vom Server, Wow spielt sich halt kaum in der Welt ab sondern eigentlich nur in Dungeons / Raids / Hauptstadt.
Danke für den Tip aber War Mode habe ich nicht an. Werde mir das die Tage einfach noch ein bisschen anschauen. Irritiert mich halt schon das so wenig los ist…
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Am Anfang hab ichs noch auf den „Early Access“ geschoben, jetzt nach dem ersten Freitag Abend nach Release find ichs z.T. wirklich gespenstisch leer, selbst an den Quest- und Crafting-Hubs in Dornogal.
Dass Du beim Leveln in der offenen Welt niemandem begegnest, liegt vor allem erstmal daran, dass Du Dir mit Norgannon/DunMorough einen der am dünnsten bevölkerten Serververbünde ausgesucht hast. Blizzard empfiehlt zwar diesen Verbund für neue Spieler, aber nicht weil da so schön viel los ist, sondern weil da gerade halt nix los ist. Als ich vor ein paar Jahren mit meinen Chars nach Antonidas umgezogen bin, habe ich mir ganz bewusst DEN großen Allianzserver ausgesucht, weil ich ebenfalls eine volle Welt bevorzuge.
Aber selbst auf Antonidas ist mir aufgefallen, dass in der offenen Welt in Khaz’Algar nicht viel los ist. Ab und zu begegnet man noch mal jemandem, aber „viel los“ geht anders. Sogar in Dornogal kam es mir gestern Abend ziemlich leer vor, und das an einem Wochenende, wo die meisten den nächsten Tag ausschlafen können. Dafür fallen mir einige mögliche Gründe ein.
In jedem der neuen Gebiete gibt es eine relativ große Stadt, wo sich eine Menge Leute aufhalten. Die fehlen dann natürlich in der Hauptstadt. In Gundargaz ist es zum Beispiel immer recht voll.
Wie schon jemand schrieb, spielt sich das „Leben“ in WoW vor allem instanziert ab. Die Leute wollen Bosse looten und nicht Welt- oder Nebenquests machen. Questen ist inzwischen verpönt und wird als unvermeidliches Zugeständnis an die letzten verbliebenen rpg-Leute widerwillig hingenommen. Content außerhalb von M+, Raid und PvP wird als Rentner-Content bezeichnet. Chars in Dungeons fehlen halt in der offenen Welt.
Im Moment befindet sich das Spiel in einer Zwischenphase. Das Leveln ging extrem schnell. Ich war noch nie so schnell auf Max-Level wie diesmal. Aber die erste Season hat noch nicht begonnen. Die Leute haben ihren Char gelevelt, in Heroics erstmal notdürftig ausgestattet und warten nun auf die Öffnung von M+ und Raid. Daher bleiben sie offline.
Wie schon jemand schrieb, gibt es die Shardtechnik. Mit etwas Pech erwischst Du einen leeren Shard.
Ob nun noch hinzu kommt, dass TWW gefloppt ist? Keine Ahnung. Blizzard veröffentlicht ja schon lange keine Spielerzahlen mehr. Bisher haben sie noch immer wenigstens etwas dazu gesagt wie gut sich ein Addon verkauft hat, aber auch da herrscht Funkstille.
Das sind keine RP Server also nö, das stimmt schon seit Jahren falls nicht sogar einem Jahrzehnt schon nicht mehr da server einfach überall crz anhaben mit allen anderen deutschen nicht-rp Servern, dein Serverbund wird zwar priorisiert aber sollte aufgefüllt werden falls niedrig (oder du wirst wo anders hingeschickt).
Ich denke einfach das Blizzard es aktuell mit den server-layern übertreibt oder sonst was rumspinnt.
Also bei mir sind auf der Insel von Dorn z.B. gerade um 9.40 Uhr 110 Leute zwischen 71-79 und über 50 level 80 (/who cap ist 50)
Ebenfalls alle von Blackmoore+verbundene Server, also noch kein crz für „nötig“ gehalten von Blizzard.
Fühlt sich beim questen aber nicht so an auf der kleinen Insel daher denke ich das irgendwas lustiges mit den Layern los ist.
Naja… sie haben immer veröffentlicht wenn es Verkaufsrekorde gab. Die gabs halt schon in DF nicht mehr Daher werden, wenn überhaupt, Informationen erst wieder zum Quartalsende kommen. Sofern MS das für nötig hält…
Ein Indiz dafür ist der Start des Addons gewesen. In Dalaran war in der Nacht auf Freitag kurz vor dem Release des EA noch sehr viel Andrang gewesen, als es dann an der Absturzstelle richtig los ging, sind da plötzlich nur noch 4-5 andere Spieler herumgerannt.
Einer der Gründe liegt darin, dass Blizzard das Game so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung stellen möchte. Bei zu viel Spielern in der Umgebung schmieren schwache PCs einfach ab. Dann gibt’s noch den Farm Aspekt, wenn du aufgrund von Überpopulation, keine Mats (Kräuter, Erze etc.) oder bestimmte Mobs Farmen kannst, ist das auch ne Katastrophe die zu viel Frust führt. Allein wie instabil die Server werden würden bei so extrem vielen Leuten auf einem Platz. Nur um ein paar wenige, aber sehr wichtige Gründe zu nennen.