TWW zerstört die Magie und Motivation eines neuen Addons

Als Spieler der ersten Stunde bin ich der Meinung, das aktuelle Addon stellt den mit Abstand schwächsten, langweiligsten und unerträglich künstlich in die Länge gezogenen Addon Start überhaupt dar.

Ich seh es schon bildlich vor mir, wie beim nächsten Community Talk ganz stolz erzählt wird, dass noch nie soviel World Content gemacht wurde, Alts gelevelt wurden und Berufe gepusht worden sind. - Überraschung es gibt auch sonst nicht viel zu tun…

Während man zu den letzten Addon Starts direkt mit M+0 und kurz darauf Mythic+ starten konnte, bietet Blizzard einem dieses Mal eine dreiwöchige Wand an.
Diese Wand wird wöchentlich abgerissen, wie es sonst nur zu neuen Seasons der Fall ist, jedoch ebenfalls wöchentlich durch eine neue Wand ersetzt.
Early Access Normal Inis, abgelöst von zwei Wochen lang HC Inis und nebenher ein paar World Quests um die notwendigen Renown Stufen zu bekommen, nun eine Woche M+0 um dann eine Woche später endlich mit dem eigentlichen Addon-Start/Raid starten zu dürfen.
Es ist schön und gut, dass Blizzard es gerne sieht, dass jeder Content gespielt wird.
Aktuell erweckt es jedoch höchstens den Eindruck, dass entweder
A) Season 1 noch nicht annähernd fertig gestellt ist und/oder
B) vier zusätzliche Wochen Spielzeit aus der Playerbase gemolken werden sollen.

Wie sonst lässt sich diese enorme ingame Langeweile rechtfertigen?
Als Spieler, der WoW in seiner freien Zeit (vllt etwas zu sehr) genießt, verspüre ich nach dem Login aktuell ein Gefühl, welches sonst nur am Ende einer Season aufkommt, was beim täglichen Login meißtens nach 2-3 Minuten zum direkten Schließen des Spiels führt.

Meine Lust und Laune ist auf jeden Fall verschwunden und das Abo somit auch zum nächsten Abrechnungszeitraum gekündigt.
Ich hoffe für alle, dass Blizzard diese Schiene nicht dermaßen übertrieben weiter fährt und auch zum Addon Start wieder auf motiviererenden Content setzt, wenn dann in 15 Monaten TWW II erscheint.

22 Likes

Bekomm ich dein Gold? Danke

24 Likes

Der Raid startet jetzt am Mittwoch. Deine Meinung beruht also auf falschen Informationen.

15 Likes

So ist es. Wenn ich überlege wie DF anfing, das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Man hatte viel mehr zu tun. Hab 3 Chars auf 80 und 2 davon locker auf GS 570+.
Zudem kommt für mich persönlich das schlechte Grafikdesign der Gebiete und der Irdenen als NPCs. Wirklich 3.0. Zwerg jetzt.
Das Design der Gebäude ist auch nicht neu. Nur etwas farbig aufgetunt. Ich hoffe TWW entwickelt sich noch.

4 Likes

Jo wenigstens m+ hätten sie nächste Woche öffnen dürfen.

Bin schon froh, dass ich erst vor paar Tagen anfing und nicht direkt bei release. Ist jetzt schon langweilig ohne Seasonstart x)

Hc Dungeon Grind ist halt auch absolut useless

1 Like

hätte sie nicht die dungeon änderungen zu s4 gemacht wäre es vermutlich auch so gekommen.

1 Like

Der Knackpunkt ist ja gar nicht mal das am 12. die Saison anfängt. Das viel fatalere ist das man viel zu schnell und leicht durchquestet und levelt. Wollte Blizzard es nicht anspruchsvoller machen? :thinking:
Die Mainstory ist ein Witz vom Inhalt her. Man findet mit seinem Char gar keine Bindung zu irgendwelchem NPC. Man ist der Champion der langsam vereinsamt.
Ich hätte mir eine Mainstory gewünscht wie zu SL, BfA oder DF. Da war man lange genug beschäftigt.

6 Likes

Nein, wie kommst du da drauf?

2 Likes

bester addonstart seit legion für mich.
genug zeit gehabt zum char ausrüsten, ruhmstufen und berufe hochziehen und vorbereitet für m0 und raid.

jetzt noch gemütlich kosmetisches zeug wie mountgrind nebenher machen, bis es am mittwoch losgeht.

44 Likes

ja schade. hoffe die m0 sind wenigstens ein richtiger jump zu den heroics. sonst kann man ja direkt wieder nen squish bringen :grin:

Ja gut leveln kann man von mir aus eh abschaffen :grin: Die Welt ist optisch sehr nice aber bisschen langweilig. Wenn die Expansionzyklen jetzt noch verschnellert werden, büsst man halt Qualität ein

Aber am Ende sind für mich eh nur raid, dungeons und bg blitz wichtig, ob es eine 1-2monate fun expansion wird oder länger

3 Likes

Ich bin erst gestern eingestiegen weil ich im Urlaub war. Ich habe mich schon lange gefreut meinen Jäger zu packen und endlich das neue Addon zu erkunden. Nach 5 Leveln ist es mir langweilig wie noch nie zuvor in diesem Spiel. (Seit 2009)

Die Story ist einfach lieblos und irgendwie zu sehr gewollt. Die Gebiete scheinen mir einfach aufgewärmt und irgendwie ist alles schon einmal da gewesen. Ich bin gerade äußerst enttäuscht und hab ebenfalls mein Abo erstmal still gelegt. Ich glaube ich level nicht mal die letzten 5 Level zu ende. Ich hatte soviel Hoffnung.

7 Likes

Ich spiele ja gerne WoW. Ich finde aber auch das man dennoch auch ein wenig meckern darf ohne alles schlecht zu machen.

Genau, der Champion vereinsamt schrieb ich :wink:

Jap aus WoTLK. Neruber ist nicht neu.

2 Likes

Kann man von halten, was man will, aber so wie ich das sehe wertet Blizz hier die Mytischen Dungeons (M0) faktisch auf, zumal man jetzt nur noch einen daily lockout hat und es zudem GSK relevant ist und ordnet M+ gleichzeitig in den Mythic-Track zusammen mit dem mytischen Raid ein, wo es an und für sich technisch eh schon hin gehört. Halte ich persönlich für ne gute Sache und für vollkommen legitim. Es macht vor allem M0 wieder etwas relevanter.
Eine Alternative wäre halt wieder das cappen der Belohnungen aus GSK und M+ in Woche 1 gewesen…bin mir nicht sicher, ob das besser angekommen wäre. Die Zusammenlegung der Öffnung von NHC, HC und Mythic Raid auf den selben Tag ist offensichtlich nicht so ausgegangen, wie Blizzard sich das vorgestellt hat, ansonsten hätten sie das nicht wieder rückgängig gemacht…

Naja und die Wartezeit generell ist ja jetzt nichts neues…

Also mir persönlich ist nicht langweilig. :person_shrugging:

Ich habe Leute gesehen, die geschrieben haben, dass der „eigentliche“ Addon-Start am 23.08. war. Einigt euch bitte. :rofl:

Ah, da war es ja das „serious attention seeking“. Keine Ahnung, warum sich hier Leute immer für so wichtig halten, dass sie der Meinung sind, dass es irgendjemanden interessiert, dass sie jetzt ihr Abo kündigen und das mitteilen müssen…zumal vermutlich 90% von denen dies entweder nicht tun, oder das Abo rechtzeitig wieder starten.

Du glaubst garnicht, wie oft ich mein Abo schon gekündigt habe und ich habe das noch nie angekündigt. :open_mouth:

Er meint glaube ich Mythisch.

ich für meinen Teil finde die neuen Zonen echt nice. Da wurde mit viel Liebe fürs Detail gearbeitet. :slight_smile:

/sign

Ganz im Ernst: Es spricht ja auch nichts dagegen mal alte Konzepte aufzuarbeiten. Die Neruber in WotLK unterstanden alle dem werten Herrn Lichking. Hier haben wir die letzte Bastion „freier“ (jetzt halt nicht mehr so frei) Neruber und bekommen Story dazu, etc.

Es gibt soviele Dinge in WoW, welche man noch aufarbeiten kann, da man sie nur nebenbei betrachtet hat. Ich finde die Neruber waren hier eine gute Wahl um genau das zu tun.

11 Likes

Magie und Motivation wird für dich dadurch zerstört, dass M+ erst 2/3 Wochen später kommt?
Das ist eine interessante Ansicht.
Motivation für viele bestimmt.
Aber Magie?
Für mich beinhaltet die Tretmühle M+ null Magie.
Das könnte der Arbeiter in der Fabrik am Fließband genauso von seinem magischen Arbeitsplatz schwärmen.

34 Likes

Wer langeweile hat, kann den Sack farmen, scheinen im Moment viele zu machen. Boss down alle weg. In 2 Wochen dann LF Ara-kara Key…

1 Like

Dann aber bitte nicht so. Geschmäcker sind verschieden, keine Frage. Aber so wie in TWW finde ich das nicht gelungen. Irgendwie fehlt mir so die Liebe zum Detail. Niffelhöhle 2.0.? Echt jetzt? DF hat doch gezeigt das sie Gebiete gut designen können. Warum nicht so weiter machen?!
Es ist wie mit den alten Filmen die man neu aufsetzt. Zu 99% wird es ein Reinfall. Ist genauso mit der Musik. Coverversionen hört man 2, 3 mal und dann sind sie out. Die wahren Erfolge liegen immer im Original. So ist es auch in der Gaming Branche.

Ich kann die Kritik aktuell nicht nachvollziehen.
Denn ich verspüre bei weitem keine Langeweile. Irgendwie könnte das ganze noch um eine oder gar zwei Wochen verschoben werden. Komme mit meinem Plan nicht hinterher.
Meine Lust und Laune ist auf einerm sehr hohem Niveau.
Aber OK. Dann noch viel Spass abseits von WoW und bis Midnight. :wave:

27 Likes

Doch das ist neu, die Gebäude sind tatsächlich ganz anders als in Eisenschmiede, und da kenn ich mich aus weil ich da früher viel Rollenspiel gemacht habe.

10 Likes

nunja…die meisten gebäude bestehen aus ein paar wänden mit ner tür und fenster. mit bisschen glück wurde das dach nich vergessen.

bisschen fraglich, in wieweit man diesem konzept noch etwas großartig neues und nie dagewesenes hinzufügen kann.

7 Likes

Blizzard hat sich halt dafür entschieden die Heroic Week wieder zurück zu bringen, welche Sie in Dragonflight testweiße Entfernt hatten und jetzt haben Sie sich dazu entschieden den M+ Start auf die selbe Woche zu verlegen wie Mythic Raid Start, wo es zu allen anderen Expansion davor einfach nur auf ein Heroic Raid Ilvl gecappt wurde.

Das wurde meines Wissens nach getan um ein besseres Balance für den Raid zu schaffen, da man diesmal die Heroic Week für Tuning nutzen kann und das ohne, den Einfluss eines erhöhten ilvl’s welchen man sich nunmal eben durch M+ deutlich schneller erfarmen kann als im Raid.

2 Likes