Früher war ich dort immer mit 5 Leuten drin (Früher 2004/05) LVL 60.
Gestern mit 9 Leuten.
Macht es vom Schwierigkeitsgrad einen Unterschied (Ich denke nicht)
Wenn nein, wie haben wir das damals zu 5 geschafft? Denn wenn ich mir den Run von gestern einmal anschaue, war es echt hart.
Ich bin dann am Grübeln gewesen und dachte mir, dass kannst du damals doch nicht mit 5 Mann geschafft haben, der Endboss hat recht viel DMG gemacht, wenn ich in diesem “Verbrennen”-Status bin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das zu 5 gemacht haben, aber das haben wir.
Stand heute würde ich sagen es ist möglich aber richtig schwer.
interessant, ubrs war früher immer eine 10er ini und viel schwerer als die heutige version auf dem classic server. denke nicht das du das mit 5 man clear hattest, und es angeblich leichter war. ausser du rennst da mit t2 durch.
Wenn du 2004 dort drin warst, warst du auf einem US-Realm und dort ein Turbo-Leveler. Aber ein ersten Anzeichen darauf, dass du vermutlich etwas verwischte Erinnerungen hast
Entweder hast du LBRS in Erinnerung (das war mit 5 Mann üblich) oder ihr seid dort mit T2 durch - dann aber eher Richtung Ende 2005/Anfang 2006 (frühestens).
Man KONNTE mit etwas Skill und viel Geduld auch mit 5 Mann UBRS gehen, aber man war dort definitiv nicht IMMER mit 5 Mann drin.
Also 2004 war ja UBRS erstmal eine 15er Instanz und wurde dann zu einer 10er Instanz runtergesetzt (zum selben Zeitpunkt wo viele 10er instanzen zu 5ern wurden)
Und JA deine Erinnerung muss dich trüben. UBRS zu 5 ist die Hölle, vorallem der Endboss ist ja kaum ohne 2 Tanks möglich.
also die untere Blackrockspitze (LBRS) war eine 10er und wurde zu einer 5er (wobei weiterhin 10 Leute gehen konnten) die obere Blackrockspitze (UBRS) war eigentlich NIE mit nur 5 Leute machbar!
Es war nicht üblich und eine Hearausforderung, aber natürlich mit 5 Spielern machbar. Genau wie man Scholo oder Strath zu Dritt schafft. Ein vernünftiges Equip vorausgesetzt (teilw. Raidequip).
Keine Gruppe die auch nur noch 1 Teil aus UBRS gebraucht hat ist dort zu 5 reingegangen, das waren T1 oder T2 Equipte Spass Gruppen die es der “Herausforderung” wegen gemacht haben aber sicher nicht weil UBRS auch zu 5 akzeptabel war.
ich glaube nicht, dass ihr mit 5 Leuten UBRS gemacht habt. bis zu Patch 1.X war UBRS mit 15 Leuten machbar … das war zu der Zeit als Scholo und Strath auch noch für 10 Leute ging. Mit dem gleichen Patch wurde UBRS dann auf 10 Leute begrenzt … also ziemlich am Ende vom Vanilla.
Also ich hab in Classic wirklich viel Unsinn gemacht, ja sogar als Eule MC getankt. Aber UBRS mit 5 Leuten. Ich hab noch nichtmal davon gehört das es jemand gemacht hat, selbst wenn es mit TOP Equip vielleicht möglich ist!
Im Bezug auf unseren TE kann man getrost sagen, Nein UBRS mit 5 Leuten macht keiner!
Dann gebe ich dir für die Zukunft mal den Tipp, mit einigen Freunden oder Gildenkollegen dort mit 5 Spielern hinzugehen und es zu versuchen, Sobald das Equip passt. Full Pre-Raid-BiS könnte aufgrund des 1.12 Patches mittlerweile sogar reichen, dann musst du nach DM-Release nicht mal auf Raidgear warten.
Definitiv 100% machbar und auch schon mehrfach gemacht. Wenn man nur eine ID pro Woche je Raid hat und jeden Abend 4-6 Stunden spielt, muss man sich ja was überlegen.
Aber bring Zeit mit, 2-3 Stunden kann es dauern. Die Mobs dauern halt etwas länger, außerdem muss man sich auch individuell die Taktik überlegen. Wipes bei Bossen nicht ausgeschlossen.
In Zeiten, in denen man mit 40 Grün/Blau equppten Spielern Raggi legt muss man sich seine Herausforderungen selbst suchen.
Rend geht ja. Aber Drakkisath geht wohl nicht. Man braucht für den eigentlich zwangsläufig 2 Tanks und zwei Heiler. Und da wird es schon eng. Das Problem an Drakkisath und warum er meist gekitet wird ist sein Zauber Entzünden. Das ist ein Horror-Effekt und alle Mobs ignorieren den Spieler, der davon betroffen ist. Sprich, der Tank kriegt es ab und Drakkisath haut andere Spieler um. Also muss ein zweiter Tank ran und abspotten. Wenn es ein Heiler abbekommt dann ist das ziemlich sicher ein Wipe. Also braucht’s einen zweiten Heiler etc.
Hmm da musst du dich Täuschen denn UBRS war ganz am Anfang ein 15er Raid und LBRS war der 10er das wurde dann später auf UBRS10 und LBRS5 geändert und noch einen Zeitraum später waren beide nurnoch 5er.
Anfänglich gab es generell keine Spielerzahlbeschränkung bezüglich Dungeons.
UBRS wurde mit 15 Leuten gespielt, Strat, Scholo und LBRS standardmäßig mit 10.
Letztere wurden nur zu Questzwecken zu 5. gemacht.
Ich erinnere mich da an einen 5er Baron Run an dem wir den ganzen Abend knabberten, etliche Wipes hatten und zwischendrin sogar dick Consumables besorgten, um unsere Chancen zu erhöhen.
Mit Patch 1.60 (BWL) wurden die Dungeongrößen dann angepasst. Die zuvor 10er auf 5er runtergesetzt, UBRS von 15 auf 10 Spieler. Gleichzeitig wurde alles dann auf die neue Spielerzahlbeschränkung balanced (Trashgruppen teils verkleinert, Pat-Respawnzeiten erhöht etc.), sodass auch die 5er bzw. 10er UBRS sich weiterhin anfühlten für zuvor mit 10 bzw. 15 Leuten.
Wir haben 2006 mal nen 5er UBRS Run gemacht - quasi als Challenge, mit sorgfältig durchdachter Zusammenstellung, solidem T1/ZG Gear, was machbar, aber alles andere als einfach war. Das war so besonders, dass wir es sogar auf Video festhielten.
Entsprechend fürchte ich trügt die Erinnerung, dass es Zeiten während Vanilla gab, in denen man Standardmäßig zu 5. durch UBRS marschiert ist.
Eventuell erinnerst du dich da an Runs mit späteren Twinks nach Vanilla, wo UBRS dann tatsächlich irgendwann offiziell zur 5er Instanz erklärt wurde.
Ich auch, weil ein anderer Heiler sehr schnell umgekippt ist. Aber hätte mich Entzünden auch getroffen dann wäre es ein Wipe. Das Ding macht 3k Schaden und setzt dich ausser Gefecht. Wird aber in einer 5er Gruppe wohl nicht machbar sein da der Kampf viel zu lange dauert. Man hat Drakkisath und seine 2 Adds. Die Adds haben massive Magiewiderstände und fallen auch nicht instant um.
Wenn es der Heiler abbekommt, soltle es der Tank aushalten, mal 6 Sekunden keine Heilung zu bekommen. Das ist natürlich ein Problem, wenn ich einen „Maintank“ mit teils noch grünem Equip habe. Ansonsten macht Drakki nicht so viel Schaden, als dass es ein Tank nicht mal 6 Sekunden aushalten kann.
Das ist die absolute Ideallösung, aber definitiv kein Muss. Auch hier gilt: für 6 Sekunden hält man es immer irgendwie aus, viele Klassen bieten hier Möglichkeiten, mal vorübergehend weniger Schaden reingedrückt zu bekommen.
Natürlich: Wenn ich zu 10. drin bin, habe ich Idealerweise zwei Tanks und Zwei Heiler, die die Sache wesentlich erleichtern.
Drakki lässt sich von 3 mir bekannten Klassen gut Kiten: Jäger (Optimum mit Todstellen), Schirke (Vanish) und Frostmage (Eisblock). Bis in den Raum der Bestie ist es Weit, mindestens 1 Add schafft in der Zeit sogar die 5er-Gruppe.
Schurken und Krieger Interessiert der Magiewiderstand nicht wirklich, Hexenmeister können ihn zudem reduzieren.
Mit grünem Gear geht man nicht zu 5. rein. Da hätte ich auch 2 Heiler dabei. Mit Raidgear hat man fast überall 10 oder mehr Ausdauer drauf. Da kommt auch der Heiler gebufft auf 5k+ HP. Zwei gleichzeitig können den Debuff normal nicht haben. Hat also der Heiler den Debuff, hat der Tank noch Aggro und es sollte für den Rest weiterhin kontrolliert ablaufen.
Feuerresi-Gear oder die Aura des Palas können den gesamten Schaden nochmal reduzieren!