Uh oh ... Smartphonekauf + WoW ?!

So siehts aus. Und hier im Forum gibt es scheinbar viele Technik-Experten :hugs: (nicht ironisch gemeint)

1 Like

Das KANN passieren, muss aber nicht. Da dieser Content seit erscheinen von Classic wahrscheinlich bzw seit der Ankündigung von TBC sicher ist werden sich viele im Vorfeld damit eingedeckt haben.

Bezüglich Smartphone: Frag ruhig hier nach :slight_smile:

Du bist mir allein aus der Tatsache sympathisch dass du den Smartphones nie nachgegeben hast :muscle: :smile:

1 Like

Ein Lumia Smartphone ist mindestens 4 Jahre alt. Das von dir genannte sogar älter.
Zudem wurde der Support als auch doe Weiterentwicklung von WindowsPhone schon vor 2 Jahren eingestellt.
Das ding wäre daher keine 5€ wert.

Zudem gabs vin Blizzard zu keiner Zeit eine App für WindowsPhone/Windows10m.

1 Like

Hallo liebe Lebenden. :smiley_cat:

Hey, danke für diese Liste. Es schadet vermutlich nicht, diese Adressen als Alternative zu vermerken. :thinking: Auch wenn ich nicht die leiseste Ahnung habe, was man sich unter einer „edgy“ E-Mail-Adresse vorstellen muss. Bisher hab ich die gängigsten großen Anbieter verwendet, die kennt man glaub ich so allgemein ganz gut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. An WoW Classic hat ja auch keiner mehr geglaubt und hier sind wir nun. :partying_face: Wegen des AH: ich bin da quasi mehrfach täglich unterwegs, eine mobile App dafür wäre wirklich sehr hilfreich (und ich backe wirklich nur ganz kleine Fische, verkaufe z.B. Kräuter die ich nicht mehr brauche, grüne Itemdrops, Krams).

Das klingt wie ein Job für jemanden der technisch versiert ist. Ich bin zwar ein Gnom, aber leider nur virtuell. :sweat_smile: Das Angebot mit dem B-Net-Kontakt ist nett.

Stichwort: „Skillpakete“. Davon hab ich schon ein wenig was im Internet überflogen. Es gibt aber wohl auch bereits existierende BIS-Zaubertränke, welche mit TBC weniger Mats benötigen werden. Falls diese Informationen der Wahrheit entsprechen, könnte das AH für eine Weile ordentlich auf den Kopf gestellt werden. :point_down:

Das ist schade, weil a) ist das Teil günstig - oder wer es bevorzugt - „preiswert“ und b) erscheint mir ein Windows-Betriebssystem einsteigerfreundlicher. Windows kennt man schließlich auch vom PC. :robot:

Samsung Galaxy S4 - wie tauglich wäre das als Smartphone für Einsteiger? Oder überqualifiziert bzw unterqualifiizert? :iphone:

Remote in Verbindung mit WoW ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da sich Gelehrten bis heute drüber streiten, ob das ToS-konform ist oder zum Bann führen kann

2 Likes

Windows hat sich aber nie als Betriebssystem für Handys durchgesetzt. Anders ausgedrückt: Nutzt du ein solches Handy und hörst dann von einer neuen App die du nutzen/mal probieren möchtest gibt es die ziemlich sicher nicht für dein Windows Phone.

Disclaimer: Was nun folgt ist eine persönliche Meinung nach der ich Handeln würde. Es kann aber durchaus sein dass andere gegenteilige Ratschläge geben.

VIEL ZU ALT! Keine neuen Androidversionen mehr und keine Sicherheitsupdates mehr. FINGER WEG! Dann lieber ein neueres Gerät von einem weniger bekannten Hersteller nehmen.

Fraglich ist ja auch was du möchtest. Nur Handy und dann Prepaid Karte/günstigen Tarif? Oder darf es auch ein Kombiangebot sein? Also entweder Pre-Paid Karte mit Handy oder ein Vertrag mit Handy? Bei letzterem muss man aufpassen, die Zeiten wo es Reihenweise TOP-Modelle für 10 Euro Zuzahlung gab bei 20 Euro Grundgebühr sind vorbei.

Tja, hier kommen wir, wie Tekonar schon schrieb, in den Bereich der Meinungen. :slight_smile:

Grundsätzlich gilt aber erstmal folgendes: Android-Smartphones (also die mit dem Betriebssystem Android - das sind quasi alle, die nicht von Apple kommen), werden mit einer bestimmten Version des Betriebssystems Android ausgeliefert. Google (von denen das Android auf den Smartphones ist) veröffentlicht ständig neue Versionen von Android.
Das Samsung S4 von 2013 wurde beispielesweise mit Android 4 ausgeliefert. Aktuelle ist die Android-Version 11 (https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionen).
Jetzt kann ein Smartphone mit einer alten Android-Version Updates auf neuere Versionen erhalten. Aber leider hängt das vom Hersteller des Smartphones ab. Beim S4 ist das Samsung. Und Samsung hat das S4 noch auf Android 5 aktualisiert, und dann den Support eingestellt.

Das heißt, mit dem S4 von 2013 bleibt deine Android-Version auf dem Stand Android 5.

Warum ist das wichtig? Wie in jeder Software gibt es auch beim Betriebssystem Android Sicherheitslücken. Und die werden von Google über Updates behoben. Die Behebung von Sicherheitslücken für Android 5 hat Google jedoch schon vor Jahren eingestellt. Die kümmern sich nur um die letzten x Versionen. Alle nach der Einstellung der Updates von Google aufgetretenen Sicherheitslücken sind also auf dem Samsum S4 noch offen und bleiben auch für immer offen.

Ist das schlimm? Kommt drauf drauf an. Ich persönlich (und hier sind wir bei der Meinung) würde kein Betriebssystem verwenden, dass keine Updates mehr bekommt. Ich mache aber auf dem Smartphone auch z. B. Bankgeschäfte. Würde ich das nicht machen, und z. B. nur Nachrichten verschicken, vielleicht mal ein kostenloses Spiel daddeln, dann wäre mir das vielleicht egal.
Wo man da die Grenze zieht, ist halt Meinung.
Fiktives Beispiel: Wenn du die Blizzard-App auf dem Smartphone installierst, dann musst du da deine Battlenet-Anmeldeinformationen eingeben. Wurde dein Smartphone wegen einer alten Android-Version gehackt, gehen deine Battlenet-Zugangsdaten vielleicht verloren. Dann loggt sich da jemand in WoW mit ein, verkauft deine gesamten Klamotten und schickt dein Gold weg.
:smiley: Kann das passieren? Vermutlich schon. Wird das passieren? Vermutlich ™ eher nicht. Aber so ist das halt mit Sicherheit(slücken).

Ein weiteres Thema waren die Features/Funktionen von alten und neuen Android-Versionen. Natürlich baut Google mit jeder neuen Version auch neue Features ein. Jetzt ist es imho nicht so, dass alle Apps auf dem alten S4 mit Android 5 generell nicht mehr funktionieren werden. Aber möglich ist es, dass Apps schlicht nicht funktionieren.
Beispiel:
Pokemon Go - Kompatibel: Android-Geräte mit 2 GB RAM oder mehr und Android 6.0 bis 10.0 und höher.
(Zur Erinnerung: das Samsung S4 hat Android 5 - ist also nicht geeignet.)

Alles in allem ergibt es relativ wenig Sinn sich ein so altes Smartphone zu kaufen. Es sei denn, man will wirklich nur telefonieren, ein paar Nachrichten hin und her schicken und ein paar (schlecht aufgelöste) Fotos knipsen. Dann ist das halbwegs ok. Aber dann muss dir auch klar sein, dass es für das Gerät keine Möglichkeit gibt das zu verbessern. Willst du später doch mehr, musst du es wegwerfen und ein neues kaufen.

Ob du sowas uraltes wie das S4 kaufst oder nicht hingt aber (neben den oben genannten Dingen) natürlich vor allem davon ab, was du maximal ausgeben willst. Ein halbwegs aktuelles Smartphone (also mit einer aktuellen Android-Version) wird vermutlich neu an die hundert Euro kosten.
Ein Samsung S4 bekommt man heute (geraten) vermutlich für 5 Euro. (Wobei man das eigentlich geschenkt bekommen sollte - das ist imho quasi unverkäuflich * g *.)

[e] Ach, und ich würde dir raten auf jeden fall ein Prepaid-Smartphone ohne irgendeinen Vertrag zu kaufen. Also eines, bei dem du bei einem Mobilfunkanbieter bei Bedarf einfach Guthaben kaufst. Statt, wie bei einem Vertrag, über mindestens 2 Jahre gebunden zu sein und jeden Monat Geld zu zahlen - egal was du machst.
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

[e2] Und bitte nimm das alles nicht als allgemeingültige perfekte Aussage. Von Smartphone habe ich nur begrenzt Ahnung. Das ist mehr rudimentäres Allgemeinwissen. :slight_smile:

Ich hab das Samsung Galaxy S4 erstmal bei Google Suchen müssen um das alter zu rekonstruieren bzw. zu prüfen ob es da nicht irgendwas neues gibt und ich was verwechsel. Die Shop Ergebnisse wollen tatsächlich 100 Euro für das S4 haben :wink:

Wow. Das ist ja schon echte Abzocke. :slight_smile:

@Nobbil:
Ich weiß nicht, was dir für Preise für das Lumia und das Samsung S4 angezeigt wurden. Aber sollten das auch 100 Euro oder so gewesen sein, und das so dein Preisbereich sein, würde ich beispielsweise das hier empfehlen:
https://www.notebooksbilliger.de/handys+smartphones/nokia+android+one/nokia+24+32gb+grau+681362

Aber bitte … das ist nur eine mögliche Empfehlung. Es gibt dutzende von anderen gültigen Geräten. :slight_smile:

1 Like

Eine Sache ist mir noch eingefallen die wichtig werden kann.

Solltest du einen alten Vertrag haben den du weiter nutzen möchtest solltest du unbedingt vorher abklären welche Kosten bei Datennutzung anfallen können und ggf einen anderen Tarif wählen.

Hallo. Da bin ich wieder. :clown_face:

Davon werde ich mich fernhalten. Erstmal kenne ich mich damit ohnehin nicht gut aus, wäre also wohl kaum in der Lage, das einzustellen. Die Gefahr, einen Bann zu kassieren, möchte ich darüber hinaus auch nicht riskieren. :cold_face: Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit WoW „normal“ auf dem Smartphone spielen - quasi als Handheld-Game?

Sehr schade! Und auch überraschend; Windows ist bezüglich PC schließlich das A und O. Eigentlich sind Smartphones ja auch eine Art „kleiner, mobiler PC“. Hätte erwartet, Windows + Smartphone würde quasi eine Art Selbstläufer werden, wo die Leute sich geradezu draufstürzen. :confused:

Ok. :nerd_face:

Definitiv ohne Vertrag, wenn möglich. Ich möchte damit ja gar nicht all zu viel machen, ergo würde sich das kaum lohnen, schätze ich. :thinking:

Das schreckt definitiv schonmal ab. :warning:

Also planen tue ich in der Richtung bezüglich Online-Banking etc. erstmal nichts, klingt trotzdem nicht gerade einladend.

Dort wo ich geschaut hab waren es (wenn ich mich recht entsinne) so um die 130€. Also nicht gerade günstig. :dollar: :dollar: :dollar:

Damit gehe ich konform, absolut.

Für mich hat das alles schon ein wenig etwas von Neuland. Darum ist jede Hilfe willkommen. Danke! :handshake:

Ich werde das genauer untersuchen, sobald Zeit ist. Danke für den Tipp.

Nein, hab keinen Vertrag. Das darf auch gern so bleiben. :+1:

Wenn ich ein Smartphone ohne Vertrag kaufe, hat das dann eine bereits existierende Nummer, die ich nutzen kann? Oder wo kann man das „beantragen“ ? Viele E-Mail-Adressen-Anbieter verlangen ja danach heutzutage. :female_detective:

Zum Handykauf:

Ich würde dir dringend raten, mit einem Termin einen Laden vor Ort aufzusuchen, vielleicht kann dir da jemand in deiner direkten Umgebung einen tipp geben, wo es gute Beratung gibt. Wenn Du da mit etwas Vorwissen hingehst, umso besser. Es gibt solche Läden, schau vor allem mal in der Nachbarschaft von Ärztehäusern / wo ältere Leute leben: Dort halten sich vor allem Geschäfte, die auf Kunden mit wenig Vorwissen vorbereitet sind (Ich meine nicht im negativen Sinn, sondern einfach geduldig).

Ich bin selber auch ein Noob was solche Geräte angeht, und bin sehr dankbar über mein Fachgeschäft, das ich auch aufsuchen kann, wenn ich einfach nicht weiß wo ich was einstelle oder so.

Nein, das nicht. Du würdest dann deinen PC mit einer Drittanbieter-Software wie zB TeamViewer mit dem Handy fernsteuern. Ist auf dem kleinen Smartphone Display und mit Touch-Steuerung alles andere als komfortabel, würde aber in der Theorie! für einfach Dinge wie AH-Bedienung reichen. Aber wie gesagt, ich würde dringend Raten von sowas Abstand zu halten, solange von Blizzard nicht ein eindeutiges „Ja, dürft ihr“ kommt.

Offtopic
Meiner persönlichen Meinung nach war Windows Phone ein sehr gutes Betriebssystem. (Wenn man nicht gerade passionierter Microsoft-Kachelhasser war * g *).
Ich hab einige Jahre ein Lumia gehabt und war sowohl mit dem Telefon als auch mit Windows Phone sehr zufrieden.
Dass Microsoft Windows Phone eingestellt hat, war für mich persönlich eine Fehlentscheidung. Ich an Microsofts Stelle hätte Windows Phone weitergeführt. Ich sehe Microsoft immer noch als Full-Service-Anbieter. Da muss man einfach ein Smartphone-Betriebssystem im Angebot haben - statt sich in die Abhängigkeit von Google und Apple zu begeben. Natürlich hätte das keinen Gewinn eingebracht. Es hätte wohl weiter Geld gekostet. Aber den Preis hätte ich gezahlt.
Gleiches gilt btw auch für den Browser. Die eigene Engine einzustellen, nun auf die Abhängigkeit von Chromium zu setzen, und den eigenen Browser quasi aufzugeben - fragwürdige Entscheidung. :slight_smile:
Aber, Microsoft hat sich unter dem „neuen“ Chef halt anders entschieden. Man möchte halt ein Spartenanbieter sein. Kein Full-Service-Anbieter mehr. Das war eine alte Strategie aus den 2000er-Jahren.

Grundsätzlich: NEIN!

Es hat zwar jedes Handy eine eindeutige Nummer (IMEI, hat nix mit deiner Handynummer zu tun und ist auch keine falsch geschriebene email) aber das Handy hat erstmal nichts mit der Telefonummer zu tun.

Bis vor wenigen Jahren waren Nummer und Handy noch komplett getrennt. Das Handy alleine war nur das „Technikgelumpe“ um mit Hilfe einer SIM Karte Telefonieren zu können. Die SIMkarte kam/kommt (dazu später mehr) ins Handy und eben mit dieser SIM hängt auch deine Handynummer zusammen. Schmeißt man die SIM Karte in ein anderes Handy wird dieses andere Handy klingeln wenn man „deine“ Nummer anruft.

Es gibt zwar heute Moderne Handys die eine „ESim“ unterstützen was bedeutet das man die Daten eben dieser SIM Karte direkt im Handy speichern kann, aber Grundsätzlich sind Handy und Telefonnummer getrennt. Kaufst du nur ein Handy bist du nicht erreichbar. Du brauchst zusätzlich noch, wenn man es so will eine „Handynummer“ welche eben über die SIM Karte realisisert wird.

Welchen Abieter du dann nehmen sollst ist als außenstehender schwer zu sagen.

Es gibt stand jetzt in Deutschland nur 3 richtige eigenständige Netze.

Telefónica (O2)
Telekom (D1)
Vodafone (D2)

ALLE anderen Anbieter (1&1 - Mobilcom Debitel - ALDI talk - congstar - usw.) bieten dir auch nur Zugang über eines dieser 3 Netze an. Wobei 1&1 wohl überlegt ein eigenes Netz auzubauen oder zumindest überlegt hat.

Bei welchem Netz du hinterher landest ist unterschiedlich. Während congstar als, ich glaube sogar 100% Tochter der Telekom, natürlich nur über das Telekom Netz geht hat man manchmal bei anderen Anbietern die Wahl zwischen 2 oder allen 3 Netzen. Das aber natürlich nur einmalig bei Vertragsabschluss. Die Wahl des richtigen Netzes ist wichtig weil es regional unterschiede in der Qualität der Versorgung geben kann. Hier helfen Netztests oder Freunde/Familie fragen. Bei letzteren vorsichtig bei der Antwort „Mobilcom-Debitel“ die haben wie gesagt wie viele andere kein eigenes Netz und es hilft dir nichts wenn du dann ebenfalls nach Mobilcom-Debitel gehst aber bei Vertragsabschluss ein anderes Netz wählst als der gefragte.

Das war es fürs erste. Ich hoffe ich hab dioch nicht zu sehr verwirrt, bei Fragen einfach fragen aber rechtschreib und Grammatikfehler bitte behalten. Bin seit 4 Uhr wach und hasse Frühschicht!

Das Lumia 950 war ein Hammergerät und stellte damals jedes Highend-Smartphone anderer Systemanbieter sowas in den Schatten. Leider hat Microsoft die irgendwann aufgegeben.

My2Cent.

1 Like

War halt leider zu spät dran. iOS und Android waren schon etabliert (Kunden hatten Geld in Apps und Ökosystem gesteckt) und Microsoft hatte das Henne-Ei-Problem.
Ohne die meisten gängigen Apps für viele Kunden uninteressant, aber ohne viele Kunden uninteressant für die meisten App-Entwickler, aber ohne die meisten gängigen Apps für viele Kunden uninteressant, aber ohne viele Kunden…
Schade drum, hab damals auch lange mit geliebäugelt bevor es dann Aufgrund der wenigen Apps (wer hätts gedacht) doch ein iPhone wurde.

Auch, aber nicht nur.

Microsoft hat halt, wieder mal, geglaubt es wären die 90er, und sie könnten der Welt vorschreiben wie Software auszusehen hätte. Tjo, wie sich rausgestellt hat hat das Design genau niemandem gefallen (ja wie jetzt, die Leute wollen keine Halbbildschirmfüllende Animierte Kachel um ein Programm zu starten? Komisch.)