Tja, hier kommen wir, wie Tekonar schon schrieb, in den Bereich der Meinungen.
Grundsätzlich gilt aber erstmal folgendes: Android-Smartphones (also die mit dem Betriebssystem Android - das sind quasi alle, die nicht von Apple kommen), werden mit einer bestimmten Version des Betriebssystems Android ausgeliefert. Google (von denen das Android auf den Smartphones ist) veröffentlicht ständig neue Versionen von Android.
Das Samsung S4 von 2013 wurde beispielesweise mit Android 4 ausgeliefert. Aktuelle ist die Android-Version 11 (https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionen
).
Jetzt kann ein Smartphone mit einer alten Android-Version Updates auf neuere Versionen erhalten. Aber leider hängt das vom Hersteller des Smartphones ab. Beim S4 ist das Samsung. Und Samsung hat das S4 noch auf Android 5 aktualisiert, und dann den Support eingestellt.
Das heißt, mit dem S4 von 2013 bleibt deine Android-Version auf dem Stand Android 5.
Warum ist das wichtig? Wie in jeder Software gibt es auch beim Betriebssystem Android Sicherheitslücken. Und die werden von Google über Updates behoben. Die Behebung von Sicherheitslücken für Android 5 hat Google jedoch schon vor Jahren eingestellt. Die kümmern sich nur um die letzten x Versionen. Alle nach der Einstellung der Updates von Google aufgetretenen Sicherheitslücken sind also auf dem Samsum S4 noch offen und bleiben auch für immer offen.
Ist das schlimm? Kommt drauf drauf an. Ich persönlich (und hier sind wir bei der Meinung) würde kein Betriebssystem verwenden, dass keine Updates mehr bekommt. Ich mache aber auf dem Smartphone auch z. B. Bankgeschäfte. Würde ich das nicht machen, und z. B. nur Nachrichten verschicken, vielleicht mal ein kostenloses Spiel daddeln, dann wäre mir das vielleicht egal.
Wo man da die Grenze zieht, ist halt Meinung.
Fiktives Beispiel: Wenn du die Blizzard-App auf dem Smartphone installierst, dann musst du da deine Battlenet-Anmeldeinformationen eingeben. Wurde dein Smartphone wegen einer alten Android-Version gehackt, gehen deine Battlenet-Zugangsdaten vielleicht verloren. Dann loggt sich da jemand in WoW mit ein, verkauft deine gesamten Klamotten und schickt dein Gold weg.
Kann das passieren? Vermutlich schon. Wird das passieren? Vermutlich ™ eher nicht. Aber so ist das halt mit Sicherheit(slücken).
Ein weiteres Thema waren die Features/Funktionen von alten und neuen Android-Versionen. Natürlich baut Google mit jeder neuen Version auch neue Features ein. Jetzt ist es imho nicht so, dass alle Apps auf dem alten S4 mit Android 5 generell nicht mehr funktionieren werden. Aber möglich ist es, dass Apps schlicht nicht funktionieren.
Beispiel:
Pokemon Go - Kompatibel: Android-Geräte mit 2 GB RAM oder mehr und Android 6.0 bis 10.0 und höher.
(Zur Erinnerung: das Samsung S4 hat Android 5 - ist also nicht geeignet.)
Alles in allem ergibt es relativ wenig Sinn sich ein so altes Smartphone zu kaufen. Es sei denn, man will wirklich nur telefonieren, ein paar Nachrichten hin und her schicken und ein paar (schlecht aufgelöste) Fotos knipsen. Dann ist das halbwegs ok. Aber dann muss dir auch klar sein, dass es für das Gerät keine Möglichkeit gibt das zu verbessern. Willst du später doch mehr, musst du es wegwerfen und ein neues kaufen.
Ob du sowas uraltes wie das S4 kaufst oder nicht hingt aber (neben den oben genannten Dingen) natürlich vor allem davon ab, was du maximal ausgeben willst. Ein halbwegs aktuelles Smartphone (also mit einer aktuellen Android-Version) wird vermutlich neu an die hundert Euro kosten.
Ein Samsung S4 bekommt man heute (geraten) vermutlich für 5 Euro. (Wobei man das eigentlich geschenkt bekommen sollte - das ist imho quasi unverkäuflich * g *.)
[e] Ach, und ich würde dir raten auf jeden fall ein Prepaid-Smartphone ohne irgendeinen Vertrag zu kaufen. Also eines, bei dem du bei einem Mobilfunkanbieter bei Bedarf einfach Guthaben kaufst. Statt, wie bei einem Vertrag, über mindestens 2 Jahre gebunden zu sein und jeden Monat Geld zu zahlen - egal was du machst.
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
[e2] Und bitte nimm das alles nicht als allgemeingültige perfekte Aussage. Von Smartphone habe ich nur begrenzt Ahnung. Das ist mehr rudimentäres Allgemeinwissen.