UI-Einstellung einfach mal weg

Vor ein paar Minuten war die Verbindung plötzlich weg (In US- Foren das selbe Problem gefunden). Anschließend konnte ich mit dem Charakter nicht einloggen, also loggte ich auf einen anderen ein. So konnte ich mir auch selber Nachrichten schreiben, was nicht sehr informativ war… später ging ein Einloggen mit dem Ursprünglichen Charakter dann doch wieder, ABER… Nun habe ich mal eben festgestellt, dass die abgespeicherte UI-Einstellung futsch ist, wo man mehrere Tage dran gefeilt hatte. Es ist einfach zum kot… . Wie kann es sein das so ein blöder Logout kommt und plötzlich ist die Arbeit, die endlich zu Ende sein sollte weg. Warum verschwinden solche Daten, sobald man mal rausfliegt? Wie gesagt, das ist kein Einzelproblem. Im US-Forum gibt es da auch einige, die dieses Problem haben (Zeitgleich mit mir). Ich habe keine Lust die ganze Arbeit noch einmal zu machen. Wenn das nicht wieder hergestellt werden kann, nutze ich wohl weiter die schon ausgereifte, langweilige UI mit zig Leisten weniger. Add-On´s kommen bei mir nicht in Frage, da haste das Problem ja auch bei „jedem“ Patch. Bitte bringt in Zukunft solche Funktionen erst heraus, wenn sie ausgereift sind. Wir verbringen schon genug Zeit damit sinnlos hin und her zu rennen und zu grinden, da muss so eine fehlerhafte Funktion nicht auch noch sein.

1 Like

Bei mir genauso, bin aus dem Spiel geflogen und muss reloggen.

Gleiches Problem, exakt das Gleiche.

Da würde ich einen Schritt weiter gehen. Ich hab nen neuen Laptop hab mir dann in den letzten 2 Woche alle meine Spiele eingerichtet u.A.;

• EVE Online (5 Jahre nicht gespielt)
  • Final Fantasy Online (2 Jahre nicht gespielt)

Beide Spiele haben mein kompletten UI Einstellungen korrekt gespeichert so wie Sie vor Jahren verlassen habe. Und WOW kricht es nicht mal das ganze für 2 Wochen persitent zu halten und bei jedem kleine Rülpser laufe ich Gefahr dass meine Einstellung verloren gehen.

Von eine Spieleentwickler erwarte ich einem besser Leistung und Lösung für diese Herausforderung. ** RANTON ** Aber anscheinend darf der Prakti bei Blizzard sowas umsetzen. ** RANTOFF **

2 Likes

Das Problem dass das UI komplett resettet gab es schon immer, Lösung wäre da wenn man es so eingerichtet hat wie es einem gefällt den WTF Ordner zu sichern um nen mögliches Backup zu haben.
Könnte auch nen Hotfix für die Blizzard Ui gewesen sein da es dort wohl noch einige Probleme gab.
ist ärgerlich aber so stellt man sicher das es durch alte Dateien im WTF Ordner nicht wieder zu den Problemen kommt.

1 Like

Ja, das war schon immer so. Dann sollte Blizzard mal drüber nachdenken welchen Frust so etwas auslöst. Und wie gesagt anderen Spiele haben das Problem des persitenten Speichern von Konfiguration seit Jahrzenten gelösst. Und Billzard schaft es in 18 Jahren nicht, ist doch ein Armutszeugnis.

Ich hatte gehofft das mit der Einführung des neuen UI diese Problem der Vergangheit angehören, aber die harsche Realität hollt einen halt ein.

Kann ich halt die nächste Stunden nicht zocken weil ich wieder alles einrichten muss. Und muss mir dazu noch eine Backup-Strategie überlegen was definitiv die Aufgabe des Spieleentwicklers ist.

Die Wertschätzung für die Zeit seiner Spieler, bzw. seiner Kunden, lässt wie seit Jahren stark zu wünschen übrig.

1 Like

Das wäre schon mal ein Ansatz das Problem zu resetten. Aber ständig das Datei-Hin-und-Her… Ne danke, da bleibe ich beim klassischen WoW. Da wird man dann wenigstens jeden Tag dran erinnert wie alt das Spiel schon ist :slight_smile: Nachher funktioniert das auch nicht so richtig, und dann geht der ganze Mist von vorne los. Für mich war es das mit der Funktion, wenn sich das nicht wieder herstellen lässt. Lieber weniger, aber dafür voll funktionstüchtig.

1 Like

Ich hab mir da seit Jahren nen UI angewöhnt mit Addons welches ich in 5 Minuten konfigurieren kann, mich hatte es auch einmal richtig angekotzt vor Jahren als dies wie bei euch heute passierte…

1 Like

Das ist hier nicht die Frage ob Add-Ons ihr Einstellungen behalten, dort kann ich Profile hinterlegen, die speichern ihr Sachen sauber ab und mach mir nen Backup davon.

Ich rede hier über ein Kernfunktion des Spielclients, die die selbe schlechte Implementation geerbt hat von seinem Vorgänger. Und wenn ich nun ein Profil im UI anlege, kann, es nicht sein, und darf es nicht sein, das dieses einfach verschwindet. Schon garnicht wenn nicht mein Spiel abstürzt, weil da könnte ich dass nachvollziehen, sondern wie diesem Fall, dass der Server mich wegen Problemen kickt.

Schlechtes Software Design ist schlechtes Software Design!!! Und da dieses Problem nicht seit Heute auftritt, sondern mittlerweile als gegeben hingenommen wird ist einfach nur erschreckend.

Da soll sich der Kunde sich um das Backup der Einstellungen des Produktes kümmern. Wenn ich dass jemals einen Kunden, in den letzten 20 Jahren, erzählt hätte als Softwareentwickler wäre ich nach der Ausage direkt gefeuert worden.

Meine Profile sind auch weg, das ist wirklich mehr als nervig und sollte nicht passieren. Hab das Gefühl ich krieg das jetzt nicht mehr so hin wie es vorher war

1 Like

Schau mal deine Charaktere durch, komischerweise ist das Profil das ich für mein Drakthyr gespeichert hatte noch da. Also erstmal durchloggen Schaden erfassen und dann weiter meckern. :smiley:

Hoffen wir das nach dem ganzen Patchwahnsinn einige Tage nach dem Release nächste Woche mehr Ruhe einkehrt was die aktuellen technischen Probleme betrifft und wir WoW wie gewohnt genießen können.
Hab in den letzten 18 Jahren so einige erlebt, wie nen zu großer Spieler Ansturm zu BC Release der die Server einfach so zum Qualmen gebracht hat das nixmehr ging, das mein Char für mehrere Stunden in Warlords of Draenor dank der Garnison irgendwo im Nirvana hing, wegen Serverumzug das Spiel 48 oder 96 Stunden in Eu nicht verfügbar war usw.
Ich glaub da ist nen UI Reset mit eher nen geringeres Problem was auftreten könnte xD
Hoffen wir mal das der Dragonflight start ohne größere Probleme über die Bühne geht :slight_smile:

Also ne Woche mal nicht spielen finde ich selber um einiges angenehmer, als die Vernichtung einer mühevollen, zeitaufwendigen, kreativen Arbeit. So bisschen was erlebt haben wohl die meisten hier, aber wenn dann „persönliche“ Daten ins unendliche „schwarze Blizzard Loch“ gesaugt werden, ist das schon grenzwertig ärgerlich.

Das dürfte garnicht auftreten, dies ist in der Software Entwicklung ein seit mehren Jahrzenten gelösstes Problem, dass ich Daten persitent und revisionssicher (Versionskontrolle) speichere. Da gibt es ist jeder verfickten Programmiersprache Open Source Software Bibliotheken zu. So das ich als Entwickler nur bestimmen muss, was ich sichern will. Aber bei dem Spaghetti Code, welcher warscheinlich Mundgeklöppelt ist, und sich WOW Client schimpft … wundert einen garnichts mehr.

So langsam bekomme ich Angst, dass mir bei Dragonflight das Drachenreiten unterm Hintern weg schmilzt, und ich in einen Lavakrater falle und dort bis zur Löschung fest sitze :slight_smile:

So nach 2 Sunden, konstuktiever Kritik sind anscheinend die Services welche die UI Profile speichern wieder verfügbar so dass ich diese auswählen kann. Schaut bitte nach ob das bei Euch auch so ist.

Leider immer noch alles im wirbelnden Nether verschwunden. Hoffe da tut sich noch was, ansonsten heißt es morgen, wieder alles auf alt trimmen. Das macht Laune bei alleine 8 Druiden… und dann noch mal jede Klasse, und die neuen Völker… Wären die nächsten 2-3 Tage wohl für die Tonne. Aber hey dann ist Dragonflight ja auch so gut wie da :slight_smile: Nur leider mit einem sehr bitteren Beigeschmack.

Na mehr als flamen war das nicht.
Am besten vorher mal noch etwas abwarten bis man los flamed, so für das nächste Mal. Bei der Menge an User die sich einloggen kann auch mal die Verbindungen zu den entsprechenden DBs wo die Einstellungen sitzen hängen. Nennt sich starten nach Priorität.

3 Likes

Trotzdem 2 Stunden Spielzeit verloren. :wink:

Als ob die großartig relevant wären.
Zwei Stunden mal nicht spielen können, kann man da verschmerzen würde ich meinen. Wäre was anderes wenn das jedes Mal vorkommen würde das die Einstellungen weg sind.

Wenn es nur meine Zeit wäre, klar who gives a f**k. Aber wenn ich einen Raid anleiten soll warten halt 2-3-9 Leute auf mich. :stuck_out_tongue: