UI mal groß mal klein

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit, dass die Größe meines UI sich ständig ändert. Mal sind alle meine Elemente des Interfaces riesig, mal super klein. Weiß nicht woran es liegt, hab aber manchmal das Gefühl, wenn ich vorher Classic gespielt habe, dass dann alles komplett falsch skaliert ist.
Hat das noch jmd oder kennt eine Lösung? :slight_smile:

Spielst du evtl auf PC und Laptop?

Nur Laptop. Bzw ist dieser an einen Monitor angeschlossen.
Ah kann das vllt damit zusammenhängen, ob dieser auf oder zugeklappt ist?

Puh das weiß ich nicht, evtl haben die halt verschiedene Auflösungen? Das übersteigt mein Horizont sry :grin:

Je nachdem. Wenn der Laptop nur FullHD (1920x1080) hat und der zusätzliche Monitor z. B. 4k 16:9 (3840x2160) kann das durchaus passieren. WoW skaliert automatisch die UI anhand der Bildschirmgröße. Je höher die Auflösung umso größer die Elemente um die Sichtbarkeit sicherzustellen.
Sollte beides jedoch die gleiche Auflösung haben, darf das aber nicht passieren. Genau läßt sich das aber nur sagen wenn du mal die Bildschirmauflösung des Monitors und Laptop postest.

Monitor: 3440x1440
Laptop: 3024 x 1964

Die Probleme treten jedoch erst seit 2-3 Wochen auf. Vorher gab es nie Probleme.

Edit: Ok, das Problem habe ich nun schon einmal gefunden. Ist mein Laptop zugeklappt, sieht alles normal aus. Klappe ich es auf, verkleinert sich das komplette UI in WoW.

Auflösung, Skalierung etc. pp bleibt aber alles 1:1 gleich…fehlt nur noch eine Lösung :smiley:

Es kann helfen wenn du den Zusatzmonitor als Primären Monitor in Windows deklarierst oder WoW sagst auf welchem Monitor es dargestellt werden soll. Der kleine Unterschied in deinen Auflösungen ist der Grund wieso die Skalierung springt. Ich hab es bei mir mit dem Notebook immer so gemacht das der zusätzlich angeschlossene der Primäre ist und WoW dort immer dargestellt wird. Würde ich bei dir auch empfehlen.

Spiele am Mac :sweat_smile:
Aber genau so ist es bereits in den Einstellungen definiert.

Edit: Habe den Fehler nun gefunden. Es lag am Programm betterDisplay. Dort war die Auflösung des Monitors als LoDPI definiert und nicht HiDPI. Dadurch sprang die Skalierung wohl immer um, wenn das Laptop geschlossen / offen war.

Jetzt klappt alles wieder, wie es soll! :smiley:

Trotzdem Danke an alle <3