Ui Skalierung & Schriftarten

Olá …
Seit release des Pre-Patches, hab ich diverse Probleme mit der Ui Skalierung & einigen Schriftarten Ingame.

Ich bin Elvui Nutzer & habe dafür auch einige Plug-ins die mir auch ermöglichen Fenster anzupassen (werden ja viele kennen)
Nun ist aber zb im Gildenchat , wo man auch seine Communitys findet, die Schriftart so dermaßen groß & unscharf das man das kaum lesen mag , Tooltip Schriftgrößen & Questlog (bei der Worldmap) sind einfach auch sehr groß.

Nun würde man meinen, gut, wir warten zb auf diverse Updates der Addons & Plugins , aber ich habe das tatsächlich auch, wenn ich alle Addons , insbesondere Elvui , ausgeschalten habe.

Skalierung in den Einstellungen ändern, Bildschirm geändert etc, brachte bis Dato kein Erfolg.
Genauso wie bei Start auch die Questverfolgung immer verschoben ist, welche ich dann immer erneut im Bearbeitungsmodus verschieben muss.

Gibts denn jmd mit ähnlichen Problemen ?
Habe leider nicht wirklich was im Forum dazu gefunden ( oder vlt war ich auch einfach blind )
Dann würde ich mir eventuelles tägliches suchen ersparen & das alles aussitzen bis das vlt gefixt wird.

lg

Hast Du mal deine Config gelöscht?

Yes. Hab alle Möglichkeiten durch. Hatte auch schon Probleme mit den cvars & hab da auch alles per Befehl zurückgesetzt.
Allerdings beim ui & der Schriftarten ändert sich nichts.
Ich vermute ja das es mit eines dieser unzähligen Bugs derzeit ist, deswegen hatte ich gehofft, nicht die einzige zu sein :slight_smile:

Aber da werde ich wohl noch ein wenig warten vlt kommt nochwas Seitens Blizz was diverse fixes angeht.

Dann sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
Soweit ich weiß haben die mit den neusten Update von sich aus die Skalierung gefixt (auch das GameMenu) und den Chat machen sie ja ewig schon selbst was Aussehen betrifft in Sachen Schrifttyp und Schriftform

Das ist ein Problem mit dem eigentlichen Questtracker aus der StandardUI und dem EditMode. Den Header den ElvUI benutzt kann man nur via EditMode des Clients sauber positionieren. Am besten ist es auch wenn man sich dafür ein Profil im EditMode erstellt, so dass die Einstellung auch permanent gespeichert wird.

Jaa, das dachte ich eben auch. Die Skalierung wurde von mir nie geändert , aber diverse Schriftgrößen , sind mit derselben eingestellten Schriftgröße von vor dem Patch, akutell viel größer.
Chat lässt sich momentan was die Schriftart angeht nicht ändern, steht bei Elvui auf dem Discord. Was aber nun nicht weiter wild ist, da sitze ich einfach die Updates aus.
Das eigentliche Problem betrifft ja nun das Standart Interface wo die Skalierung irgendwie überhaupt nicht mehr hinhaut, vom riesen Spielmenü mal abgesehen ^^

Ok super, das probiere ich mal aus. Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, da im Elvui die Fensterpositionen noch so waren wie vorher & ich dachte das es über den Bearbeitungsmodus behoben werden könne.

Was in meinem UI geholfen hat, war das ich es einmal geändert habe und dann auf den eigentlichen Wert wieder zurückgestellt habe. Jede Änderung wurde dabei von einem UI Reload begleitet, ging dann wieder

Ja da wurde im StandardUI eine Variable falsch gesetzt die jetzt Probleme macht. GameMenu sollte aber in ElvUI behoben sein, so das man das korrigieren kann. Sollte reichen wenn man mit deren Option auf 0.75 geht (müsste die 13.72 sein wo das drin ist). Geht aber nicht für die anderen Frames in dem Fall.
Ansonsten generell um 25% runter gehen um die Skalierung wie vor dem Patch zu haben.

Hab ich tatsächlich gemacht, da ich, was das angeht , schon nen ziemlicher Monk bin. Aber das hat bei mir leider nicht das gewünschte Ergebniss erzielt. Schriftgrößen sind irgendwie kleiner oder größer als sie es mit den Einstellungen vor dem Patch waren :frowning:

Da habe ich auch hin und her geschoben mit der Skalierung , das klappt auch alles nicht so, wie ich das möchte.
Tooltips etc sind auch komplett anders , das konnte ich aber soweit fixen das ich damit leben kann ,Spielmenü hab ich schon angepasst .
Aber zb der Tooltip bzw das kleine Menü bei rechtsklick auf das eigene Spielerportrait ist so riesig geworden & sieht komplett anders aus ^^
Nur eine Schriftgröße kleiner , von 13 auf 12 is dann schon wieder so klein, das es auch nicht ansehnlich aussieht ;D

Aber ich werde da mal noch ne Weile abwarten, was da noch so kommt an Updates und Möglichkeiten.

Habe auch das Problem mit verschossener Skalierung.
Das beginnt beim übergoßen „Escape“ Menü und endet z.B. bei nicht mehr passenden „Tell Me When“ Addon Balken und Buttons.

Die Schriften sämtlicher Tooltips und des Chats tun in den Augen weh, weil kaum lesbar.
Ich nutze übrigens kein Elvui.

Nachdem ich die ersten Wochen Pre Patch nie wegen irgendwelcher Probleme habe spielen können und zuguterletzt immer wieder das Spiel crashte und ich den Fehler immer nur bei mir suchte (Addons und so), habe ich nun langsam die Schn**** voll.
In den US Foren war der Game Crash bekannt.
Es gab einen Grafik Einstellungen Workaround.
Ich hatte natürlich alles mögliche ausgeschaltet und gelöscht …
Jetzt habe ich diese Dinge mühsam wieder hergestellt und nun spinnt die Skalierung nebst Schrift.

Ich hoffe, dass Blizzard da schnell nachbessert, so dass auch ich endlich Spaß an TWW Pre Patch haben kann, denn noch habe ich keine Kaufentscheidung dazu getroffen.

Nuaber ist einer meiner Chars. Sorry vorab, irgendwie kann ich den Beitrag nicht editieren.

Bezüglich der Skalierung, was meine Button- und Balken Anordnung von „Tell me when“ betrifft:
In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass wenn man von Vollbild auf Fenster und wieder auf Vollbild stellt, dass sich dann auch die Skalierung anpasst.
Das habe ich probiert und siehe da, Balken und Buttons scheinen sich repositioniert zu haben. Keine Ahnung, ob sich da jetzt die Auflösung geändert hat.
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja wem, der auf seiner Suche auf diesen Beitrag stößt.
Die Schrift im Chat und in den Toolltips scheint mir allerdings noch immer verknarzt zu sein.

Ich hoffe, dass in den für Freitag angekündigten außerplanmäßigen Wartungsarbeiten diese Fehler alle behoben werden.
Ich habe keine Lust mehr meine Freizeit mit Fehlerbehebung zu vergeuden.