Umfertigen vs. Neu herstellen

Hallo,
folgendes „Problem“: Ich habe mir als Ing. relativ früh in TWW selber den Bergbau-Helm gebaut. Damals allerdings gerade mal auf Rang#3.
Mittlerweile habe ich Ing., was die Fertigung von Berufeitems angeht, und soweit ich das sagen kann, vollständig ausgeskillt. Nun würde ich ihn natürlich upgraden wollen. Allerdings selbst mit vollständig goldenen Mats und dem +20 Fertigkeitendingsbums (ein 40er habe ich leider nicht) komme ich nur auf ~397 (ergo mit Konzentration nur auf 400 (=Rang#4). Wie kann das?
Wenn ich das Item neu bauen würde, dann komme ich selber mit schlechterem Mats und ohne Konzentration auf 500+ (=Rang#5).
Ist das so gewollt? Bug?

Das ist so gewollt und kein Bug.

Du musst das vorher fehlende Ausgleichen. Also entweder jetzt komplett neu machen oder eben 1-2 mal Umfertigen. Das kommt denke ich drauf an, ob du lieber Gold oder Händchen ausgeben möchtest.

Ah okay, verstehe. Danke für die Erläuterung.

Betrifft auch Material. Wenn du damals <T3 genommen hast musst das ebenfalls ausgleichen per mehrfachem Umfertigen.

LG
Flauschkugel

Hast du alle deine Ingibeufeiems auch auf die blauen Versionen, die mehr +Skill geben?
Ansonsten dürfte das nur dann nicht ausgehen, wenn du damals keine T3 Mats sondern niedriger genommen hast, denn das Spiel merkt sich welche Qualität die verwendeten Mats hatten.
Ich würde einfach Konz nutzen um s dann auf T5 umzufertigen.