Umfrage: Seefahrts-RP

Hallo, gibt es hier auf dem Server eine Anlaufstelle für Schiff und Crew-RP [A/N] oder Interesse daran? Ja, der Begriff ist nun sehr allgemein, aber ob militärisch oder doch Piraterie ist mir erstmal egal.

Achja… Und Schwarzfisch ist mir bekannt, aber nicht so ganz das, was ich suche. Gruß an Euch, Fischis. :smiley:

3 Likes

Nun neben den Schwarzfischen (die du ausschließt) wäre mir noch „Die Blutige Freiheit“ bekannt. Ich weiß aber nicht ob die noch aktiv sind.

Das Angebot dahingehend ist sehr dünn bis nicht vorhanden. Es gab mal einen Spieler, einen Tauren, der mal in die Richtung was starten wollte, aber immer wieder aufs Neue sein Konzept abgebrochen hatte (was schade war). In Beutebucht gibt es noch das Schwarzwasser, jedoch sind diese Hordler, soweit ich weiß. Und zudem auch nicht von Jedem das Ding (sehr viele Vulpera und Dracs dort…).

Daran erinnere ich mich ebenfalls- war vor zwei Jahren:

ist leider bereits in der Planungphase zerbrochen.

Problem ist auch immer wieder, du musst die Leute bei sowas stets beschäftigen bzw das auch viele Eigeninitiative gezeigt wird…was bei der heutigen Mentalität schwer wird

1 Like

Hey, ist leider ein Bereich wo es kein wirkliches Angebot gibt. Ich selber habe versucht mit meiner Seemonsterjägerin aus Kul Tiras irgendwie passendes RP zu finden, bin allerdings gescheitert.

1 Like

Throm’ka

Früher gab es mal so etwas, der Orc und seine Mannschaft existieren aber nicht mehr, wenn doch spielen sie unter dem Radar^.^

Ansonsten dass was ich immer als Problem bei sowas schönen sehe ist die begrenzte Möglichkeit Seeleben so zu gestalten, wie man es möchte/ müsste.

Schiffe fahren eher nirgends, wenn doch mit ladebalken weil addon Transport bzw zwischen Ratschet unf beutebucht.
Schiffe die im Hafen stehen, oder auch irgendwo im nirgendwo, meist keine brauchbare Spielebene geben. Weil türen zu ect. Vor allen bei der Horde.

Das einzige Schiff das fährt ohne ladeBalken ist das auf Kult’tiras oder? Aber wäre wieder alli schiff mit alli npcs.

Selbe Problem, wenn man Umschwengt in den Himmel, haben auch die luftschiffe diese Makel.

Und natürlich brauch es leute die mit Herz hinter hängen. Und nicht gleich gehen wenn mal ausfällt.

Sonst wäre noch die Sache offen.
Ja diese bösen Adelshäuser und so :wink:
Haben meist mindestens 1 schiff ob Handels oder Militär ist ja egal vom Schiffstype her. Aber die suchen immer Matrosen, Kapitäne ect um dem Reise/ Handels und plot rp mehr tiefe zu verleihen als aus Spieler Mangel an not npcs zu greifen. [Solange npcs im sinnvollen Rahmen genutzt werden]

Aka’magosh

1 Like

Spiele einen Kapitän aber eben in einer Gilde aufgehangen. Meiner Erfahrung nach sind solche Konzepte nicht wirklich erfolgreich wenn man nicht vorher schon eine Gruppe von Leuten hat, die da Zeit investieren wollen.
Ich behaupte jetzt mal, dass die Zahl der Rollenspieler ehr langsam abnimmt und die, die du in Sturmwind siehst, werden in der Regel dort auch bleiben. Rollenspiel zur See oder außerhalb der Stadtmauern schränkt die meisten Rollenspieler leider zu sehr in ihrer Interaktion ein, würde ich meinen.
Gegbenfalls kannst du dich bei mir melden und wir schauen mal in wie fern sich etwas anbietet.

Auch als Hordler kannst du in Boralus / KT genügen Schiffe besteigen, es gibt auch welche ohne NPCs.

1 Like

Ahoi und lieben Gruß zurück. :fox_face:

Wie eigentlich alle vor mir schon geschrieben haben, gibt es außer den Schwarzfischen (Die leider auch immer inaktiver werden, zwecks Mitgliedermangel und RL) keine aktive Seefahrer Gilde.
Die Blutige Freiheit, wie geschrieben wurde, ist mit den Schwarzfischen eine der ältesten Seefahrergilden des Servers - aber leider auch inaktiv. Mal 2 Wochen da und dann wieder Monate/Jahre nicht im RP. Nette Leute, aber nichts für Leute, die altiv RP machen wollen.

Ansonsten gibt es immer wieder mal in Sturmwind Seefahrer Charaktere, die Seefahrt nur im Flag haben und das wars.

Ein Freund versucht immer wieder ein kleines Projekt aufzubauen, aber wie weit und aktiv das ist, müsste ich noch fragen. Oder ob da irgend etwas festes geplant wird.

Ich wünsche dir ansonsten viel Erfolg bei der Suche. :dracthyr_yay_animated: :banana:

2 Likes

Mir fällt noch ein Schiff in den östlichen Königreichen ein. Einfach nach Gilneas reinfliegen und zu dem Hafen fliegen, wo die Worgen von den Nelfen später abgeholt werden. Da schwimmen genug Schiffe an der Küste herum (eben halt ältere Modelle - so wie das Schiff, dass von Ratschet nach Beutebucht befördert), die man bespielen kann. Mit Innenraum, etc.
Wirklich cool.
Einfach dass gnomische Uboot als Orientierungshilfe nehmen.

Coordinaten Hafen ca: 42 | 39
Hafen heißt „Kielwasser“

Es gibt ein leeres Schiff im Stumsangtal, das für wo die cutscene für Lord stumsang sattfindet.
ist zwar nur per mount erreichbar aber leer
selbiges für die kleine Fregatte im Tiragardesund die nahe der grenze drustvar fährt.
Zwar nur über flugmount betretbar aber leer.

Bespielbare Schiffe sind nicht wirklich das Problem. Die Leute aus SW wegzulocken schon eher.

4 Likes

Gibt es bereits fraktionsübergreifende Gilden?

Mir mag da die Phantasie fehlen, aber ich finde es auch ehrlich nicht einfach mir vorzustellen, wie das RP auf der hohen See langfristig so aussehen würde. Ein Schiff im Hintergrund zu haben, das einen zu den Orten bringt, an denen man Abenteuer erlebt, macht Sinn, aber die Schifffahrt selber immer und immer wieder spannend zu machen… da sehe ich mehr Probleme.

Zum einen ist es gerade von der Seemannsprache her schon recht von RL-Wissen abhängig, um halbwegs immersiv zu sein. Das ist schon schwer genug für einen einzelnen Handwerkerspieler, aber für eine ganze Gilde stelle ich mir das noch herausfordernder vor. Und gerade bei Bedrohungen wie Stürmen oder Verfolgungsjagden auf See, ist halt die Interaktion mit den Schiffselementen so ziemlich die Hauptbeschäftigung für Seeleute.

Dann hockt man noch in kleiner Gruppe eng aufeinander. Und das vermutlich noch mit einer recht straffen Hierarchie. Mit viel Mannschaft wird man ja nicht rechnen können und die Schiffsoffiziere können halt schwerer auf einer Ebene mit der Mannschaft sozialisieren. Und ohne Mannschaft spricht man nur Befehle in den Wind. Ähnlich wie im Militär-RP scheint mir, dass das Potential sich erst richtig entfalten kann, wenn man eine gewisse Gruppengröße hat… und die kriegt man heutzutage auf der Aldor schwer.

Und zuletzt hat man halt wirklich die eintönige Kulisse. Egal ob nun Piraten angreifen, Naga an Bord sind, der Mahlstom naht oder man in einer Flaute verhungert, die Kulisse ist auf eine Hand voll möglichen Schiffen begrenzt, von denen vermutlich keines wirklich Umgebung hat, die der Immersion gerade hilft.

Nichts davon muss fatal sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie leicht man die Probleme umgehen und das RP spannend halten kann. Zumindest nicht, wenn man wirklich den Fokus auf dem Boot, und nicht den bereisten Orten haben will.

Ja.

Dann mach doch mal wer Piraten.

Da wäre ich dabei. :pirate_flag:

Hey, Leute. Danke für die vielen Antworten. kopfkratz Irgendwie hab ich aber schon vermutet, dass es um das SeefahrerRP so steht, wie ihr es hier darlegt. Hatte nur die Hoffnung, dass vielleicht jemand jemanden kennt, der einen kennt, etc.

Vielleicht war mein Post irreführend formuliert. Genau darum geht es mir auch im Kern. Ich möchte einen Charakter spielen, der wirklich nur in ein Seefahrtsetting passt - und die Schiffsfahrt an sich zu bespielen, ist auch hier und da mal lustig. In erster Linie gehts mir aber um das Feeling, das von einem solchen Setting gesetzt wird und die Möglichkeiten, die es bietet (Inseln erkunden, Schätze suchen, Piraten jagen oder als Pirat das Katz und Mausspiel mit der Seefahrtspolizei, Kämpfe auf offener See, …)
Irgendwo bespielbare Schiffe zu finden, wird sicher nicht das Problem sein. Und Schwarzfisch hat es in Vergangenheit ja auch ganz richtig gemacht - mit einem Bein in SW und dem anderen halb im Wasser. Sowas könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen.

Das werd ich tun, hab mal bitte ein Auge auf Balbossas Briefkasten. :slight_smile:

Wenn du magst, werfe ich dich direkt mit in den Topf, dann können wir mal in einer kleinen Runde schnacken? Drei sind ja schonmal mehr, als keiner.

Sollte die Tage noch jemand über diesen Post stolpern und sich angesprochen fühlen, meldet euch gerne hier oder ingame per Post.

1 Like

Ich denke, das lässt sich ganz leicht regeln, alles was man braucht sind Mitspieler, die gewillt sind Witze in ihre Emotes zu schreiben und die Schiffsfahrt ist dann zu 70% einfach Lager RP. Das Meer bietet viele verschiedene Tiere/Ereignisse/etc mit denen man arbeiten kann. Gerade wenn man noch in Hafennähe ist kann man viele tolle Dinge mit Möwen machen. Es könnte ja auf einer Schiffsfahrt plötzlich geschehen, dass Meerestiere neben dem Schiff herschwimmen und bewusst eine Show abliefern? Tiere in WoW sind ja teils verdammt intelligent.

Sie muss auch nicht immer und immer wieder spannend gestaltet werden vom Gildenleiter. Schiffsfahrt kann für mich Lager RP sein. Und da kommt es auf die Eigeninitiative der einzelnen Mitglieder an. Der Job als Gildenleiter ist verdammt kräftezehrend, wenn die Mitglieder keine Initiative zeigen. Daher: Einfach hoffen und beten, dass man die richtigen Leutchen findet ^^

4 Likes

unterschreibt das

Ja. Gab und gibt es. Wenn auch nicht viele.

Piraten wären echt mal interessant, alleine wenn man ne Überfahrt mal braucht etc. Nur seh ich echt n Problem in den Schiffsreisen und Co selbst. Das erfreut sich zumeist nicht der größten Beliebtheit.
Ich habe bisher… in gut 7 der 8 Jahren RP… 2 Schiffsfahretn erlebt, die spannend waren XD Pers. skippe ich sogar gerne Fahrten als SL.

1 Like

Hello! Ich geb auch mal meinen Senf dazu. (: Vor ein paar Jahren hatte ich ein Mini-Projekt mit dem Namen „Neptulons Gunst“, was sich auch auf dieser Schiene bewegt hat. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie man das auch spielerfreundlich aufziehen könnte - denn in Beutebucht ist nicht immer etwas los.

Das Grundkonzept hat also auf einer neutralen Crew basiert, die quasi Söldner der Meere waren. Warum neutral und keine Piraten erschließt sich schnell: Damit macht man sich im RP leider auch nur zum Außenseiter und da Beutebucht meistens leer ist, fehlt auch der spontane Anschluss an externe Spieler. Deshalb haben wir es so geregelt, dass wir quasi die Handelsroute Beutebucht-Sturmwind so oft gefahren sind, dass die Spieler auch Zeit hatten, sich mal wieder Abwechslung im RP in Sturmwind zu holen.

Ansonsten haben wir uns sehr von Sea of Thieves inspirieren lassen. Also:

  • Überfahrten mit Geschehnissen wie auftauchende Seemonster, Kämpfe mit Piratenschiffen
  • Schatzsuche mit erbeuteten oder erstandenen Karten, was zu Rätseln und Kämpfen auf Inseln führte
  • Aufträge für bezahlende Leute: Also Überfahrten, Handelsfahrten, teilweise auch Eskorte für die Plots anderer Gilden
  • Die Erschließung und Kartographierung unbekannter Inseln
  • Seemannsgarn und Geschichten nachgehen um rauszufinden, ob sie wahr sind oder nicht
  • …und natürlich Sauf-/Spielabende mit Mastklettern, Plankenkämpfen und mehr

Also: Zu tun gibt es eine Menge! Das ist ein sehr vielfältiges Feld für RP. Ich wäre auch nicht uninteressiert an so einem Projekt! :slight_smile:

9 Likes

Ahoi,

wir bauen tatsächlich gerade die neutrale Schiffscrew der „Fernweh“ auf, mit Fokus auf Reisen, Abenteuer, Forschung, ein wenig inspiriert von der Drachenschuppenexpedition.
Leider lässt mich das Forum nicht mit dem eigentlich Käptn posten, da es nicht versteht, dass es einen Fraktionswechsel gab :smiley:
Homepage, Forenthread usw sind gerade in der Mache, vielleicht trifft man sich ja mal ingame :slight_smile:

Liebe Grüße,

Vynaar (eigentlich Kapitän Nydelra)

3 Likes