Hey,
ich bin am überlegen meine Hardware im PC umzurüsten.
Aktuell verbaut:
CPU: i7 12700k OC 4,9Ghz mit Kühler DarkRock Pro4;32GB DDR4 3600Mhz CL16; Board: MSI Pro Z690 DDR4; Grafik; Tuf 4090RTX.
Gespielt wird mit 3440x1440 auf einem 240Hz Curved.
Ich überlege auf AMD zu gehen in Anbetracht das die neuen x3D Prozessoren rauskommen.
Selbstverständlich müsste ich dann das Board; CPU; und Ram tauschen. Kühler und Graka würde ich übernehmen.
Meint ihr das der Aufwand sich lohnen würde von 12700k auf 9800x3D/9900x3D/9950x3D zu gehen?
Spiele soweit nur Wow. Einstellungen sind soweit alle auf 8 von 10. Openworld TWW bin ich immer irgendwo zwischen 170-230fps. In Dornogal halt nur bei etwa 70 wenn sehr voll. 85-90 normal gefüllt, 100-110 leer. Raids sind aber schon derbe Drops. Tiefen sind nicht so schlimm. Trägt ein x3D zu einem allgemeinen besseren Spielerlebnis bei?
Vielleicht hat ja jemand genau diesen Umstieg gemacht.
Gruß
Chris
Ja, besonders in Bezug auf WoW raids.
Da hab ich mit meinem 5800X3D sogar mehr
Also der 9800X3D, was ich bisher bei streamern damit gesehn habe ist so gute 50% schneller als meiner und ca. 25% schneller als der 7800X3D.
Sprich 100+ FPS in Dornogal auf 10 sind drin, je nach server.
Azortharion
Der macht die hunter icyveins guides und hat nen 9800X3D, bei ihm siehst du die FPS im stream und videos.
70fps war meinerseits ein wenig niedrig angesetzt😅. Habe das Schauspiel jetzt eine Weile beobachtet. Also wenn es gut gefüllt vor dem AH in Dornogal habe ich etwa 85-90fps. Jetzt wo es gerade leer ist etwa 100-110fps😅Wohlgemerkt aber weiterhin auf Stufe 8.
Dennoch mehr kann es immer sein, gerade im Raid. Wenn da ein 9800x3D oder höher noch besser performt wäre das natürlich super!
Du hast ist der Stadt ungefähr die Fps wie ich mit meinem 5700x3D.
Weiß jetzt natürlich nicht, von wo Du aufs AH guckst und was „gut gefüllt“ bedeutet.
Ich gucke immer vom Gasthaus zum AH rüber und habe da wenn es voll ist die ~85 Fps.
So in etwa kommt das hin. Ich stande mittig am Tisch wo man sich mit Essen beschmeissen kann um einen Erfolg zu bekommen und habe eigentlich zentral gerade aus geschaut in Richtung große Treppe ( bzw. wo man die Wappen zur Aufwerten einlösen kann ). Wenn du einen 5700x3D hast, da müsste ja schon noch deutlich Luft nach oben sein um die 40-50fps, egal wie voll von Spielern dort ist. Meine Absicht ist wahrscheinlich einen 9950x3D zuzulegen wenn es soweit ist. Der doppelte V-Cache scheint nun wohl doch wegzufallen, dennoch dürfte er eine Top Performance abliefern - nur zu welchem Preis.
Stellt sich die Frage, ob Du 16 Kerne brauchst.
Nein, lohnt sich nicht, wenn du hauptsächlich WoW spielst. Die Uralt Engine verteilt ihre Last sehr schlecht auf viele Kerne.
Hey, bevor du geantwortet hattest hatte ich schon umgebaut B650E-E Board; G.Skill 6000Mhz Ram; und den AMD 9800x3D Prozessor, sowie eine Arctic Aio 360. Umbau war vorgestern. Läuft jetzt bei mir mit 5,35Ghz. In Dornogal habe wenn ich vor dem AH stehe und in Richtung Gasthaus schaue ~130fps, +/-5. Spiele aber weiterhin auf Grafikstufe 8/10, und RT ist weiterhin aus.
Im Multi Bench ist der AMD tatsächlich ein wenig schlechter wie mein 12700k. Im Single sind beide fast gleich. Der Unterschied wird aber halt einfach dieser L3 Cache ausmachen. Der richtige WOW Effekt ist jetzt nicht gekommen.
Aber mit dem AM5 bleibe ich zmd wieder einigermaßen aktuell und kann später die CPU erneut updaten. Bei dem Intel war ich schon auf einer toten Plattform die bis Gen14 ging - Sockel 1700.
Synthetische Benchmarks sind fürs gaming halt meistens irrelevant.
Der 9800X3D zerstört den 12700K, ja selbst der 7800X3D hat den schon vernichtet
Mittlerweile gibt es immer mehr AA/AAA Spiele die sehr CPU-lastig sind besonders mit RT an.
Da merkst du nen riesen Unterschied, vor allem bei den min FPS mit dem neuen X3D.
Stalker 2 z.B., oder Warhammer 40K, die Spiderman games mit RT an usw.
Du bist von 70-85 Fps in der Stadt jetzt auf 130 Fps hoch, dies sind mal eben ~85% im maximum mehr Leistung.
Da drum ging es nicht, sondern eher da drum, ob er die Kerne für Anwendungen braucht.
Versteh ich auch nicht, gerade wenn er nen 240Hz Display hat muss er ja besonders sensibilisiert sein
70-85fps waren es vor dem Gasthaus in Blick Richtung AH. Jetzt wenn ich rüberblicke sind vielleicht 30 Leute dazwischen sind es ~140 fps. Open World sind die 240fps meist immer drinnen. Zwischenzeitlich auch mal 300-400fpsVorm Tiefeneingang 400+. Je nachdem wieviel halt auch irgendwo los ist😅 Stehe ich in der Mitte zwischen AH und Gasthaus sind es meist immer 130. Jetzt z.B ist wenig los da sind es 150-180fps. Glaube das System musste erstmal bissl einlaufen🤣
lol und dann komme ich und überlege von einem i7 6700k auf den 9800x3d zu upgraden… was kann ich da bloß erwarten XD wenn dann noch die neuen rtx5000er rauskommen BOMBE… =D
Würde es sich auch lohnen von einem 13600k auf den 9800x3D ?
https://www.youtube.com/watch?v=c59d-tydneM
Krass, danke für das Video… Schade das da WoW nicht gezeigt wurde
WoW lässt sich leider nicht wirklich benchmarken.
Da gibt es einfach viel zu viele Schwankungen mit der Anzahl der Spieler vor allem.
Hier ist einer zu DF release damals;
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Der 9800X3D ist ca. 50% schneller als mein 5800X3D.
Damit kannst du überlegen ob es sich für dich lohnt.
Bei anderen Spielen musst du aber noch bedenken das du wahrscheinlich eher GPU limitiert sein wirst, außer das Spiel ist sehr CPU-lastig.
1 Like
Ich spiele eigentlich nur WoW
Könntest du mir noch ein Bord und Ram zu dem AMD Ryzen 7 9800X3D empfehlen?
Meine GPU ist eine RTX 4060, reicht die noch aus?
Für WoW sicherlich, außer du willst in 4K mit dreistelligen FPS und max settings zocken.
Was hast du denn für einen Monitor?
Mainboard is immer so eine Sache, hängt davon ab was du für ein Budget hast und wie viele USB-Ports usw. du brauchst.
RAM langt 6000er DDR5 für den X3D.