Umstieg vom Semiklicker zu Keybinds

Hallo zusammen,

ich spiele WoW (mit einigen Pausen) seit 2005 und mein Main ist seitdem der Mage.

Seit ich angefangen habe, „klicke“ ich mich durch Azeroth. Damit soll jetzt Schluss sein. Ich habe zwar ein paar Keybinds aber da stoße ich so langsam an meine Grenzen. Da mir zum Raiden die zeit fehlt, liegt mein Focus auf M+ und mich stört es jetzt einfach, dass ich da nicht alles herausholen kann, weil ich im Movement und im Output einfach eingeschränkt bin. Singletarget geht es noch klar aber auch hier ist noch Luft nach oben. Früher konnte ich das besser ausgleichen/vertuschen aber seit SL tue ich mich da teilweise echt schwer. Nunja hier zu meinem Plan.

Ich habe schon in der Vergangenheit den Versuch unternommen komplett auf Keybinds umzusteigen, bin dann aber immer ziemlich schnell gescheitert. Ich habe mir eine 12 Tastenmaus zugelegt aber auch hier tue ich mich schwer.
Was mir auch schwer fällt ist mit meinem Mage komplett umzusteigen bzw. Schrittweise. Ich erwiche mich dann immer wieder beim Klicken.

Jetzt habe ich mir überlegt einen weiteren Mage zu leveln und da von Anfang an mit Keybinds zu spielen. Da habe ich keinen „Druck“ es gleich zu können. Wie seht ihr das? Macht das Sinn?

Gestern habe ich mir alle Spells aufgeschrieben und unterteilt in Off/Def, Off-CD, Def-CD usw. Folgende Keybinds habe ich mir überlegt.

Movement mit WASD, wobei A Strafe left und D Strafe right ist.

Fireball: E
Pyro: R
Fireblast: Q
Phoenix: F
Scorch: T
Flamestrike: V
Dragonsbreath: X
Arcane Explosion: C
Meteor: Y
Shifting Power: 3 (Maus)

Blink: 4 (Maus)
Soulshape: Shift+4
Next-Target: Tab

Combustion: 1 (Maus)
Trinket 1: 2 (Maus)
Trinket 2 / Berserker: ^
Time Warp: 6 (Maus)
Rune: 5 (Maus)

Schild: 7 (Maus)
Frostnova: 8 (Maus)
Iceblock: 9 (Maus)
Sheepmakro: = / 10 (Maus)
Counterspell: Shift +R
Spellsteal: Shift+F
Invisibility: ß / 11 (Maus)
Mirror Image: ´/ 12 (Maus)

Int: F5
Food: F6
Pots / Gesu: F1-F4

Was meint ihr? Ich weiß Keybinds sind immer stark abhängig vom eigen Spielstil aber evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps.

Grüße

Hallo,

Respekt, dass du so lange beim Klicken geblieben bist :slight_smile:
Mich hat das unfassbar gestört, als ich angefangen habe zu raiden oder generell mal Endcontent zu spielen.

Als ich dann auf die Razer Naga umgestiegen bin, habe ich meine Keybinds peu à peu gebaut.

Ich habe die wichtigesten Spells der Rota weiterhin auf der Tastatur gelassen (1-5; E, Q, R, T, V und X, Tab zum Targetwechsel) und da sind sie heute auch noch.

Einfach, weil es für mich persönlich am movement-freundlichsten ist, die Rota mit 1-5 zu bedienen während ich mit WASD und der Maus-rechtsklick halten moven kannst.

Die Maus habe ich dann anfangs vor allem für CD’s verwendet. Und so habe ich mich Stück für Stück auf Mousebindings vorgearbeitet. Heute habe ich auf der Maus 23 SPells (F1-F12, Alt F1-F12 ohne Alt F4 :D).

die „Grund-Rotation“ habe ich aber auch heute noch auf der Tastatur.
Bei meinem Feuer-Mage sieht das ganze dann so aus:

Fireball: 2
Pyro: 3
Fireblast: 1
Phoenix: 4
Scorch: v
Flamestrike: F5
Dragonsbreath: Alt F1
Arcane Explosion: x
Meteor: - nicht belegt da nicht benötigt
Shifting Power: Q

Blink: F4
Soulshape: Alt-F5
Next-Target: Tab

Combustion: F2
Trinket 1: Alt F2
Trinket 2 / Berserker: Alt F3
Time Warp: 5
Rune: F1

Schild: R
Frostnova: F3
Iceblock: F11
Sheepmakro: = Alt F6
Counterspell: F6
Spellsteal: Alt F8
Invisibility: F8
Mirror Image: F8

Ich muss dazu sagen, dass ich mit jedem Char identische Spells auch immer auf dieselbe Taste lege.

Also Grund-Rota 1-5, Movement-Fähigkeiten ala Blink, Charge, Sprint etc. liegen bei mir grundsätzlich auf F4, Kicks liegen bei mir grundsätzlich auf F6, Trinkets / Rassenfähigkeiten liegen bei mir Grundsätzlich auf F2 - Alt F3, Enrages, Spellsteals etc. immer auf F8 oder Alt f8.

Und daran gewöhnt man sich dann auch recht schnell.

Ich würde wahrscheinlich nicht nochmal einen Char neu hochziehen, stattdessen könntest du jeden Tag einen Spell auf die Maus binden und wenn du dich daran gewöhnt hast, folgt der Nächste. Natürlich wirst du anfangs noch klicken, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. ABer du wirst dich schneller daran gewöhnen als du denkst und dich im Nachgang fragen, warum du so lange damit gewartet hast und wie du das Game überhaupt ohne Keybinds spielen konntest :slight_smile:

1 Like

Danke für deine Antwort.

Tja warum ich so lange beim klicken geblieben bin, weiß ich selbst nicht. Als Range-DD geht das eigentlich. Classic war easy und es gab keine Rota. Deswegen bin ich wahrscheinlich dabei geblieben und habe später einiges mit Makros abgedeckt.

Tja und nun möchte ich das nicht mehr. ich werde auch nicht jünger und in letzter Zeit verfehle ich ab und an die Spells, wenn mehrere Sachen gleichzeitig machen muss und das ärgert mich. Ich behindere mich quasi selbst. Ich raide zwar nicht und laufe auch keine hohen Keys (noch nicht) aber trotzdem habe ich einen hohen Anspruch an mich und meinem Output und in letzter Zeit bin ich damit nicht mehr zufrieden. Ich simme, lese Guides, verfolge einige Mages auf Youtube / Twitch und perfektioniere quasi meinen Mage aber hole nicht mehr alles raus, weil ich mir selbst im Weg stehe.

Noch einen Mage zu leveln ist ja kein Ding. Für mich ist das der beste Weg.

Evtl. mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken und der Umstieg ist gar nicht so schwer.

Kann ich tatsächlich auch empfehlen, mir persönlich hilft sowas auch immer weiter. Beim Leveln kann ich mir das Interface nach und nach so einrichten, wie ich es will. Keybinds auf bestimmten Spells, dann änder ich mal weil ein neuer dazukommt und ich den lieber auf einem bestehenden bind haben will etc. Bis Max-Lvl habe ich dann alle meine Binds, wie ich sie haben will und es mir gefällt. Habe ich schon öfter gemacht und wie gesagt, mir persönlich hilft das auch weiter.

Vor allem wenn du dich in diese Binds erst reinfinden willst, wäre das wohl eine gute Idee.

2 Likes

Ja das denke ich auch. Zum reinkommen ist das nicht schlecht und ich habe keinen Druck es schnell zu machen.
Ich habe leider nicht so viel Zeit und rushe immer durch die täglichen und wöchentlichen Aufgaben. Weltquests, Torghast, Paktkampagne usw. muss immer alles schnell gehen und da ist ein Umstieg eher hinderlich. Deswegen einen neuen Char leveln. Er muss ja nicht auf Maxlevel. Wenn ich es denn drauf habe, will ich die Binds dann auf meinem Main übertragen. Der Rest wird dann an der Puppe geübt oder im BG.

Mach es dir nicht so kompliziert, eine 12 Tasten-Maus braucht niemand.
Ganz wichtig, fang klein an. Die wichtigsten Zauber auf 1-5. Dann die wichtigsten Cooldowns auf die Tasten, direkt neben WAD, sprich Q,E,R,F,S. S IMMER UNBINDEN, Rückwärtslaufen behindert nur. :wink:
Mehr erstmal nicht. Wenn du damit klar kommst, pack weitere 3-4 dazu.

1 Like

Besitze ebenfalls eine 12 Tasten Maus. Wobei ich persönlich mir immer noch " schwer" tue, 7-12 intuitiv zu nutzen.

Was du aber ggf. Probieren könntest, wäre folgendes:

Ich habe zb die Tasten der Maus mit alt + 1, alt + 2, etc im Tool gebunden. Du könntest jetzt für weitere spells auf den aktionsleisten in wow selber noch shift dazu binden. Als beispiel: die normale aktionleiste ist 1-12, die aktionleiste darüber alt + 1-12 ( Tasten der maus) , die aktionleiste rechts shift + alt + 1-12 ( Tasten der maus).

Somit würdest du primär nur Tasten der Maus benutzen, was ich für meinen Geschmack einfacher finde. Vielleicht ist diese Idee ja etwas für dich.

1 Like

Also ich habe meine Keybinds größtenteils auf der Tastatur, lediglich aufmounten (Maustaste 5), automatisch rennen (Maustaste 4) und Schattenwort Tod (Mittlere Maustaste). An eine Maus mit mehr Tasten habe ich jedoch auch schon gedacht, wobei ich sehr gut mit den Keybinds klar komme und alles schnell erreichbar ist. Und einen weiteren Char zu leveln um sich die Keybinds nochmal besser einzuprägen bei einer Klasse finde ich mega hilfreich, hab ich auch schon gemacht.

Keybinds sehen wie folgt aus:

1, 2, 3, 4, 5, Shift 1, 2, 3, 4, 5
^, Q, E, A, D, F, G, R, T, X, C, V, B
Q, W, E, A, S, D, F, G, R, T, X, C, V, B mit Shift

Eigentlich echt simpel die Keybinds.
Längere Buffs, Food, Pots etc. klicke ich.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.