Ich hätte mir sogar auch den Schami gewählt am 24. verstehs auch nicht
Vielleicht weil Schami bescheiden zu lvlen ist ?
Von den Heilern ist der eigentlich im sweet spot.
Resto druide will man nur einen, da HoTs nicht stacken, Prieser stehen sich mit ihrem Hot auch immer im Weg. (unsere haben immer geflucht, weil der mit dem höchstenb Spelldam alles geHoTet hat und die anderen nicht drüber konnten)
Als Schami kann man schön Kette spammen. Als Raid will man gerne , bei 8 Gruppen, 8 Schamis haben ( so aus der erinnerung)
Bevor du mit dem heilst, musst du erst mal leveln. Und das ist halt nicht wirklich schön. Ist er noch der schnellste von 1-10, ist er bis 20 nur noch im Mittelfeld. Ab 30-40 fällt er dann stark ab.
Dazu kommt, dass man mit seinen Totems sehr gerne andere Mobs pullt. Die Dinger sind Segen und Fluch zugleich.
wie ich hier vermutet habe
Vom Toolkit ist das eine „must have klasse“ welche man super stacken kann
Totems vergessen und stehen lassen endet meist böse mit adds die dann von hinten angelaufen kommen
muss der schami halt aufpassen
Hmmm scheinbar hab ich mich in Schurke doch geirrt… oder bin einfach nur mies
Könnte noch sagen Priester, da ich mit dem auch oft verrecke
(und das leveln irgendwie recht zäh ist)
Oder du machst einfach zu hohe Mobs.
Gerade als Melee in HC keine gute Idee, wenn man nicht permanent an RNG sterben will, weil der Gegner einmal zu viel Crittet und man selbst 2 mal zu wenig trifft.
Nö nich wirklich meist ist die Level Zahl grün oder gelb… (orange kaum, rot meide ich)
Gehöre auch zu den Menschen die in der Woche vielleicht einmal einen passenden Gegenstand (Waffe oder Rüstungsteil) droppen der zur Klasse passt xD
Dann wird es wohl trotz der späteren schwierigkeiten beim leveln ein Schamane, mir juckt es auch extrem später mal Raids zu testen und wenn ich das noch von meine damaligen Zeit richtig im Kopf hab war der Schami grad bei Onyxia sehr wichtig
Ich glaube es macht keinen Unterschied ob Ony, MC, BWL, …
Schami ist immer wichtig.
Aber ich gehe stark davon aus, dass es kaum Raidgruppen geben wird.
Und wenn du mit deiner vorherigen Zeit 2005/6 meinst, dann bezweifel ich, dass du in HC raiden gehen wirst.
Darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen, wer es überlebt auf 60 zu kommen und PreRaid BIS zu farmen, nicht auf den Kopf gefallen ist und keinen MEME-Spec spielt, wird auch die Chance haben zu raiden.
Alles vor den Raids ist definitiv deutlich schwerer als 2 Tasten im Raid mit 50 Worldbuffs und Consums zu drücken. Allen voran die ersten Raids (ZG/AQ20/MC), da ist wirklich gar nichts dabei, was irgendwelche Spielerischen Anforderungen stellt, wenn man die Hürden davor überwunden und überlebt hat.
Wobei du dich hier von den absoluten Zahlen täuschen lässt.
Das liegt einfach daran, dass bisher auf Hydraxian ungefähr 80% der Spieler Allianz gespielt haben. Schaut man sich die Schami Zahlen nur auf die Hordespieler bezogen an, ist er eine der meistgespielten Klassen
Die spilerische Anforderung ist aber dass man nicht nur eine sondern 40 Fehlerquellen hat^^
Ist wie Sackhüpfen mit jemanden zusammen.
Das ableben von Schurken liegt oftmals daran, dass viele ihre Klassenquest mit 20 auch unbedingt mit 20 erledigen wollen (in den death-logs immer der gleiche Mob der sie killt), anstatt bis lvl 22 zu warten, wo sie Vanish bekommen.
Schurke ist schon gut aufgestellt mit speziell Sprint/Vanish.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das der Priest mit die einfachste Klasse überhaupt ist. 5 Punkte in Zauberstab und du hast fast keine downtime. Ein starkes Schild + fear + Selbstheilung.
Fear ist oft ein Nachteil, kein Vorteil
Weiter oben wurde erwähnt, dass Hexenmeister eher weniger gespielt werden, also auf den HC Servern bzw im HC Mode, da sie im Raid keinen Dmg machen können. Allerdings dürfte dies auf den HC Blizz Servern etwas anders aussehen oder? Durch das Entfernen der Debuffslots kann er alle seine Dots ect nutzen. Vielleicht übersehe ich da etwas^^ Aggro bleibt natürlich immer ein Problem.
Wie seht ihr den Shadow auf den neuen HC Servern?
Jein, Hexer wurden nicht wenig gespielt, allerdings haben es nur sehr wenige bis auf 60 geschafft
Fear und sich unverwundbar fühlen hat wohl öfter mal zum Tod geführt.
Und im Raid wird er jetzt ein wenig flexibler, das stimmt.
Shadow-Priest kann man nun endlich auch mal spielen… zumindest kann er nun die Debuffs schön auf die Mobs packen.
Allerdings bleibt das Manaproblem. Er ist relativ schnell OOM. Wie ein Gepard beim Sprinten, haut in den ersten Sekunden unglaublich viel Schaden raus, aber dann geht ihm die Luft aus.
Trotzdem würde ich als Raidleader, nun ohne Debufflimit, auf jeden Fall immer einen Schadow mitnehmen.
Hexer auf HC sterben im Normalfall, weil sie keinen Def Skill trainiert haben. Wirst ja nie getroffen. Und wenn dann doch mal irgendwas Blödes passiert, heisst es Crushing Crushing und tot.
Mmmh ok, verstehe ich schon, aber genau da liegt für mich der Reiz. Den Char vorsichtig spielen, die Talente und Ausrüstung eher defensiv auslegen. Für mich ist auf dem HC Server auf jeden Fall der Weg das Ziel. Alles was danach kommt ist Bonus😅