Und ein weiterer Holypala nerf inc

Class Tuning Incoming – 9 October

Paladin

Holy
    All healing reduced by 5%. Does not affect PvP combat.
    Lightsmith: Awakening now causes Blessing of the Forge to spawn a Sacred Weapon when extending the duration of Avenging Wrath.
    Lightsmith: Hammer and Anvil’s healing effect radius increased to 20 yards (was 5 yards).
    Lightsmith: Hammer and Anvil’s healing increased by 150%.
    Lightsmith: Divine Guidance effect increased by 50%.

Spielen die eigendlich noch ihr eigenes Spiel? Kurzer Blick auf warcraftlogs zeigt eindeutig wer die Top 100 unter den Heilern im M+ dominiert und das ist überwiegend der Restoschamane. Statt den anzupassen kriegen wir die Nerfkeule.

2 Likes

Ist nur 5% Paladin ist nach wie vor guter Heiler. Dafür bekommen wir ein richtigen Lightsmith Buffs.

Hier sind die Restlichen Patch Notes für Paladin. Mega Buffs für Templar Ret Paladin.

• Protection
      • All ability damage increased by 6%.
      • Word of Glory healing increased by 20%.
      • Light of the Titans now heals over 10 seconds (was 15 seconds).
      • Faith in the Light duration increased to 6 seconds (was 5 seconds).
      • Lightsmith: Sacred Weapon damage and healing increased by 30%.
      • Lightsmith: Forge’s Reckoning damage increased by 30%.
      • Lightsmith: Blessed Assurance increases the damage of your next Crusader Strike/Hammer of the Righteous/Blessed Hammer by 200% (was 100%).
      • Lightsmith: Divine Guidance damage and healing increased by 50%.
      • Lightsmith: Hammer and Anvil damage increased by 40%.
      • Lightsmith: Sanctification grants 2% increased primary stat (was 1%).
    • Retribution
      • Templar: Shake the Heavens lasts for 10 seconds (was 8 seconds).
      • Templar: Sanctification duration increased to 12 seconds (was 10 seconds).
      • Templar: Final Reckoning now increases the damage of Hammer of Light by 30% (was 15%).
      • Templar: Hammer of Light main target damage increased by 25%.
      • Templar: Hammer of Light secondary target damage increased by 75%.
      • Templar: Light’s Deliverance now triggers at 50 stacks (was 60).
      • Templar: Undisputed Ruling grants 15% Haste for 8 seconds (was 12% Haste for 6 seconds).
      • Templar: Wrathful Descent now deals 125% of the Empyrean Hammer damage to nearby enemies (was 100%).
      • Templar: Empyrean Hammer now benefits from Penitence and Burn to Ash.

Hammer and Anvil ist die Waffenverzauberung für Lightsmith das dir Stamina gibt und eine Chance hat zu heilen. Das bekommt ein 150% buff. Lightsmith könnte sehr sehr interessant werden weil die Reichweite auch erhöht wurde.

1 Like

Hat ja aber weniger mit der Heilleistung zu tun, ehe mit dem Kit vom Schami. Im raid sieht es nämlich anders aus

Nur 5% auf alle Heilungen…made my day :rofl::rofl::rofl:…ist ja nicht so als heilt man nicht oft genug auf der letzten Rille, vor allem in m+….oder sie wollen uns auf den Lichtschmied Baum drängen und mit den Änderungen wäre es zu stark…keine Ahnung

Interessiert nur niemanden, denn der Holy wird im Output stark von den Herald Talenten gecarried. Es wird wie aktuell so gut wie niemand Lightsmith als Holy spielen und ich bezweifle, dass es sich ändert.

Der Nerf sollte wohl den Raidoutput reduzieren, was nach dem berechtigten % Nerf vor einigen Wochen nun imho völlig unnötig ist. Man ist in den Logstatistiken relativ ausgeglichen mit den anderen Heilern, natürlich mit Ausnahme des derzeit etwas schwachen Druidens und des zu starken Evokers. Hier war überhaupt keine Notwendigkeit gegeben, dem Pally weitere 5% reinzudrücken - insbesondere, da die Talentbäume beim Pally in wenigen Wochen eine Überarbeitung erhalten, die ebenso etwas für Kritik sorgt.

Für m+ finde ich die 5% ehrlich gesagt noch schlimmer, auch hier ist der Holy maximal Mittelfeld aktuell im Output, vom Schaden her ist man eh im unteren Feld. Ein ziemlich unnötiger Nerf in meinen Augen. Man wird es überleben als Holy, aber ich zweifle bei solchen Patchnotes an der Kompetenz der Devs, die Heiler einigermaßen zu balancen.

5 Likes

Du triffst es es schon ziemlich gut, atm steht der Holypala in den Logstatistiken über den andern heilern vom evoker abgesehen. Diese 5%, welche so manchen wenig vorkommen, befördern den Holypala kombiniert mit den kommenden druidenbuffs (welche immer noch nötig waren) auf den letzten Platz, in den 99er Percentilen sogar gegen den ungebufftem Druiden.
Was zeigt, dass alle Heiler bis auf den Evoker sehr nah beisammen waren. Diese Balken wirken als wären die Abstände größer, aber so nah beisammen habe ich das Mittel der Heiler noch nicht gesehen, was eigentlich für eine gute Balance sprach.

Den Lichtschmied habe ich in der M0 Woche vor Seasonstart viel gespielt. Was den Schaden angeht, ist der weit vor dem Templer, der Schild absorbiert gut Schaden, ist ein guter External und man macht noch Schaden wenn man all seine HP grad für Heilung braucht. Der Buff von Divine Guidance ist brutal stark.
Vom Healoutput ist der Lichtschmied vor allem in der PuG-Welt eine schwere Wahl, der 5% Nerf macht das nicht besser.

Ich hab bis jetzt nur die Meinung von Automaticjak und Ellesmere dazu gesehen, warte noch auf Madskillz ansichten.

Warum es einen 5% overall-healing-Nerf für den Pala braucht, kann mir bis jetzt aber keiner erklären.

mfg

1 Like

Perfekt, dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben mit WoW erneut aufzhören, ich spielte seit jeher und immer schon HolyPaladin. Fand es imo scho anstregend und nun ein weiterer „recht starker“ Nerf => Schade, dann muss ich leider halt quitten.

1 Like

Oder halt damit leben, weiterhin sein bestes geben und ansonsten einfach mit Freunden das Spiel genießen… :man_shrugging:
Aber klar, beleidigt aufgeben wäre auch ein Weg.

2 Likes

einfach resto shamy spielen

Ja so wie 80% aller Heiler gerade. Wie langweilig.

1 Like

Einfach auf sich selbst schauen, nicht auf andere :man_shrugging: Hab noch nie verstanden warum etwas ingame wertloser ist nur weil viele es haben/spielen

Also irgendwie sehe ich das in den Statistiken teils etwas anders, da ist man oft fast exakt gleichauf mit Monk/Priest/Shaman und nicht groß über den anderen Heilern (Ausnahme Druide). Das hängt natürlich auch stark vom Boss ab. Klar, bei einem Rashanan mythic steht man als Pally gut da, da meist ein relativ gekuschelter Raid womit die Herald Talente natürlich mit den Wings und hübschen gelben Beams glänzen können…aber alles was danach kommt, darüber lässt sich doch streiten. Auch die heroic Logs zeigen halt keine Dominanz vom Pally, weshalb diese 5% für mich doch recht unverständlich sind.

Dazu darf man nicht vergessen, dass die besten Logs beim Holy oft mit Beacon of Virtue sind. BoV ist aber extrem manalastig und ohne Support schwer über längere Kampfdauer vom Mana her spielbar, weshalb man ggf. im Progress eher mit dem normalen Doppelbeacon spielt. Das verzerrt imho auch etwas die Logs.

Das ist aber auch nur die m±Brille - im Raid ist der Resto Shaman vom Output her relativ ausgeglichen und nicht übertrieben stark. In m+ zählt halt eher die Utility oder auch decursen/Rangekick/Giftotem, was leider in S1 an einigen Stellen vieles einfacher macht.

Lass mal die Kirche im Dorf stehen. Der Nerf ist imho natürlich vollkommen unberechtigt, aber man muss nun nicht gleich vom „unspielbaren Weltuntergang“ reden…es tut weh, aber nutzlos wird man damit nicht sein. Es bleibt natürlich leider unverständlich, warum man nun dem Pally erneut eine reinwürgt, es macht den Spec aber nun nicht unspielbar.

3 Likes

Der nerf wurde zurück genommen.

1 Like

Puhh, nochmal Glück gehabt.

1 Like

Ist für den Herold im M+ jetzt sogar ein Buff :+1:

Ne sorry aber wo sind die kann man sehen dass der nerf jetzt doch nicht statt findet, wo findet man das?

Meine Freunde des Lichts es tut mir leid dass ich jetzt 3 kommentare verfasst habe aber ich habs grade gefunden. Möge das Licht mit euch sein.

Zwar gut das der Nerf zurückgenommen wird aber schon eine Frechheit das die zuerst einen overall 5% Nerf uns reindrücken wollten obwohl es anscheinend klar war das die „stärke“ nur durch das verbuggte Dawnlight in stacked Raidsituationen zustande kam. Also wussten die das man ausserhalb dieses Szenarios eigendlich sogar zu schwach war.

Und urplötzlich kann man den Bug fixen. War ja nicht schon lange bekannt.

Dratnos hat es beispielsweise in einem Video verarbeitet. Er bezieht sich dabei auf einen Artikel auf wowhead, die ursprünglichen patch notes findest Du m US Forum unter Class Tuning Incoming - October 8.

Sorry, Links über Handy einbinden ist mir grade zu anstrengend.

Hier als Nachtrag die von Dir erfragten Quellen.

1. Das Video von Dratnos („Holy Paladin Nerf REVERTED! Patch Notes Update!“)
    https://www.youtube.com/watch?v=iCOvlW8LDhQ
  2. Der Artikel auf wowhead
    https://www.wowhead.com/news/more-tuning-upcoming-class-tuning-on-weekly-reset-beast-mastery-and-holy-paladin-347570
  3. die Patchnotes im US Forum (Hier findest Du die Bestätigung unter Paladin und dort unter Developers’ notes)
    https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/class-tuning-incoming-–-october-8/1977124
    Hier findest Du die Bestätigung unter Developers’ notes.
1 Like

Also liebe leute die 5% heal reduzierung ist nicht so arg gewesen o.O aber das sie dir die hälfte von deinem tempo genommen haben ist das letzte 1,4s cast time für nen lichtblitz …

hatte vorher genau 15%crit 10% tempo usw nach dem patch waren es 15% crit und 5% tempo … also das geht ga nicht !

1 Like