Glaub mir bitte wenn ich dir sage, wäre der Content tatsächlich von Blizzard „vereinfacht“ worden, wärst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der erste der darauf gekommen wäre und ein riesengroßer S**tstorm würde schon längst in allen Medien zu hören sein.
Die Wahrheit hier ist aber, würde man dasselbe Empfinden/Verhältnis der Schwierigkeit von damals nachstellen wollen müsste man die Schwierigkeit des TBC Contents zu früher drastisch erhöhen.
Da es das eben durchaus ist, kann man wohl davon ausgehen, dass du mit „Betrug“ meinst, dass dich deine Erinnerung be- oder wohl eher getrogen hat, oder? Ja, das ist so, die Erinnerung kann manchmal tatsächlich ganz, gaaaaanz fies zu einem sein. Aber keine Bange, du wirst, wenn du dann in einigen Jahren auch mal Stufe 60 erreicht hast, deinen Spass an BC haben
ich kam damals in BC auf max 2k dps.
Und in classic (Stufe 60) habe ich 2 logs jenseits von 3k dps.
Passt halt auch nicht zusammen, ausser das man viel mehr weis und natürlich auch viel besser spielt.
In den lvl dungeons renne ich als tank zwischen 500 dps (single target) und 2k trash dps rum. Auch kein vergleich zu damals.
Das Spiel ist das selbe.
Die haben sicher einges an consums eingeworfen und kommen dann auf entsprechende Werte. Das hat damals niemand gemacht. Kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern.
Habt ihr euch das Raidsetup von denen angeguckt ? Mit sovielen Huntern, die auch mit miesen Gear stark performen braucht man sich nicht wundern.
Kann mich noch gut an nen TK randomraid erinnern, n Hunter mit grünem Gear war der Raidlead und alle waren am maulen das er sich nur durchziehen lässt. Ende vom Lied war das er fast alle Nass gemacht hat mit dem Char.
Interessant, dass sich immer Leute aufregen, die vermutlich nicht einmal in der Nähe des Endcontent sind.
Mit 9.1 werde ich mich dann auch aufregen wie leicht der neue Raid ist da ja Echo und Limit so rasch durch sind.
Spielt dieses Spiel doch einfach aus Spass und nicht ständig als Wettbewerb.
Unfassbar.
Stell dich hinter den Boss, damit er dich nicht ancharget.
Stell dich in die Weihe, damit du nicht schläfst.
Stell dich in die Tür, damit du kei Infernal abbekommst.
Ich errinere mich noch als wäre es gestern gewesen, Liveraid Karazahn bei Giga.
Florian Kamolz ist mit seiner Gilde bei Aranas Schemen abend für Abend gewiped, die taktik bei dem Kranz sich nicht zu bewegen war für ein paar Leute wohl schon zuviel, bei der Gilde die zu besuch war wurde in der Situation seine Stimme ganz ernst und konzentriert bei der Ansage der Bossfähigkeit.
Ich meine wir reden hier von nicht bewegen, ich errinere mich noch gut dran. Es war eben damals alles für uns ein stück weit schwerer und nicht so vertraut.
Auch wenn TBC genauso schwer ist wie damals, ist es heute trotzdem deutlicher leichter.
im Gegensatz zu damals haben viele heute full Naxx Gear und dieses ist würde ich schätzen ausreichend genug auch auf lvl 70 noch konkurrenzfähig zu dem hc Gear aus Inis zu sein. Damals hatten die wenigstens Naxx clear, komnten gezielt ihre BiS Items farmen und damit in den TBC Content durchstarten.
Leveln über Dungeongrinds war damals was völlig beklopptes und auch der erste auf 70 hat keine Dungeons gefarmt. In TBC Classic sind die ersten 70er durch Dungron gelevelt. Schöner Nebeneffekt: gutes Gear. Da du immer wieder in denselben Dungeon reinrennst haben alle ne große Chance gute Items abzugrasen. Besonders ab Setthekhallen dropt 68er Gear was top ist und nur wenig schlechter ist als HC Gear. Zumal es auch in den Artikel stand, wenn es nicht passte, dann wurde weiter Dungeons gefarmt. Sprich gabs Items die besser als Naxx Gear waren wurden die halt gefarmt beim leveln oder danach.
Minmaxing ist ein weiteres Thema, früher hab ich selten Leute komplett mit allen Flasks und was weis ich reinrennen sehen, der Großteil bestand nicht aus Hexern oder Jägern. Das ist heute halt anders, der Raid wird für jeden Boss optimiert.
Erfahrung. Ja damals war alles neu, kaum einer kannte die Inis vom beta Server. Heute? Bei den ganzen Guides von Streamern ist es schwer keinen Guide zu finden.
Es ist nunmal so wir spielen bereits lange gekauten Content, der eigentlich nichts neues ist. Die Leute spielen evtl. seit Jahren auf Privatservern, kennen die Bosse in und auswendig. Haben den Levelprozess geübt etc.
Mir fallen jetzt keine weiteren Punkte ein, aber vllt mal bissl nachdenken bevor man Blizzard wieder was vorwirft, ohne beweisen zu könnem das der Grund bei Blizzard liegt.
Also ich war gestern mit 62 dass erste mal Managruft und wir sind zwar souverän durch gekommen, knackig war das aber trotzdem. Was irgendwelche fremden Menschen jetzt schon in den Raids machen interessiert mich schlicht und ergreifend nicht. Dass am Ende alle wieder besser performen als sie es persönlich damals getan haben, wundert mich ebensowenig. Das hat mich schon in Classic nicht gewundert. Mich wundert eher, dass sich immer wieder mal Leute darüber wundern…
Zu wenig Schaden = Kampf dauert zu lange, Heiler gehen oom, tank stirbt.
Tank ist eine Mülltonne und stirbt nach zwei Hits.
50% der Spieler sind mit den zwei Fähigkeiten überfordert und wipen den Raid.
Oder die Spieler sind einfach semi-afk und passen nicht auf.
Und und und. Gibt doch einige Möglichkeiten.
Es muss nicht immer komplex sein. Bei Thaddius z.B. muss nur einer schlafen, um den Raid zu wipen. Dabei ist „links oder rechts“ nicht gerade eine komplexe Taktik.
Das darf man halt auch nicht vergessen.
In Retail sind viele Mechaniken pro Boss der Standard und damit es nicht absolut bockschwer wird, müssen dabei ein paar Fehler hier und da tolerierbar sein.
Ist natürlich auf ungenerftem Mythic und beim Firstkillrennen mit relativ schlechtem Equipment noch mal ne ganz andere Sache, aber wir sprechen hier ja in Classic von Content, den auch ganz normale Spieler in dieser Form zu sehen bekommen und da muss man eher mal Vergleiche mit Raids auf Normal und Heroisch ziehen.
Also ich weiß, dass ich damals bei jeder erscheinenden Voidzone im Dreck lag und in meiner Leiste alles irgendwie angeklickt habe, was gerade gut ausgesehen hat.
Ich weiß, es tut weh, wenn die Realität einen einholt und die Nostalgie von damals mit Füßen getreten wird. Aber die Spielerschaft hat sich weiterentwickelt. Der Kram war ein damaliges Ich schwer - heute ganz einfach nicht mehr.
Was kümmert dich das eigentlich? Hast du alles schon clear und die meisten Leute um dich herum? Nein? Dann jammer nicht und spiel weiter. :3
Selbst in Retail gibt es noch Leute, die links von rechts nicht unterscheiden können. Es gibt bei einem Boss in einem Ballsall eine Tanzsequenz, bei der man sich auf eine groß leuchtende Stelle stellen und dann auf Ansage vom Boss nach links, rechts, vorn oder hinten laufen muss. Ich bin begeistert, wieviele Leute das offenbar nicht hinbekommen. Solches Klientel gibt es dementsprechend sicher auch in Classic.
stell dir vor eine community hat 15 jahre zeit gameplay zu optimieren und braucht dann länger als 3 tage um besagten content zu meistern - wäre halt auch peinlich.