seit ungefähr zwei Tagen leide ich unter unerklärlichen FPS Drops in WoW und Diablo 3. Das ganze äußert sich wie folgt: Etwa eine Minute nach dem Einloggen, dabei ist es ganz egal, ob ich mich bewege oder eine Wand anstarre, hat meine Grafikkarte alle drei Sekunden einen Aussetzer d.h. aus 70 FPS werden für den Bruchteil einer Sekunde 40.
Das Ganze lässt sich “beheben”, indem ich beinahe alle Einstellungen auf den niedrigsten Wert setze oder die FPS auf weniger als 40 beschränke. Vorher hatte ich keine Probleme mit den Ultra Einstellungen und selbst in der vierstündigen Sitzung direkt vor dem ersten Auftreten des Problems sind mir keine FPS Drops aufgefallen.
Ich habe in diesem Zeitraum nichts außergewöhnliches gemacht, außer Discord mit meinem Battlenet Account zu verbinden.
Was ich bisher versucht habe: Cache gelöscht, Temperaturen überwacht (70° Maximum), CPU Auslastung ist selten über 30%, Graka auslastung ist bei 100%, Windows geupdated, neue Treiber installiert und die alten deinstalliert, alle Addons deaktiviert (Problem tritt auch in D3 auf), Übertaktung zurückgesetzt (Das System war über Monate stabil).
Habe den ganzen Tag mit googeln verbracht und bin kein Stück weiter gekommen, hoffe jemand kann mir helfen
die 70°C, ist das auch die max. Temp. der Graka also der GPU oder nur die der CPU? Mit 100% Auslastung hat die Graka ganz gut zu tun.
Hält die Graka ihren hochgetakteten Zustand im Spiel wenn der FPS-Einbruch entsteht? Das könnte man überprüfen, wenn man im Hintergrund, nach dem Starten von WoW, das Tool HWMonitor mitlaufen lässt. Dieses protokolliert (neben der GPU-Temperatur und Anderem) minimalen, maximalen und momentanen Takt der GPU.
Achja, welche Hardware hast Du überhaupt? Das wäre schon gut zu wissen, um vorliegende Betriebszustände richtig zu beurteilen.
Laut HWMonitor ist die Max Temperatur der Graka genau 70°, der Prozessor geht dagegen nicht höher als 48°. Im übrigen kommt auch keiner der Prozessor Kerne auf eine Auslastung von über 40%.
Graka: Radeon R9 380
Prozessor: Ryzen 5 2600
Der Graphics Takt (?) der Graka springt sekündlich zwischen 300 und 1000 MHz hin und her.
Ich spreche mal den Elefanten im Raum direkt beim Namen an: die effektive Grafikkarten-Last in Spielen variert zwar zu einem gewissen Grad (irgendwo alleine im Wald einen Baum anzusehen braucht einfach weniger grafischen Muskelschmalz als im Schlachtzug um hunderte Zauber-Effekte herumzutanzen), aber derartig rapide Schwankungen sind höchst ungewöhnlich.
Nachdem dies in völlig verschiedenen Spielen auftritt kann man die Spiele selbst wohl als Fehlerquelle vorerst ausklammern - man müßte das entweder der Hardware, ihrer Spannungsversorgung oder eventuell einem Steuerungsprogramm davon zuordnen.
Ich würde hier mal zuerst einen Blick auf die effektiven Anschlüße der Grafikkarte werfen und nachsehen ob alle Stecker ordentlich eingerastet sind. Wenn dem so ist (im Zweifelsfall alle einfach mal neu anstecken, natürlich bitte erst nachdem der PC vom Stromnetz getrennt wurde!) wäre der nächste Schritt jegliche Software die irgendeine Art von “Performance-Management” oder Übertakung betreibt (Marke RivaTuner, MSI Afterburner, und dergleichen) testhalber zu deinstallieren.
Wenn sich danach nichts bessert… da wären wir dann im Areal wo effektive Probleme in der Spannungsversorgung über das Netzteil möglich werden, und ich würde dann raten den Techniker deines Vertrauens mal zu Rate ziehen.
Danke nochmal für die Hilfe, auch wenn das jetzt nicht mehr so ganz ein Blizzard Problem zu sein scheint ^^
Ich habe die Graka ausgebaut, abgesaugt und die Stecker überprüft. Das hat leider nicht viel geholfen, allerdings bin ich auf eine andere “Lösung” gestoßen: Ich habe die Drehzahl der Lüfter der Graka nach und nach bis zum Maximum erhöht, weil die Aussetzter offebar immer dann angefangen haben, sobald eine Temperatur von 70° erreicht wurde.
Ab 45-50 Grad läuft alles wieder normal und die Frame Drops hören auf. Das ist zwar keine Dauerlösung scheint dem eigentlichen Problem aber etwas näher zu kommen.
Warte mal…mit 199 Post…auch noch ganz frisch! Moment mal! Du hast doch früher selber WoW gespielt…gib es zu! Und … ich habe länger WoW gespielt als du Mitarbeiterin bist, stimmt’s?!
Veadsarias…du gibts dir so viel Mühe! Das finde ich großartig! Aber wir wissen doch alle, dass WoW Classic auf jedem Toaster läuft, welcher nach 2006 hergestellt wurde. Wenn jemand wirklich Probleme hat mit WoW Classic, dann liegt es wohl daran, das jemand eine overclocked/overtuned Mühle hat, welche jenseits normaler Sicherheitszeritifakte läuft und nur dazu dient overgehypte games auf 4k zu rennen…oder er spielt auf nem toaster von 2002 =/
Naja eig. sollte eine GPU nicht bei 70Grad schon drosseln die kann i.d.r 90Grad ab…
Erst über 90Grad würde ich mir gedanken machen.
Setze die max. Temp einfach hoch und schon sollte das Prob. gegessen sein(sollte die bei max 70 liegen warum auch immer anders kann ich mir sonst die drops nicht erklären).
hab mir nicht alles durchgelesen, aber wenn du z.b. nur nen 60 hz monitor angeschlossen hast, dann fixier die maximale fps auch auf 60 damit deine grafikkarte nicht die ganze zeit durchpowert und heizt.