Unfähig oder fakt?!?

moin liebe mit dks

direkt ohne große umschweife mein problem … frost dk spielt man aktuell mit 2x1hand und sindragosas hauch … mir ist nun aber bei dieser skillung aufgefallen das ich in m+ einiges weniger an dmg mache wie wenn ich ohne Hauch und mit ner 2hand waffe spiele oder gar unholy … liegt das an dem fakt das ich random untewegs bin ? bin cih wirklich zu unfähig ? … selbst raidbots sagt mir das ohne hauch und mit 2hand waffe mehr dmg kommen sollte … kommt der dmg der anderen skilung erst inhohen keys zur geltung ?

Ist vermutlich ein Bisschen eine Kombination aus allem, und auch garnicht mal unbedingt DK spezifisch…

1. Randomgruppen passen nur selten ihre Spieleweise an die Gruppenkonstellation an um z.b. CD fenster optimal zu nutzen, insbesondere auf Keystufen die noch als „casual“ gelten (was im moment quasi alles unter einer 12 wäre).
  2. Guides sind toll als generelle Richtlinie, aber gehen halt grundsätzlich von einem maxlevel gear aus und daß man sämtliche items auch bekommt. Z.b. beim Firemage ist theoretisch der Ring von Aksurek BiS… das setzt aber voraus daß ich durch das restliche gear auf mindestens 40% haste unbuffed komme, also schon im 20% dr bereich liege, weil erst dann mastery genug an wert gewinnt daß der Proc nicht durch mehr ignote DoT ticks und instant pyros während Combustion (die den ignite weiter erhöhen) ausgeglichen oder gar überholt wird.
  3. Auch die skillungen aus Guides sind nciht immer für jeden SPieler zu 100% das einzig wahre. Wenn man z.b. als affli hexe probleme hat haunt zu managen, besonders im multitarget, dann ist man meist besser beraten es garnicht erst zu skillen und durch einen passiven kritbuff für die Dots zu ersetzen. Genauso wie ich z.b. beim Ret kein execution sentence skille, und dadurch manchmal paar sekunden an downtime habe (wobei das auch mit an dem mangel an haste mit ilvl 610 liegt) aber meistens trotzdem vor vielen anderen liege die es mitnehmen, weil ein falsch eingesetzter Skill oftmals schlschter dasteht als wenn man es garnicht mitgenommen hätte :wink:
  4. wie du korrekt erkannt hast ist simmen i.d.R. die beste lösung… wenn der SIm sagt daß du mit anderen talenten besser fahren würdest, und auch deine erfahrung dasselbe ergebnis zeigt, dan specce so wie du gefühlt +lt sim mehr dmg machst. Irgendwelceh möchtegern-profis die nur blind alles kopieren werden dich dafür fvielleicht dumm anguggen oder gar flamen,l aber am ende des tages zählt die leistung und nciht das was irgendein besserwisser der selbst vermutlich suboptimal ist dazu zu sagen hat :beers:
  5. Unholy> Frost, immer (Das ist nur mein persönlicher standpunkt weil ich auch Blut spielen und frost von der Spielweise her nicht mag, ist nicht unbedingt als Ratschlag ernstzunehmen :rofl:)

Ich hoffe dir ist damit etwas geholfen.

1 Like

ja definitiv vielen vielen dank für die ausführliche antwort

1 Like

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:
Im Frost DK Guide steht bei den Talenten recht eindeutig drin, dass der Build rund um Breath entweder Gruppen benötigt die drum herum spielen, heißt alle 2 Minuten einen guten Big Pull oder Boss, oder dass Trashmobs auch für die Dauer von Breath leben, also mindestens 20-30 Sekunden.
Sind diese beiden Kriterien nicht erfüllt dann ist der Shattering Build besser.

Unholy beispielsweise hat das Problem, dass er bei Pulls unter 4-5 Mobs kaum Damage macht ohne CDs, bei großen Pulls aber auch ohne CDs ohne Probleme 4 Mio DpS macht. Ist random ebenfalls schwierig, da manche Tanks sich strikt weigern mehr als 3 Mobs zu pullen…

Vor allem bei der Keystufe wo du grad unterwegs bist fährst du mit 2 Einhandwaffen und dem Shattering Build eigentlich den meisten Schaden. Warum 2 Einhandwaffen? Weil du unter anderem mit 2 Einhandwaffen durch die Eisrune auf einer Waffe schneller die 5 Stacks Razorice bekommst und die somit öfter mit Froststoß shattern kannst.

Wenn du mit einer 2-Handwaffe spielen willst solltest du idealerweise die Punkte von Shattering Blade und Shattering Frost rausnehmen und stattdessen in The Long Winter (die Laufzeitverlängerung von Pillar) und in Cryogenic Chamber setzen.
Einfach weil du durch nen Zweihänder mehr Fokus auf Obliteration hast, da du vor allem im ST zu wenig Razorice Stacks aufbaust um Shattering Blade ordentlich zu nutzen. Auch im AoE willst du lieber Obliterate cleaven statt mit Frost Strike durchrotieren um die Stacks platzen zu lassen.

2 Likes

ok aber mit 2x1hand die skillung so lassen wie sie aktuell ist als frost ? oder würdest da auch was ändern ?

So wie du jetzt geskillt bist ist das Top für 2x 1Hand.

Rune des schneidenden Eises auf die Mainhand und gefallener Kreuzfahrer auf die Offhand.

1 Like

super danke nochmals

1 Like

Sind die razorice Stacks wirklich so bedeutend daß sie den Stärke Buff von GKF übertreffen? Überrascht mich etwas, aber das letzte mal als ich frost gespielt habe war auch anno 2016 oder so…

Weil gewöhnliche /traditionelle Logik normalerweise diktieren würde das andersrum zu handhaben, stärkerer Buff auf die Mainhand +schwächerere auf die Offhand… wobei das heutzutage allgemein nicht mehr so bedeutend ist wie früher wo man z.b. die langsamere aber dafür dps stärkere waffe in die main und die schnellere /schwächere in die Offhand getan hat… :beers:

Der Unterschied zwischen Razorice auf Main- statt auf Offhand ist relativ marginal… aber es ist bei dem Shattering-Build deshalb auf der Mainhand, da man die Stacks so schnell wie möglich aufbauen will, damit man sie wieder mit Froststoß shattern kann.
Kenn mich mit der Theory dahinter jetzt nicht sooo gut aus, aber ich denke mal man wird es deshalb auf der Mainhand haben wollen, weil die Offhand Autohits weiterhin häufiger verfehlen als die der Mainhand?

Die Main/Offhand Thematik hat sich ja mit Legion irgendwann geändert… da wurde ja auch der Berechnung vom Schaden was grundsätzlich geändert, weshalb auch beim Rogue keine schnellere Offhand mehr notwendig ist.

2 Likes

Das leuchtet mir soweit ein, denn wenn man mangels Stacks garnicht shattern kann, dann ist es natürlich auch völlig wumpe ob man dabei GKF aktiv hat oder nicht.

Ich vermute allerdings daß es weniger mit verfehlten autohits zu tun hat, da es eigentlich keine misses mehr gibt seit hitrating entfernt wurde, sondern eher evtl damit daß einige skills vleiieicht „nur“ die mainhand nutzen, womit RI dann häufiger angewandt wird… Ist beim Schurken auch ähnlich… Aber das ist für die grobe Erläuterung die ich gebraucht habe weniger relevant.

Danke für die Erklärung :beers:

1 Like

Ja in Groben so wie du sagst, genau genommen es geht um die Glancing Blows (Streifschläge) der Nebenhand, diese können keine Procs auslösen.

2 Likes