Unfassbare Menge Disconnects

Technische Probleme sind leider meist rüde genug sich nicht vorher anzumelden bevor sie denn auftreten. :slight_smile:

Bezüglich Ursachendiagnose kann man generell davon ausgehen, dass Spiel- bzw. Server-seitige Probleme immer alle Spieler parallel und generell in vergleichbarem Umfang betreffen würden. Sprich, wenn ein Server abstürzt sind definitiv alle Spieler welche mit besagtem Server verbunden waren erstmal offline - oft sogar alle Spieler welche mit der selben Plattform verbunden sind (gibt ja viele verknüpfte Server). Wenn dies nicht der Fall ist liegt folglich der Verdacht nahe, dass die eigentliche Fehlerquelle mehr „individueller“ Natur sein muss, z.B. eine Störung auf der Verbindungsroute zu besagtem Server oder im lokalen Netzwerk vor Ort bzw. sogar im PC selbst.

Die hier bisher angesprochenen Schritte in Hinsicht auf Verbindungstests und Optimierung der PC-Stabilität wären da definitiv einen Versuch wert.

Frohes Fest! :slight_smile:

3 Likes

Bei mir ist es genau so. In Shadowlands konnte ich ohne Probleme zocken, aber seit Dragonflight Release hab ich ständig im Minuten Takt DC’s. Ich hab alle Treiber auf dem neuesten Stand, das Spiel repariert und Add-Ons benutze ich auch nicht. Diese Probleme habe ich NICHT wenn ich andere Spiele spiele. LoL, FF14, PUBG z.B. habe ich NICHT EINEN Disconnect. Da kann es nur an WoW liegen. Vielleicht nicht an den Servern, aber vielleicht an einigen Dateien mit denen rumgespielt wurde.

Simpelste Ursache: Gestern Abend hat einer Deiner Nachbarn seine Mikrowelle angeworfen.

Mikrowelle und WLAN nutzen die gleichen Frequenzen, dabei funkt Dein WLAN-Accesspoint mit 0,2 Watt, die Mikrowelle mit ca. 1000 Watt auf 2,4 GHz.

Und jetzt rate mal, wer da gewinnt!

Übrigens: Auch Bluetooth verwendet die gleiche Frequenz von 2,4 GHz, und kann insbesondere im Nahbereich (Handy oder Kopfhörer nahe am Notebook) den WLAN-Empfang stören.

Signalstärke sagt nichts darüber aus, ob die Verbindung konstant stabil und fehlerfrei ist, es ist lediglich ein Maß für die „Lautheit“ des WLAN-Signals.

andere mögliche Ursache: Seit gestern Abend sind in sehr vielen Ländern der Erde sehr viele Bürger im Weihnachtsmodus, sprich: Sie arbeiten weniger und sind mehr zuhause.

Ergo nutzen sie (insbesondere Abends) mehr das private Internet, was in einigen Regionen zu einer Überlastung der Internet-Backbones führen kann. Ergebnis: Disconnects einzelner Verbindungen.

Es gibt tausende mögliche Gründe, warum Dinge nicht funktionieren. Es mag einfach sein, auf den vermeindlich offensichtlichsten Verursacher zu zeigen, aber häufig liegt das Problem ganz woanders.

Wären es ausschließlich die Blizzard-Server und die WoW-Software, so müßten weltweit alle Spieler davon betroffen sein, denn alle Spieler nutzen die gleiche WoW-Software um auf die gleichen Server zuzugreifen.

Es haben aber nicht alle Spieler diese Probleme. Also wird es auch andere Ursachen geben.

3 Likes

Aber es gibt ja immer noch das Problem wenn man BNET startet erstmal aktualisiert wird,beim beenden das gleiche erstmal aktualisieren
Haben auch nicht alle das Problem bei mir ist es jetzt schon seit 1 Jahr so,also ist irgendwo ein Fehler in der Programmierung
Da es nur wenige betrifft wird es auch nicht behoben

Dann kann man immer schön sagen liegt am Anwender^^
Ist am einfachsten ist wie in der Politik
Problem aussitzen

Das klingt nach einem Berechtigungsproblem oder nach einem Problem mit Software, welche die WoW-Dateien manipuliert.

Nö, „das Programm“ (WoW bzw. Battle.Net-App) ist (was das Berechtigungs-Problem angeht) in Ordnung, aber irgendwas auf Deinem Computer ist falsch konfiguriert.

Wenn es ein lokales Problem auf Deinem Computer ist, dann mußt Du das lokale Problem auf Deinem Computer schon selber lösen. Oder jemanden dafür finden, der dies für Dich macht, wenn Du selbst es nicht kannst.

1 Like

Hast du WOW auf einer externen Platte installiert? Dann ist das normal. Gab irgendwo hier eine blaue Antwort, dass Installationen auf externen Platten nicht „so richtig“ unterstützt werden.

Hi,
ich kann seit gestern wieder vernünftig spielen, fast keine Lags und keine DC`s mehr.
War wohl vorgestern nur zur falschen Zeit ingame; innerhalb von 1 Stunde ca 15 Disconects.
Läuft jetzt wieder problemlos. Was die Ursache war, keine Ahnung. Kommt hoffentlich nicht wieder vor.
Meinen Vorwurf an Blizz nehme ich hiermit zurück.

PS: die Microwelle war es nicht, hab`s getestet.

Mein Sohn hat oft DC´s in Verbindung mit Drachenrennen. Er fliegt oft, aber nicht immer, raus wenn er ein Rennen beginnt oder am Ziel. Manchmal auch mitten im Rennen.
Gestern passierte mir das auch. Wo weiss ich nicht mehr genau. Es war aber eine der WQ´s. Hingeflattert, den NPC zum Start angelabert und anstatt zu zählen hat der Lümmel mich gekickt…Frechheit :wink:
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das bei meinem Sohn mit dem Drachenreiten und Phasing zusammenhängt.

Frohes Fest :christmas_tree: :gift: :star:
Bel

Es gibt in vielen Router Onboard Diagnosetools die oftmals Aufschluss über die Internetverbindung geben.

Auch haben Provider auf deren Störungswebsites schon Tools mit denen eine Prüfung möglich ist.

Ganz oft wird vergessen, dass auch wenn der Mega Glasfaserkasten am Anfang der Strasse steht, die meisten immernoch mit zwei dünnen Klingeldrätchen im nächsten Knotenpunkt stecken und sich mit zig Netflix/Disney streamenden Videochattern sich das Kupfer teilen.

Hallo Anary,

Du spielst von Thailand aus. Damit hast Du eine viel längere/andere Route durch’s Internet, als Leute die in Mitteleuropa zu Hause sind. Da kann es eher sein, dass an einem Netzknoten auf der Route eine Störung vorliegt.

Dass Du, genau wegen der langen Route, dieselbe nicht mit WinMTR überprüft hast, fand ich falsch. Gerade wenn man soweit weg wohnt, sollte man an solchen Infos interessiert sein.

Gruß Jimmy

Hey Belphegôr!

Verbindungstrennungen die primär bei hoher Bewegungsgeschwindigkeit bzw. rapiden Kurswechseln auftreten sind häufig das Resultat von Paketverlusten auf der Route zwischen PC und Server. Eventuell am PC des Sohnemanns mal einen WinMTR-Test laufen lassen - das könnte helfen, die Ursache sichtbar zu machen.

Frohe Feiertage! :slight_smile:

Hallole Veadsarias, Dir auch schöne Feiertage :slight_smile:
Die Disconnects sind ja nicht nur beim Fliegen, sondern öfter auch vor dem Start oder nach Flugende. Teilweise auch bei normalen „Rundreisen“.
Aber den Test machen wir die nächsten Tage.

Vielen Dank!

Grüßle Bel

3 mal Falsch :slight_smile: Habe dem Programm alle Berechtigungen eingeräumt die es haben muss
(nach Anleitung des Bluepost gegangen)
Das problem kann erst nachdem es ein neues Update für BNET eingespielt wurde
Habe an meinem PC nichts verändert,also warum soll es einlokales Problem auf mein Pc sein
Aber wie gesagt hatten (haben) nur einige
Habe sogar vorher BNET,Addons und WOW komplett gelöscht und neu aufgespielt,trotzdem kam der Fehler wieder

Also starte ich BNET hole Kaffee und warte dann bis aktualisiert wurde

Dir ist aber hoffentlich klar, dass die halbjährlichen Windows-10/11-Upgrades (Achtung, ich meine wirklich die Upgrades, nicht die kumulativen monatlichen Updates) unter Umständen die Berechtigungen der Windows-Benutzer verändern können (genauer: Es werden manchmal „neue“ Benutzer angelegt, die dann zwar genauso heißen, wie die alten und auch das alte Kennwort übernehmen, jedoch eine andere interne ID verwenden), und somit doch „Du“ etwas an Deinem PC verändert hast?

Es gibt sehr viele Gründe für kaputte Berechtigungen, angefangen vom gewechselten Windows-Benutzer über das „falsche“ Dateisystem (NTFS wäre richtig, ExFAT oder FAT32 wären ungeeignet, gerne verwendet auf externen USB-Laufwerken oder auf nachträglich hinzugefügten internen Laufwerken) bis hin zu Drittanbieter-Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner und weitere dolle Tools) die da gerne herumpfuschen.

Ich habe mehrere PCs mit WoW drauf, nirgends gibt es die von Dir beschriebenen Probleme. Alle Spieler, bei denen diese Probleme auftraten, und die im Nachhinein die Ursache hier im Forum gepostet hatten, gaben stets eine der drei obigen Ursachen an.

Aber Du kannst der Liste gerne eine vierte Ursache hinzufügen, wenn Du irgendwann den Grund gefunden hast.

1 Like

Ich habe auch ständig Disconnects. Hatte diesbezüglich auch schon ein Ticket offen, welches aber erfolglos geschlossen wurde. Ich habe komplett alles durch. Ohne Addons spielen, WoW repariert und zurückgesetzt, alle Verbindungstests mit VPN und ohne. WoW ist in der fritzbox priorisiert, Treiber up to date, PC hängt mit Lankabel direkt am Router.

Trotzdem immer wieder und in den unterschiedlichsten Situationen Disc. Mal mit Lag vorher aber meistens innerhalb von Millisekunden. Mein 1Gb Verbindung ist stabil ohne Packet lost.

Mein Mann sitzt neben mir und hat 0 Probleme. Und komischerweise haben die Probleme erst mit Dragonflight angefangen.

Ich bin inzwischen einfach nur noch frustriert, an raiden ausser LFR ist so nicht zu denken.

Meine letzte Hoffnung ist ein neues Netzwerkkabel, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es etwas ändern wird.

Addons nur deaktiviert oder einen vollständigen Interface Reset durchgeführt?

Die Verbindung wohin denn? Und wie wurde die Verbindung geprüft bzw. womit die Prüfung protokolliert?
Eventuell testest du die Verbindung ja noch einmal mit WinMTR und verwendest die im Support-Artikel angegebenen IP-Adressen. :slight_smile:

Ja vollständiger Interface Reset.

WinMTR:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |  136 |  136 |    0 |    0 |    5 |    1 |
|ip-081-210-176-224.um21.pools.vodafone-ip.de -    0 |  136 |  136 |    7 |   12 |   36 |    7 |
|         de-fra01b-rc2-ae-64-0.aorta.net -    0 |  136 |  136 |   10 |   16 |   41 |   14 |
|          de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net -    0 |  136 |  136 |    9 |   14 |   41 |   13 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    1 |  132 |  131 |   10 |   17 |   63 |   10 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    0 |  136 |  136 |   18 |   26 |  128 |   22 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    6 |  108 |  102 |    0 |  110 | 4681 |   77 |
|                   No response from host -  100 |   28 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                           137.221.78.49 -    0 |  136 |  136 |   17 |   22 |   47 |   20 |
|                           137.221.66.43 -    3 |  125 |  122 |   17 |   22 |   51 |   20 |
|                          185.60.112.157 -    0 |  136 |  136 |   17 |   21 |   47 |   19 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Laut Antwort im Ticket ist da alles ok.

Das neue CAT 8 Kabel ist nun auch dran :slight_smile: bin gespannt.

Und wie sieht es mit den anderen beiden IPs aus dem Support-Artikel aus? Die Route dort hin ist unterschiedlich, alle drei sind aber für den Spielbetrieb wichtig.
Auch wichtig ist, dass die Logs einen Zeitpunkt, an dem Probleme auftreten, erfassen und nicht erstellt werden, während das Problem nicht auftritt. :slight_smile:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |  462 |  462 |    0 |    0 |    6 |    1 |
|ip-081-210-176-224.um21.pools.vodafone-ip.de -    1 |  458 |  457 |    7 |   12 |   43 |    8 |
|         de-fra01b-rc2-ae-64-0.aorta.net -    1 |  458 |  457 |    9 |   16 |   45 |   10 |
|          de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net -    1 |  458 |  457 |    9 |   14 |   37 |   11 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    1 |  458 |  457 |   10 |   19 |  129 |   11 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    4 |  409 |  396 |   17 |   40 | 2697 |   18 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    6 |  369 |  349 |   17 |  133 | 4076 |   30 |
|                           137.221.65.75 -   10 |  245 |  221 |    0 |  947 | 4759 | 2818 |
|                           137.221.78.51 -    1 |  458 |  457 |   17 |   22 |   52 |   19 |
|                           137.221.66.45 -    2 |  432 |  424 |   18 |   22 |   48 |   19 |
|                          185.60.112.158 -    1 |  458 |  457 |   17 |   21 |   44 |   17 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider