Das Problem ist, dass ihr alle in den Beitrag des TEs reininterpretiert, dass es hier um einen 60er Char geht. Es geht aber nicht um einen 60er Char, sondern um einen 50er Char. Und ich hab euch auch noch den 30er und den 40er zur Verdeutlichung ergänzt. Wie deutlicher muss ich es denn schreiben, damit das Problem sichtbar wird, dass es sich für einen Spieler, der 20 Stufen höher ist als ein anderer (und noch in der Levelphase und noch nicht in SL) doof anfühlt, wenn er im Dmg hinter dem 20 Stufen kleineren Spieler liegt?
Gestern gabs Notwartung
Das da noch keine drauf eingegangen ist. Wie kommst du auf die Zahl?
Nur… wo spielt den Bitte ein aktueller Maxlevechar (der TE spricht von Level 50) Instanzen alter Addons mit Levelchars zusammen? Das war ja im Kern meine Frage!
Und wenn du 40 Beiträge schreibst und 40 davon sind Schrott, dann kannst du trotzdem nicht hingehen und sagen „dann sind automatisch alle zukünftigen, die derjenige schreibt auch Schrott, weil es ist ja er.“ Wie bitte nennst du sowas, wenn nicht Mobbing? Du kannst auf jedenfall kritisieren, dass er von 40 Beiträgen 40x Blödsinn geschrieben hat. Aber dann geht doch nich hin und stell ihn unter Generalverdacht aufgrund von vergangenen Taten?
Aktuell spielst du mit lvl 50 Instanzen mit lvl 10+ - natürlich. Die, die über die Insel der Verbannten raus sind, leveln in BfA (nur die Neulinge, level nen Twink und du suchst dir die „Welt“ aus, in der du bis 50 spielst, und damit auch die entsprechenden Instanzen). Erst ab SL spielen dann die Leute wieder „unter sich“. Und wird die Gruppe mal nicht voll, wirst du ja auch mit Spielern anderer „Welten“ gematched.
Aber doch nur in normalen Instanzen?!? Die aber ein Maxlevelchar kaum spielen wird.
In alte Instanzen dürfte ein Maxlevelchar solo gehen?!?
Aber das stimmt doch nicht! Das weißt du doch auch gar nicht. Du gehst davon aus, dass entweder SL zügig kommt und das deswegen ja kein Problem ist und, dass sich jeder auch SL kaufen wird und, dass die Leute überhaupt Lust haben, HCs zu gehen und, dass sie, sobald sie 50 erreichen überhaupt das Equipt haben, HCs zu gehen und und und. Du unterstellst Spielweisen, die du vielleicht tätigst aber du weißt doch überhaupt nicht, wie andere Spieler das Spiel spielen, was ihnen Freude macht und was nicht (und selbst dann fällt vllt der lvl 50er raus und dennnoch bleibt das Problem für alle 30er bis 49er bestehen).
Ich versteh das nicht, wieso man das Problem, auf das der TE hinweist, nicht als genau das wahrnimmt, sondern mit irgendwelchen anderen Annahmen auf eine ganz andere Ebene zieht und dann kommentiert, dass man das Problem nicht verstehe. Versteh ich wirklich nicht O.o
edit: Die Aussage des Beitrags ist doch nicht, dass er Maxlevel hat. Das war doch hier nur sein Beispiel (weil er lvl 50 ist). Die Aussage ist, dass ein Spieler mit deutlich höherem Level mit kleineren Leveln zusammen gematched wird und dann weniger Schaden macht als der kleinere Spieler und dass das Letzte ist, was du als höheres Level sehen willst
(Weswegen ich ja auch als Gegenbeispiel zur Verdeutlichung dazu geschrieben habe, dass du ja auch als mythisch equipter Spieler auf lvl 60 nicht sehen willst, dass ein mit pvp equipter Spieler auf lvl 60 im Raid mehr Schaden macht als du, eben weil er halt das „tiefere“ gear/level hat und das würde ja dann auch sofort als „das kann nicht sein!“ hier kommentiert werden. Das ist aber halt dasselbe in grün.)
Dann lassen wir den Maxlevelchar, den er ausdrücklich nannte, mal weg. Was wäre denn die Alternative? Das alte System, aber dann gehen praktisch keine Instanzen mehr auf. Denn dann würde man ja immer nur Spieler aus 2-3 Leveln zusammenfassen können in einem Instanzrun. Das ist auch keine sinnvolle Lösung.
Wie lange ist die neue Levelzeit? nach div. Seiten wohl zwischen 10 und 20h. Ja, währenddessen spielt man mal mit Spielern mit niedrigeren Leveln zusammen. Ja, ev. machen die dann mehr Schaden. Ja, das kann einige ärgern.
Es ist aber unvermeidlich weil es eben ansonsten noch ärgerlicher wäre. Also muss man während der Instanzen in diesen 10-20h da eben durch. Mit fällt keine sinnvolle alternative Lösung ein.
Omg der Schwanz’o’Mat zeigt nicht, dass ich erster im DPS bin °o° Ruft die Kavallerie !!!
Da haben wohl einige ein Trauma davon zurückbehalten als Sie zu beginn BfA normale inis gemacht hatten und dann mal eben mit „noch Legion Leggys“ aktiven „lowies“ zusammen in ne ini sind, egal ob 120 oder nur 115 aufwärts
Ja das wäre dann die Frage. Aber: Ich hab generell auch kein Problem damit, wenn jemand mal mehr Schaden macht, als ich. Ich hab eher ein Problem damit, wenn jemand weniger Schaden macht, als ich als Tank. Aber ich setz halt auch andere Prioritäten, wie Kommunikation mit anderen im Spiel und sich gegenseitig helfen. Effektiv habe ich mit meinem Beitrag hier nur das Verhalten von drei anderen kritisiert, die den TE aufgrund früherer Verfehlungen in die Schublade „macht auch in Zukunft alles falsch“ geschoben haben und darauf aufmerksam gemacht, was er mit dem Beitrag aussagt und dass ich durchaus versehen kann, wenn Spieler angefressen sind, wenn sie mit Stufe 50 weniger Schaden raushauen wie mit Stufe 12.
Ob es da ein anderes System gibt? Mit Sicherheit, sonst könnte Blizzard ja nich jedes Addon immer irgendwo doch nochmal was ändern. Ob das dann besser ist? Bestimmt nicht. Es werden wieder Leute kommen, die das nicht gut finden. Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Wichtig ist doch, dass jeder seine Meinung über ein System äußern können sollte, ohne in irgendeine „deine Meinung ist nichts wert/ist falsch“-Ecke gestellt zu werden. Das anzuerkennen, dass es Spieler gibt, die andere Dinge als ich doof oder gut finden, ist doch schon mehr als die halbe Miete. Ich muss dem nicht zustimmen, kann ja aber trotzdem sagen: danke, dass du deine Meinung mitgeteilt (und mir damit vllt eine andere Sicht auf eine Sache) ermöglicht hast
Ich persönlich dachte zu Beginn, als ich das mit den neuen Levelzonen gehört habe z.B., dass du jetzt immer im Bereich 11-20, 21-30, 31-40, 41-50 zusammen durch alle Inis, die bisher im Spiel sind durchlaufen kannst, dich aber auf ein Addon priorisieren kannst aber halt mit anderen gematched wirst, wenn sich keine Gruppe bei dir findet. Mit Sicherheit würde das auch die Wartezeit von vor dem Patch um Welten verkürzen und du hättest das 10-50er Scaling-Problem nicht. Dass die das aber letztlich so wie jetzt umsetzen, da war mein erster Gedanke dann auch: oh, da werden sich die Leute, die sich gut fühlen, wenn sie im Schaden weit vorne sind wahrscheinlich schnell nicht mehr so wohl mit fühlen
Wenn dich das scaling stört, dann besuche halt Mid- bis Endgamecontent und du wirst völlig ohne scaling deine Leistung sehen.
Zu scaling in Dungeons:
Natürlich wirst du in Gruppencontent mit niedrigerem Level mehr DMG fahren als jemand mit höherem Level wenn gescaled wird. Das gibt schon die zugrundeliegende Mathematik her. In anderen Spielen z.B. FF14 umgeht man das Problem indem Gear fast unverändert von scaling bestehen bleibt wodurch höhere Chars durch einen massiven Anstieg an stats dann wieder oben sind. In WoW ist das aber nicht möglich ohne „von Hand“ erstmal fast jeden Gegenstand im Spiel abzuändern, da zu verschiedenen Zeiten verschiedene Gearingsysteme verwendet wurden, welche auch heute noch in diesem content aktiv sind. Das ist ja auch der Grund warum Leute die Gear von way back in der Bank haben in timewalking Instanzen so blasten im Vergleich zu z.B. deinem BFA mythic geared char.
Es ist jetzt ziemlich unlogisch den ganzen Aufwand für Content zu betreiben, den die meisten Spieler nichtmal 15h pro Addon besuchen.
Da es jetzt wieder um Maxlevel geht… das könnte ich verstehen wenn es realistisch dauerhaft passieren würde. Das ist für mich der relevante Punkt, passiert es wirklich dauerhaft (egal auf welchem Level). Aber das ist eben nicht der Fall. Es ist nur in der Levelphase relevant und ev. sehr, sehr kurz auf Maxllevel wenn normale Instanzen gespielt werden. Das heißt es ist ein recht kurzzeitiger „Eingriff“.
Aber eben einer der umgekehrt einen grossen Nutzen hat, viel geringere Wartezeiten.
Der Nachteil… eine in der Spielphase komplett irrelevante Sache wie „Wer macht mehr DPS“. Offen gesagt geht es in der Phase doch eher darum das ganze gut und fix hinter sich zu bringen. Ja, die DPS können durcheinandere geraten. War in Legion und BfA beim Leveln Richtung Maxlevel nicht anderes da auch da skaliert wurde. Ja. .als ich in Legion auf Level 101 in der Instanz war war ich plötzlich oben in den DPS und auf 109 plötzlich unten. Fand ich lustig aber nicht spielentscheident. Die Vorteile waren halt grösser als der kleine (sorry irrelevante) Nachteil.
Das ist imho der entscheidende Punkt.
Hier noch mein edit von oben: edit: und mal nicht zu vergessen der mögliche Nebeneffekt eines System, wenn jemand mit kleinerem Level schon mehr Schaden als jmd mit größerem Level macht. Nicht nur, dass der, der mit der Zeit größer wird womöglich immer mehr an sich und seiner Spielweise zweifeln wird, wenn er das mit dem Scaling nicht kennt, auch wird - so habe ich das in meinen Inis seit dem Patch jedenfalls massiv verstärkt mitbekommen (und zwar erst seit dem Patch) eigentlich gar kein Wert mehr auf „wir warten, bis der Tank gepullt hat“ und Co. gelegt. Durch das Scaling ist so viel Schaden im Spiel, dass ein Sterben in einer Instanz ja effektiv ausgeschlossen wird und das wirkt sich natürlich negativ auf die Lernerfahrung von Spielern aus (vor allem von neuen Spielern). Und die werden dann spätestens in SL massive Demotivation erfahren und auch erfahrereren Spielern mitbringen, weil sie da nicht eben mal umstellen werden auf „oh, ja, ich kann sterben, na dann pull ich mal nicht, sondern leg ne Eisfalle und warte, bis der Tank die Aggro hat“. Das das wird unter Garantie letztlich zu viel mehr Spannungen unter Spielern führen als wenn diese über die Levelphase hinweg gelernt haben: ok, ich sollte als Mage/Hunter nicht einfach vorlaufen und auf alles draufhauen, sonst sterbe ich und wipe vllt auch noch die Gruppe. Aber klar: Mit der Einschätzung kann ich natürlich auch falsch liegen (aber effektiv ist es das, was ich seit Classic mitbekomme, seit dem so Systeme immer weiter abgebaut werden; ich sag nur Sethekhallen in BC damals und heute).
Ansonsten: naaaaain, es geht nicht um Maxlevel. Meine Güte Leute, das kann doch nicht sein, dass so wenig Textkompetenz vorhanden ist, dass man ein Beispiel für die eigentliche Aussage des Textes hält, selbst dann noch, wenn es über 3 Beiträge erklärt wurde, dass die Aussage des Textes woanders liegt. Mein Gott es ist doch immernoch völlig egal, ob ich hier schreib „50“ oder „49“ oder „35“. Es ist doch immernoch so, dass du mit 12ern spielst und die mehr Schaden machen als du und es halt Spieler gibt, die das stört. Ist doch super, wenn ihr nicht dazu gehört, aber erkennt das doch an, dass nicht jeder so ist, wie ihr! Ich versteh die Welt nicht mehr!
Es ist jetzt ziemlich unlogisch den ganzen Aufwand für Content zu betreiben, den die meisten Spieler nichtmal 15h pro Addon besuchen.
Aber das ist doch auch wieder eine nicht bewiesene Behauptung. Wieso? Wieso? Wieeeeso? Wieso akzeptiert man nicht, dass es Spieler gibt, die so ein System eine schlechte Spielerfahrung nennen und zwar so schlecht, dass sie ihrem Ärger in einem Forum Luft machen? Wieso? Nennt mir einen einzigen vernünftigen und relevanten Grund, wieso man das nicht akzeptieren kann und der nicht auf aus der Luft gegriffenen Behauptungen basiert, die von Spielern kommen, die offensichtlich dieses Problem damit nicht haben, weil augenscheinlich ihre Priorität ist: hauptsache schnell hoch.
Wieso seht ihr nicht, dass es Spieler gibt, denen nicht alles, was euch Spaß macht und was euch wichtig ist gleich viel Spaß macht und gleich wichtig ist? Wieso wird nicht gesehen, dass wir vielleicht auch Spieler haben, die z.B. überhaupt nicht schnell hoch leveln wollen, sondern das nur über Kräutersammeln tun. Oder andere, denen die Lore wichtig ist?
Das heißt es ist ein recht kurzzeitiger „Eingriff“.
Und auch hier wieder: Wieso dieses Argument, wenn ich es dir oben schon entkräftet habe? Dieses Argument basiert auf der Behauptung, dass sich alle Spieler Shadowlands kaufen werden. Es gibt aber immer auch einige Spieler, die das nicht tun - oder jedenfalls nicht sofort (z.B. weil sie das Geld nicht haben) Und es gibt PvPler, die sich ne Levelsperre setzen, damit sie nicht höher leveln können. Und ich habe auch schon ausgeführt, dass nicht jeder jeden Kontent spielen möchte. Wieso also, nenn mir einen einzigen vernünfigen Grund, kommst du jetzt wieder mit der Behauptung um die Ecke, dass der Eingriff dann ja nur kurzfristig sei? Selbst ich laufe jetzt noch unglaublich gerne nhc Inis, obwohl ich da natürlich überhaupt nichts mehr gebrauchen kann. Aber es macht mir halt einfach Spaß! Wieso versteht ihr das nicht?
Und wieso versteht ihr nicht, dass es Spieler gibt - und zwar nicht erst seit gestern, denen DPS wichtig ist? Es gibt doch auch genau aus diesem Grund überhaupt erst Addons, die sich darauf spezialisiert haben, aufzuzeigen, wer wie viel Schaden gemacht hat. Einen vernünftigen Grund gerne auch hier, wieso es für andere Spieler genauso irrelevant wie für euch sein sollte, darauf zu achten, wie viel Schaden man selbst macht. Einen einzigen. Wohl gemerkt, der nicht auf Basis von „ich mach das so, ich finde, ich denke, ich behaupte“ aufgebaut wird.
Es geht doch hier nicht darum, dass jemand im Recht ist, sondern darum, dass sich ein Spieler äußert, der eine neue Mechanik nicht toll findet und erklärt warum nicht und sich wünscht, dass sie in eine geändert wird, die ihm wieder mehr Spaß macht. Jeder hat das Recht, sowas über ein System zu sagen und von anderen eben nicht in die Ecke gestellt zu werden „danke, aber deine Meinung dazu ist unwichtig, weil die Zeit, die du da verbringst ist halt echt irrelevant und bla.“ Das is halt echt nich nett… Aber nochmal werd ich das nicht erklären. Das sollte echt mittlerweile eigentlich auch der Letzte verstanden haben, dass nicht jeder gerne, bloß weil ich mir meine Nägel lackiere, auch mit Nagellack rumläuft und sich vegan ernährt, bloß weil ich finde, dass die Vorteile halt um Welten die Nachteile überwiegen.
Nicht nur das, auch fallen die rollen Tank und Heal komplett weg wie mir scheint, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Gestern in den BC Dungeons als Tank gewesen und ich fragte mich die ganze Zeit über „Wofür eigentlich?“ die sind so lächerlich einfach das es 4 DD´s alleine schaffen.
Ich weiß nicht, anstatt man die eh schon unbeliebten Rollen etwas Sinnvoller macht werden sie gefühlt ganz abgeschafft, verstehe wer will.
Iss 'n Snickers.
Hast du keine anderen Probleme in deinem Leben als dich dermaßen darüber aufzuregen, dass ein Level 15er mit anderen Levelern ein Dungeon spielen kann?
Ich finde es gut, lieber spiele ich nach fünf Minuten ein Dungeon mit anderen Spielern, als vier Stunden immernoch in der Warteschlange zu sitzen, weil niemand anderes in Deutschland gerade in meinem Levelbereich ist und sich für ein Dungeon angemeldet hat. So war es nämlich vor dem Levelsquish.
smh
Ja das ist, was ich damit ausdrücken wollte. Jeder macht einfach nur noch, was er will und ein Zusammenspiel existiert nicht mehr. Weil geht ja jetzt alles noch schneller. Aber ich weiß ja jetzt - hier eben erfahren, dass meine Probleme damit irrelevant sind, weil es viel wichtiger ist, dass man schnell durch Inis durchkommt
Wobei ich das als eines der Hauptprobleme überhaupt sehe, dass niemand mehr bereit ist, ein paar Minuten Zeit in etwas zu investieren. z.B. ins Beantworten von Fragen von unerfahrenen Spielern, wie im LFR ein Boss geht. „gogo, is nur lfr, einfach druff, ich will schnell durch, ich will meine Marke, nach mir die Sinnflut, wenn du kein Spaß hast, ist mir das doch total egal.“ Und ich denke - jedenfalls so meine Erfahrung so far seit dem pre-patch, dass genau dieses Verhalten jetzt noch verstärkt wird, weil auch die letzte Bastion: der Tank und der Healer „gefallen“ sind.
Sry aber dein Post ist leider etwas wirr. Die Behauptung ist nicht aus der Luft gegriffen kann man an so ziemlich jeder Statistik sehen. WoW ist ein Endgame zentriertes Spiel und Leute die lieber normal Instanzen framen, old content mit lvl stopp besuchen, Speedrunner und andere sind die absolute Nische. Wenn du jetzt für die Spieler welche aus welchen Gründen auch immer das DMG-Meter in normal Inis anhaben und sich am scaling stören änderst, versaust du das Game z.B. für die Leute die gerne alten Content mit lvl stop besuchen. Wenn du das Gear änderst für scaling sind alte Raids auf damaligen lvl ohne eine weitere Änderung nicht mehr machbar. Eine Firma macht Geld und wird nunmal nicht einen riesen Aufwand betreiben um das ganze Spiel umzubauen nur für ein paar Spieler die sich an etwas stören.
Ja, nur gibt es nunmal auch einen Grund wieso das passiert daher sehr gut nachvollziehbar ist. Zur „50“. Wenn die kein Thema sein soll dann bring sie nicht wieder ins Spiel. Aber so oder so ist es ein extrem kurzzeitiges Problem das eben im Gegenzug massive Vorteile bietet.
Nein, das ein Char diesen Content maximal ca. 15h bespielt ist keine Behauptung sondern Fakt. Das es Aufwand ist und massive Nachteile hätte es zu ändern ist auch Fakt. Das ändert ja nichts daran das Spieler sich deswegen ev. schlecht fühlen können.
Weil der Normalfall eben ein levelnder Spieler ist. Alles andere sind Ausnahmen.
Es geht einfach darum das das jetzige System Sinn macht da ansonsten keine Instanzen mehr aufgingen. Das ist eine massivere Einschränkung als Spieler die sich kurzfristig schlecht fühlen. Der Nutzen überwiegt eben den Schaden bei weitem. Ja, deshalb kann das trotzdem jemand anderes sehen aber Spielsysteme können sich nicht an Ausnahmen ausrichten.