Unit Frames verstecken wenn ausser Reichweite

Hallo Zusammen,

ich benutze einen XBox-Controller in Kombination mit ConsolePort und dem Raid-Cursor.
Und suche nach einer Möglichkeit / Addon um UnitFrames (Gruppen/Schlachtfelder) zu verstecken, wenn eine Einheit ausserhalb meiner Reichweite ist.

Ziel ist es dass ich beim Heilen den Raid-Cursor in großen Gruppen schneller betätigen kann. Es bringt nichts wenn nur der Alpha Wert auf 0 gesetzt wird, da der Raid-Cursor diesen Frame dennoch erkennt und ich durchklicken muss. Alternative könnte auch eine Sortierung der Unit Frames nach Reichweite etwas bringen.

Zwar hat der HealBot solch eine Funktion, die auch funktioniert, allerdings blendet HB den Frame erst bei 100m aus. Ich möchte aber dass alles was ausserhalb meiner Heal-Reichweite ist (30m) ausgeblendet wird.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Aktuell benutze ich Shadowed Unit Frame in Kombination mit Weak Aura und Ice Hud. Ich bin auch bereit mir etwas zusammenzubasteln. Hauptsache ich komme ans Ziel :slight_smile:

VG
Volrath

Das Problem dabei ist, dass derartige Frames nur außerhalb des Kampfes modifiziert (d.h. erstellen, ein-/ausblenden, Sortierung ändern, usw.), da man darüber sonst viel zu umfangreiche Automatisierungen vornehmen könnte. Viel mehr als den Alpha-Wert oder die Farbe zu ändern, ist daher nicht möglich.

Zum Release von WoW konnte man darüber beim Klick auf eine Taste bspw. vollautomatisch das Ziel mit den niedrigsten Lebenspunkten heilen, automatisch Ziele zum dispellen wählen lassen und so weiter, weshalb das bereits mit BC komplett unterbunden wurde.

Eine Lösung in der Art, wie du sie dir vorstellst, wird daher leider nicht möglich sein.

2 Likes

Hi Chrisey,

es ist in Ordnung wenn dies ausserhalb des Kampes geschieht.

Wichtig ist nur, dass es verschwindet oder umsortiert wird. Der Alpha Wert ist ein Nice-To-Have.

Hast du eine Idee?

Umsortieren oder Ausblenden geht wie gesagt im Kampf nicht.

Wenn Dir die Funktion von Healbot allerdings an sich zusagt, nur die Reichweite nicht passt, dann würde ich da ansetzen. Hab HB schon ewig nicht mehr genutzt (spiele keine Heiler mehr). Aber ggf. gibt es da eine Option.

1 Like

Das ist technisch innerhalb von Kämpfen nicht möglich.

Das ist technisch innerhalb von Kämpfen ebenfalls nicht möglich.

Wieso solltest du durch ein Einheitenfenster hindurch klicken müssen?

Für alle Gruppenmitglieder hast du einen spezifischen UnitFrame mit fester Platzierung, damit man ja eben nicht in der Spielwelt herumklicken muss.

Wenn dich deine Einheitenfenster beim Anvisieren von Einheiten in der Spielwelt stört, solltest du sie anders platzieren.

Shadowed Unit Frames hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Sichtbarkeit der Einheitenfenster (um genau zu sein den Alpha-Wert der Anzeigen), die Einheitenfenster selbst innerhalb on Kämpfen zu verbergen oder zu sortieren kann jedoch kein AddOn.

2 Likes

Soweit ich das AddOn richtig verstanden habe, bewegt man den Raid Cursor mit einer Taste am Controller und dabei springt er immer exakt eine Einheit weiter.

Das heißt bei einer Aufteilung wie diese: [P1][P2][P3][P4][P5]

Wenn er P1 heilt und P2-4 sind Out of Range und er will P5 heilen, dann muss er 4x klicken um erst mal den richtigen auszuwählen.
Deswegen hätte er es gerne, dass P5 dann an Stelle P2 springt, damit er zwischen P1 und P2 schneller wechseln kann.
Aber das ist wie gesagt nicht möglich.

Hoffe ich habe das richtig verstanden.
Ist nun mal nicht üblich mit Controller zu spielen und viel Support gibt es von Seiten Blizzard bisher auch nicht (wird immer mehr, kann aber niemals Maus und Tastatur ersetzen).

Wie Kronara beschrieben hat, geht es darum nicht erst X mal mit dem Controller durchklicken zu müssen um den richtigen Spieler anzuvisieren.

Ansich hat der Healbot diese Funktion. Allerdings greift es erst ab 100m und ich habe keine Möglichkeit es auf 30-40m zu reduzieren.

Gibt es denn ein Addon womit man eigene Unit Frame basteln und diese mit Bedingungen verknüpfen kann? Ungefähr so wie bei Weak Aura, da kann man ja auch Auslöser und Bedingung zum Laden rel. frei definieren. Für Unit-Frame bietet es aber leider keine Möglichkeit.

Es ist in Ordnung wenn das Ausblenden oder Umsortieren ausserhalb des Kampfes geschieht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.