Unmut über Server-hopping

Nachdem die Leuchtsporen in der Zaralek-höhle wohl immer populärer werden, dominiert seit gestern eine „Plage“ von Kazzak den Realm-Verbund der Silbernen Hand / Ewigen Wacht (und Co.)… Eine Gruppe aus ~10 Spielern von dem englisch-sprachigen Server farmt im Kriegsmodus in der Höhle unerlässlich jedes Erz und Kraut, wehe dem der es wagt sich an „ihren“ Materialien zu vergreifen, der macht sich lediglich zur Zielscheibe wodurch man sich in einem nur mehr aussichtslosen 5 gegen 1 wiederfindet. Beim Fliegen nicht aufgepasst und man wird durchgehend abgemounted von ihnen… An das überladen eines Sporen-Krauts brauch man erst gar nicht denken, die können im Gegensatz zu den Erzen ja sogar noch von ihnen eingesammelt werden…

Also der wohl einzige Ausweg den Kriegsmodus zu verlassen? Pustekuchen, auch da unmengen an Spielern von unterschiedlichsten realms die dank kyrillischen Schriftzeichen schon gar nicht zu entschlüsseln sind, und dadurch ist alles so überfarmt das man bei jedem 4ten Kraut überhaupt mal dazu kommt zu Looten…
Das nimmt (zumindest mir) jeden Spaß am farmen, das kann doch nicht Sinn und Zweck sein andere Server so „auszubeuten“ nur weil der eigene voll ist? Haben noch mehr Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. Ideen für Lösungsansätze?

LG Taliyá

2 Likes

Naja. Der einzige Lösungsansatz wäre, cross-realm abzuschalten. Oder mal zeitnaher und konsequenter gegen Bots vorzugehen und nicht zu jedem Patch-Release alle halbe Jahr mal eine kleine Bannwelle rauszuhauen.
Ich kenne das Problem selbst noch vor allem aus BfA, speziell Nazjatar, wo grundsätzlich alles von Botschwemmen großer Server überfarmt war. Da machste nix.

2 Likes

Habt ihr diese Gruppen eine ganze Woche zugeschaut um zu behaupten das es Bots sind?

Dazu muss man sich nicht eine Woche lang 24/7 dahinterklemmen, um festzustellen, dass Botting stark vorhanden ist. Gerade in dem Bereich ist es schon immer ganz normal gewesen, dass Chars von Massenservern auf kleinen Realms stets alles abgrasen, um es dann schnell und gewinnbringend zu verticken.
Jetzt mit dem regionsweiten AH ist es deutlich unübersichtlicher geworden. Aber zuvor hat man das auf Antonidas auch schon gut beobachten können, dass es eine Liste von immer denselben Namen gab, die grundsätzlich immer nur im Farmgebiet unterwegs waren und am Ende vom Tag oder morgens täglich einige tausende Kräuter/Erze ins AH geklatscht haben. Die Chance, dass es Einzelpersonen gibt, die über viele Monate hinweg ihren ganzen Tag aufopfern, um tagein tagaus mehrere tausend Kräuter zu farmen wie am Fließband, ist dann doch verschwindend gering.

1 Like

Aber nie auszuschließen ist es, früher (um die Cata Zeit rum) hab ich mir so immer mein Gold verdient, weil Raids für mich damals durch das Desaster von 10 und 25 Mann einfach nicht lukrativ waren.

Aber du hast schon recht, das wir, mal wieder, eine ziemliche Bot plage haben…

Aber man sollte solche Charakter, auch wenn es nur ein Verdacht ist, ingame melden, sind es legitime Spieler, passiert da nix, sind es Bots kommen die eben bei der nächsten Banwelle dran.

Alternativ, wenn man zum Beispiel im AH immer die gleichen Spieler sieht wie du es beschrieben hast, kann man diese auch über hacks@blizzard.com melden.

Hier im Forum, naja trifft man immer auf die gleichen Lager und Argumente, also auch da lieber Feedback ingame einreichen :man_shrugging:

1 Like

Ich habe auch häufig gefarmt, gerade zu Expansion-Start gerne mal, weil es da am meisten abwirft. Aber ich gehe davon aus, dass auch du nicht ein halbes Jahr lang täglich 6000 Kräuter gefarmt hast. :wink:
Hab zu BfA am Anfang z.B. gerne mal Freitagabends 4 Stunden am Stück gefarmt und da kam auch nur ein Bruchteil davon raus. Man kann davon ausgehen, dass diejenigen, die die Kräuter posten, auch mehrere Chars direkt am Laufen haben.

Ne 6000 nicht, wir reden hier aber auch von einer Zeit wo man nicht mit gefühlt zigtausend extra Ressourcen zugeballert wird und mit 2000% Fluggeschwindigkeit durch die Gegend saust.

Ich bin mir auch grad nicht mehr sicher ob zu Cata die Kräuter und Erze nach dem abbau direkt verschwunden sind…
Da ich zu dieser Zeit aber mehr Zeit als alles andere hatte (Studium und bei Mutti am wohnen) war es nicht unüblich das ich täglich um 5 - 8 Stunden nur am farmen war.
Zwischendurch mal was pvp gemacht, mal twinks gelevelt und mal hier und da ein Dungeon, aber für gut 80% der Erweiterung war ich nur am sammeln.
Das Gold hat mir bis Bfa noch gute Dienste erwiesen =D

Soweit ich weiß wird ein neuer Layer aufgemacht sobald 50 Spieler im Gebiet sind - ich weiß das ist jetzt wenig hilfreich ich vermute aber dass gerade zum Beginn des progress dieses „feature“ genutzt wird um xyz pro hour generieren zu können.
Das gabs am Anfang von DF auch - aber das fiel nicht ganz so krass auf da wir ja 4 recht große Gebiete hatten.

Ich würde, wenn mein Tagesablauf es nicht zu lässt zwischen 2-5 Uhr nachts zu spielen, vermutlich wm off gehen und hoffen einen neuen Layer zu erwischen. Das ist kein schönes Spielen so aber wie gesagt das legt sich in ein paar Tagen/Wochen

1 Like

Würde ich nicht mal behaupten wollen das es reine Bots sind, da zumindest von den 6er gruppen 3 stück aktiv auf einen einprügeln wenn das Abmounten im Flug nicht gereicht haben sollte, aber zumindest eine art „multiboxing“ kam mir in den Sinn da immer die 3 gleichen fliegen während die anderen als Welpling mitgeflogen sind und diese eben immer zusammen unterwegs waren was lediglich ein merkwürdiges Erscheinungsbild abgegeben hat… letztendlich kenn ich mich damit aber auch zu wenig aus um qualifizierte Beschuldigungen machen zu können, oder erkennen zu können wer tatsächlich 3rd-party-tools nutzt um mehrere Chars zeitgleich steuern zu können oder gar automatisiert…

mir ist natürlich klar das wer Gold machen will, das jetzt tun muss… in 3-4 Wochen ist da entweder das Angebot zu groß, oder eben die nachfrage die anfängt zu sinken, entsprechend brechen die Preise auch ein… aber das dafür „extra“ ein nur mittelmäßig populierten Server ausgebeutet wird und man dort den anderen Spielern aktiv das Spiel versauen muss während man selbst auf einem vollen Server seine Ware an den Mann bringt nur um Gold zu machen ist der Teil der mir so auf den Magen schlägt

Die verkennst den „Wert“ von den RP Servern
Sie sind nicht mittelmäßig populiert. Sie phasen nicht mit anderen nicht RP Servern - ich glaube nichtmal untereinander können die beiden RP Serververbände phasen. Mit Die Aldor kann keiner phasen. Wenn ich auf Grund meines Raids nicht hätte den Server wechseln müssen würde ich niemals auf einem nicht RP Server spielen wollen einfach weil es so viel ruhiger ist im Außenbereich

Wenn sie allerdings „nur“ mit 6 Chars farmen kannst du afaik noch Erze/Kräuter mit pflücken(wenn sie dich nicht vom Himmel schießen und töten) bis sie despawnen. Ich glaub ein Erz/Kraut kann von bis zu 8 Chars abgebaut werden bis es nach 60 Sekunden nach der ersten Interaktion despawned

Das ist nicht richtig. Das ist ganz normal möglich, wie mit anderen Servern auch. Habe mit dem Charakter hier, weil ich auch auf Aldor spiele, oft RP gemacht als Plot-Charakter und mich einfach einladen lassen.

Glaub Azuriana meint, dass du nicht einfach so rüber geshardet wirst ohne Einladung von dem Server.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja aber du musst dich einladen lassen und phased nicht einfach so dort hin

Edit: Was die Flauschkugel sagt

Das ist schon richtig. Ich verstehe gerade nur nicht so ganz, was das mit dem allgemeinen Sachverhalt zu tun hat. :sweat_smile: Botter/Farmer landen ja nicht zufällig irgendwo auf kleinen Servern. Die haben überall ihre Charaktere verteilt, die sie dazu benutzen, sich schnell und ohne Aufwand woanders hinphasen zu können, sollte ein Spot überfarmt sein oder sollten sie im WM zu sehr geärgert werden.

1 Like

Na ja der TE bemängelt dass Leute von Kazzak und was weiß ich wo auf einmal auf dem RP Server farmen
Da sind die natürlich nicht zufällig - und es generiert sich ja dennoch ein neuer Layer wenn genug Spieler in der Zone sind

Find schon dass das zum Thema passt

Gibt’s denn Möglichkeiten den Layer irgendwie gezielt zu wechseln, außer sich von jemandem in diesem Layer einladen zu lassen?

Leute,
ist das so schwer zu verstehen…?

Ihr sollt das Zeug nicht farmen, ihr sollt es, verdammt nochmal, von der Goldmafia und deren Bots kaufen und zwar mit Gold das ihr zuvor für echte Euros bei Blizz gekauft habt.

Ihr werdet von allen Seiten verar…t, auch von Blizz…, der Rubels (Euro) muss doch für Blizz rollen,die machen das nicht damit IHR spaß am Spiel habt, sondern DIE ein dickes Konto…mehr ist da nicht zu wissen.

Innerhalb des selben Server(verbundes) ist das meiner Meinung nach nicht möglich. Schon garnicht gezielt.

Schade, hätte ne angenehme Lösung für das Problem sein können, a la „wenn ihr mir in Layer A auf’n Keks geht kann ich problemlos in Layer B meine Ruhe haben und ungestört weiterfarmen“ :confused:

Ach guck. Statt die zeit zu nutzen mal mit freunden/gilde aufzuräumen wird lieber im forum gejammert das du im warmode angegriffen wirst von einer gruppe?