Unmut inc! Thema Fraction change

Mahlzeit lieber Entwickler,

wir haben innerhalb der Gilde einige die gerne ihre Fraktion von Horde zur Allianz wechseln würden.

Daraufhin haben wir eine Gilde auf den PTR 10.1 erstellt und haben mal ein wenig rumprobiert!

EIN REINES UMLABELN DES CHARAKTER IST NICHT MÖGLICH

Das heißt man kann open world nicht Handeln
Man kann keine Instanz Que nutzen sowie Raid Que (LFR)
Man kann garnichts machen solang man nicht in einer Instanz ist!

Aktuell ist ein Fraktionswechel nichts anderes, wie jemanden aus der anderen Fraktion in die Social Gemeinde deiner Gilde zu integrieren, was für alle von uns total unrelevant ist!

Die Spieler wollen einfach ein Umlabeln und ihre Blutelfe zum zb Gnom machen und alles so weiter machen wie bisher auch!

Der Fraktionchange so wie er aktuell aufn PTR ist sowas von unnötig und man könnte sogar von ein Scam sprechen, weil sogar wir schon welche haben die sich das Paket für Fraktionswechsel gekauft haben und nun damit nichts anfangen können!
Und was ist mit den Leuten die sich zum release von 10.1 ein Fraktionswechsel kaufen? Die stehen da, haben 30€/$ bezahlt und haben nur halbgaren Mist und werden in ein übelsten Umut loslegen!

Ich berichte hier als Gildenmeister einer 60 Mann starken Gilde und ich kann stv. davon berichten wie sich wirklich alle die sich dafür interessieren, dass anders vorgestellt haben! So wie es aktuell aufn PTR ist, ist dieses Feature nicht gewollt und brauch nicht released werden, zumindest nicht mit den Aspekt, dass evtl auch Hordler auf Allianzer (Ich möchte super gern wieder Zwerg spielen) wechseln möchten!

So ist das alles Halbgar und nur eine Social Funktion um Allianzler den Zugang zu Hordegilden zu ermöglichen, aber nicht mit allen Funktionen! Es wird sich einfach nicht getraut den vollen schritt zu gehen!

Tenor aller mit den wir uns unterhalten haben, ganz oder garnicht, alles andere brauchen wir nicht! Quasi das umlabeln eines Charakter!

Schönen Start in die neue Woche

Gruß Gig

1 Like

Schon mal was von Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Niemand kann etwas dafür, wenn man sich nicht vernünftig informiert.
Blizzard hat doch bei der Ankündigung schon gesagt dass es nicht sicher zu 10.1 kommt. Außerdem empfehle ich dir mal die PTR Patchnotes und Entwicklerinfos zu lesen, dort kann man nachlesen, was bereits getestet wurde/aktuell getestet wird, wo Bugs vorhanden sind (btw Stichwort Handeln) etc. Ich glaube dir ist auch nicht bewusst dass der PTR keine fertige Version vom Spiel ist sondern unfertige, also mal die Füße stillhalten.

https://worldofwarcraft.blizzard.com/en-us/news/23923484/in-development-looking-ahead-to-embers-of-neltharion

:wink:

Blizzard hat doch bei der Ankündigung schon gesagt dass es nicht sicher zu 10.1 kommt.

Heyho. :slight_smile: Hast du dafür eine Quelle? Letzte Information die ich (und viele andere) bspw. haben, ist dass dieses Feature zu 10.1 implementiert wird. Siehe dieses Interview (unter anderem) dazu:

Ich persönlich würde jetzt auch nicht direkt von Scam sprechen, jedoch hinterlässt es einen faden Beigeschmack in den Interaktionen miteinander durch Einführen eines neuen Features eingeschränkt zu sein, die bisher möglich waren.

  • Promoten eines anderen Mitglieds zum Gildenmeister wenn dieser der anderen Fraktion angehört ist nicht möglich. Vorher müsste (vermutlich) ein Guild Faction Change durchgeführt werden um dann die Gilde zu überschreiben.
  • Faction Change des Gildenleiters (klar, dafür gibt es ja den 10 Euro teureren Guild Faction Change ^^)
  • Handeln in der OpenWorld (man muss in instanzierten Bereichen sein um handeln zu können) (könnte man natürlich immer schnell in ne Ini/Raid porten oder über die Gildenbank handeln, was sehr umständlich ist)
  • Feast / Kessel in der OpenWorld nutzen (betrifft vor allem die Pot- und Flaskkessel… Wenn man ein wechselndes Roster hat für den Abend und Consumables stellen will mit Kesseln kann man dies nicht vor Raidbeginn vor dem Raid machen, damit sich alle etwas vorher nehmen können, wie man es jetzt bspw. bei den Pot-Kesseln vor dem Raid öfter mal sieht)
    - Zusammen in LFG/LFR Inhalte queuen… Warum diese (gewollte, laut Gildentooltip) Einschränkung existiert erschließt sich mir nicht ganz… Da hat man nicht weitergedacht. Warum darf ich nicht zusammen mit Gildenmitgliedern der anderen Fraktion in LFR oder Timewalk oder PvP queuen? Das ist mein größter Kritikpunkt. Alles obige kann man umgehen / sich mit arrangieren, aber das ist ein herber Einschnitt.

Dass wir momentan noch im PTR Stand sind ist uns / mir durchaus bewusst. Kritik muss jedoch angesprochen sind und auch wenn Gig’s Worte durchaus harscher ausgefallen sind, müssen die Themen angesprochen werden. Denn oh Zufall… Direkt nach Ankündigung waren die Faction-Change Pakete im Angebot im Shop. Dort haben sich viele bedient, unter anderem auch ich. Und mit den obigen Kritikpunkten kann ich diesen erst im Verlauf von 10.1 nutzen, nicht zu start. Und zwar dann wenn LFG / LFR nicht mehr relevant ist. Ich muss also Spielinhalte zuerst spielen, bevor ich ein neues Feature nutzen kann, weil ich sonst eingeschränkt bin.

Und nein… Das hat nichts mit „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ zu schaffen. Aktueller Stand ist, dass mit Einführung eines neuen Features, der indirekten Bewerbung des neuen Features durch Reduzierung / Angebote von Faction Change die Leute dazu verlockt wurden Echtgeld im Shop auszugeben. Wir haben Echtgeld ausgegeben um in Grundfeatures eingeschränkt zu werden.

Nie wurde davon gesprochen, dass die bisher gewohnten Features nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden können. Das einzige mir Bekannte ist, dass die Einführung von CrossFaction Gilden nichts mit der Lore zu schaffen haben werden.

2 Likes

Hatte vorhin einen Thread von Blizzard aus dem US-Forum gesehen:

„We hope to bring this feature to the game in the Embers of Neltharion update but depending on the extent of issues uncovered during public testing, we may need to delay it in order to provide the best possible experience. We’re enabling a “work in progress” version of the functionality at the outset of this PT“

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/testing-guild-invites-for-opposite-faction-characters/1541369

Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich aber auch nicht, dafür betrifft mich das zu wenig :smiley: Liest sich aber so, auch in den Kommentaren auf den Thread, das da wohl massive Probleme aufgetreten sind aber Blizzard sich auch keinen neuen Stand entlocken lässt :man_shrugging:

Ach, das ist natürlich sehr schick, dass am 07. oder 08.03. die CrossFaction-Gilden quasi fest bestätigt wurden und einen Tag darauf im US-Forum angekündigt wird, dass es eventuell verschoben wird. Ist natürlich bisschen ungeschickt, wenn man sich überlegt, dass viele, vermutlich gar die meisten EU-Spieler nicht ins US-Forum schauen um sich dort über Blueposts zu informieren. Sollte man vermutlich eigentlich parallell posten… Aber egal.

Habe gerade mal den gesamten Thread überflogen… Ja, alle von uns angesprochenen Probleme (ich glaub bis auf das Feast / Kessel-Gedöns) wurden dort angesprochen. Und es wird einfach nichts zu gesagt.

Verstehst du nun, warum wir gefrustet sind? Es wird auf der größten News / Fan-Plattform offiziell angekündigt durch Interview mit den Devs, passiv durch Shop-Rabatte / Aktionen beworben und dann wird eingeschränkt und wieder mal nicht kommuniziert. :slight_smile:

Bleibt an der Stelle wohl nur abzuwarten.

Versteh euren Unmut absolut, darum ging’s mir halt nicht, den kann ich euch ja schlecht absprechen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ne, aber siehst ja selbst Blizzard macht das hier (Ob gewollt oder nicht, sei mal dahin gestellt) nicht ganz unclever, keine Aussagen zum drauf festnageln und minimaler Informationsfluss… Eigentlich traurig dass man sich schon so dran gewöhnt hat^^

Ja, stimmt wohl, alles andere wäre ins blaue hinein raten :crazy_face: Dann bleibt zu hoffen dass das am Ende alles klappt mit eurer Gilde, Daumen sind gedrückt :wink: :fist:

1 Like

Hier übrigens nochmal eine offizielle Bestätigung, für das in meinen Augen noch unreife Feature…

2 Likes

Sind wir mal ehrlich diese Fraktionabgrenzung ist einfach nichtmehr zeitgemäß. Würde man die Beschränkungen aufheben, dann wäre vieles angenehmer. Fängt ja schon beim Dungeonbrowser an. Warteschlangen würden sich halbieren. Wie soll es sonst weitergehen? Soll sich Allianz und Horde jedes 2. bis 3. Addon immer wieder an die Gurgel gehen? 2045. das 20. WoW Addon kommt draußen und wer hätte es gedacht wieder Allianz vs Horde und das letzte unberührte Fleckchen des Westfallstrands wird kurz um umgepflügt.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.