Habe einen Post auf Reddit gefunden (englisch) der zusammengefasst besagt, dass der Patch 10.2.7 die Funktion von RP Addons erheblich beschränken wird.
Kommentare sagen, dass es bis 2 Minuten dauern könnte eine Beschreibung via Addon zu laden!?!
Hat das vorher schon jemand gehört oder weiß jemand mehr darüber?
Bin nicht ganz sicher ob ich alles genau richtig verstanden habe, aber falls ja, klingt das Ganze doch ziemlich gruselig!
Im Moment ist das etwas, dass vom PTR gezogen wurde.
Es ist möglich, dass auf dem PTR zu Testzwecken die Kommunikation der Addons verringert wurde oder es einfach nur ein Bug ist. Eine Stellungnahme seitens Blizz steht noch aus.
Das Community Council ist schon dran:
Ach selbst wenn, ist das kein Weltuntergang, es gibt schon immer Online Rollenspiele, die ohne Add-Ons auch funktionieren.
Manchen würds sicher gut tun, wenn sie sich nicht mehr auf „steht im Flag“ ausruhen könnten, sondern relevante Infos wieder aktiv ins Spiel werfen müssten.
Es könnte sich um Kollateralschaden handeln. Soweit ich weiss ist Blizz dran, gegen Addons vorzugehen die im Raiding und Mythic+ Bereich Vereinfachungen vornehmen. Weiss aber nicht ob das schon offiziell ist.
Die Änderung ist in der Classic-Version erstmal so live gegangen, afaik immer noch aktuell - und macht dort TRP effektiv unbrauchbar.
Die Formulierung „we’re actively investigating solutions to address it in a future build.“ aus dem einzigen Bluepost dazu lässt mich persönlich nicht unbedingt beruhigt sein. Das ist PR-Lingo für maximale Unfestnagelbarkeit, die mich ehrlich nicht zuversichtlich stimmt.
Ich stelle mich mal darauf ein, ab kommender Woche ohne Flags zu spielen - für wer weiß wie lange. Positiv überrascht werden kann man immer. Die Kapazitäten dafür nach 20 Jahren RP bei Blizzard sind allerdings mi-ni-malst.
Edit: Die aktuelle Twitter-Umfrage von Blizzard zum Thema RP kommt sicher nicht von ungefähr. Schadet vielleicht nicht, dort mal kurz einen Haken zu machen:
Da nicht nur RPler betroffen sind und es als Bug statt gezieltes Gegenwirken von Addons benannt wurde, dürfte hinter eine Lösung deutlich mehr Kapazität gesteckt werden. Der mittlere bis höhere PuG Bereich im PvP wie PvE ist zb auch auf Addonkommunitkation angewiesen.