Was mMn. erstmal gegen zumindest Hardcore sprechen würde.
Keine Ahnung, auf was sich das bezieht? Auf das Gameplay ergo Rota ?!
Oder auf zig gleichzeitige Quests?
Zumindest im Bezug auf die Klassentiefe und Komplexität der Klassen bist du bei keinem der von dir genannten Classic-Formate dahingehend auch nur ansatzweise in der nähe von Retail. Die Fähigkeiten, Rotationen bzw. Spellprios in Classic sind sehr simpel gehalten, sodass dahingehend eigentlich alles entspannt sein sollte.
Was auch gegen Hardcore sprechen wurde.
Was gegen alle Classic-Formate und auch gegen Retail spricht, da es überall Bots bzw. GDKP Sachen gibt, außer in SoD glaube ich, wo es offiziell verboten wurde.
Ansonsten kann man nicht ausschließen, dass es Bots gibt. Es ist nur deutlich schwerer Bots am Laufen zu halten, wenn diese bei einem Tod permanent gelöscht werden, dahingehend wäre vermutlich sogar Hardcore der Modus, wo weniger Bots vorhanden sind, vielleicht.
Kann man nicht an einem bestimmten Spielmodus oder Version des Spiels festmachen.
Classic Hardcore wird gerade von sehr vielen Retail-Spielern gespielt, weil diese eben aus Contentmangel diesen Modus spielen, gerade weil er ja auch im Hype ist.
Wo man vermutlich gar keine Leute hat, die diese Ambitionen haben, wären irgendwelche Era-Server, wo halt verhältnismäßig wenige Leute spielen.
Umso größer die Playerbase ist, desto mehr Idioten gibt es halt auch. Das lässt sich nicht vermeiden.
Zumindest aber in Hardcore waren 99,9% der Leute, die ich getroffen habe, mega nett und hilfsbereit.
Definitiv Hardcore.
Kann man pauschal nicht sagen, aber wie gesagt, vermutlich Classic Era.
Bezogen auf die Ingame-Spielzeit sicherlich mehrere Tage. Auf die reale Zeit bezogen bei 3h täglich sicherlich ein paar Wochen bzw. einen Monat plus minus. Kommt halt auch darauf an, wie effizient du spielst, ob du Addons nutzt wie z.B. RestedXP etc.
Der Hype wird bei jedem Spiel verfliegen. Hardcore ist halt gerade sehr gehyped durch etliche riesige Streamer und entsprechend viele Spieler spielen auch gerade.
SoD war seinerzeit genauso im Hype und entsprechend viele Spieler gab es dort, keine Ahnung wie viele Leute heute noch spielen, vermutlich aber deutlich weniger als seinerzeit.
Die Spaß-Frage kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von der einzelnen Person ab. Mir macht z.B. Hardcore sehr viel Spaß und ich habe nicht mal eine Ahnung wieso überhaupt. Man muss es halt ausprobieren, damit man herausfindet, was man überhaupt möchte.
Man muss sich nur im Klaren sein, dass z.B. bei Hardcore immer das Risiko mitschwimmt, dass man eben Stunden oder sogar Tage an Progress verliert, weil man vielleicht für 5 Sekunden nicht voll bei der Sache ist. Das gibt halt aber diesen Kick und den Spielspaß.
Premates lohnen sich allein deshalb, weil man viele Dinge einfach deutlich einfacherer machen kann. Einige Quests sind sehr risikoreich alleine zu machen, oftmals hat man halt Glück und es gibt noch andere Leute bei der gleichen Quest und man schließt sich kurzfristig zusammen, manchmal halt aber auch nicht. Das Risiko zu sterben, ist halt zu zweit oder mit mehreren Mates deutlich geringer, insofern man nicht reintrollt.
Allgemein würde ich dir einfach empfehlen mal in Hardcore reinzuschauen und zu gucken, ob es was für dich ist. Da es gerade im Hype ist, gibt es entsprechend viele Spieler und durch das HC-Deathlog-Addon fühlt sich die Welt auch sehr lebendig an, wenn man immer mitkriegt, wenn jemand stirbt.
Die Welt ist voll und man findet fast bei jeder Quest irgendwelche Leute, die einem helfen bzw. mit denen man sich zusammenschließen kann. Insofern sollte man jetzt reinschauen, wenn man eben diese Phase mitnehmen möchte.