Unschlüssig, ob Classic Fresh, HC oder SoD

Hi!
Ich bin mir aktuell unsicher, wo ich wieder einsteigen soll. Mir stellen sich da einige Fragen, ich will vorher aber kurz schreiben, was ich möchte und was ich nicht möchte. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung konstruktiv helfen.

Ich möchte…
… entspannt leveln, ohne großen Stress. Es soll nur nicht Monate dauern
… nicht Millionen von Aufgaben gleichzeitig bewältigen müssen
… am Abend entspannen, ohne den Druck aus Retail zu M+, Raids, Dailys
… kein GDKP, Bots oder tote Server
… Leute die einen rund machen, wenn man keine 10 Stunden am Tag reinschwitzen kann um im Raid top DPS zu fahren

Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

• Wo ist aktuell spielertechnisch mehr los?
  • Wo gibt es die entspannteren Leute?
  • Wie sind die langfristigen Aussichten in SoD (Serverschließung, neuer Content)?
  • Ich habe gesehen, dass es in SoD mittlerweile einen Runenhändler und EP-Buff gibt, nimmt einem das den Spaß?
  • Wenn ich es entspannt angehe, wie lange benötige ich für das Leveln auf max?
  • Was passiert mit Classic Fresh, wenn das Event vorbei ist? Verschwinden dann die Leute wieder nach SoD bzw. Retail?
  • Wo meint ihr hat man langfristig mehr Spaß und trifft vermehrt auf Leute?
  • Lohnt HC evtl. mit Premades für den zusätzlichen Kick?

Die Server bleiben ja bestehen ja weiter, werden nur nach einer gewissen Zeit zu BC Server.

Ich glaube hierzu kann dir wirklich keiner eine Antwort geben diese musst du selber herausfinden was zu dir passt.

Für SOD ist ein komplett neuer Content geplant wie folgt:

Ich hoffe du findest deine Antwort selbst :slight_smile: .

2 Likes

HC SF ist the way to go

Was mMn. erstmal gegen zumindest Hardcore sprechen würde.

Keine Ahnung, auf was sich das bezieht? Auf das Gameplay ergo Rota ?!
Oder auf zig gleichzeitige Quests?

Zumindest im Bezug auf die Klassentiefe und Komplexität der Klassen bist du bei keinem der von dir genannten Classic-Formate dahingehend auch nur ansatzweise in der nähe von Retail. Die Fähigkeiten, Rotationen bzw. Spellprios in Classic sind sehr simpel gehalten, sodass dahingehend eigentlich alles entspannt sein sollte.

Was auch gegen Hardcore sprechen wurde.

Was gegen alle Classic-Formate und auch gegen Retail spricht, da es überall Bots bzw. GDKP Sachen gibt, außer in SoD glaube ich, wo es offiziell verboten wurde.
Ansonsten kann man nicht ausschließen, dass es Bots gibt. Es ist nur deutlich schwerer Bots am Laufen zu halten, wenn diese bei einem Tod permanent gelöscht werden, dahingehend wäre vermutlich sogar Hardcore der Modus, wo weniger Bots vorhanden sind, vielleicht.

Kann man nicht an einem bestimmten Spielmodus oder Version des Spiels festmachen.
Classic Hardcore wird gerade von sehr vielen Retail-Spielern gespielt, weil diese eben aus Contentmangel diesen Modus spielen, gerade weil er ja auch im Hype ist.

Wo man vermutlich gar keine Leute hat, die diese Ambitionen haben, wären irgendwelche Era-Server, wo halt verhältnismäßig wenige Leute spielen.

Umso größer die Playerbase ist, desto mehr Idioten gibt es halt auch. Das lässt sich nicht vermeiden.

Zumindest aber in Hardcore waren 99,9% der Leute, die ich getroffen habe, mega nett und hilfsbereit.

Definitiv Hardcore.

Kann man pauschal nicht sagen, aber wie gesagt, vermutlich Classic Era.

Bezogen auf die Ingame-Spielzeit sicherlich mehrere Tage. Auf die reale Zeit bezogen bei 3h täglich sicherlich ein paar Wochen bzw. einen Monat plus minus. Kommt halt auch darauf an, wie effizient du spielst, ob du Addons nutzt wie z.B. RestedXP etc.

Der Hype wird bei jedem Spiel verfliegen. Hardcore ist halt gerade sehr gehyped durch etliche riesige Streamer und entsprechend viele Spieler spielen auch gerade.
SoD war seinerzeit genauso im Hype und entsprechend viele Spieler gab es dort, keine Ahnung wie viele Leute heute noch spielen, vermutlich aber deutlich weniger als seinerzeit.

Die Spaß-Frage kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von der einzelnen Person ab. Mir macht z.B. Hardcore sehr viel Spaß und ich habe nicht mal eine Ahnung wieso überhaupt. Man muss es halt ausprobieren, damit man herausfindet, was man überhaupt möchte.

Man muss sich nur im Klaren sein, dass z.B. bei Hardcore immer das Risiko mitschwimmt, dass man eben Stunden oder sogar Tage an Progress verliert, weil man vielleicht für 5 Sekunden nicht voll bei der Sache ist. Das gibt halt aber diesen Kick und den Spielspaß.

Premates lohnen sich allein deshalb, weil man viele Dinge einfach deutlich einfacherer machen kann. Einige Quests sind sehr risikoreich alleine zu machen, oftmals hat man halt Glück und es gibt noch andere Leute bei der gleichen Quest und man schließt sich kurzfristig zusammen, manchmal halt aber auch nicht. Das Risiko zu sterben, ist halt zu zweit oder mit mehreren Mates deutlich geringer, insofern man nicht reintrollt.

Allgemein würde ich dir einfach empfehlen mal in Hardcore reinzuschauen und zu gucken, ob es was für dich ist. Da es gerade im Hype ist, gibt es entsprechend viele Spieler und durch das HC-Deathlog-Addon fühlt sich die Welt auch sehr lebendig an, wenn man immer mitkriegt, wenn jemand stirbt.

Die Welt ist voll und man findet fast bei jeder Quest irgendwelche Leute, die einem helfen bzw. mit denen man sich zusammenschließen kann. Insofern sollte man jetzt reinschauen, wenn man eben diese Phase mitnehmen möchte.

1 Like

Ein paar Anmerkungen dazu:

Ist in Fresh auch verboten.

Trifft auf das Normale Fresh aber auch zu. Ist nur nicht im Hype der Streamer.

Bei Fresh hast du aber noch den Aspekt dazu, dass TBC im Anschluss folgt, worauf sich viele auch freuen. Wird nächstes jahr definitiv noch mal nen guten Push geben.

Hm… Einerseits hast Du natürlich recht. Man kann nicht im Halbschlaf herumdaddeln, sondern muß sich schon konzentrieren. Ab und zu hat man auch die Hosen gestrichen voll. So ist es auf der, sagen wir, Mikroebene.

Gleichzeitig scheint es mir auf der Makroebene deutlich relaxierter zu sein. Die Leute sind überwiegend freundlich, keine Geflame. Das Ganze Konzept ist anders, weil einem ja nichts wegläuft. In der Hinsicht finde ich HC deutlich angenehmer.
Zugegeben: Widerspricht der Anforderung „soll nur nicht Monate dauern“.

Nachdem ihr mir echt guten Input gegeben hat, hab ich mich dazu entschiedenen meinen ersten Alli Char auf dem Classic Fresh PVP Server zu starten. Ich spiele einen Pala und hab ihn gestern auf 10 gebracht. Soweit macht es mir Spaß, vor allem, weil ich echt nochmal was neues sehe und merke, dass die Alli schon die schöneren Gebiete und Städte hat. Danke!

Es ist überall viel los.

GdKP ist inzwischen auf fresh/SoD verboten.

Zu Fresh:
Macht am Anfang immer viel Spaß.
Hab aber auch einige gehört, denen das nach dem 3-4 langweilt. Dennoch ist der server gut gefüllt.
Zu HC:
Ist nicht die Spielerzahl wie vllt bei den normalen servern dennoch ebenfalls sehr gut besucht. Auch immer für eine Abwechslung gut.
Zu SoD:
Bin ich weiterhin mit großer freude dabei. Der ep buff kannst wegmachen wenn es dir zu schnell geht. Die runen machen viele specs im lategame interessant - einige sind broken. Ist aber bei vielen sehr beliebt, da es auch sehr casualfreundlich gestaltet wurde.

Ich denke, dass du dir selbst ein Bild der jeweiligen Vorstellung vom server machen solltest. Bots wirst du überall haben, dass kann ich dir beruhigt sagen ^^

Wichtig ist, dass du einfach spaß haben sollst

Der runenhändler finde ich tip top.
Mir ist die rotation in classic viel zu langweilig, was mich dann nach 10min immer langweilt und ich zu retail wexhsle. Dadurch, dass ich jetzt alle runen habe, gibts ein paar fähigkeiten mehr was ein bisschen eine spandendere rota gibt

Ich habe auf Wild Growth (SOD) neu angefangen und muss sagen, es hat sich gelohnt.

Spieltechnisch ist sehr viel los, viele Leute unterwegs, IF und SW sind voll, in den Questgebieten ist was los, man bufft sich draußen gegenseitig, wird schnell zu Questgruppen eingeladen (bei Gruppenquests) usw., also ich konnte nicht klagen. Randomgruppen für Inis können chaotisch sein, aber auch sehr entspannt, wenn man auf eine Gildengruppe trifft. Ich war schon mit Holländern und Schweden in einer Gruppe, als Deutscher wird man jedenfalls nicht blöd angemacht.

Das weiß wohl nur Herr Blizzard.

Man kann durchaus annehmen, dass jemand, der sich die Runen gekauft hat (statt erquestet) weniger Skill hat, weil weniger Anstrengung nötig war. Aber den Spielspaß nimmt das nicht, eher im Gegenteil. Z.B. hast du als Hunter von Anfang an Löwenherz, das ist nicht schlecht.

Wenn du jeden Tag 1-2h spielst, musst du schon 2-3 Monate rechnen. Questen geht zwar schnell und gibt viel Gold, aber viele Questgebiete sind überfarmt. Ini kann entspannt sein, als DD sowieso, Heiler und Tanks werden für Inis zwar immer gebraucht, aber die Reisezeit ist enorm.

1 Like

Na ja, wenn wir ehrlich sind: Die Skill-Voraussetzung, um an Runen zu kommen, ist, Wowhead lesen zu können.

Ansonsten stimme ich zu: Es wurde irgendwann anstrengend bis lästig, die Runenquests machen zu müssen. Insbesondere wenn man mehrere Charaktere spielte (Stichwort Dunkle Reiter). Daher würde ich sagen, daß Runenhändler dem Spielspaß eher förderlich seien.

1 Like