Unsere Pläne für Inhalte von WoW Classic

Da wird gar nix verändert!

Weil:

#NoChanges!

Dass man in einem Classic-Raid zusammen über Monate und Jahre hinweg den Content abfarmt ist schlicht völlig normal und auch haargenau so gewollt.

Dieses “Loot-Verschleudern” mit Massen von Loot an jeder Ecke hat eben erst zu dem geführt was das Spiel heute ist.

Wurde jüngst im Q&A vor wenigen Tagen angesprochen, dass das Spiel mit BfA heute dermaßen viele Quellen für Loot hat, dass eben das RNG-System eingebaut werden musste weil man ansonsten viel zu schnell ausgerüstet wäre.

Weswegen es keinerlei Änderung und keinerlei Anpassung braucht.

Du hast keinen Bock drauf unter Umständen 6 oder 8 Wochen leer auszugehen im Raid, wenn entweder nix dropt für dich oder du überboten wirst?

Dann spiel kein Classic!

6 Likes

Ich hoffe das es genauso läuft wie damals im Raid, der Boss dropt 3 Items, der Plündermeister weist zu nachdem Punkte geboten wurden, so wie man es damals gemacht hat und keinen Perso-Loot mehr. Genauso in Instanzen, der Boss lässt 2 Items fallen und der Loot wird so wie damals über ein sich öffnendes Fenster verwürfelt ( Gier/Bedarf ).

3 Likes

Wobei auch hier selbstverständlich Plündermeister genutzt werden kann und kein Fenster aufgehen würde.

Richtig, aber wie oft wurde das in einer normalen Instanz gemacht? Ich hab das vlt. 1 oder 2 mal in meiner ganzen Classic zeit gesehen.

1 Like

Meiner Erinnerung nach war der geschmolzene Kern nicht zu release da. Eine ganze Zeit lang wurde der blaue Set im Blackrock, scholo und stratholm gefarmt, Eine sehr lange Zeit. Wann genau der geschmolzene Kern kam, weiss ich nicht mehr, war das überhaupt noch in 2005 oder erst in 2006 ? Das werden sicher die Vollprofis wissen.
Ich finde es wichtig, den Spielern genügend Zeit zum leveln zu lassen und nicht ein Wettrennen zu initiieren und mit dem frühen Zutritt zu den grossen Raids auch noch zu belohnen. Das führt dazu, das geshlossene Gilden aus Retail sich den Spass machen, alles abzugrasen.
Also bitte eine Phase 0 ohne Raids wie damals. Soll doch so original sein wie möglich, oder doch nicht ?
Klassik war zu release NICHT das Wettrennen zu den raids, weil es die nicht gab und niemand etwas anderes sah, als den Spass am leveln. Man wollte alles erkunden und freute sich auf neue Gebiete und Dungeons. So soll es sein.

Ich findee es überhaupt psychologisch sehr seltsam, das der Teil der laut schreienden community den Sinn eines MMORPG darin sieht, wochen- und monatelang ein oder zwei Instanzen zu farmen, immer und immer und immer wieder dasselbe zu tun, dem abwechslungsreichen, multikontinentalen Questinhalt mit Handwerk und den auch nicht klein zu nennenden Dungeons aber nur Geringschätzung entgegen bringen.

1 Like

Sorry aber deine Erinnerung täuscht dich da, denn MC war bereits zum US-Release enthalten, also etwa 2,5 Monate vor dem EU Release.

In der Beta hat “Man” dort einen Buff bekommen, der auch ohne Kampf am Leben und der Kampffähigkeit genagt hat…

genau so ist es, vollkommen richtig, deswegen hab ich in einem vorherigen post schon mal erwähnt, dass wir unsere klassen besser kannten, weil wir uns intensiv damit beschäftigen mussten

Wie ist das wird es die Server wieder im Serverpool Sytem geben oder wird das aktuelle System verwendet?

Heyy find ich supii di Idee .,-- Bloß ich hoff , dass di Lvl´s nicht so ewig lang sind wi Früher weil ja Zeit manchmal knapp is, wenn Warcraft weiter laufen soll…- mhh
Classic Zeiten waren hervoragend hat Spaß gemacht, bloß Zeitaufwendig,-- Man darf ja damit nicht das aktuelle Spiel zerstören.-
Hoffe das kommt an bei euch

Lg

Naja…ist als würde man TES4: Oblivion mit Skyrim vergleichen…wobei Skyrim ja auch schon 8 Jahre alt ist…

Wirkliche Unterschiede in der “Spielekultur” gibt es da nicht.
Das Problem bei Retail war, dass die Entwickler ihr Spiel immer an die Addons angepasst haben, anstatt die Addons zu beschränken, wenn diese zu stark wurden.
Heute kann man im Mythic Mode ohne Addons eigentlich direkt einpacken.

Da muss ich leider widersprechen.

Die Spielekultur war anders, weil man schlichtweg weniger Komplexität und weniger ausgefeilte KIs gewohnt war. Sprich es war weniger entwickelte künstliche Intelligenz im Allgemeinen vorhanden und die Art und Weise, wie Games Spieler beanspruchten war sehr wohl und logisch anders, da die Technik und damit auch Spiele-Software sich unweigerlich fortentwickelt.

So allgemein würde ich das nicht sagen.
Die Komplexität eines AoE 2 (1999) z.B. ist weitaus höher als die eines Siedler 7 (2010). Auch wenn beides Aufbau-Strategiespiele sind.

Auch gab es damals oftmals nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad.
Da hieß es dann: Entweder du schaffst es oder eben nicht.

Auch störe ich mich am Begriff “KI” etwas. Wir haben hier immerhin nur Expertensysteme.
Keine der sogenannten “KIs” in Videospielen würde den Turing Test bestehen. Vom Chinesischen Zimmer mal ganz zu schweigen…

Jo okay Fedan, vielleicht kann man es nicht ganz allgemein so sagen.
Da gebe ich Dir Recht. Fakt ist jedoch, dass sich erst im Laufe der ersten Jahren seit 2000 eine merkliche Steigerung der Zugänglichkeiut von Online-Mulitiplayer-Spielen verzeichnet hat.
Erst ab ungefähr diesem Zeitpunkt war es möglich sich in ganz anderen Dimensionen zu “messen”.
Und damit meine ich nicht nur PvP, sondern auch den Vergleich der PvE-Errungenschaften. Spieler wie ich sind “online mit WoW” groß geworden,
sprich sich überhaupt online messbar vergleichen zu können, war für die Masse erst ab den 2000ern möglich. Zunächst geschah dies für meine Generation mit Counter-Strike, Strarcraft I und dann Warcraft 3, Warcraft 3: The Frozen Throne.
Der wirkliche Ansturm kam jedoch mit WoW im Jahre 2004 / 2005.
Die “Masse”, hat erst sich erst zu diesem Zeitpunkt mit vielen anderen Online-Spielern vergleichen können.
Sprich der massentaugliche “Reiz” des “Ich-bin-besser-als-der-Durchschnitt” war gerade in den Startlöchern, als WoW released wurde.
Vorher hat man keinen wirklichen “Maßstab” gehabt, weil man sich nicht online mit einer großen Zahl von Spielern, die die selben Voraussetzungen hatten, vergleichen konnte.

Ich will auch weiß Gott jetzt keine Debatte über dieses Thema mit Dir starten, Fedan. Mein Argument ist schlicht und ergreifend, dass man damals als Spieler ohne soziale Medien einfach noch nicht wusste an welcher “Messlatte” der eigene Skill wirklich hängt. Man hatte seine Freunde in der Schule zum Vergleich und vielleicht ein Dutzend von Online-Bekanntschaften…
Als ich mit WoW begonnen habe, hatte ich glaube ich noch nicht mal DSL, eher ISDN.

Von daher hätte ich mich vielleicht etwas konkreter ausdrücken können. :slight_smile:

4 Likes

Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass die Spiele an sich nicht durchweg in ihren Anforderungen an den Spieler komplexer geworden sind.

Dass die Spieler sich geändert haben will ich nicht abstreiten.

Ich weiß dass damals das lvln sehr lange gedauert hat und damit meine ich ja dass ich mir hoffe dass es wieder vorkommt als das schnelleres lvln.Man sollte ja das Spiel auch genießen und sich die Zeit nehmen.Deswegen wollte ich ja wissen ob der Classic das wird wie es mal war.Klar kommen bestimmt diverse Veränderungen vor aber nur das mit dem lvln sollte nicht schnell sein…

Hallo zusammen
Ich hoffe das die Zeiträume zwischen den Erweiterungen recht lang sind,so das man die Spielinhalte der Welt auch entdecken kann,denn was haben wir gelernt? nach jeder Erweiterung sind die Spielinhalte die bisher da waren uninteressant geworden und die Kluft zwischen den Spielern immer grösser. Blizzard sollte sich hierbei nicht nach den Extrem Spielern richten die alles nach einigen Monaten schon durch haben und gelangweilt sind.
Als Tipp: Mann könnte ja auch spezielle Server raus bringen auf dehnen die Erweiterungen angeboten werden,die man aber nur betreten kann,wenn man den aktuellen Kontext erfolgreich beendet hat (zb. erfolgreicher Abschluss aller verfügbaren Raids). So würde sich das Spielniveau auf den einzelnen Servern auch halten.

natürlich, und am besten gleich noch ein paar Server für Hinz und Kunz. Es treten so schon Probleme auf, wenn zu wenig Leute auf einem Server sind. Da soll man die Spielerschaft noch mehr aufteilen und auseinanderreissen!? Ehm…dont think so.

Abgesehen davon dass Blizzard nicht wegen ein paar Hans Würsten die sich was einbilden neue Server aufmacht. Die denken sich schon was dabei, auch bei den kommenden Classic Servern.

4 Likes

Ja ich denke ich kommt es immer drauf an wie man Classic erleben möchte, ist mir alles völlig egal, jedes Spielerlebniss und alles was dazu gehört, dann wird es sicherlich welche geben welche nur daraus aus sind, am schnellsten den maximalen Erfolg zu haben, schnell lvl 60 sein, nur um in Sturmwind dann zu stehen und zu Posen lol.

da aber die meisten soweit ich das mitbekomme, darauf aus sind Classic zu Erleben, wird es für die meisten Wochen gar, Monate brauchen um auf lvl 60 zu kommen, und genau das wird den meisten auch egal sein, wenn man Classic erleben will, für alles andere ist genug platz beim Aktuellen Wow.

Mir persönlich sind die lvel egal, und ich habe damals glaube auch 6 oder 8 Monate gebraucht um auf level 60 zu kommen, wer noch ein Normales Leben hat, so wie Beruf und Familie, auch gerne mal unterwegs ist im Sommer, im Garten, Grillen, im pool was auch immer, der wird auch so lange brauchen, und das finde ich gut so.
Wer Classic genießen und erleben möchte, dem werden die levels egal sein.

5 Likes

WoW hat sich zu dem entwickelt, was es nun ist, weil die Mehrheit der Spieler, der Bezahler, es so wollten. Blizzard liest nicht nur aus den Foren die Wünsche Einzelner sondern auch aus Unmengen an Daten aller Spieler wie Loginverhalten, Gildenfluktuation, World/Dungeon/Raidverhalten etc. das Verhalten der Spieler und hat das Spiel angepasst, sodass es immer und immer wieder die Menge motiviert und bei der (Bezahl)Stange gehalten hat.
Eine Untermenge ClassicPvEFans wird die Kosten nicht tragen können.
Ein Classic Revival kann und wird mE. nur ein Kompromiss aus damaligen Anforderungen und heutigen Möglichkeiten und Vorzügen werden um eine entsprechende Menge an Spielern zu motivieren.
Dazu kommt, dass jeder der Spieler mittlerweile 2-15 Jahre WoW “studiert” hat, neben der Grafik gibt die Engine Möglichkeiten für 1000e Addons, 100e Websites wie Icy Veins etc. treiben die Durchschnitts DPS nach oben. 100.000e Leute mehr wissen jetzt, wo genau Sie “farmen” müssen für das “beste Trinket” etc.
WoW ist das, was wir draus machen. Auch Classic wird zu dem heute von uns veranstalteten Vergleichst- und VerbesserungsWettrennen, mehr, als es damals war, als die Faszination an der Umgebung und die Spannung von Hindernissen(zB. PvP) das Spiel für die meisten noch lohnenswert machten, mit Inhalt füllten und nicht wie heute als nervig oder nötigend beim Farmen oder SpeedQuesten empfunden wird.

2 Likes