Es geht um die Sichtbarkeit von Spielern in “World of Warcraft-Communities”. Zur Zeit ist es so, dass der Battle.Net-Status “Als Offline anzeigen” Auswirkung auf die Sichtbarkeit in Communities hat.
Via Bug-Report habe ich das auch schon mal eingeschickt. Logischerweise erstmal ohne eine Antwort zu warten. Das ist nun aber schon min. ein Patch und einige Hotfixes her.
Nun möchte ich doch mal wissen:
Ist es ein beabsichtigter Effekt? Ich mein damit nicht die Battle.Net-Lounge.
Denke schon dass das Absicht ist. Du bist völlig unsichtbar, auch wenn es Tricks gibt, zu erkennen, ob das der Fall ist. Ich mein was bringt mir Unsichtbarkeit im Battle.net, wenn mich ingame jeder in der Community sehen kann oder in der Gilde?
Koraya
Warum sollte das denn anders sein? Oder willst du für die Zukunft dann etwa noch eine Option, dass du für Spieler A, B und C sichtbar, für X, Y und Z aber unsichtbar bist?
In der Community wird man ja mit seinem Charakter Mitglied und nicht mit dem Battle.Net-Account wie bei der Battle.Net-Lounge. Deshalb dachte ich Communities sind wie Gilden, nur halt Realmübergreifend.
Also als diese “OffLine-Funktion” raus kam hatten “wir” das in der Gilde getestet
da wurden auch OFF-Line gestellte Player in der Gilde angezeigt.
Später mal schauen ob sich DAS geändert hat…
Ciao
Die letzten 3 sind Charakterbezogen und da finde ich es eben irritierend. Beim BattleNet okay, da man da mit all seinen Charaktern sichtbar wäre. Das trifft aber nicht auf Communities zu.
Die Sichtbarkeit in der Gilde ist meines Wissens nach dynamisch. Ein als unsichtbar angezeigter Charakter wird standardmäßig nicht im Mitgliedsverzeichnis der Gilde angezeigt, kann sich aber durch Nutzung der Chat- oder Gruppenfunktionen „enttarnen“.
Danke für deine Antwort Tyryndar, aber das wäre mal was ganz Neues und der Test von gestern zeigte auch ein anderes Bild. Eine Auswirkung auf das Mitgliederverzeichnis von Gilden ist kein Wirksamkeit des BattleNet-Status “Als Offline anzeigen” erkennbar. Und das ist auch gut so…
Das war aber auch nicht meine Frage.
Mir geht es um die Community. Wie die Gilde ist die Community eine Gemeinschaftsfunktion in der man mit einzelnen Spieler-Charakteren Mitglied sein kann. Da erwarte ich auch gleiche Sichtbarkeit solange man auf dem jeweiligen Charakter eingeloggt ist. Ohne Einmischung durch den BattleNet-Status.
Mal nebenbei bemerkt… Selbst bei Kalender-Ereignissen kommt es mit unsichtbaren Mitspielern zu Problemen. Angemeldet, Online und in Community Unsichtbar. Bekommt aber keinen Gruppen-Einladung über den Kalender. Trifft aber auch nicht jeden.
Ergänzend sei noch anzumerken, dass man unter Gruppenbeitritt trotzdem sichtbar ist, wenn man Innis/BGs anmeldet und ein anderer guckt unter Schnellbeitritt nach…
Also diese Offline-funktion ist nicht wirklich sicher “unerkannt” zu sein…
Tja entweder ist man Offline oder Online beim Kalender wird es auch drauf ankommen ob es ein Communityereignis ist oder eine „normale“ Kalendereinladung.
Das Communityfeature hat noch weitere Formen. Da wäre dann noch die Battle.net Community in der man Spielübergreifend und auch Fraktionsübergreifend kommunizieren kann und die dir eher bekannte Fraktionsspezifische.
Da die aber beide mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe technische Basis haben funktioniert der Offlinemodus auch bei beiden gleich.
Die BattleNet Community nannte ich in meinen Beiträgen „BattleNet-Lounge“ und da habe ich auch erwartet, dass man mit „Als Offline anzeigen“ dann nicht sichtbar ist. Aber nicht in der „World of Warcraft-Community“.
Warum gibt es eigentlich Funktionen, um Kontakt zu vermeiden und keine, um Kontakt zu erzeugen. Es gibt doch auch Leute die sagen “Hey, heute bin ich mal besonders gesellig drauf, ich möchte mal ein Zeichen setzen, dass mich gerne jeder für irgendwas ansprechen kann”
Ich gebe letztlich nur weiter, was die mir verfügbare Dokumentation aussagt, daher habe ich mich in meiner Aussage noch bewusst vorsichtig („meines Wissens nach“) ausgedrückt.
Wenn die Funktion nicht deinen Erwartungen entspricht, würde ich die Nutzung der Feedbackfunktion im Spiel empfehlen. Alternativ kannst du zu dem Thema aber auch einen dedizierten Diskussionsbeitrag im Allgemeinen Forum eröffnen, um vielleicht eine größere Debatte zu Communityfeatures im Spiel anzustoßen in der Hoffnung, dass das Community-Team den Konsenz weiterleitet.
Wäre das nicht der LFG bzw. Suche Nache Gruppe?
Wenn du hingegen einfach nur quatschen willst, würde ich eher einen der hiesigen Chatkanäle empfehlen. Viele Realms verfügen über nutzererstellte Chaträume für Smalltalk!
Das ist vielleicht die Intention der Suche nach Gruppe… aber die Realität sieht ja doch etwas anders aus. LFG oder Suche nach Gruppe ist ja nun doch eher ein „Rein, Sache erledigen, Raus“. Wenn man im eine Random-Gruppe kommt und freundlich grüßt ist man ja schon eher der Sonderling.
Edit: Und in Chaträumen ist ein „Hallo, ich hab gute Laune, wer Bock hat ein bisschen zu plaudern oder was gemeinsam zu machen“ auch schnell weggescrollt.
Dem mag ich nicht widersprechen, wobei das ja mehr ein Problem ist, das die Community selbst verursacht hat. Unsere Möglichkeiten, den Spielern vorzuschreiben, wie sie solche Features zu nutzen haben, halten sich in Grenzen.
Es gibt allerdings auch weniger aktive und/oder weniger stark frequentierte Chaträume, in denen sich vielleicht dank eines kleineren Nutzerkreises auch leichter regelmäßige Kontakte knüpfen lassen. Vielleicht mal im Realmforum herumfragen, ob die Leute was empfehlen können?
Auch eine Gilde könnte hier eine Lösung sein. Es muss ja nicht gleich eine Hardcore-Progressgilde sein; es gibt, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, auch genug locker-lässige Gemeinschaften im Spiel, die kaum Anforderungen an die eigene Aktivität stellen, sondern einfach nur ein Netzwerk aus Gleichgesinnten bzw. sozial kompatiblen Menschen sind!