Unsoziales Verhalten

Mach ich ehrlich gesagt sogar lieber als die one shot fail=kick gruppen.
Einer meiner spaßigsten momente war der erste tag wo aberrus freigeschaltet wurde und keiner n plan hatte und wir erstmal weg findung betreiben mussten. Vorm boss dann immer die zeit genommen nochmal n guide zu schauen und dann den schlachtplan erörtern.
Nur bei sarkareth wurde es etwas schlimm nach insgesamt 10 stunden wipen. Da aber auch das lustige war das ich dachte das meine gruppe schon katastrophe ist wo wir konstant in der 3. Phase wipten bei 10% oder aogar bei 1%. Dann kommen neue berwerber im tool doe angeben das sie ja schon in die dritte phase kamen oder den boss schonmal auf 20 oder gar 30% hatten in der hoffnung mit ihrer erfahrung genommen zu werden und dann merkt man das andere gruppen noch viel schlimmer gewesen sein müssen

Der eine grund warum ich es nicht ab kann leader zu sein jedoch ist das man sichbauch mit den assis rumschlagen muss
„Der macht mir zu wenig DPS“
„Der hat mir mein item weg gewürfelt“ und all das andere kijdergartengetuhe

2 Likes

Vlt im Random Content. Ich hatte bislang noch immer Freunde und Communities wo ich mich austauschen konnte, auch wenn natürlich viele aus der Zeit damals nicht mehr spielen oder man sich irgendwann nicht mehr vertragen hat. Dafür kamen neue Leute dazu.

Das ist natürlich absolutes Ausschlusskriterium. Vergess ich auch oft wenn ich random unterwegs bin, weil ich idR mit 4 Freunden oder Bekannten on Tour bin und da natürlich nicht im Chat grüße sondern im Voice und das nicht bei jedem Dungeon aufs Neue xD

Dann verlass halt den Boost-Channel, denn nur dort ist das der Fall. Der normale Handelschannel wird da ganz normal verwendet für Handel.

Allgemeinchannel werden ja generell kaum verwendet da jeder den Handelschannel dafür missbraucht hat.

LG
Flauschkugel

1 Like

Wie gesagt, mach den ersten schritt und du kannst es auch mit ‚lfr leuten‘ gut haben.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so ein grosser unterschied zu mir und euch ist. Ich sage immer hallo und bei 3/4 der gruppen grüssst immer mind 1-2 leute. Manchmal auch alle.
Ich ärgere mich aber auch nicht wenn keiner grüsst, dann ist es eben eine stille gruppe.
Jede gruppe wo nicht rumgemotzt wird ist für mich eine positive gruppe.
Auch eine stille gruppe ist doch positiv wenn es geschmeidig vorwärts geht und man sieht, dass man gut zusammenspielt.

Das gleiche zb jetzt bei den events, zb wenn ein tank da ist und man sieht das er für die dds alles schön zusammenzieht und horde und alli die gegner bekämpfen. Ist doch cool - manchmal sieht man schon am verhalten der leute die zusammenarbeit, muss auch nicht unbedingt gechattet werden.

Oder erinnert ihr euch einfach nur an das negative? :woman_shrugging:

2 Likes

Ich fürchte, daß ist das Problem.
Ich habe schon so einiges erlebt, und murrend weggesteckt. Erinnern tu ich mich aber lieber an Gruppen, die mitgelacht und ihre Scherzchen gemacht haben, wenn ich mich mal dämlich angestellt habe, und mich flachsig, über mich selbst scherzend entschuldigt habe.

1 Like

Ja genau, so mache ich es auch. Nimmt dann auch gerade den wind aus den segeln und die anderen sehens auch lockerer.
Letztens hatten wir einen neulingtank und er hat sich schon ziemlich ungeschickt angestellt. War aber irgendwie auch süss und alle waren gut drauf und wir haben dann trotzdem mit ihm noch 3 inis gemacht und er hat sich dann auch herzlich bedankt. Das sind für mich die schönen momente

6 Likes

Und warum soll sich dann jemand der besser spielt als viele im lfrndie Mühe machen ihnen die Taktik vorzuksuen wenn die Leute sich auch einfach selbst Nen Guide anschauen könnten? Zb während der Wartezeit.

Diese verquere Anspruchshaltung ist genauso asozial.

Ich helfe gern Leuten, gestern auch nen richtig coolen Tag gehabt und niedrige bis mittlere Keys mit Leuten aus der L gespielt. Von Dungeons und Klassen erklären über Interface und Addons bis zu einfach Blödsinn reden war da alles dabei. Und das obwohl es im Grunde ne random Gruppe war :scream:

Der Unterschied war: da waren Leute die sich angenommen haben was man ihnen sagt und es nicht einfach für selbstverständlich nehmen.

Scheinbar ja. Generell gibt’s hier ja so einige Kandidaten die jede Spielweise die nicht 100% der eigenen entspricht als „Fließbandarbeit“ und abnormal betiteln weil… Kaum vorstellbar dass es Leute gibt die auch anders spaß haben können als man selbst.

Find’s auch jedes Mal sehr komisch wenn hier über den ach so schlimmen und unsozialen lfr geredet wird… Aber sich ne entspannte Gilde/Community für nhc und vielleicht HC suchen? Nee, dafür hat man dann ja keine Zeit.
… Wat?

Sache ist die das selbst wenn mechaniken bekannt sind es öfter verschiedene methoden gibt ne mechanik zu spielen. Allein um da verwirrung aus zuschließen geb ich in der regel vor jedem boss ne erklärung

1 Like

Das dachte ich mir auch.
Ist halt wie jedes mal ^^

Verrückte idee
Dienste chat verlassen :wink:
Wenn du chatten willst, dann geh auf eine Plattform wo es nur um chatten geht.

Echt? Was ist dann das Feature community?

Das ist halt Blödsinn.
Gegrüßt wird meistens une verabschiedet.
Man kann nur Rücksicht nehmen, wenn man kommuniziert.
Teilst du deinen Mitspielern nicht mit, dass du ganz neu, woher sollen die das dann wissen?

Heute wie früher sind alles nur zweckgemeinschaften um das gemeinsame ziel zu erreichen.

Im chat spam mit LFG etc eine gruppe oder in einem übersichtlichen toll
Favorisiere ich das tool. :man_shrugging:

(LFG gespamme wie vor und in wotlk macht das Spiel nicht sozialer :slight_smile: )

War am sonntag noch mit einem Kumpel drinnen.
Ich hab als raidlead phase 1 erklärt und gefragt ob wer fragen hat… keine Reaktion.
Hab dann nochmal auf Indikatoren hingewiesen z.b für frontal.
Erstmal sind direkt 6 leute geflogen und danach nochmal 7 am frontal gestorben.
Und so lief das dort jedes mal…

Weil einem das Spiel Spaß macht?

Für mich auch nicht nachvollziehbar warum man monatlich Geld bezahlt um zu chatten o.O

In Raids/dungeons gibt es Kommunikation
Hauptstädten wenn man wen mit berufen sucht etc.

Aber warum sollte man sich irgendwo im chat über alles mögliche unterhalten? Erschließt sich mir heute nicht und früher auch nicht. :man_shrugging:

Hatte am Wochenende mit mehreren chars nhc und hc raid gestartet und den raidlead gemacht.

Es gab genau einen tank der toxisch war und sich beschwerte dass bei neltharion nhc leute zu wenig dps machen obwohl wir nur gestorben sind weil der andere tank kurz Unaufmerksam war und in p3 jede mauer mitgenommen hat.

Als raidlead ist es meistens gar nicht so schlimm.

Als wir dann beim endboss waren, hatte ich gesagt, dass ich noch nie bei dem war und ein mage sowie ein dudu haben es dann super erklärt und endboss lag in 4 versuchen.

4 Likes

Hallo Kariki.

Was du in deinem Text beschreibst, kenne ich auch bei wow.
Leider muss ich dir sagen, das dies hier fast das normale ist, was man hier erlebt.
Wow ist ein wunderbares Game. Es könnte noch mehr Spaß machen, wenn sich viele Gamer ganz einfach nur ganz normal benehmen würden. Damit würde das Game nicht nur leichter von der Hand gehen, es würde sogar noch mehr Spaß machen.

Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind für einige hier ein Fremdwort geworden.
Es hat lange gedauert bis ich mir mein wow Netzwerk aufgebaut habe und ich somit solche unfreundlichen Begegnungen mich nicht mehr aussetzen muss. Arbeite aber immer an einer Optimierung.

Ein härteres und konsequenteres durchgreifen von GM s und wow wäre wünschenswert. Wird aber nicht gemacht. Sind es nur Kostengründe? Ich weiß es nicht.

Jetzt zu dir.

Schön das du wieder zurück gekommen bist zu wow.

Das Game ist es Wert sich damit zu beschäftigen. Las dir das Game nicht von anderen Gamern vergraulen. Nicht unterkriegen lassen und viel Geduld ist hier erforderlich.

Wenn du Rückfragen hast, bitte, gerne. Helfe dir gerne bei dem Wiedereinstieg.
Einfach melden, wenn du es wünscht. Wenn nicht , auch gut, dränge mich nicht auf.

Ansonsten wünsche ich dir, das du hier deinen Weg findest.
Eine feine Gilde oder Community, mit netten Leuten. Das Game kann man mit viel Spaß Solo spielen, aber in einer guten Gemeinschaft kann es noch mehr Spaß machen.

Und den wünsche ich dir.

Gruß

Hamster.

5 Likes

So lange alles gut läuft ja. Aber beim ersten wipe kommen oft die beschwerden schon über DPS (auch manchmal ohne wipe schon) oder was auch immer auch wenn die gar nicht das problem war und man mit mehr DPS einfach bei 10% wiped statt 20%.
Hatte auch schon das der mit am meisten schaden gekickt einfach weil der nur gestänkert hat. Paar andere sind dann auch raus aber danach was angenehmer.

Auch mögen die selben leute es nicht wenn man erwähnt das person X ja weniger schaden macht aber komischerweise konstant bis zum schluss am leben bleibt was die anderen iwie nicht hin kriegen und eher da verbesserungsbedarf besteht.
Aber naja. In einem rpg darf man halt auch n assi spielen :slight_smile:

Nö in den mehrerens runs die ich gestartet hatte, lief es bei weitem nicht perfekt bzw nichtmal gut aber die leute haben sich nicht beschwert bis auf der eine Toxische Dh Tank.

Was du dazu schreibst, liest sich für mich persönlich nicht im ansatz der realität entsprechend.

Dann hab ich entweder pech oder du glück.
Bedenke aber das in den fällen es meißt 1-2 leute sind die die stimmung für alle 20 verhauen und ich bei weitem nicht behaupten will das ja alles assis sind. Aber in vielen gruppen ist halt 1-2 von denen dabei, und sobald die ersten hürden auf kommen ists in meiner erfahrung das die erste schuld auf die mit zu wenig DPS geschoben wird auch wenn es nur ne laute minderheit ist und die stille mehrheit sich einfach nur raushält und entspannt durch will

1 Like

Warum muss ich mir nen Guide angucken wenn ich es auch selbst erlernen kann?

Naja, weil sonst du der alleinige grund sein kannst warum alle anderen rep kosten kriege.
Ich bin mit dir in so weit das ich gerne aus erfahrung lerne und den boss einfach erlebe, und so handhabe ich es im lfr. Darüber hinaus jedoch gibt man zumindest bescheid das man keine ahnung hat. Dann erklärt es dir halt wer, die sagen du sollst schnell n guide anschauen oder kicken dich halt. Klingt dann vielleicht assi aber genau so assi ist es die gruppe zu wipen weil man nicht kommuniziert hat.
Man muss halt wissen in was für ner gruppe man sich anmeldet. Oder einfach selbst ne gruppe aufmachen wo du ordentlich den stand der dinge erklärst

Es gab zu jeder Zeit verschiedene Spielertypen. Aber früher war das Game und die Community lebendiger. Man hat schneller Kontakte geknüpft, die FL vollgepackt und schnell Gruppen gebildet für allerlei Zeugs. Wenn man in einer guten Gilde ist und schon lange dabei ist, ist es wahrscheinlich immer noch so.

Aber die Zeiten, in denen Spieler auch nur irgendwas aus Spaß gemacht haben, sind schon länger vorbei (Ausnahmen bestätigen die Regel). Heute geht es darum seinen Kram zu erledigen und wieder auszuloggen. Sehr oft zumindest.

Es ist schade, aber die Community ist älter geworden, hat so ziemlich alles schon mal gesehen und oftmals ist die Zeit auch nicht mehr so da wie früher.
Discord und der generelle Wandel der Gesellschaft tun ihr Übriges.

Du findest im Tool immer noch Gruppen für allerlei.

Das wird deine Weltansicht vielleicht erschüttern aber leute haben genauso spaß dran m+ zu laufen, tmog zu sammeln, Pet Battles und was nicht sonst noch alles gibt.
Jeder hat anders spaß im spiel.

Wenn man Chatten will, sollte man sich eine Plattform suchen die nur fürs Chatten gedacht ist.

Wieso Discord?
Davor gab es Skype/Teamspeak und davor gab es noch andere dinge wie ICQ/MSN etc.

Discord kam nur zur richtigen zeit und hat eine tolle umgebung geboten als Microsoft gerade anfing Skype mit Werbung zu verschmutzen.

Mir ist nicht klar wie da jetzt Discord reinpasst.

Also wer mit so einer Ansicht durchs Leben geht…
„Alles was mir keinen Spaß macht, darf auch keinem anderen Spaß machen.“

Wie kann man bitte so eine Ansicht haben?

Schön das es geklappt hat. Die Frage dabei ist natürlich: Wo hast du Gilden für welchen Content und in welchem Bereich gesucht? Level Gilden? Da wirst du sicher nicht abgelehnt. Raid Gilden? Die erwarten natürlich das du auch schon etwas vorweisen kannst (Je nach Ambitionen). Auch damals in Wotlk konnte man nicht einfach in eine Gilde Joinen die bereits im Content des Addons ist (Dragonflight ist ja nun auch schon ein paar Monate da). Ich nehme oft „neue“ Spieler auf die lange weg waren, leider sind deren erwartungen aber auch ziemlich hoch. „Damals hab ich HC Lichking gekillt, wieso darf ich nicht sofort in den Mythic Kader?“ sind so sätze die man öfters gehört hat. Auch eine HC Gilde hat gewisse anforderungen damit alles läuft. Daher sollten sich neue Spieler immer an Gilden Orientieren die noch im NHC Progressen und Entspannt drauf sind. Wenn man nach ein paar Wochen dem entwachsen ist (oder auch nicht) kann man noch überlegen was man macht.

Kann ich dir so leider kaum glauben. Ich bin in vielen Random Gruppen unterwegs, ob Leveln oder Endgame. NIEMALS wurde bisher jemand gekickt weil er nur etwas mal gepullt hat. Es wurden oft spieler gekickt die im Schaden weit unterm Healer sind als DD oder fast jede Gruppe adden/Tot sind ohne etwas zu schreiben. Als neuer Spieler etwas falsch zu machen ist normal. Man sollte dann ein kurzes „Sorry“ schreiben und meistens ist dann alles fine. Kann natürlich sein das du pech hattest und in eine 3-4er grp von Spielern gelandet bist die zusammen spielen und nen schnellen Kick Finger haben das ist aber sehr selten.

Die „Horrorstorys“ aus dem Forum wo man dauerhaft Grundlosgekickt wird sind meistens nur erfunden oder beziehen sich eben auf den einzigen gemeinsamen Nenner (Also der Spieler der dauerhaft gekickt wird). Ich kenne niemanden dem sowas passiert und wie gesagt wir nehmen auch viele neue Spieler auf.

Zeit ist knapp und man möchte viel schaffen. MMORPGs damals konnte man spielen wenn man in der Woche 25 Stunden+ Zeit hat. Heute reichen 2-4 Stunden die Woche, aber die muss man effektiv füllen.

Wie gesagt: Normal ist das nicht.

Vieles was hier als „WoW Problem“ angeführt wird ist kein WoW Problem. Es ist eben so heutzutage. Spielst du ESO und läufst Random Dungeons gibt es meistens 1-2 die Vorrennen und alles solo Clearen. Kommst du hinterher oder nicht? Das ist denen egal. WoW ist dagegen meist schon sehr entspannt. Content muss schnell und Random abschliesbar sein. Randoms sind Randoms und meistens bist du denen egal und andersrum genauso. Wenn du lieber mit netten leuten spielen willst führt nichts an festen Gruppen mit Gilden vorbei. Im Tool nach entspannten Leuten suchen geht auch manchmal aber wer sich RANDOM anmeldet der landet halt auch in Random Gruppen. Das war auch schon in Wotlk oft unnormal anstrengend.

2 Likes

Der Trugschluss dabei ist, anzunehmen, dass die Spielerschaft je anders getickt hat. Gilden, FL-Kontakte und mehr Kommunikation war damals primär den herrschenden Sachzwängen und eingeschränkten Möglichkeiten geschuldet, nicht etwa der Tatsache, dass die Spieler es nicht anders bevorzugt hätten.

Ja, man hat sich daran gewöhnt, aber das bedeutet nicht, dass die Spieler nicht sofort auf die Alternative umschwenken, die den geringsten Widerstand (d.h. weniger Aufwand, weniger Zeiteinsatz, mehr Flexibilität) bietet, zumindest augenscheinlich, sobald diese verfügbar ist. Und dazu gehört auch Interaktion mit anderen so sporadisch wie möglich zu halten.

Dazu kommt noch, das WoW eine erfolgs- und fortschrittorientierte Plattform ist (und auch schon immer war). Auf anderen Plattformen sieht das anders aus, aber die haben auch nicht diese Zielsetzung und sprechen Leute wenn, dann aus anderen Gründen an.

1 Like

Also das man bei einer levelinstanz einfach so gekickt wurde halte ich für unwahrscheinlich…
Da ist der eigentliche Tenor „Durch und fertig“, den meisten ist es egal ob jemand zurückbleibt, pullt und stirbt oder ähnliches…

Das mit der Gildensuche hingegen kann ich bestätigen.
Oftmals bekommt man entweder gar keine Antwort, wird gefragt wie viel Raid Erfahrung man hat oder man wird doch manchmal doof angemacht wenn man nicht die nötige GS hat.
Hab da auch schon Antworten bekommen alà „Sehen wir für dich wie die Wohlfahrt aus?/Du willst also einen gratis Boost haben?“
Kann natürlich sein das man da einfach sehr viel Pech hatte, aber ich würde empfehlen immer im Forum nach Gilden zu suchen.
Das ingametool ist…so lala dafür geeignet.