Unsoziales Verhalten

Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung bezüglich des Verhaltens verschiedener Spieler fragen. Ich spiele seit ca. 1 Woche (+/-) wieder WoW. zuletzt habe ich in Lichking gezockt

Also habe ich versucht, erstmal wieder ins Spiel reinzukommen, und da kommt man gleich an das erste Problem: Erstmal eine Gilde finden. Allein diese Aufgabe hat mich 3 Tage gekostet, mit unzähligen Bewerbungen etc. Dann flüstert man verschiedene Gildenmeister an. Ich möchte jetzt keine Namen nennen und werde nur wegen der Frage schon auf die Blockierliste gesetzt, aber vorher noch angemault, wie man es wagen könne, ausgerechnet diese Person anzuflüstern. Durch schieren Zufall bin ich dann in eine Gilde gelangt, die bereit ist, nicht nur einen neuen Spieler aufzunehmen, sondern mir auch hilft, das Spiel zu verstehen. Danke, sag ich nur dazu. :blush:

Ok, dann kommen wir zum zweiten Vorfall. Ich queste gerade schön in Zuldazar und merke, ich habe jetzt eine Dungeon-Quest zu erledigen. Ich melde mich im Dungeonbrowser an und warte wie gehabt auf eine Grp. Es blobbt auf, ich gehe rein. Dann wird nur noch durchgezogen, Gegner werden direkt ignoriert, es wird wirklich nur das Notwendige Zeug gemacht. Dann ist es passiert: Ich habe aus Versehen einen Mob gezogen. Nicht mal 1 Minute später, ohne Worte, fliege ich aus der Grp. Da frage ich mich, was das soll.
Was mir auch aufgefallen ist es wird sich kaum noch ausserhalb der Gilden unterhalten, Alles Fühlt sich so gezwungen und wie bei der Arme an entweder kannst und Kennst du alles oder du bist ein Noob. und das Finde ich wirklich schlimm. Wow hatte mir Damals echt spaß gemacht weil es auch mal Späße und Neckereien gab.
Fehler können jeden Passieren. dann sollte gut sein und erklärt werden was Falsch Gelaufen ist. aber heut zu tage ist man direkt raus.

was ist eure meinung dazu :slight_smile: ?

18 Likes

das spiel hat sich halt auch gesellschaftlich weiterentwickelt

früher war eine gilde schon fast ein muss…um content zu bestreiten…oder man hatte eine feste gruppe

browser verschiedener art und serverübergreifend haben auch eine menge verändert

meistens wird am anfang einer ini oder keys mal hallo gesagt und man geht danach seines weges…was aber nicht heisst, das man keine freunde, gruppe oder gilde für sich finden kann

für wiedereinsteiger kann ich die L-Community empfehlen

lass dich von der geschichte mit dem pull im dungeon und dessen folgen nicht verunsichern, nette leute gibts nach wie vor

2 Likes

Das Problem ist das WoW eben schon sehr lange existiert und manche schon sehr lange dabei sind. Du warst jetzt gut 10 Jahre weg und sehr viel ist „neu“. Leider triffst du aber eben auch auf Leute die das zum zigsten Mal machen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen sein sondern nur eine Erklärung.
Mit der Zeit und vorallem einem festen Freundeskreis samt Gilde wird vieles besser werden.

1 Like

WoW hat sich seit WotLK stark verändert. Leider nicht zum Guten. Es ist anonym und unpersönlich geworden. Man ist meist nur noch Mittel zum Zweck. Gute Gilden gibt es kaum noch.

Glücklicherweise sind meine Gnome auf Aldor in einer tollen Gilde.
Lang lebe Garde Mekkadril <3

9 Likes

Ist mir noch nie passiert das ich wegen nem versehentlichen pull wo rausgekickt wurde, und ich hab so in der retrospektive mir schon einiges schlimmeres geleistet ohne das wer was gesagt hat. Aber ich entschuldige mich in der regel auch wenn ich sehe ich hab mist gebaut. Das schlimmste was ich kenne sind in m+ tanks die vorstürmen, alles pullen ohne vorwarnung, sterben und abhauen oder andere leaver im allgemeinen, leute die in viel zu hohen keys viel zu wenig schaden machen, aber nie in hc oder nhc dungeon.

Bin seit 18 Jahren mehr oder weniger durchgehend in WoW aktiv.

Irgendwann ist man’s halt leid.
:dracthyr_shrug:

2 Likes

Dann hat’s doch geklappt und die Leute sind nett.
Wenn du im RL einen Partner suchst, sagt auch nicht die oder der Erste: „Toll, du bist es“
Fokussier dich auf das Gute das du erlebst, nicht auf die negativen Sachen.
Und das andere: ich habe auch schon oft erlebt, dass Leute Mobs gezogen haben oder mir ist es passiert und nie ist jemand aus der Gruppe geflogen.
Die Mobs wurden einfach mit erledigt und fertig.
Darüber wurde fast immer nichtmal ein Wort verloren.
Was du erlebt hast, erscheint mir zumindest eine seltene Ausnahme zu sein.
Vergiss es einfach - es ist nicht wichtig.

5 Likes

@Kariki
WoW kann man nur noch auf eine Art spielen „Augen zu und durch“

Für viele ist WoW quasi nur noch Fließbandarbeit, es gibt aber auch Gruppen

wo es ganz normal läuft man muß nur das Glück haben so eine Gruppe zu finden.

Laß dich nicht unterkriegen, komm erst mal wieder ins spiel rein, lerne neue

Leute kennen dann wird das schon.

2 Likes

Alles wie es soll…

Wenn DU Betreuung wünschst suche Gleichgesinnte.
Erwarte nicht von RND-Spieler, welche den/die Dungeon(s) schon zig mal
absolviert haben, Hilfestellung.

Wobei in den meisten Fällen, sofern das gleich mitgeteilt wird, Rücksicht genommen wird.

3 Likes

Allerdings habe ich den richtigen Partner irgendwie schneller gefunden, als die richtige Gilde. :smiley:

Du wurdest von Gilden Leitern angemault weil du dich in ihrer Gilde bewerben wolltest? Das glaub ich irgendwie nicht. Hab so ein Gefühl ob da einiges an context fehlt und nicht alles erzählt wurde.

3 Likes

Oft hilft es wenn man kurz schreibt, dass man neu oder wiedereinsteiger ist. Das lockert die situation oft gleich auf (oder kann sogar zum gesprächsstoff werden).

Das mit der gruppe ziehen und gekickt werden geschieht eher selten. Hattest wohl pech oder es sind noch andere sachen passiert. 8 von 10 gruppen sind völlig okay, sogar wenn man wenig schaden macht

Die meisten kennen die inis in und auswendig und als neuling ist man da oft überfordert, mit der zeit wirst du wieder reinkommen und mit dem tempo mitgehen können.

Willst du ein bisschen plaudern, mach den ersten schritt, du wirst sehen hin und wieder triffst du eine gruppe die auch gerne plaudert.
Das selbe auch ausserhalb der welt, kann man heute auch alles erleben. In der hauptstadt ineragiere ich oft mit leuten, zb spielzeuge sind gute eisbrecher. Es gibt immer wieder mal wen der dann mitmacht und andere kommen dazu…aber einer muss den ersten schritt machen.

Getade heute hab ich eine quest gemacht wo ein hordler und ich auf einen respawn gewartet haben, dann hab ich ihm einfn witz erzählt und schon haben wir mit den emotes ein wenig rumgeblödelt bis der gegner kam

3 Likes

Was ist man irgendwann leid? Sich menschlich und halbwegs sozial benehmen zu müssen?

Kariki hat schon richtig beobachtet, WoW hat seit WotLK sozial so unheimlich abgebaut. Es gibt keine Community mehr vor allem dank LfG, LfR. Ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr in Instanzen gehe, wenn es nicht unbedingt sein muß. Es wird da ja nichtmal mehr gegrüßt, geschweige denn auf andere gewartet oder gar Rücksicht genommen. Der Chat in den Hauptstädten besteht nur noch aus Raidplatzverkäufer-Spam. Ansonsten ist der Chat tot, toter am totesten.

6 Likes

Kann natürlich nicht sein, weil die MEISTEN das Spiel spielen und keine Kochrezepte in
„OG“ austauschen wollen.
Und TOT war WoW schon 2 Wochen nach Release^^

4 Likes

Wenn Leute die vermeidbarsten Fehler machen. Oder man mit über 60% des verursachten Schadens im Recount hängt, das ist einfach maximal nervig.

Würde niemals wen dafür kicken oder es im Chat erwähnen. Aber ich kann es nun mal gut nachvollziehen.

Brauchst nicht von deinem hohen Ross herabblicken. Zeiten ändern sich.
Finde deine Community mit der du spielst oder „gib dir“ Randoms. Simple as.

Empfehle die L-Community. Hat immer sehr viel Spaß mit denen gemacht. Man bekommt Hilfe, Mentoren und Gleichgesinnte.

Warum ist es manchen so wichtig kommunikation in wow zu haben? Habt ihr denn keine Freunde? Oder niemanden mit dem ihr Auf Discord schreiben könnt? Ich jedenfalls brauche keine kommunikation in wow davon habe ich eh schon genug IRL oder auf anderen plattformen, würde mich zwar nicht scheuen auch zu kommunizieren in wow aber jammere auch nicht rum wenn es nicht passiert.

1 Like

Gott sei Dank ist zumindest der Rest von Internet noch zivilisiert

Am interessantesten ist es im lfr…
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sich einer random Gruppe anzuschließen ist ja eine freie Entscheidung und eine Anmeldung bedeutet im Umkehrschluss das man selber gar keinen RAID zustande bekommten wúrde, oder das man halt noch zwei twinks mehr hat als die Gildenkollegen oder was auch immer…
Dieser Vollblutprofi steht dann vor raszageth drückt auf Bereit und beschwert sich nach dem ersten wipe darüber wie nur alle so verdammt dumm sein können.
Okay, wenn man einen RAID nicht leiten oder generell nicht so gut erklären kann ist das kein Problem. Was aber jeder dieser Superstars machen kann, ist sich eine kurze, knappe Erklärung der Problembosse irgendwo aufzuschreiben und dann jedes Mal im Chat zu teilen…

Falls sich jemand angesprochen fühlen sollte:
Probier’s Mal aus! Kann auch Spaßmachen den Leuten Hilfestellung zu geben anstatt die auch noch fertig zu machen

Warum spielt man dann überhaupt ein mmo?

imo einfach nur daneben, die Frage …

10 Likes

Selten so gelacht.

Aber hier geht es ja um WoW und nicht um den Rest vom Internet. Aber da geht es auch nicht besser zu.