Unterscheid wie Tag und Nacht - Rogue und DH

Vorab, ich bin kein sehr guter PVP Spieler. Ich spiele nur Solo Shuffle und bin mir meiner Rogue nie über 950 Punkte gekommen, Tendenz aktuell immer weiter nach unten. Ist an sich überhaupt nicht schlimm, da ich viel Spaß daran habe und ich mit der Zeit, sicherlich nach und nach besser werde.
Vorgestern dachte ich mir, versuche es doch mal mit deiner DH, vielleicht läuft es mit ihr ja besser. Ein paar Guide angeschaut, Leisten optimiert, die letzten fehlenden 411 Rüstungsteile geholt und ab ins Solo Shuffle. Heftig! In ungefähr 8 Runden habe ich mich auf knapp 1000 Punkte hochgespielt. Dafür habe ich mit meiner Rogue Wochen gebraucht. Mit der DH in zwei Tagen. Das tut weh, :frowning: !
Ja, auch ich habe immer wieder gelesen, wie einfach DH sei soll. Aber so einfach, das hätte ich mir nicht vorstellen können.

Letztendlich will ich meine Rogue spielen, da sie mir von Spielstil besser gefällt. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, dass ich eigentlich auch nicht viel besser gespielt habe. Da waren sogar einige Runden ohne Kills dabei und ich habe ordentlich Wertung zwischen 100 und 180 Punkten erhalten. Mit meiner Rogue im Gegensatz, hätte ich Minuspunkte bekommen. Kann mir das jemand erklären? Das ist für mich einfach nur ungerecht. Was habe ich mir der DH richtig gemacht, was ich mit der Rogue eben nicht richtig gemacht habe?

1 Like

Ein Charakter der zum ersten Mal in Rated rein geht hat in der Regel als Standard eine 1500er MMR („unsichtbarer“ Zuweisungswert für Gegner). Auch dein Rogue hatte das. Da du aber mittlerweile schon auf deinem Rog mehrere Runden gespielt hast und du die anscheinend auch relativ oft verloren hast ist deine MMR gesunken, während die von deinem neuen DH auf 1500er MMR Standardmäßig ist. Ich weiß jetzt nicht ob man unter 1000er Rating überhaupt Rating verlieren kann, da ich es noch nie erlebt habe aber wenn du unter 1000er Rating Punkte verlierst ist deine MMR auf diesem Char bzw. mit dieser Spec (In Solo Shuffle ist das Rating auf die unterschiedliche Specs gesetzt) sehr niedrig. Da dein DH aber noch ganz frisch ist bekommt er dementsprechend mehr Rating dazu, weil seine MMR höher ist. Wenn du also jetzt z.b. mit Gesetzlosigkeit spielst, solltest du normalerweise auf der Spec wieder eine 1500er MMR haben und dementsprechend schnell Punkte bekommen.

Du kannst dir das ganze so vorstellen:
Standardmäßige MMR für einen Char/Spec der/die noch kein Rated gespielt hat = 1500
Lose = -MMR & -Rating (Rating nicht, wenn dein Rating stark unter deiner MMR ist)
Win = +MMR & +Rating (Rating nicht, wenn deine MMR stark unter deinem Rating ist)

Ich hoffe, das ganze macht es verständlicher. Falls ich irgendwas vergessen habe oder doch falsch informiert bin, bitte dann jemand mich korrigieren.

Hallo Kazui,

ich muss dir Recht geben. Die ersten Runden hatten einen „Puffer“. Jetzt so langsam kommt alles in seine gewohnten Wege. Leider merke ich, dass ich auch mit meiner DH unter 1000 Punkten bleibe. 1000 Punkte zu erreichen war eigentlich ein Etappenziel von mir. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Klasse ich weiter spielen soll. Meine DH, Rogue oder evtl. doch Hunter… . DH mag ich den Spielstil nicht so. Mag diese Dämonenform nicht. Da ich eh mit allen drei Klasse nicht auf/ über 1000 komme, muss ich mich jetzt zwischen Hunter oder Rogue entscheiden. Der Test war es mir aber wert.

kills oder damage haben null damit zu tun wie viel wertung du bekommst. Liegt nur an deinen wins/loses und CR/MMR.

allgemein ist DH natürlich einfacher als Rogue aber nicht wirklich stärker eher im Gegenteil.
Ohne dein Gameplay zu sehen ist es schwer zu sagen was du falsch machst.

1 Like

Ich lag mit dem DH in Gegensatz zu Rogue viel schnell platt. Manchmal wusste ich nicht mal, woher der schnelle Schaden kam.

Das wusste ich nicht. Also das der Damage nicht mitzählt was mir klar. Dachte aber, die Kills sind eigentlich sehr wichtig. Also mehr Runden gewinnen als verlieren sind dann Pluspunkte. Fließen denn in die Punkte evtl. auch Sachen rein, wie Stuns, Kick, helfe ich dem Heiler und vor allem, nicht sterben… .

ich behaupte nicht die klasse ist dein problem.

Nichts zählt mit rein, außer ob du eine Runde gewinnst oder verlierst. Kills zählen indirekt mit rein, da du in Solo Shuffle ja einen Kill machen musst damit du die Runde gewinnst, dabei ist es aber egal ob du oder einer deiner Mitspieler den Kill macht.
Auch sowas wie Stuns etc. zählen nicht mit rein, was auch so ganz gut ist, denn sonst wurden leute nur random stunnen, da man dafür indirekt Rating bekommen würde.

Je nachdem was für eine Klasse du spielst ist natürlich wichtig deine ganzen Fähigkeiten zu nutzen, denn am Ende entscheiden die ob du gewinnst oder verlierst.
Stuns sind z.B. ein gutes Mittel um den Healer rauszunehmen, wenn ein Gegner wenig HP hat oder eine Burst Phase zu unterbrechen und zu verkürzen. Dein ganzes Gameplay, wie du wann was benutzt, rennst du einfach nur rein und machst dmg oder stellst du dich auch mal LoS (Line of Sight) hin um ruhe ins game zu bringen und Kampf zu resetten, benutzt du sofort deine Defensives wenn du siehst, dass der Gegner burstet und vorallem wie gut kennst du Limits deiner Klasse/Spec. Bist du in den Sachen einfach besser als deine Gegner wirst du früher oder später im Rating steigen.
Ich habe einen Kumpel der spielt Unholy DK und regt sich ständig über seine Teammates in Solo Shuffle auf anstatt mal sein eigenes Gameplay zu hinterfragen und dementsprechend ist er auch in einem niedrige Rating.

Ich fasse den Roman hier mal kurz zusammen :smiley:
-Es zählt nur wieviele Runden du gewinnst, ansonsten nichts. Was aber dazu beiträgt ist:
–Kennst du die Limits deiner Klasse?
–Kennst du die Limits deiner Gegnerklassen?
–Spielst du intelligenter als deine Gegner und nutzt die Umgebung, rennst nicht nur stumpf in die Gegner rein etc.?
–Weißt du wie du auf bestimmte Situationen reagieren musst? (Healer stunnen wenn Gegner low ist, Gegner bestrafen der seinen eigenen Healer LoS’d, Target zwischendurch wechseln, ziehst du beim gegnerischen Burst direkt alle deiner Def CDs oder weißt du dass du das ganze auf einem „Kostengünstigeren“ Weg bespielen kannst?
–Je nach Klasse, wie kannst du deine Teammates entlassten?
–Wenn solltest du fokussieren in einem Spiel wo ein Tod für den Sieg reicht?
–Und vorallem, kannst du auf einem engen Raum den Überblick über ein wildes Gemetzel behalten?

1 Like

Ich glaube, dein Kommentar hilft ihm/ihr kaum weiter.

1 Like

Tatsächlich stimmt das. Leider bringt mir nur das anschauen und Theorycrafting nicht all zu viel, wenn ich das alles in den Praxis nicht richtig anwenden kann.

OK, verstanden!

Viele der genannten Punkte sind ein Problem. Meine Klasse kenne ich mittlerweile ganz gut (Rogue), die gegnerischen aber nicht. Habe bisher auch die drei oben genannten Klassen in meiner WoW-Karriere gespielt. Den einen Tipp werde ich ab sofort beherzigen. Stun Healer, wenn Gegner low. Super Tipp, :wink: . Ist jetzt nicht ironisch gemeint. Vielleicht ist jetzt auch tatsächlich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir praktische Hilfe suche sollte. Theorie ist ja schön und gut, Stundenlang Video ansehen, Jahresabbo SkillCapped gekauft, etc., aber an der Umsetzung hapert es dann letztendlich. Tatsächlich kann ich auch bei mir nicht sagen, ob ich viele Solo Shuffle-Runden gespielt habe, oder befinde ich mich rein von der Anzahl noch locker in der Lernphase. Ich gehe stark davon aus. In meinem Profil stehen 100 Runden und 94% Winrate, looooooooooooooooooool. Kommt überhaupt nicht hin, eher anders herum. Rüstung und Waffen müssten aber gut sein. Muss nur noch mal alles umswitchen auf Assa.

Warum ist mein Profilbild leer? Ein- und Ausloggen hat nichts gebracht.

Vielen ank für deine Unterstützung Kazui!

1 Like

Du musst dir halt klar machen, das der Schurke zwar eine der stärksten Klassen für die Arena ist, aber eben auch eine der am schwerst zu spielenden Klassen die viel mikro Managment braucht.
Der DH hingegen ist eine der am einfachsten zu spielenden Klassen, die eben im Moment auch nicht gerade schlecht dasteht.

Auf hohem Raiting macht das wahrscheinlich wenig unterschied, weil dort eigentlich jede Klasse schwer zu spielen ist. Aber gerade wenn man eher anfänger, durchschnitt/Schlechter Spieler ist, performt man mit den leichten Klassen einfach besser.

Mit dem Schurken machst du nichts falsch, der war und ist immer schon extrem stark in der Arena gewesen. Aber er ist halt auch nicht einfach zu spielen, verglichen mit dem Dämonenjäger.

Die Profile sind manchmal verbuggt. Bei der Angabe zu Solo Shuffle weiß ich auch nicht was das ist :d bei steht auch 37/39 gewonnen. Glaube sobald du pro Runde Solo Shuffle einmal gewonnen hast trägt er das da als Win ein.

Würde dir empfehlen einfach mal mit den Klassen wo du was erreichen willst einfach zu spielen und nach und nach auf die Punkte zu achten. Irgendwann machst du das automatisch. Falls du dein Rating & MMR nicht weiter runter setzen willst, könntest du auch alternativ normale Geplänkel spielen zum üben. Da ist zwar oft 2v2 aber um die Basics zu lernen, was den Überblick angeht, die Maps kennen und um deine Klasse zu verstehen, sollte das auch reichen. Irgendwann machst du das dann schon automatisch. Wie Arkail auch schon sagt ist Rogue eine schwere Klasse, deswegen auch nicht gleich aufgeben, wenn es mal nicht so klappt wie gewollt. Für das Klassenverständnis der anderen Klassen, würde ich dir empfehlen die anderen Klassen auch mal ein wenig zu spielen, falls du sie auf 70 hast. Ansonsten einfach mal eine Klassenprobe erstellen und mal die ganzen Fähigkeiten durchlesen oder vielleicht sogar testen wie die funktionieren.

Das mit dem DH war einfach nur ein Test für mich. Habe ja überall lesen können, Kopf auf Tastatur hauen und Win, :slight_smile: . Aber ich mag die Gleven nicht, viele der Transmogs gefallen mir nicht und die Dämonenform ist auch nicht mein Ding. Die Klassenfantasie ist nicht so meine. DH fällt also weg.

Ja, ich werden jetzt mit meiner Rogue einfach weiterüben und lernen.

Das Rating ist mir vorerst egal. Es geht ja immer hoch, dann wieder runter bei mir und über 1000 Punkte war ich auch noch nicht. Also mache ich in SS einfach weiter. Den harten Weg, :slight_smile: .

Habe noch eine Jägerin auf 70ig. War meine erste Klasse in DF und hat mir etrem viel Spaß gemacht. BM mag ich nicht und deshalb kam nur MM für mich in Frage. SS war mit ihr super schwer. Dann kommt noch hinzu, dass ich sie mit Pet spielen muss, was ich überhaupt nicht wollte. MM finde ich ohne Pet viel cooler. Ohne Pet würde ich aber sofort wieder loslegen… . Vielelicht gibt es ja irgendwann einen „Lone Wolf“ Patch, der die Klasse im PvP ohne Pet spielbar macht.

Vielleicht mache ich mir noch eine Kriegerin… . Alle anderen Klassen sind nichts für mich, werde sie aber mal antesten und die Skills durchlesen. Im Moment habe ich von OmniBar, OmniCD bis zu WeakAura recht viele Infos auf dem Bildschirm, die mir aktuell aber nicht weiterhelfen. Die Anzeigen helfen mir nicht, wenn ich nicht weiß, was die Fähigkeiten überhaupt bewirken.

du hast 45 wins und 68 Niederlagen, also knapp über 100 Runden. Ich sag dir ehrlich, das ist einfach extrem wenig netto Spielzeit. Vor allem für einen Anfänger.
Spiel erstmal ±500 Runden und fokussiere dich auf einfache Sachen wie maximalen Dmg machen, Kill target auf DR full stunnen und healer auf DR blind into Sap und generall jedes Game ALLE deine cooldowns zu usen, so früh und so oft wie möglich.
Mehr musst du eig gar nicht machen um zumindest in den 1500-1800er Bereich zu kommen. Aber das geht nur wenn du übst, übst und übst. Also einfach quen.

Kannst gerne deine Games aufnehmen und hier reinschicken und „uns“ mal drüberschauen lassen. Dann kann man dir paar Tipps geben und sehen wo es momentan vielleicht am meisten hakt.

Mit was für einem Programm kann man das machen?

Was bedeutet das eigentlich genau?
Erst - wenn Kampf noch nicht eröffnet ist - Sap ansetzten, wenn der durch ist oder Heiler sich befreit, dann gleich den Blind hinterher?

Du kannst im fight zb den Healer Blinden, wenn es ein Full blind ist geht er kurz vor Ablauf out of combat. Das heist du kannst jetzt vanishen und ihm ne kopfnuss geben.

Ich nutze immer am liebsten OBS. Ist recht simple und gibt ne Menge Guides auf YouTube wie man die Einstellungen machen sollte

1 Like

OK. Lese zwar recht viel im WoW PvP Reddit, habe das mit Blind into Sap dann falsch verstanden. Super Tipp, vielen Dank! Lerne hier was dazu.

Spiel doch retri habe da nach 3x q session von 1800-3200+ hochgespielt. Am ersten Tag sogar 1k rating:D

Dann hast du dich leider nie richtig mit Rog beschäftigt. Ist keine einfache Klasse und viele Spieler können dein CC auch brechen und dann kommts darauf an dass du jmd solo ownst mit richtiger burstrotation:)