Unterschied Instanz, Dungeon und Raid?

Hallo Liebe Leute,

kann mir zufällig jemand sagen, was hier genau der Unterschied ist?:sweat_smile:
Ich kann dank classic nochmal meine Jugend nachholen und würde gerne auch mal an diesen Dingen teilnehmen. :blush:

Alleine kann man da wahrscheinlich nichts bewirken? :smiley:

Liebe Grüße

Dungeons sind kleine Instanzen für fünf Spieler und Raids sind große Instanzen für 10 oder 25 Spieler (20 oder 40 in Classic). Eine Instanz existiert nur für deine Gruppe, andere Spieler können nicht hinein. Es ist ein Teil des Spiels, der so oft existiert, wie ihn eben gerade Gruppen besuchen wollen. Wenn du zum Beispiel gerade mit deiner Gruppe in den Höhlen des Wehklagens bist, dann siehst du andere Gruppen nicht, die auch gerade dort sind, sie sind in einer anderen Instanz. Alle Gegner existieren für euch separat.

Ich erkläre das gerade richtig schlecht, stelle ich fest. Soll mal jemand anderes machen! :smile:

In jedem Falle: Dungeons sind der Gruppencontent in WoW und sehr spaßig! Probier es auf jeden Fall aus (und sag am besten, dass du neu bist).

8 Likes

Hey, ist eigentlich ganz simpel.

Dungeons sowie Raids sind beides Instanzen ( instanzierte Inhalte). Das sind die Aktivitäten wo du durch so eine Wirbelwand läufst und nur du und deine Mitspieler dann dort sind.

Dungeons sind bis zu 5 Spieler Inhalte Bsp. Todesminen oder Blutkessel. Manche sagen dazu auch Ini / Instzanz. Wenn jemand dich fragt ob ihr eine Ini machen wollt meint er zu 99% einen 5 Spieler Dungeon.

Raids sind Inhalte ab 10Spieler +. Dafür suchst du dir am besten eine Gilde wenn das für dich neu ist.

Allgemein als Empfehlung von mir. Fang mit den 5er Dungeons an. Schreib die Spieler die Leute dafür suchen an und sage direkt am Anfang du bist neu und kennst die ini noch nicht. Die meisten werden damit kein Problem haben und dir helfen dich zurecht zu finden.

Gib ingame ein /join SucheNachGruppe
Dort findest du alles

Gruß Blinxx

3 Likes

Vielen Dank für eure Hilfe.:blush:

Gibt es ein Addon für die Vorquests und um die Eingänge zu finden?

Hab schon den Eingang zu den Höhlen des Wehklagens zum normalen Questen nicht gefunden.:see_no_evil:

Addons gibt es einige ich fange aber mal mit den Basics an.

Als erstes Curseforge runterladen. Mit dem Tool kannst du entspannt Addons Installieren und Updaten. Dort gehst du oben rechts im Reiter auf -BCC- (BurningCrusadeClassic).
Jetzt hast du Quasi dem Tool gesagt zu welcher Version von Wow du Addons haben willst.

Die Addons: Questie- (Das Quality of Life Addon mit alle Quest Makiert und wo sich die Questmobs etc finden lassen)

Leatrix Plus - Viele Option zum automatischen Reparieren, Schrott verkaufen etc

LeatrixMaps - Alle Instanzeingänge wo sie sich befinden gut Makiert.

Damit solltest du erstmal entspannt weitermachen können.

Gruß Blinxx

1 Like

Nein, ich kenne keins.
Schau mal auf wowhead.com, dort findest du meistens die richtigen Antworten. Zum Beispiel auch eine Liste der Classic-Dungeons mit den dazugehörigen Quests: https://classic.wowhead.com/guides/dungeon-quests-classic-wow

Wenn du einen Eingang nicht findest oder nicht kennst, frag einfach deine Mitspieler. Unwissen nimmt dir niemand krumm, wenn du ehrlich damit bist. Also frag einfach, die Leute freuen sich, wenn sie dir helfen können.

Nur der Vollständigkeit halber … so ein Addon gab es mal von ähm, buffed glaub ich. Wurde aber eingestellt, oder von buffed aufgekauft und später eingestellt. Den Namen hab ich vergessen.
Über ingame Addons läßt sich halt keine Werbung schalten, also kein Profit, also kein Angebot. Das wird wohl auch so bleiben.

Attune and reputable

Vielen Dank für eure Hilfe. :blush:
Bin mittlerweile auf wowup umgestiegen statt Curseforge. :blush:
So weit kenne ich mich noch aus.:see_no_evil::grinning_face_with_smiling_eyes:

Spielt jemand auf Everlook von euch? :grimacing:

Ja ich, meld mich heute bei dir mal ingame wenn du magst und noch Hilfe benötigst.(also so zu grundsätzlichen Thematiken, vielleicht klappt ja auch mal ne „Ini“)
Bin aber erst so gegen 17 Uhr zuhause.

1 Like

Ich würde ohne Questie spielen! So kannst du selbst alles entdecken, ohne stumpf dem Addon nachzurennen. :slight_smile:

2 Likes

Ich würde dir ans Herz legen, dir eine Gilde zu suchen, die im bestenfalle auch levelt.
So macht das ganze viel mehr Spaß, und du hast vielleicht auch ein paar Ahnungslose dabei, mit denen das entdecken direkt viel spaßiger ist.

Oder man kann dort mal eben nachfragen :slight_smile:

2 Likes

Alles klar, vielen Dank.
Bin wahrscheinlich heute nicht online. (: Aber ich schau trotzdem kurz rein heute Abend.

Dungeon war früher mal noch ein Begriff in MMORPGs, für offene Bereiche, wo man auf andere Spieler, Gruppen stoßen konnte und diese Bereiche durch einen Eingang in ein Areal geführt haben, dass eben ein Dungeon gleich kam. Ob eine Höhle, eine Krypta, oder ein Festung. Bedingung war, das es einen Kartenwechsel gab und man sich fühlte es betrete man jetzt ein Dungeon eben.
Die Offenheit, führte so oftmals zu spontanen Gruppen mit irgendwelchen Leuten, die vom level groß genug waren, sich zumindest Stückweit den Mobs da drin zu stellen.
Das war ne tolle Sache damals.
Es gab riesige offene Dungeons, wie z.B. Darkness Falls, die hatten mehrere Eingänge und es wurde da drin sogar PvP betrieben, da immer nur eine Seite Zugang hatte, abhängig davon, wie es im großen PvP lief. Diese Wechselwirkung und die gute Belohnung im Dungeon selbst durch Siegel in verschiedenen Qualitäten die droppen konnten und man sich davon gute Dinge leisten konnte, sowie die Chance ein wenig RPs zu machen beim PvP da drin, machten dieses Dungeon zu einem echten Highlight für jede Stufe. Denn auch tief drunten waren die Mobs erheblich monströs und sehr mächtig, so mächtig, dass es große Raids brauchte, wo man weiter oben Solo oder kleine bis große Gruppen spielen konnte.

Also eine echt coole Sache.
Ich kannte noch die Zeit, da waren offene Dungeons ein Standard und sie waren alle damit richtig gut. Aber da war das Gruppenspiel und der ganze Aufbaue des Spielprinzips völlig anders und viel viel wertiger als aktuell.

Instanzen sind am Ende einfach nur Dungeons, die aber nicht offen, sondern für die Gruppe geladen werden. Am Ende wurden sie immer mehr zu kleinen Sportarenen umfunktioniert um dieses Endgame stetig zu bedienen und ein anderes Spielprinzip auf den Thron zu setzen, was dem Genre das Genick bricht seit vielen vielen Jahren.

Raids sind einfach nur Instanzen mit noch schwereren Feinden, die dann mehr Leute brauchen.

Am Ende steht dahinter das Dungeon als Fundament und damit wird halt entsprechend rumgebastelt.

Mir würde sehr die alte Methode zusagen, aber dafür müssten die Server stärker eingeschränkt werden, um keine Überfüllung zu haben. Aber dafür müsste sich massiv viel ändern. Instanzen sind eine elegante Methode Dungeons anzubieten und trotzdem mehr Leute auf den Servern zu haben.
Aber es hat eben auch einen Preis. Und der ist das man so eben gegen einen gewissen Gruppenspiel-Aspekt handelt.
Da dazu aber die aktuelle Situation sowieso nicht passt, spielt das in gewisser Weise keine Rolle, aber es spielt eben eine gewaltige Rolle, will man am Ende brauchbare MMORPGs in Old School Sinn aufleben lassen und vor allem mal endlich weiterentwickeln. Denn so völlig Old School reicht nicht mehr aus.
Es müsste sich viel tun und das würde sich sehr sehr gut machen lassen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.