Unterschiede zwischen den Heilern enorm?

Hey

habe aus Spass mal als Heiler paar m+ gemacht, nur im kleinen Bereich von 12 13, aber mir ist aufgefallen daß ich b als Healdruide schnell oom bin und die hots ja paar Sekunden nur laufen und ich nichtmal zum DMG machen komme richtig wenn die Gruppe Schaden nimmt durchgehend.

Schami war schon angenehmer Mana auch manchmal knapper aber es ging noch, auch DMG konnte ich machen zwischendurch.

Danach mit meinem Holy Pala und wow ich war meist bei 70 80% Mana und konnte DMG machen, ich weiss nicht woher all das Mana kam ständig außer Tagesanbruch, aber allein die Mana kosten der Zauber sind drastisch geringer als bei andern, da ich sonst nie heiler spiele fehlt mir natürlich bissle der Plan aber das war schon ein enormer Unterschied.

Ist Druide so Manaintensiv oder Pala so sparsam? Allein die utility des Palas ist schon Klasse die Segen Bubbles Handauflegen usw da Guck ich als Druide dumm aus der Wäsche !-()

Ich glaub da liegt der Hase begraben.
Wenn die Gruppe es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, so viel Schaden wie möglich mitzunehmen, wird jeder Heiler schnell an seine Grenzen kommen…
Auch sind Heiler nicht gleich Heiler, jede Klasse spielt sich natürlich anders und ist in anderen Situationen besonders gut.

Wenn du nur Meeles hast hüpft der Pala heal freudig auf und ab weil es ihm leicht fällt.
Hast du dagegen nur range dps die möglichst extrem Social distancing praktizieren wollen, flucht der wie ein Hexer.

Gleiches ist mit Druiden und shamys.
Druiden haben es gut, wenn sie wissen wann schaden kommt, so kann man die Gruppe prehoten und somit sehr vielen Dingen entgegenwirken.
Leider schneiden sie bei plötzlichen Schadenspikes, die durch fails hervorgerufen werden, eher „Meh“ ab.

Der Schamane hat super Burstheal Potential (zumindest empfinde ich das so) und deswegen kommt der besser damit klar, wenn die Gruppe plötzlich dropt, seine Mastery ist doch nach wie vor das er mehr heilt je weniger ein Ziel an Leben hat oder?
Aber dafür muss er mit dem schaden der reinkommt eben sofort klar kommen, und kann nicht davor schon zig hots verteilen wie der Druide.

4 Likes

Das Problem an den hots finde ich immer die laufen so kurz, bin ich am Ende der Gruppe fertig ist der Tank wieder nackisch:-) mitm Pala hau ich paar Holy shocks rein und Instant wieder oben und habe immer noch 100% Mana. Druide kommt mir sehr Manaintensiv vor einfach da bin ich manchmal nach 2 Trashgruppen oom, mitm Pala musste ich nicht einmal Mana reggen, oder ich mache was falsch als Druide auch möglich

Das klingt so als ob du auf biegen und brechen alle Dots permanent aufrecht halten möchtest.
Das dass arg ins mana geht ist dann schon normal.

So ein Zustand würde ich aber nur dann versuchen, wenn wirklich massig AE Schaden reinkommt den man nicht negieren oder ausweichen kann.
Ansonsten sollte, in einer perfekten Welt, nur der Tank schaden nehmen, und der obligatorische DPS der eine random Fähigkeit abbekommt.
+12 sind jetzt grad auch keine horror affixe die irgendwo Probleme machen, die findest du ab +14 wo es ans anstacheln geht und du auf einmal einen Miniraidboss vor dir hast wenn die dps nicht richtig aufpassen.

Schau ansonsten mal im Druiden forum vorbei, da kann man sicher besseres feedback geben =)

2 Likes

Tank sollte sich auf der Stufe eh zu 99% selber am Leben halten können.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Wie bereits schon erwähnt wurde, ist dein Manahaushalt von 3 wesentlichen Faktoren abhängig:

• Wieviel Schaden nimmt die Gruppe und wie lange?
  • Wer trägt wie zur Heilung oder Vermeidung von Schaden bei?
  • Wie aufmerksam spielst du selbst?

Nun mal ein geringes Ilvl außen vorgelassen, sind dass die 3 Hauptmerkmale bzgl. Manaverbrauch nach meiner Erfahrung; was nicht bedeutet, dass das für alle anderen auch gilt :slight_smile:

Es gibt Läufe, auch in +20, wo ich die Instanz über nicht zum Wasser greife und auch nicht in die Nähe von 50% Mana gelange. Wohingegen es auch vorkommen kann, das ich deutlich regelmäßiger Trinke um nicht unter 50% zu sinken. Auch hier ist es, für mich persönlich, nicht relevant ob ich leichte oder schwere Schlüssel laufe; ich bin eh konstant bei 50:50 Gute/solide oder nicht ausreichende Leistung :sweat_smile:

1 Like

Wieso lese ich hier nichts von uns Mönchen? :open_mouth:

Jede Heilklasse hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. wie weiter oben schon aufgeführt.
Hast du mit einem Rashoks Trinket? Das macht auch nochmal viel aus.
Ich bin ja gespannt wie es mit dem nächsten Patch wird, wenn Rashoks Trinket nicht mehr da ist und auch das Monk 2er Set :open_mouth: fehlt

Ein Dracthyr mit Manaquell ist auch immer eine willkommene Bereicherung :wink:

1 Like

Ohja stimmt ihr hattet doch mal eine healspecc oder? Was ist damit eigentlich passiert?
=P

2 Likes

Mana gibt es nur noch fürs Tee trinken >.<

Also ich nehme nun als Beispiel mal den Boss aus dem Vortexgipfel, den lieben Drachen, selbst auf 12 ist das ein heilloses Chaos und ich komm da manchmal gar nicht mehr hinterher mit den hots, selbst als mobile Heilklasse steht gefühlt jeder in dem Atem und den Flächen,oder Tiefenpfuhl der 2 Boss mit den Zecken…

Jo das ist dann aber ein Problem das du nicht lösen kannst, wenn jeder Bob in jeder Pfütze Wurzeln schlägt ist egal was du an Heilung pumpst, die Leute spielen es dann falsch.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Naja man muss sagen Dmg generiert Heilung ist zwar immer noch die Spezialität von Mönch und Diszi, aber wenn jeder Heiler dmg macht und noch gleichzeitig die Gruppe oben hält, wo ist da noch der sinn. Von dem her würd ich behaupten Mönche haben die Heiler unterwandert und es macht jetzt jeder soviel dmg und heilt die gruppe. Wir sind Also Monkposter!

(sorry, schon lang nimmer WoW gezockt. Weiß nicht wo der Monk heiler steht. Daher hätte es mich hier auch interessiert. Ich bin immer noch der Meinung Stagger sollten zum gerellen Monk Feature werden. Da wie gesagt wo ist der sinn von Dmg = Heilung, wenn alle Heiler das auch so hin bekommen…)

Doch es gibt uns noch… auch wenn ich dank der Kak Meta eigentlich nimmer zocke.
Der Punkt is Pala is momentan viel zu stark trotz den nervs, kannst gefühlt jeden Fehltritt deiner Kollegen mit nem Instant wegheilen. Kann ich als Monk bis zu nem gewissen grad auch (ohne instants) dann komm ich aber mitm Mana null klar.

Soll’s nicht mit 10.2 ein Rework bzw. einige Anpassungen am Nebelwirker geben?

LG
Brandstiftergnomin Minci

Genau das meine ich , als Pala heil ich durchgehend minutenlang die ganze Gruppe hoch und habe hinterher noch 50% mana, als Druide z.b bin ich nach paar Minuten schon oom dann

also ich heile zwar schon ne weile nicht mehr aber ich hab noch n groben überblick, über den druiden.
also zum einen, der manaverbrauch: wenn du paar verjüngungen laufen hast, eventuell geskillt dass je spieler 2 laufen können und auch geskillt dass sie länger und stärker sind, dann immer zwischenrein mal n wildwuchs wirfst, sollte das mana fein sien.
nachwachsen, ist zwar auch ein dot aber eig. gehts dabei um ne schnelle direktheilung und sollte folglich nur auf ziele unter 50% gesetzt werden weil das ne manaschleuder ist.
also: verjüngungen verteilen, blühendes leben aufm tank laufen lassen und hin und wieder mal n wildwuchs in die gruppe schleudern sollte sowohl die gruppe in NORMALEN situationen am leben halten können, als auch dein mana im „ok“ bereich halten.
achja, den blumenteppich hinlegen ist auch nicht so „teuer“
desweiteren sollte sonnenfeuer geskillt sein, dann kannst du zu jedem pull einmal nen mob damit anschießen und alle haben nen dot. das ist nicht viel schaden aber für EINEN global cooldown erstmal gut.
fazit: ich denke der druide ist durchaus viable als heiler, allerdings muss man aus der vielzahl an skills seinen way to go finden und natürlich sollte die gruppe nicht nur aus vollplebbs bestehen, die in jedem mist rumgammeln :sweat_smile:

3 Likes

Jo bin ich aber kein Freund von, die wollen unbedingt das wir nen skill benutzen den keiner benutzt (Schadensumleitung) dafür wird heilendes Elexir Passiv, Mega der Schwachsinn…
Monk wird nur dank dem T-Set vielleicht stärker, ich glaub aber nicht wirklich dranne.

Im idealfall setzt du für die Gruppe nur den heilkreis, sowie wildwuchs zusammen mit Seele des Waldes ein und vielleicht mal hier und da ne Verjüngung oder rasche Heilung… nachwachsen eigentlich nur wenn du nen Zauber umsonst wirken kannst.

Für den tank cenarischer Zauberschutz (die Alternative zur Auswahl klingt vom durchlesen zwar besser aber dieser Zauber ist so mega stark), Verjüngung und blühendes leben… zusätzlich, und auch der tank ist sicher.

1 Like

Oha, super falsch und mit Rejuvenation-Spam geht er sicher oom.
Wenn man keine Ahnung hat…
Halte dich besser an das von Sleec Geschriebene.
Dazu noch: Lifebloom ist super wichtig! Eins auf dem Tank und eins auf jemanden, der gerade viel Schaden bekommt oder eher squishy ist. Bei hohem Gruppenschaden kannst du das Tank-Lifebloom auf dich setzen für mehr Gruppenheilung. Nicht vergessen, dass der Regrowth-Hot durch Rampant Growth auch auf die beiden Spieler mit Lifebloom gewirkt wird. Also drei Hots für ein Regrowth.
Adaptive Swarm gibt es auch noch. Immer auf CD benutzen für etwas Heilung auf der Gruppe und der Schaden ist auch nicht schlecht.
Aber am wichtigsten ist eine hohe Lifebloom-Uptime auf 2 Zielen und sonst halt das was Sleec eh schon geschrieben hat.

wie ich schrieb, heile ich nicht mehr, zu der zeit, in sl ging das sehr wohl klar durch ne ini zu kommen ohne zu trinken wenn man 2 verjüngungen auf allen laufen hielt und damit droppte keiner bei regulärem unfug der so in inis passiert außerordentlich.
klar, wenn man nach 4 sek. refreshed wenn noch 11 sek. laufen, geht man oom.

was bistn gleich so toxisch?
man kann auch verbesserungen vorschlagen oder leute berichtigen ohne btchy zu sein :man_shrugging:

3 Likes