Unterschiede zwischen PvE- und PvP-Servern?!

Ich glaube der Kernunterschied zwischen den Servertypen ist, dass man auf PvP Servern in einem Zwangswettrüsten / -wettbewerb mit der anderen Fraktion festhängt. Dies mag sich auf PvE Servern wegen "First"Kills und Clearzeiten für manch einen ähnlich anfühlen, man kann aber nicht direkt von einem anderen Spieler dafür bestraft werden, weniger weit oder gut zu sein.

Dieser Zwang führt dazu, dass auf PvP Servern eher (nicht nur) Spieler spielen, die sich dessen bewusst sind und einigermaßen zügig durch den content ziehen. Spieler die komplett entspannt sind und nicht an einem solchen Wettrüsten teilnehmen wollen, tendieren eher (nicht alle) zu PvE servern.

In Summe führt dies zu einer durchschnittlich entspannteren Community auf PvE und einer durchschnittlich ehrgeizigeren und aktiveren Community auf PvP Servern.

Da schlechtes Spielen auf PvP Servern grundsätzlich ebenfalls bestraft werden kann und auf PvE Servern erst sehr spät Richtung Naxx / AQ relevant wird, gibt es einen Anreiz für diese Spieler, auf PvE Servern zu spielen.

Ich spiele auf PvE.

2 Likes

Meinem Gefühl nach vor allem Punkt 1. Wobei ich es allerdings erheblich unfreundlicher formulieren würde. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.