abgesehen davon, daß man auf PvP-Servern in gegnerischen/umkäpften Zonen automatisch PvP-geflaggt ist, welche Unterschiede zwischen beiden Serverarten bestimmen maßgeblich das Spielerlebnis?
Spielertyp: Spielen auf PvP-Servern nur die kewlen Jungz und auf PvE-Servern die Feierabend-Papis?
Wirtschaft: Kann man auf PvE-Servern genauso seine Mats und Gegenstände verkaufen wie auf PvP-Servern oder haben dort einige Sachen, wegen der ständigen PvP-Gefahr im Nacken, einen höheren Wert und auf PvE-Servern gar keinen? Werden z.B. Verzauberungen genauso stark nachgefragt?
Cleave-Meta beiseite: viele gute Items droppen in Dungeons. Gute Items sind besonders wichtig, wenn man sich ständig selbst verteidigen muß. Machen Spieler auf PvE-Servern weniger Instanzen, weil sie de Gegenstände eigentlich gar nicht wirklich brauchen?
Auf PVP servern gibt es auch viel PvE spieler also würde sagen es ist viel gemischter als auf einem PvE server weil da sicher keine PvP spieler sind.
Ich persönlich finde PvP server bieten halt mehr als PvE server. PvE server sind wohl speziell für Leute die sich extrem darüber aufregen wenn sie gegankt werden und dadurch viel emotionalen stress erleiden wärend sie lieber einfach an ihrer Charakterentwicklung arbeiten möchten. Mir persönlich wäre das Spiel viel zu langweilig so. Ganken/Gegankt werden ist für mich Unterhaltung und macht die Welt auch irgendwie lebendiger - will ja auch ein MMORPG spielen und kein exp/item grind simulator ohne spieler interactionen…
ja das sehe ich auch so, das soll jetzt auch kein Beleidigung gegenüber pve spielern sein, aber Spieler die pvp spielen sind in der Regel auch im pve besser.
Ich würde das wenn überhaupt so sehen das sich PvP-Spieler da Sie mehr von Ihrem Toolkit brauchen sich evtl. mehr mit der Klasse auseinandersetzen somit evtl. eher Klassenverständnis besitzen und daher auch eher gut im PvE sind.
Gut /= Besser.
Mal abgesehen davon das ich von so einer Pauschal-aussage eher Abstand nehmen würde die sind meist nicht so korrekt.
Manche Dinge haben bestimmt mehr Bedarf auf einem PvP Server als auf einem PvE. Hurtigketstränke oder die free action potions, fallen mir spontan ein (bis die BGs kommen). Aber sonst kann ich mir kaum vorstellen, dass es grosse Unterschiede gibt.
Es geht am Ende nicht nur um das Ganken beim Leveln. Auch im Endgame machts einfach Spaß im Blackrock oder sonst wo aufeinander los zu gehen. Der kleine Adrenalinkick fehlt auf PvE Servern gänzlich. Mein erster Char damals war auf nem PvE Server, danach nie mehr. Aber jeder wie er es mag natürlich.
naja beweisen kann ich es natürlich nicht, ich kenn es nur von unseren retail servern das die meisten gladi spieler keine Probleme hatten im pve content, und nein ich war nie gladiator weil mir arena keinen spaß macht.
Ich maine auf nem PvE server, habe immer PvE gespielt und twinke derzeit zum ersten mal PvP. Meine einschätzung ist, dass der Altersdurschnitt bei PvE höher ist ODER die Community allgemein reifer. Ich muss auf dem PvP twink den chat regelmäßig ausschalten weil es nicht zu ertragen ist.
Ich gehöre übrigens nicht zu der Sorte, die sich emotional von ganken angegriffen fühlt, ich sehe den Reiz der ständigen Gefahr im Nacken und hab echt Lust drauf. Wurde auch schon oft genug umgehauen mit meinen gerade mal Level 13.
Der größte Unterschied ist und bleibt für mich die Community daher bleibts beim twink, egal wie cool ich die Kämpfe auch finden mag
Edith: zu den Dungeons würde ich sogar entgegen deiner Aussage spekulieren, dass PvE spieler diese häufiger spielen da es der Hauptinhalt ist. Ich sehe nicht, dass man gute items hier weniger dringend braucht
Dazu gab es kürzlich einen Thread, schau mal hier:
Fazit in Kurzform war, dass Pauschalurteile zwar schwierig sind, es aber anscheinend auf den PvP-Realms (insb. dem großen mit dem L vorne) eine gewisse Tendenz zu einer etwas höheren Toxizität der Community gibt.
Da sollte es zwischen PvE und PvP keine nennenswerten Unterschiede geben.
verzauberungen sind auf pve-servern für die spieler die gern raiden ebenso wichtig, wie auf pvp-servern. die meisten spieler dürften auch zum leveln gern mal von günstigen verzauberungen profitieren wollen. abgesehn davon wird auf pve-servern ebenfalls pvp gemacht - nur eben begrenzt auf umkämpfte gebiete und bgs.
auf pve-servern werden eher mehr instanzen gegangen als weniger und jeder spieler profitiert von guter ausrüstung - egal ob er pvp oder pve spielt.