Unterschiedliche UIs für den selben Charakter

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit 2 Unterschiedliche UIs (normaler PC und Laptop Konfiguration) nutzen zu können für meinen Jäger und alle anderen Chars auf den beiden Rechnern :D.
(Beinhaltet auch das nicht alle Addons identisch sind, anders eingestellt sind oder gar nicht erst auf dem Gerät verwendet werden weil, ich die dort nicht brauche.)

Kann ich die UIs unterschiedlich konfigurieren auf beiden Geräten?
Mir zerschießt es mir immer sämtliche Einstellungen wenn ich das Gerät wechsle.

Zb liegen die Hotkeys falsch, Fähigkeiten sind falsch angeordnet (Hat bestimmt was mit der Bar Nummer zu tun, nutze bei beiden Geräten Bartender und habe hier drauf geachtet das die Actionsleisten auch identisch angeordnet sind.)

Ich meine ich hätte bereits schonmal gelesen das gewisse Settings sogar nicht Local gespeichert werden, ist das so?

Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen? Habe damals mal mit Reflux gearbeitet dieses Addon scheint aber nicht up to Date zu sein.
Kennt jemand ein Addon was mir die Einstellung aller Addons auf Gerät 1 und 2 speichert? Notfalls nutz ich dann Makros um mir die Einstellungen nach jedem Login aufzurufen.

Selbst wenn ich die ganzen WTF Ordner als Backup speichere für jedes Gerät separat, verstellen sich arg viele Dinge.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG.

Hey,

kannst du das Problem nicht mit zwei verschiedenen Profilen von Bartender umgehen? Also jeweils für das Gerät ein eigenes Profil anlegen und je nachdem auf welchem du dich einloggst, lädst du das jeweilige Profil.

Ja, theoretisch schon, praktisch bezieht sich das Problem ja nicht nur auf Bartender sondern alle Addons. Sprich ich müsste dann nach jedem Geräte Wechsel auch alle Addonprofile neu laden, alles in einem wäre praktisch. Alle separat möchte ich gerne umgehen.

Uff, ja gut separat wäre dann auch zu nervig^^
Schaue gerade nebenbei mal, wie man das machen könnte.
Versteh allerdings nicht ganz, warum das UI so zerschossen wird. Hab damals auch viel zwischen PC und Laptop gewechselt und da waren höchstens mal minimal eine Leiste verschoben aber beide auf der gleichen UI-Skalierung und das lief, nie Probleme gehabt :open_mouth:

Nachtrag:
Oder zb. wenn ich auf meinem PC Bartneder nutze und auf dem Laptop Blizzard Standard UI.

Es wäre eig sinnvoll wenn ich unabhängig vom Spielaccount/Charakter, einmal auf jedem Gerät das UI fertig machen könnte und dieses dann so bleibt wenn ich mich mit unterschiedlichen Geräten/und Addon Verzeichnissen einlogge.

Ja, im Normalfall ist das kein Problem. Musst halt dann drauf achten dass du die Fähigkeiten auch in die richtigen Leisten packst. Also die sind ja nummeriert und wenn du die im Standard in Leiste 1 hast, sollte das bei Bartender auch in Leiste 1 sein. Dann sollte das hin und her wechseln eigentlich kein Problem sein.
E: und wie oben gesagt muss die UI-Skalierung auf beiden Geräten gleich sein.

Das ist auch kein Problem, da es 2 verschiedenen WoW Verzeichnisse sind wo die jeweils aufs Gerät eingestellt ist und auch dort im Installationsordner hinterlegt ist.

Primär geht es nur um die Aktionsleisten (gesetzte Fähigkeiten/Mounts/Toys auf den Leisten)/ Hotkeys. Wenn ich das gelöst bekomme, bin ich auch erstmal happy.

Ja, dann wird das vermutlich mit dem WTF Ordner zutun haben, dass der da unterschiedliche Profile nutzt bzw. aus jeweils anderen Speicherungen, weil die wohl immer unterschiedlich gesafed werden oder irgendwie so :smiley:

Dann leg einfach auf deinem PC ein Profil an und exportiere das als Text (also ingame) und füg das so auf dem Laptop ein. So hat der dann exakt das Gleiche. Ich mach das zumindest schon immer so, wenn ich mal die Geräte wechsel oder austausche etc.^^

Falsch muss es nicht.
Die Skalierung ist vollkommen unerheblich von den restlichen Einstellungen.

Um zu verhindern das die Einstellungen der Actionbars sich ständig ändern kann man damit arbeiten das man die Synchronisation der Makros, Actionbars und Hotkeys deaktiviert.
Das dürfte nämlich auch das sein was bei dir ständig das Problem versucht @Breya. Am besten geht man so vor das man an beiden Rechnern zuerst die Synchronisierung mit den folgenden Befehlen deaktiviert:

/console synchronizeBindings 0
/console synchronizeSettings 0
/console synchronizeMacros 0

Damit sagt man den Server schonmal das nichts mit der Datenbank der WoW-Server synchronisiert werden soll was Einstellungen betrifft. Danach kann man dann beginnen das UI an dem einen Rechner einzustellen.
Hat man das fertig kopiert man sich einfach den Interface und WTF auf den anderen Rechner, loggt dort ein und ändert die Einstellungen und Belegungen so wie man es am anderen Rechner braucht.

Danach sollten beide Rechner unabhängig voneinander laufen und die Einstellungen kommen sich auch nicht mehr ins Gehege. Das gilt dann auch für Client-Einstellungen wie AddOn-Einstellungen, da muss man dann daran denken wenn man an der einen Seite was ändert und sich dann wundert wenn es am anderen Rechner nicht auftaucht.

4 Likes

Danke Merith, ich bin mir ganz sicher, das genau das was du beschreibst seit Jahren mein Problem ist.

Ich probiere es mal aus

Muss ich diese Befehle für jeden PC, 1 mal eingeben oder mit jedem Charakter?

Für jeden Charakter einmal.
Für den Fall das du das wieder ändern willst reicht es aus die 0 gegen eine 1 zu ändern.

1 Like

Klasse :D. Danke euch beiden :). Kann ich ja doch noch was produktives an meinem freien Montag machen haha.

Noch ein kleiner Nachtrag …
Man kann das auch für den gesamten Account global einstellen. Dazu muss man die config-cache.wtf bearbeiten. Die Datei findet man unter dem Pfad

X:\World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\[acc-name]

Dort trägt man die Variablen folgendermaßen ein:

SET synchronizeBindings "0"
SET synchronizeSettings "0"
SET synchronizeMacros "0"
4 Likes

Danke, 10 Charaktere habe ich schon durchgeloggt xD haha.
So geht’s natürlich schneller. :sweat_smile:

Edit:

Perfekt, hat geklappt und funktioniert. :+1:
Endlich, hätte mal früher fragen sollen :rofl:

Edit - 07.08.2022

Hallo @Merith-Zirkel-des-Cenarius,
habe gerade bemerkt das sich die Fähigkeiten in den Leisten verschoben haben, kann es sein das es hierfür einen separaten Befehl gibt und das ganze nicht von "SET synchronizeSettings „0“ abgedeckt wird ? Die anderen beiden Befehle beziehen sich ja auch nur auf Keybinds und Macros. Oder kann es sein das sich die Config Dateien sich automatisch zurück gestellt haben? Hab die Befehle dort neu eingefügt und gespeichert, da diese nicht mehr in der Datei zu finden waren.

3 Likes

@Merith-Zirkel-des-Cenarius

Die Synchronisierung der Actionbars kann man nicht verhindern. Bedeutet wenn Du auf dem einen Rechner Skills verschiebst, geschieht das auch auf den anderen.
Wüsste jetzt auch keinen Weg das mit Bordmitteln zu unterbinden. An sich kann man sich da mit AddOns behelfen die den State der Buttons sichert und entsprechend neu lädt wenn man einloggt.

Das AddOn Actionbarsaver hat das gemacht, aber keine Ahnung ob das für 9.x oder später 10.x verfügbar ist.

Werde ich mal probieren. Danke

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.