Update für die Feuerprobe

Hallo zusammen,

was würdet ihr davon halten, wenn die gute alte Feuerprobe im kommenden und jedem neuen Addon ein Anpassungs-Update bekommen würde, das jegliche exploits ausschließt und den Spielern wirklich etwas abverlangt (zumindest in den höheren Leveln der Prüfung) ?

Die Titel müsste man sich mit jeder Erweiterung neu verdienen und der persönliche Level-Rekord sollte im Charakterfenster angezeigt werden.

Somit hätte man, neben GS und Boss-Erfahrung, eine dritte, rein skill-basierte, ausschlaggebende Größe, die man zur Raid- und Gruppen-Rekrutierung einsehen kann und die Leute würden nicht mehr immer nur hauptsächlich nach dem aktuellen Equipment-Stand schauen.

Und wo genau liegt da nun der Vorteil, außer dass Spieler, die Spaß an solchen Features haben, sich da austoben können?

Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert den Spielern noch mehr Nonsens an die Hand zu geben, nach dem sie ihre potenziellen Mitspieler bewerten und aussortieren können.

Das führt dann wieder dazu, dass das Forum von „ich werde nicht mitgenommen…“-Threads überquellt. Außerdem hat dann die vermeintliche Pseudo-Elite noch mehr Spielzeug, um andere zu bewerten und auszusortieren, statt sich einfach mal selbst eine Gilde, Freunde, Stammspieler zu suchen, die ihren Ansprüchen genügen. Aber nein, man mag ja lieber random alles machen, aber dennoch seine Ansprüche erfüllt sehen, weshalb man dann so viele und so ausführliche Hilfsmittel wie nur möglich braucht, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

So rein als Spaß-Feature für die, die da Freude dran haben und sich da gerne mit möglichst herausforderndem Inhalt beschäftigen, mag das sicher ganz nett sein. Solange dann dadurch nicht die Entwicklung anderer, für alle interessante Inhalte, leidet, könnten sie sowas als optionales, von anderen Inhalten unabhängiges Feature gerne einführen.

Aber rein nur unter dem Anspekt dessen, dass man den Leuten eine weitere Möglichkeit liefert, ihre Mitspieler bewerten und aussortieren zu können… nein, kann ich nicht wirklich gut heißen. Sollen sie sich endlich an ihren eigenen oft vorgebrachten Rat halten, den sie anderen gerne geben und sich Stammspieler suchen, statt random zu gehen. Dann brauchen sie auch keine weitere Möglichkeit der Spielerbewertung. :woman_shrugging:

5 Likes

Aussortierung findet so oder so statt, aber: Je genauer desto besser.

Kommt eben darauf, was/wen man als Gruppe/Gilde sucht. Es ist meist für beide Parteien besser, direkt auszusortieren, anstatt nachträglich jemanden aus dem Raid zu entfernen.
Auf diese Weise wäre es jedenfalls einfacher für die Gesamtheit der Spielerschaft, sich Leute in ihrem „Bereich“ zu suchen und gemeinsam Spaß zu haben, anstatt sich nachträglich unterfordert/überfordert fühlen zu müssen. Freundesgruppen entstehen dabei nach wie vor, vielleicht sogar schneller.

Dabei geht es ja nicht nur um Randomgruppen.

Natürlich ist es grundsätzlich erst mal besser, wenn man direkt aussortiert wird, statt nachträglich gekickt zu werden.

Aber wo liegt das Problem, sich einfach direkt Leute für „ihren Bereich“ zu suchen, statt immer wieder neue Randoms durch zu sortieren?

Und wie gesagt, so ein Feature wäre ok für die, die da einfach so Spaß dran haben. Aber bitte nur, solange es rein optional und ohne Verknüpfung mit anderen Inhalten läuft und sich das nicht negativ auf die Entwicklung anderer Inhalte auswirkt.

Aber es wurde halt mit zusätzlicher Aussortier-Möglichkeit argumentiert. Und da muss ich sagen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, warum da Zeit in die Entwicklung von derartigen Features gesteckt werden soll, wenn es nur dem Zweck dient, potenzielle Mitspieler besser aussortieren zu können.

Und man kennt ja einige Teile der Spielerschaft. Da hat dann einer einfach keinen Spaß an so einem Feature und wird dann aufgrund der nicht vorhandenen Absolvierung dessen von vornherein aussortiert. Da heißt es direkt: wenn er es nicht gemacht hat, hat er keinen Skill.

Spieler also nach so einem Feature zu bewerten, funktioniert eher so halbgar. Man weiß ja dann nicht, ob es wirklich am fehlenden Skill liegt, wenn ein Spieler dieses Feature gar nicht oder nur sehr minimal genutzt hat. Gibt bestimmt genug Spieler, die zwar Skill haben, aber an sowas einfach keinen persönlichen Spaß haben.

Ich bin da halt eher für Kommunikation und feste Stammspieler, statt anonymer Hilfsmittel zum halb automatisierten Aussortieren.

1 Like

Oh ja da habe ich richtig Bock drauf, jede Erweiterung das gleiche machen zu müssen …

Musst du doch mehr oder weniger schon seit je her: Immer wieder Ruf farmen, immer wieder Dungeons rennen, immer wieder Berufe weiterleveln, immer wieder Erfahrung sammeln, immer wieder Lootspirale. Eins mehr oder weniger ist doch da auch egal.

Ich bin auch eher für Stammgruppen, aber wie kommt man in eine Stammgruppe ? Durch Aussortieren.

In WoD konnte man zum Beispiel erst ab Silber in der Feuerprobe einige Dungeons besuchen. Heute ist es GS. Hier wäre die Frage: Was ist besser ?

• Ich farme aber nicht immer den gleiche Ruf bei der gleichen Fraktion
  • Ich mache nicht immer die gleiche Dungeons
  • Ich level nicht immer in den gleichen Levelgebieten
  • Ich sammel nicht immer den gleichen Loot

Bei aller liebe, die Ressourcen dafür sollen Sie lieber in neue Inhalte stecken.

1 Like

Und es wäre ja auch nicht immer die gleiche Feuerprobe. Wie gesagt: Jedes Addon leichte Veränderungen und Anpassung an neue Mechaniken. Das braucht keine extreme Entwicklungszeit, da das Grundgerüst schon seit MoP steht.

Wie ich schon schrieb:

2 Likes

Lieber Feuerprobe ( wird auch bei Rio angezeigt!) als irgendwelche gekauften Rio, M+ oder Curve Av’s und Wertungen.

Feuerprobe kann zwar auch geboosted werden, wenn man seinen Char abgibt und nicht selbst spielt, aber das sollte die meisten wegen Misstrauen immerhin abschrecken.

Also dafue

1 Like

Entwicklungszeit und -resourcen für sowas aufzubringen, nur um andere Spieler bewerten zu können, halte ich persönlich für Verschwendung.

Ist das wirklich so viel verlangt, einfach mal mit seinen potenziellen Mitspielern zu kommunizieren und sich in Gilden, mit Freunden, in Communities mit Gleichgesinnten zusammen zu finden, statt sich durch solche oberflächlichen und auch nur halbgar funktionierenden Hilfsmittel die Spieler aussortieren zu lassen?

So eine Feuerprobe sagt doch im Grunde allein überhaupt nichts über die gewünschte vermeintliche Qualität der Spieler aus. Wie schon gesagt, jemand könnte auch einfach seinen Kumpel die Feuerprobe für sich spielen lassen, der grad zu Besuch ist. Oder ein wirklich guter Spieler hat keinen Bock auf Inhalte wie Feuerprobe. Weil der die dann nicht gemacht hat, kann er nicht bewertet werden und wird daher direkt aussortiert.

Dann jammert der Gruppenersteller der Randomgruppe trotzdem, dass er nur lahme Enten in seiner Gruppe hatte, weil der Typ mit Feuerprobe sie nicht selbst erspielt zu haben scheint und man die guten Spieler folglich immer noch nicht einwandfrei erkennen und filtern kann.

Will sagen: auch mit so einem Feature kann man nicht angemessen seine Mitspieler einschätzen und bewerten. Und wenn so ein Feature schon mit dem Gedanken gewünscht und gar gestrickt wird, dass es eine Bewertung und Aussortierung vereinfachen soll, bleibe ich dabei und bin dagegen. Für etwas, das in erster Linie so ein Ziel hat, aber absehbar ist, dass es nicht den gewünschten Effekt haben wird und kann, braucht man wirklich keine Entwicklungszeit und -resourcen verschwenden.

Redet miteinander und sucht euch Gleichgesinnte, die euren Ansprüchen entsprechen, statt immer wieder Randoms abzuchecken und dann enttäuscht zu sein, wenn sie wieder nicht gehalten haben, was Rio, Curve und anderer Schnickschnack vermeintlich versprochen haben.

1 Like

Das Ihr immer mit Ressourcen kommt. Jeden Monat gibt’s neue Mounts und Pets und was weiß ich für’n unnötigen crap im Shop. Wenn man schon an was spart…
Außerdem steht die Mechanik ja schon. Sie braucht nur leichte Tweaks.

Und wie läuft denn Gildenrekrutierung ab, wenn man wirklich Gruppeninhalte machen will und nicht nur „gemeinsam Leveln und Spaß haben“ ? Du kannst nicht mit jedem Testraiden oder stundenlang kommunizieren, wenn es viele Leute gibt, die vielleicht in Frage kommen.
Also ja: Ist extrem viel verlangt. Kein Plan wie du Gleichgesinnte findest und wie leicht dir das fällt, aber ich wüsste nicht mal, wo ich anfangen sollte.

Irgendwo musst du aussortieren. Und dann doch lieber über sowas als über Gear. 100% Sicherheit wird es in sowas nie geben. Klar kann man manipulieren, aber nicht ganz so einfach.

Hm, seltsam…

Wenn einer sagt, er wird nicht mitgenommen, weil er keine Curve hat, weil er einen Raid lang Spielpause hatte oder sonst aus welchen Gründen und sich dann beklagt, dass er deshalb gewisse Inhalte nicht oder nur schwer spielen kann, kriegt der auch immer gesagt, er soll sich eine Gilde, Freunde, Community suchen, die seinen Ansprüchen und Wünschen entspricht.

Bei denen ist das dann nicht zu viel verlangt und bei denen geht das einfacher? Ehrlich jetzt?

Aber mal unabhängig davon: wenn man regelmäßig random läuft und sich dann die Spieler zurecht sortiert, muss ja ein gewisses Maß an Trefferquote für gute Mitspieler vorhanden sein. Wenn man das also eine Weile gemacht hat, sollte es doch möglich gewesen sein sich von denen ein paar Leute „rekrutiert“ zu haben, mit denen man dann entsprechende Inhalte öfter gemeinsam bestreiten kann.

Hat das nicht geklappt, war es wohl mit der Kommunikation nicht allzu weit her. Wenn es einem doch wichtig ist, entsprechende Mitspieler zu haben, sollte man doch einfach mal versuchen sich diese „zu sichern“, wenn man welche gefunden hat. Das wäre dann ein Punkt, wo man anfangen könnte.

Sorry, mal ehrlich jetzt, jedem, der Dungeons und Raids eher zum Spaß als zum Leistungssport spielen will, wird auch gesagt, er soll sich halt eine für ihn passende Gilde oder Community suchen. Warum soll das bei denen jetzt einfacher oder anders sein?

Aber wie man es auch dreht und wendet ändert das doch an einem meiner Argumente dennoch nichts:

Also warum braucht es so ein Feature, das in erster Linie dem Aussortieren und Bewerten dienen soll, wenn die Möglichkeit dessen doch im Grunde auch nicht viel aussagekräftiger sein wird, als GS, Rio und Curve?

Ich sehe da einfach keinen Nutzen drin. Als reines Spaßelement, für die, die sich da gerne drin austoben und für sich selbst testen wollen, wie schnell sie wie weit kommen… von mir aus. Aber nicht als nicht funktionierendes Aussortier-Feature für Leute, die einfach keinen Bock haben sich auf die Art Mitspieler zu suchen, wie man es den vermeintlich schlechten Spielern auch abverlangt.

1 Like

Das halte ich für eine sehr steile These. Glaubst Du wirklich, dass die Leute dann lieber jemanden mit 20 GS weniger mitnehmen, dafür hat er aber die Feuerprobe in Gold? Oder wird es dann doch lieber derjenige, der Silber hat und dafür 40 GS mehr mitbringt? Oder, im schlimmsten Fall, wird dann einfach zusätzlich zum GS noch die Feuerprobe in Gold verlangt!
Sehe wirklich keinen Vorteil in deinem Vorschlag und im Zweifelsfall bin ich dafür, das die Community das „Miteinander“ doch am Besten selber regelt, anstatt das man da noch ein System zwangsweise drüber stülpt!

4 Likes

Ich bin der Auffassung, dass Leistung eindeutig höher zu bewerten ist als GS. Gear kann man sehr schnell nacharbeiten, sobald man in eine Gruppe aufgenommen ist. Andersrum ist es viel schwerer.
Ich mag das aktuelle System (Dungeons erst ab gewissem GS betreten zu dürfen, oder überhaupt GS) auch kein Stück. Hätte es tatsächlich am Liebsten so, dass alles über Kommunikation und spielen geregelt wird, aber wenn man schon sowas hat, dann ja: Skill ist mehr wert als Gear.

Und das mit dem Spaß an der Probe kommt auch dazu. Fand das Feature wirklich immer sehr spannend, wenn man mal nix zu tun hatte. Gleichzeitig kam man mit dem Titel damals tatsächlich einfacher in eine Gilde rein.

Feuer hä? War das nicht dieses Zeug , wo ein DK/Priest und Shamj sich Gold in Heilung,Schaden und Tanken holen konnte?
Mit nur einem Specc?

Zwingend wäre jedoch das deaktivieren sämtlicher Addons , damit man

auch wirklich sehen kann .

Gibt es denn Addons, die automatisch die richtigen Tasten drücken und deinen Char drehen ? :open_mouth:
Welche Addons wären denn da, deiner Meinung nach, zu deaktivieren ?

Die ganzen hüpf da hin , der Boss wird gleich dies tun , da gibts ne menge von .

Aber interessant dass du darauf anspringst , wo du doch

haben willst und die gibts nur ohne Addons .

1 Like

Sowas sagen dir doch sowieso meist die Blizzard-Raidwarnungen ?
Ich hab sowas nie benutzt, kenne mich da nicht aus.