UPDATE: Schaltet am 9. Juni ein für ein Live-Update zu Shadowlands!

Nein es ist einfach ein heuchlerischer PR-Stunt, besonders wenn man Blizzards Aktionen zur nach wie vor vorherrschenden Situation in Hongkong betrachtet.
Es passt aber ganz gut zur Generation Twitteraktivismus, hier will man sich wieder nur mit den kleinst möglichen Aufwand einen „Gute-Nudel“-Stern verdienen und das obwohl man die Mittel und Reichweite hat ein weitaus größeres Statement zu setzen.
AWC und Co. laufen ja auch weiter um das abzusagen oder zu verschieben ist die momentane Situation anscheinend doch nicht wichtig genug :slight_smile:

5 Likes

Das erinnert mich an den einen Cheff einer riesigen Firma der auf FB oder Twitter damit angab Masken gespendet zu haben und wurde dann entblösst weil er 3stellige Milliiardenbeträge ins Ausland verschoben hat um keine Steuern zu zahlen.
Nennt sich „virtue signaling“. Gibt dafür noch keinen brauchbaren deutschen Begriff. Ist das gleiche was Blizzard hier macht. Schon wieder.

Habs gefunden. Es war Tim Cook, CEO von Apple.

Ich wünschte man würde mit diesem lächerlichen Reaktionismus aufhören. Das Leute durch Polizeigewalt sterben ist sicher zu verurteilen aber mit Sicherheit nicht durch eine Bewegung für die der „privilegierte weisse Mann“ an allem Unheil der Welt schuld ist obwohl die Statistiken eine ziemlich deutliche Sprache sprechen.

Sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben sorgt weder für die nötige Entspannung noch verdient es meine Solidarität.

7 Likes

Nix Frühjahr 2021 weil es angekündigt ist das SL dieses Jahr 2020 erscheint :wink:

außer sie spielen noch die Corona-Karte

1 Like

Das ist in der Tat das Problem :wink:

Also dass das Sarkasmus war habe ich ziemlich schnell rausgelesen, wie man darauf kommt das es keiner wäre ist mir irgendwie rätselhaft.

1 Like

Sei mir nicht böse, aber nicht zu sagen dann ist man auf Facebook eben und tut nichts ausser sich raus zu halten. Das ist für mich fernab von Unterstützen oder ein Statement setzen, eher Kopf in den Sand stecken.

Das man es einfach absagt ok, aber das als Unterstützung hin zu stellen geht mir dann doch einen Schritt zu weit.

1 Like

Ohnehin bei allen Konzernen und den meisten „Solidarischen“ das Gleiche.
Heuchelei, Profilierung und Vertreten der Interessen der jeweils eigenen Gruppen.
Der Beamte ist entlassen und angeklagt worden.

Wenn irgendjemand wirklich helfen wollen würde, würde er der Familie Geld spenden und ihre persönliche Tragödie nicht für eigene Interessen ausnutzen.

2 Likes

Eigentlich spiele ich Spiele, um auch mal von dem ganzen Mist, der in der Welt los ist und von der ganzen Politik zu entfliehen und nicht, um es dann wieder genau dort ins Gesicht gedrückt zu bekommen.

In der jetzigen Form finde ich diese Aktion einfach nur scheinheilig und unnötig, ehrlich gesagt. Sämtliche Firmen klopfen sich gerade mit ihrem virtue signaling schön auf die Schulter und holen sich mit generischen Floskeln ein paar positive PR-Sterne ab, während sie mit den rassistischsten Ländern eng zusammenarbeiten. Es wäre finanziell eine Katastrophe, China nicht mehr in den Hintern zu kriechen, aber das wäre ein echtes Statement und eine nachvollziehbare Handlung. Nicht, allen Spielern eine Stunde Livestream mit interessanten Inhalten vorzuenthalten. Das ist faul und ein Signal, das man sich auch schenken kann. Den Lootern und Protestanten hilft es auch nicht, wenn eine Spielergruppe ihren Werbungsstream nicht bekommt.

Setzt ein Zeichen gegen China oder nehmt einen Haufen Geld in die Hand und unterstützt die seriösen Organisationen, die sich für BLM einsetzen - oh, Geld ist nicht da? Kein Wunder, wenn ein Robert Kotick sich viel zu viele Millionen für einen CEO einheimst und im Zuge dessen noch lieber Mitarbeiter rausschmeißt. Möchte man hier etwa von einer Kontroverse ablenken, die seit wenigen Tagen sehr laut wird?
Jedenfalls ist das mit dem Live-Update albern. I don’t care, dass es dann halt keine neuen Infos für die Spielerschaft gibt. Ich halte es einfach nur für lazy und verlogen.

16 Likes

Habe nichts anderes erwartet von Blizzi. Um keine Ausrede verlegen. Zuerst die Corona Krise und nun müssen die Ausschreitungen herhalten.

2 Likes

Nur sieht man eben anhand der HongKong Debatte was passiert wenn man neutral bleiben will, es gibt noch mehr Ärger. Das ganze ist PR mäßig die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Macht man etwas ist es alleine wegen dem Geld, macht man nichts unterstützt man angeblich Rassismus. Es gibt in der Situation einfach keine „richtige“ Entscheidung.
Also nimmt man eben den Weg des geringsten Widerstandes. Kann ich in der Situation und in Anbetracht das hier nicht relevantes verschoben wird nachvollziehen.
Ja, hier geht es imho aus Firmensicht, wie bei allen anderen Firmen, natürlich um PR. Nur kann ich das in Anbetracht der möglichen Konsequenzen keinem Übel nehmen. Erst Recht nicht Blizzard wo die Geier ja schon kreisen und auf Fehler geradezu warten.

2 Likes

Dann hätte es auch gereicht, einfach wie andere Firmen auch eines dieser generischen schwarzen Bilder mit etwas „Blabla“ darauf zu posten. Dann hätten sie sich auch schon dazu bekannt. Das „Event“ abzusagen, was ja nicht mal ein Event ist, sondern nur ein Update zu Inhalten, hat keinen zusätzlichen Effekt mMn außer der Spielerschaft, die vom RL mal weg will, eine Schelle zu geben. Es hat keinen Mehrwert zu sagen „Ihr bekommt nichts lol, ihr sollt nicht von den Protesten abgelenkt werden“. kA, das bleibt am Ende immer noch meine Entscheidung, von was ich mich ablenken möchte und woran ich mich beteiligen möchte. Genau wie andere Spiele, die meinten, sie müssten für eine ganze Weile ihre Server abschalten. In den Stunden sitze ich nicht demütig hier und bete für Demonstranten oder gehe Läden looten, sondern bin mad und hol mir anderweitig Zerstreuung.

3 Likes

Das verschieben ist das eine, das man sich Raushält ok, aber zu sagen das wäre eine Unterstützung ist halt schon fragwürdig.

1 Like

Ich würde gerne Inhalte zum Spiel sehen, was interessieren mich Leute die Läden plündern?
@ Blades

In dem Zustand ist es halt „Unterstützung“, die nichts weiter als thoughts und prayers ist. Also gar keine Unterstützung, sondern nur das Boosten des Gewissens und bissel Mitläufer-PR. Square Enix hat es richtig gemacht, die haben einen großen Batzen Geld in die Hand genommen, um die Organisationen zu unterstützen.

Blizzard wird da nach den Ereignissen des letzten Jahres einfach viel stärker ins Auge genommen als andere. Ja, das haben sie sich „hart erarbeitet“ aber das ist was anderes :wink:
Nun wird halt ein relativ unspektakuläres Event etwas verschoben. Schaden richtet das eben keinen echten an, erzeugt aber ein „wir tun wirklich was“ Gefühl.
Wie gesagt… Pest oder Cholera… aber wenn Blizzard wenig tun würde würde man sie auch zerfetzen.

Naja… jeder der aktuell etwas dazu sagt unterstützt es eben auch. „Unterstützen“ ist eben ein sehr dehnbarer Begriff. Bei aller Kritik positionieren sie sich aber eben doch eindeutig mit dieser Aktion. Was ihnen gerade in Amerika in gewissen kreisen erheblich mehr Kritik einbringen wird als hier bei uns wo es eigentlich nur um ein verschobenes Event geht.
Primär sehe ich es aber auch als PR ja. Aber als gerade nach dem letzten Jahr notwendige PR.

Nichtsagen kann keine Unterstützung sein, den das ist genau was man macht.

Nein, gerade das macht man nicht. Blizzard positioniert sich gerade eindeutig auf der BLM Seite der Debatte. Sie unterstützen verbal eindeutig BLM in Aussagen des Unternehmens und führen zusätzlich eine passende „Blackout“ Aktion durch. Das ist eine Positionierung.

1 Like

Bisher lese ich nur:

" Wichtigere Stimmen als unsere müssen gehört werden, und jetzt ist die Zeit, um zuzuhören."

Das ist schon sehr zaghaft, es sagt alles und nütschs.

1 Like