Update zu kürzlich erfolgten Accountsperrungen

Wow…

man muss meine meinung und beweggründe sicherlich nich teilen, es ist aber schön zu sehen, dass sie zumindest verstanden oder nachvollzogen werden kann. mehr möchte ich garnich.

wer sich einzig daran festhält, der modder-community irgendeine böse absicht zu unterstellen, soll das weiterhin tun.
blizzard scheint dies glücklicherweise auch anders zu sehen - und im endeffekt kommt es nur darauf an.

1 Like

Ich wäre dafür dass das Spiel selbst einfach mehr Anpassungsmöglichkeiten wie Körperproportionen oder Einfärben von Rüstungen zur Verfügung stellt. Wenn jemand eine große Oberweite will, warum nicht. Das haben auch manche Leute in der Realität. Außerdem gibt es sowieso schon viel zu große Waffen und Schulterstücke, die kein Sterblicher tragen könnte, extreme sind also kein Fremdwort. Ich persönlich fände es aber vor allem interessant Gewicht und Größe eines Charakters einstellen zu können. Und das einfärben von Rüstung ist aus meiner Sicht eigentlich schon überfällig. In der heutigen Zeit stellt so ein System keine Hexerei mehr dar. Zusätzlich wäre es eine gute weitere Möglichkeit um Gold aus dem Spiel zu nehmen, während es sich dennoch auf etwas rein optisches ohne Spielvorteil beschränkt.

Würde Blizzard einfach mehr auf die Bedürfnisse der Menschen nach Individualisierung eingehen, dann bräuchte es keine Mods dafür und alle wären glücklich.

man darf anmerken, dass das in einigen spielen auch bereits standard ist. mein immer gern genanntes beispiel conan exiles lässt sogar die freiheit, die größe des männlichen geschlechtsteils frei zu wählen. in einem spiel ab 12 logischerweile nich großartig von belang.

aber auf die größe kams mir selbst eigentlich sowieso nie an…es gibt in wow einfach dinge, die furchtbar aussehen. auf mein-mmo.de wurde ja ein hübsches beispiel gezeigt:

https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2019/04/WoW-Spacegoat-Meme-Bra.jpg

Würde Blizzard einfach mehr auf die Bedürfnisse der Menschen nach Individualisierung eingehen, dann bräuchte es keine Mods dafür und alle wären glücklich.

dass man je alle bedürfnisse vollständig erfüllen könnte, wage ich zu bezweifeln, es wäre aber ein schritt in die richtige richtung.

2 Likes

Sie haben euch diesmal noch den Bann erspart und den Bann in eine Verwarnung umgewandelt, sollten die Programme nicht entfernt werden ersparen sie euch das nicht mehr.

Und ja manches sieht in WOW nicht aus wie in anderen Spielen die nicht mal halb so alt sind wie Wow und ja man koennte ( die Entwickler, nicht du selbst oder andere ) theoretisch die Texturen veraendern so das man mehr Freiheiten hat.

Haben sie aber bisher nicht, warum, weil es fuer den Grossteil der Spieler wichtigers gibt als das der Char mit Triple D, Halbnackt, einen Kim Kardsashian Hintern , oder aber auch mit dem in den entsprechenden Augen des Spielers perfekten Set rumrennen kann.

Die meisten Spieler schreien ja schon wenn neuer Kontent erschienen ist das der neue Kontent ausgeluscht sei und das ist auch das Hauptaugenmerk der Entwickler Kontent nachschieben , da ist einfach keine Zeit fuer mehr um der Aufhuebschfraktion Slider fuer Hintern , Brust , Muskeln, Groesse usw oder ein Modsystem einzubauen.

Dazu kommt das die gemachten Veraenderungen in die Immersion der Rassenphantasie der Entwickler passen muessen.

Ich moehte keinen Riesenzwerg oder Gnom , Tonnenfoermigen Nacht - Blutelfen - Gruene Weltraumziegen - Blaue oder anders Farbige Goblins uvm sehen wollen. Sprich wenn es kommen wuerde , das man Chars mehr anpassen kann kommt es nur angepasst zur entsprechenden Rassenphantasie die die Lore und die Entwickler haben und dann entsprechend in das Spiel in deren Augen passen.

Sollten sie Zeit fuer sowas finden weil sie denken es besteht Bedarf darin schoen, wenn nicht dann nicht, dann hat man das aber auch genau so zu akzeptieren.

2 Likes

JA!

Wo ist das Problem einen Spielraum bei Körpergrößen anzubieten? Mit Tränken, Buffs, etc. skalieren die Charmodelle doch problemlos, sollte also technisch ziemlich einfach umsetzbar sein.

Außerdem sind die chars allesamt recht klein. Wenn man mal drauf achtet: Ein kleiner Gartenzaun, der egtl. Hüfthöhe haben sollte, geht so einem 2m-Nachtelfen dann schon mal bis unter die Nase. Oder wenn ich sehe, dass einzelne Treppenstufen teilweise halb so hoch sind wie mein Nachtelf…
Egtl. müssten die Chars bei vielen Treppen regelrecht an den Stufen hochklettern.

Lauft mal so 1-2 Tage mit dme Elixir des riesenwuchses herum und lasst es dann mal wieder weg und zoomt etwas raus. Dann wird es ganz deutlich, wie winzig die ganzen Chars sind.
Man sieht’s ja auch an einigen wichtigen NPCs. Die sind nicht selten eine ganze Ecke größer als unsere Chars. Tyralon kann meinem Nachtelfen auf den Kopf spucken, obwohl Nachtelfen egtl. viel größer sind. Das finde ich nicht gut.

1 Like

Ihr stellt euch das immer so einfach vor und es wird dann gerne so getan, als wolle Blizzard aus reiner Faulheit oder Gehässigkeit keine veränderbaren Charmodelle herausbringen. Die Realität sieht aber mit ziemlicher Sicherheit anders aus.
Bedenkt die alte Engine von Blizzard, die sich hier und da sicher aufhübschen lässt - was sie nebenbei die ganze Zeit schon tun über all die Jahre! - jedoch keine hochtrabenden Veränderungen an den Charakteren zulässt. Die Größe ließe sich noch recht einfach verändern, indem der Charakter und die dranklebende Rüstung kleinerskaliert wird, wie bei bestimmten Tränken, aber beim Gewicht und der Größe bestimmter Körperteile wird es dann schon schwierig. Ich bin mir recht sicher, dass alle Charaktermodelle dahingehend gänzlich neu erstellt werden müssten.
Kleinere Individualisierungen, wie Frisuren, Haarfarben, Tattoos, Piercings, Unterwäsche und solche Sachen - gerne mehr davon. Sehe ich auch so. Aber riesige grafische Veränderungen würde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wollen, da es dem Spiel seinen Charme nehmen würde. Die Grafik ist doch mit genau das, was WoW ausmacht.

Zum Einfärben von Rüstungen: Da kann man sich noch so überschlagen und es immer wieder und wieder und wieder wünschen und mit den Füßen aufstampfen und der Meinung sein, dass es überfällig sei und zwingend kommen müsse - es gab dazu bereits ein Statement von Watcher und es wird definitiv nicht kommen, weil die Rüstungen und die WoW-Grafik dafür nicht ausgelegt ist. Punkt. Es würde nicht gut aussehen und nicht funktionieren.

2 Likes

mal ganz salopp gesacht:
n paar hanseln ham das in ihrer freizeit nebenher gemacht. es gibt durchaus ne ganze menge zu beachten, keine frage…aber ein ding der unmöglichkeit ist das ganz und garnich.

3 Likes

Fuer Ihren / deinen Client, aber nicht fuer das Spiel an sich.

Ihr habt an euren Dateien rumgefummelt aber keinen Charaktereditor in der Spielumgebung programmiert.

Ihr habt eure eigenen Texturen veraendert nicht die aller Spieler wie es die Dev`s und die Designer machten muessten.

Und ich wuerde mal behaupten wollen das da schon ein grosser Unterschied besteht, ob ich das auf meinen Heimclient mache oder direkt im Spiel integrieren muss mit allem drum und dran denn der muss mit allen anderen Komponenten des Spiel funktionieren und das laesst sich mal nicht so nebenbei aus dem Aermel schuetteln wenn nebenher noch Kontent nachgeschoben werden muss.

Manchmal glaub ich echt das viele denken das Blizzard unendlich viele Ressourcen hat und unendlich viel Programmierer einstellen kann um den Wuenschen nachzukommen. Firmen planen teilweise auf Jahre in voraus an den Spielen und Veraenderungen die sie bringen.

Sollte sich Blizzard nun dazu entscheiden das sie einen Editor und Modsystem wollen kann man fruehestens in 1,5 bis 3 Jahren ( das ist sehr wohlwollend geschaetzt, denke eher das es mehr waeren) damit rechnen sofern die entsprechenden Ressourcen frei sind.

Und auch dann wuerde dieser nur dem entsprechen wie es die Entwickler fuer richtig halten, sprich es wuerden dann auch keine Unendliche Vielfalt geben wie man es aus anderen Spielen kennt.

1 Like

Hoffentlich steckt da die Einsicht hinter, dass viele der Modelle mehr Optionen brauchen bzw generell überarbeitet gehören, und das manchen Leuten offenbar so wichtig ist, dass sie dafür einen Bann riskieren, nur um diese (teilweise) Grausamkeiten, was ihr einem heutzutage zumutet, wenigstens für sich selbst loszuwerden. :slight_smile:

Nachdem ihr mir meinen weiblichen Orc schon vor Jahren mit gruseligem Beleuchtungseffekt versaut habt, dann die Nachtelfe, die mal weiße Haare hatte, mit einem Eimer Schmutz übergossen habt, und nun die weiblichen Trolle ebenfalls mit dem grauenerregenden Beleuchtungseffekt an den Füßen, der sich an gar nix anpasst (ihr könnt das, siehe Drachen des Ostwinds etc), kann man die Leute echt verstehen. Und von den Zandalarimodellen will ich gar nicht anfangen. Umgeskinnte Blutelfen (male) mitsamt den Gruselfrisuren und die Eule…boah, ernsthaft? Ich mein, die Reisegestalten sind super, und dann son Schock. War neulich in Nordend questen und hab bestimmt 10 Minuten bei den Trollen in Zul’Drak gestanden und mir gewünscht, ich hätte so einen Troll bekommen. Aber ne, einfach nur billig irgendwas zusammengeklickt, das war/ist echt ne Enttäuschung.

Wie gesagt, hoffe eure Reaktion zeugt von Einsicht, dass da vieles falsch läuft mit den Modellen. Leute, die nur M hecheln, stört das vielleicht alles nicht, aber das ist nicht eure eigentliche Klientel. Bin zwar kein Rollenspieler, aber wenn das Modell zu gruselig ist (male Blutelf, female Nachtgeborene…), werden die halt gelöscht. Kann ich nicht, dafür interesssiert es mich doch zu sehr, was da rumläuft. Gilt genauso für die Schmerzbekundung, wenn die Schaden erleiden. Zandalari und Hochbergtauren klingen genauso bescheuert, wie Koltira als Leibwächter. Bei anderen Rassen ist da doch auch mehr Detail, warum bei den Neuen nicht? Einfach schade, dass da irgendwann mitten in der Entwicklung offenbar die Liebe zum Detail abhanden gekommen ist…

2 Likes

Ganz so einfach ist das halt auch nicht, einfaches Modden ersetzt das gesamte Modell…also zB alle Menschen werden dann größer, Blizz kann das so nicht machen. Man muss also dynamisch skalierende Modelle haben oder verschiedene Modelle mit Skalierungsstufen. Dazu dann entsprechende Kontrollen bei der Charaktererstellung. Sicherstellen, dass die Chars nicht so groß erstellt werden können, dass Türen zu klein werden.

Also bei allem Respekt…
So schlecht, wie du die aktuelle Grafik versuchst darzustellen, ist sie bei aller Liebe nicht. Meine Nachtelfe hat immer noch weiße Haare, das bisschen grau darin ist ganz einfach schattierte Struktur. Blutelfenmodelle finde ich gut gelungen, mitsamt den Frisuren, und tausendmal besser als die BC-Modelle.
Zu den Trollen sage ich nicht viel, weil ich selbst keinen mehr spiele, aber auch da fand ich die Modelle schwer in Ordnung.

Mit den aktuellen Modellen läuft ziemlich wenig falsch mMn. Ganz alte Rüstungen könnten mal retexturiert werden, weil die manchmal ein bisschen pixelig aussehen an den Highres-Modellen und die Nachtgeborenen waren eine kleine Enttäuschung, aber sonst ist es alles ziemlich in Ordnung. Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten an den Modellen, nämlich Tattoos usw. werden sicher noch irgendwann kommen. Da braucht es keine Trotzaktion mit Mods, denn das Feedback steht schon seit Jahren im Raum und mit Leuten, die gegen Regeln verstoßen, verhandelt man eher weniger.
Wegen Posts wie deinen ziert Blizz sich womöglich noch davor, überhaupt Verbesserungen und Veränderungen zu bringen, denn die neuen Modelle sind eine Augenweide im Gegensatz zu denen von damals und das Spiel wird immer weiter aufgehübscht und detaillierter, grafische Aufwertungen und mehr Details kommen immer wieder und immer mehr, dennoch kommen dann Spieler daher und verteufeln das alles nur.
Ich hoffe, dass Blizzard bezogen auf deinen flapsigen und unkonstruktiven Post keine Einsicht zeigt, denn die Sachen, die du genannt hast, sind für viele andere vollkommen in Ordnung.

trotzaktion - als ob das etwas mit trotz zu tun hätte, dass man gern mehr individualität möchte, als blizzard es zur verfügung stellt.
ich glaub, manchem ist einfach nich bewusst, dass das keine kurzzeitige modeerscheinung war, sondern für einige nutzer fast seit beginn von wow ganz normal zum spiel dazu gehörte.

ähm, ja - antwort eigentlich selbst gegeben.

So, wie du und andere es darstellen, ja irgendwie schon. So hat sich das für mich in vielen Beiträgen gelesen, so nach dem Motto „Ihr gebt uns nicht mehr Anpassungsmöglichkeiten, dann brechen wir halt die Regeln, um es euch zu zeigen!“.
Und ja, auch wenn das Feedback schon seit Jahren im Raum steht, wird auch seit Jahren immer weiter an der Grafik in WoW herumgeschraubt und alles mögliche aufgehübscht und bessere Rüstungen und Umgebungen designt. :woman_shrugging: Man kann nicht sagen, dass sie nicht zuhören und nicht wollen. Jetzt ist der letzte Schritt nur noch die kosmetischen Zusätze in der Charaktererstellung. Aber selbst das würde vielen Leuten sicher immer noch nicht reichen, z.B. dem Klientel mit den Nacktpatches und Vergrößerungen diverser Körperregionen.

1 Like