Ja, Individualisierung im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.
Nein, aber ich weiß, dass es so ist, sofern du keine unerlaubte Software verwendest und das dürfte der große Ausnahmefall sein.
Es ist ein Unterschied, ob dein UI bunt leuchtet, oder ob mein Char bei dir anders aussieht. Ich bin nun mal eitel. Diese Eigenschaft lege ich in der virtuellen Welt nicht ab. ^^
Wenn ich mir da mühevoll ein Transmogset zusammenschuster, dann will ich logischerweise auch, dass es von anderen gesehen wird. Und zwar so, wie es eben auch bei mir aussieht.
Das mögen einige jetzt vllt komisch, oder erbärmlich finden, aber mir ist die Meinung anderer und meine Wirkung auf andere nun mal alles anderes als egal.
Ich bin das, was andere von mir hören, sehen, denken, riechen, fühlen und ggf. schmecken können.
Da mache ich zwischen virtueller und realer Welt auch wenig Unterschiede.
Das schöne ist halt, dass sich so eine virtuelle Welt abschalten lässt und auf einen Schlag alles völlig egal und unwichtig ist. Und wenn ich offline bin, können die Nachtelfen bei dir von mir aus wie Einhörner aussehen, aber nicht so lange ich online bin.
Nachtrag:
Vllt. ist es nachvollziehbarer, wenn ich das mal auf die Realität übertrage:
Stell dir vor, wir hätten alle Kontaktlinsen o.ä. implantiert, die es uns ermöglichen, die Dinge zu sehen, die wir sehen wollen. Ich mag keine Nike Sneakers, also modifiziere ich mir meine visuelle Wahrnehmung dahingehend, dass mir alle Nike Sneakers als Adidas Sneakers erscheinen. Ich mag keine Sidecuts bei Frauen (egtl. bei niemandem), also haben jetzt alle für mich die Frisuren, die mir in den Kram passen.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich für jeden nur so aussehe, wie er das haben will, geht doch jeglicher Spaß daran flöten, sich „schön zu machen“.